Zum Inhalt springen

P200E Läuft nur ohne Luftfilter vernünftig


bel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich werd noch verrückt.

 

Neu gemachter Motor läuft nicht ordentlich.

 

Der Motor läuft im Stand normal. Beim Fahren durchgehendes Stottern, und fährt nur maximal 70KMh.

Nehm ich den Luftfilter ab, ist es zwar laut, aber dann läuft er.

Zudem ist die Kerze weiß (mit und ohne Filter).

 

Es ist alles original, bis auf ein PEP-Auspuff und eine 122 Düse. Zündung 23°.

 

Kompletten Vergaser, alle Düsen und Luftfilter habe ich schon getauscht. Es ist immer das Selbe.

 

Was kann das sein? Zündung?

PickUp ist bei der Revision auch neu gekommen.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die ersten Hinweise.

 

Also ich habe verschiedene Luftfilter getestet.

Mit und ohne Löcher über den Düsen.

Ohne Löcher ist es ganz schlimm und mit Löcher ist es besser.

Aber eben nicht perfekt, denn es stottert immer noch.

Sauber sind die Filter alle!

 

Und abgesehen davon: Ein origionaler Motor muss doch auch ohne Löcher im Luftfilter laufen, oder??

Die alten Roller hatten doch nie diese Löcher.

 

Und eine zu fette Düse schließe ich aus, denn die Kerze ist immer Schnee weiß!

Und ausserdem sollte ne 122er beim PEP doch wohl passen, oder?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben falschrum verbaut?

Ne, ich bin doch nicht blöd!

 

Neu gemachter Motor heißt:

- neue Lager

- neue Simmerringe+Dichtungen

- Schaltkreuz und Distanzierung Getriebe

- Kurbelwelle gerichtet

- Kabel, Pickup Zündung neu

- KuLU Beläge usw. neu

- und sonstiger Kleinkram-Verschleiß

 

Vergaser wurde auch gereinigt.

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, habe genau das gleiche Problem.

 

fahre ne 200 Lusso mit PM Auspuff 207 Polini, Rennwelle und 28 Delorto. Mein Babe lief wunderbar nun habe ich einen neuen Polini (jetzt mit zwei Kolbenringen) drauf gemacht und einen neuen Luftfilter (Ramair) verbaut und die Kiste rotzelt nur noch. Die Bedüsung und die Zündung habe ich wie zuvor eingestellt gelassen. Ohne Luftfilter läuft sie Wunderbar. Habe mittlerweile den dritten verschiedensten Filter eingebaut, aber es bringt alles nichts, die Kiste rotzelt sobald ich was ranbaue.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, habe genau das gleiche Problem.

 

fahre ne 200 Lusso mit PM Auspuff 207 Polini, Rennwelle und 28 Delorto. Mein Babe lief wunderbar nun habe ich einen neuen Polini (jetzt mit zwei Kolbenringen) drauf gemacht und einen neuen Luftfilter (Ramair) verbaut und die Kiste rotzelt nur noch. Die Bedüsung und die Zündung habe ich wie zuvor eingestellt gelassen. Ohne Luftfilter läuft sie Wunderbar. Habe mittlerweile den dritten verschiedensten Filter eingebaut, aber es bringt alles nichts, die Kiste rotzelt sobald ich was ranbaue.

 

 

wenn der "alte" ne ein ring version war, und du den lufi wechselst dann solltest du auch die bedüsung anpassen.

 

der neue mit 2 ringen wird mit sehr grosser wahrscheinlichkeit andere zeiten haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Frage zu den Luftfiltern mit Löchern über den Düsen:

Laut SIP gab es diese Luftfilter original bei allen PX200. Nur 80er bis 150er

hatten keine Löcher.

Stimmt das so???

Ich dachte immer, dass die irgendwann die Löcher eingeführt haben und dass es alte

200er gibt ohne Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor der Motorüberholung habe ich lange mit den Düsen rumprobiert.

Alles über 125 war viel zu fett. Dann stotterte es auch und die Kerze war schwarz.

Ich kann es gerne morgen nochmal ausprobieren mit einer 128er Düse, aber ich weiß nicht,

warum sich das geändert haben sollte, nur weil ich ein paar Verschleißteile ausgetauscht habe!?

 

Wie ist denn das jetzt mit den Löchern im Luftfilter.

Kann es sein, dass man diesen "fast originalen" Motor ohne diese Löcher nicht abgestimmt bekommt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Löchern würde mich auch interessieren!

So 80-200er PX haben keine Löcher!

Ausnahme: T5 1 Loch, Cosa 2 Löcher!

Was bei Cosa Sinn macht, da die einen zusätzlichen Luftfilter/Drosseler im Rahmen hat!

