Zum Inhalt springen

In den Niederlanden geblitzt worden....


boozy77

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

ich hätte da mal eine Frage:

 

Ich bin am 19.01.2013 in den Niederlanden geblitzt worden. Am 13.03. habe ich dann den Bußgeldbescheid bekommen und am15.03. habe ich online überwiesen.

 

Offensichtlich wurde der Überweisungsbetrag am 26.03. wieder auf meinem Konto gutgeschrieben (habe ich aber erst heute festgestellt). Warum der Betrag wieder gutgeschrieben wurde kann ich momentan noch nicht genau sagen. Augenscheinlich wurden IBAN und BIC von mir korrekt eingegeben.

 

Nun bekomme ich heute eine Mahnung, dass das Bußgeld nicht gezahlt wurde und ich werde dazu aufgefordert das Bußgeld plus Verwaltungsgebühren plus einer Eröhung zu zahlen.

 

Ich habe mich ja schon geärgert, als ich das Bußgeld überwiesen habe, jedoch könnte ich gerade kotzen.

 

Wie gehe ich da am besten vor? Ich möchte die Erhöhung nicht akzeptieren, da ich mir keiner Schuld bewusst bin. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir ein paar Tips geben.

 

Einen Anwalt möchte ich aufgrund der recht geringen Bußgeldhöhe nicht einschalten.

 

Danke und Gruß, Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag am besten mal bei der Bank an. Die können sehen, weswegen eine Überweisung nicht ausgeführt werden konnte. Wenn die Überweisung dann durch einen Fehler der Bank nicht ausgeführt wurde (schriftlich geben lassen), dann sollten die auch die zusätzlichen Kosten tragen... Parallel dazu würde ich aber schon mal den fälligen Betrag an unsere freundlichen Nachbarn schicken, nicht dass das da weiter eskaliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier nochmal ob bei deiner Ueberweisung wirklich alles gepasst hat (ich geh jetzt mal von mir aus) und wenn ja schreib ne Mail bzw ruf da gleich an....hat ich auch mal, aber eben verplant...nur die Erhoehung wurde dann sogar zurueckgenommen, nach hin und her natuerlich...stimmt, den Beleg, der war mein Glueck.

Bearbeitet von blechdepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon, allerdings innerhalb D. Kam umgehend zurück, leider jedoch von mir unbemerkt. Da kam dann ein paar Wochen später gleich der Vollstreckungsbeamte, nur ohne vorherige Mahnung.

 

Nach einigem hin und her konnte ich konnte die fristgerechte Überweisung auf dem Kontoauszug nachweisen, da habe ich dann auch die Rückbuchung der Stadt gefunden, nebst einem Zahlendreher im Verwendungszweck. Die saftigen zusätzlichen Gebühren durfte ich trotzdem latzen. 

 

Ich glaube da hast du schlechte Karten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontoauszug ist ja Beleg, das du deiner Zahlung Fristgerecht nachgekommen bist. Das man jetzt verpflichtet ist, nach 3-5 Tagen zu schauen ob es nicht doch vielleicht zurückkommt, wage ich zu bezweifeln.

 

Einfach nochmal die Überweisung des Ursprungsbetrages machen, gegen den neuen Schrieb Einspruch mit Kopie vom Kontoauszug und fertig. Dann mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem ist wohl, dass auf dem Belegausdruck der ersten Überweisung die letzte Ziffer der 16stelligen Referenznummer fehlt. Dann kommt noch hinzu, dass es sich um einen Firmenwagen handelt. Auf der Überweisung taucht nicht der Halter, an den der Bußgeldbescheid gegangen ist auf, sondern mein Name. 

 

Aus diesem Grund konnten die das wohl nicht zuordnen. Ich werde heute Abend den erhöhten Betrag zahlen und evtl. den ersten Überweisungsbeleg dort hin schicken. Vielleicht habe ich ja Glück und die überweisen mir den Differenzbetrag zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre kein Glück, sondern unglaublich.

Laß dir nicht zuviel Zeit, die Kollegen da drüben erhöhen gerne und stetig und irgendwann beantragen die Amtshilfe.

;-)

 

Ich rechne auch nicht damit, dass ich von den Nachbarn was zurück bekomme. Wäre auch mit der Zusendung von Naturalien einverstanden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe insgesamt vier Jahre in Maastricht studiert und bin immer von Aachen aus mit dem Auto gependelt. Da haben sich im Laufe der Zeit so gefühlte 100.000 Knöllchen angesammelt. :withstupid:

 

Also: Guck mal hinten auf den Bußgeldbescheid. Da ist eine Staffelung angegeben - alle drei Wochen oder so erhöht sich das Bußgeld. Es wird allerdings auch auf die Möglichkeit verwiesen, schriftliche Beschwerde einzureichen. Das würde ich an deiner Stelle auch wahrnehmen; dann wird - für die Dauer des Beschwerdeverfahrens - die schrittweise Erhöhung des Bußgelds pausiert. Einfach einen Kontoauszug, Überweisungsscreenshot, oder was auch immer per Einschreiben schicken.

Lies dir nochmal genau durch, wie das funktioniert; wird im Kleingedruckten recht genau beschrieben.

 

:wheeeha:Centraal Justitieel Incassobureau :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information