 

Hier die Bilder T5 / PX / Cosa 200 alles Luftfilter für 24er Vergaser! T5 kleines Loch über der Hauptdüse / PX keines / Cosa kleines, großes Loch über Haupt und Nebendüse!

post-8825-0-98664300-1372407695_thumb.jppost-8825-0-46787200-1372407712_thumb.jppost-8825-0-28737100-1372407727_thumb.jp

 

Mit den Löchern magern die Motoren ab, sind die dadurch besser abstimmbar?

Was verändern diese Löcher?

In welchen Bereich?

Wie muss die Abstimmung geändert werden?

 

Läuft dein Motor mit einem originalen Auspuff? Sonst nochmal Vergaser/Bedüsung checken/tauschen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor der Motorüberholung habe ich lange mit den Düsen rumprobiert.

Alles über 125 war viel zu fett. Dann stotterte es auch und die Kerze war schwarz.

Ich kann es gerne morgen nochmal ausprobieren mit einer 128er Düse, aber ich weiß nicht,

warum sich das geändert haben sollte, nur weil ich ein paar Verschleißteile ausgetauscht habe!?

ich denke Du musst nach Undichtigkeiten suchen.

 

Vergaser auf Verzug prüfen.

Mach mal den Zylinder runter und schau im KW-Raum nach Getriebeöl.

Wenn der Motor vorher mit der HD125 zu fett war, dann ist er das nachher auch noch, es sei denn es kommt noch von irgendwo Luft hinzu.

 

Wie ist denn das jetzt mit den Löchern im Luftfilter.

Kann es sein, dass man diesen "fast originalen" Motor ohne diese Löcher

nicht abgestimmt bekommt???

 

Warum sollte er nicht abzustimmen sein? War doch original auch so.

Mach da nicht einfach Löcher rein ohne die komplette Bedüsung zu ändern.

Das Problem liegt woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Um die Frage nach den Löchern im Luftfilter nochmals aufzugreifen: Im Wiki steht im Beitrag zur Einstellung des Si-Vergasers:

 

LUFTFILTER:

2 Bohrungen (5&8mm) im Luftfilter direkt über den zwei Düsenstöcken (herzförmiger Bereich) sorgt für eine spontanere Gasannahme und bessere Leistung über den gesamten Bereich. Die Bohrungen vergrößern die HD & ND spürbar um einige Werte. Die Einstellung des SI Vergasers funktioniert mit einem Luftfilter ohne Löcher eine Spur einfacher.

 

Was heißt aber nun "Bohrungen vergrößern die HD & ND spürbar um einige Werte"? Das bedeutet doch, dass ich bei gleichbleibendem Motorensetup eine kleinere HD & ND benötige, wenn der Motor Anzeichen einer Überfettung zeigt, oder? Ich muss also beispielsweise anstelle einer 116er HD, es mit einer 114er probieren, oder? (Es würde auch derzeit meinen Beobachtungen am Fahrzeug entsprechen). Ach so, falls jemand eine Standard 200er PX (12PS) mit Getrenntschmierung und Löchern im Luftfilter vernünftig eingestellt hat mit ansonstem originalem Setup, würde mich die Bedüsung (als Anhaltspunkt für mich) sehr interessieren.

Bearbeitet von consuetudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du schreibst, dass dein Motor im Leerlauf ruhig läuft und bei Gas stottert und das ohne Luffi besser ist, heisst das mal grundlegend der Motor bekommt zu wenig Luft/Gemisch. Wenn du jetzt schreibst die Kerze ist in beiden Fällen weis, ist ganz klar, dass er zu Mager läuft. Das kann aber jetzt viele Ursachen haben.

 

Vorher mit 124er Düse wars zu fett? Jeder Motor (auch mit gleichem Setup) braucht verschiedene Düsen... Wenn du den Motor neu gemacht hast, heisst das, es ist nicht mehr der gleiche Motor! Da kann sich die Bedüsung durchaus ändern! Also mal fetter probieren.

 

Fremdluft kann dabei natürlich auch eine Rolle spielen. Wenn er jedoch irgendwo wild Fremdluft zieht, wäre es egal ob der Luffi oben ist oder nicht...

 

An deiner Stelle würde ich jetzt mal das Herz am Luftfilter aufbohren (Suchfunktion nach den Durchmessern der Bohrung) und dann das ganze neu eindüsen... Dann hast du geschrieben, dass du den Vergaser gereinigt hast... Wie denn? könnte es sein, dass es dir passiert ist, dass du den gegenteiligen Effekt erzielt hast und in die Kanäle evtl Dreck hinein gespühlt hast? Zerleg den Vergaser nochmal und ab damit in ein Ultraschallbad!!!

Danach nochmal die Zündung abblitzen um sicher zu gehn, dass diese auch richtig eingestellt ist und dann sollte alles rund laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information