Zum Inhalt springen

15 PS bei PX80 Motor?was tun?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Habe einen px 80 Motor mit 135 DR und 8 PS.Würde gerne mehr Power bzw Endgeschwindigkeit haben.Allerdings nicht über die 15 PS wegen umbau auf Scheibenbremse. Was könnt ihr mir empfehlen um an die 15 PS zu kommen,was brauch ich dazu und mit was muss ich preislich rechnen bzw hat jemand was zum anbieten?

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Motor spindeln 

2. Polini 177 kaufen (es gibt auch eine Version für den 80er Block, dann entfällt das Spindeln)

3. neue Kurbelwelle einbauen

4. Merken, dass das Getriebe zu kurz ist. Also lange Malossi oder Polini Primär einbauen oder auf ein "großes" Getriebe umbauen

 

Also: lass es sein.

 

Kauf Dir einen 125 / 150 Block und steck den Polini drauf. Überströmer anpassen, 24er SI drauf, SIP Road dazu und Du kommst gut vom Fleck. 15 PS sollten so möglich sein. 

Bearbeitet von cassius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sehr darauf an, was für einen Auspuff du fahren willst und mit wievielen Scheinen die Leistung erreicht werden soll. Den 177er Zylinderfuß zu spindeln, soll nicht so toll sein. Dann schon eher 166er/150er LML.

Ich täte den 80er Block nur mit Membran aufreißen, oder die Rillen in der Dichtfläche müssen zu. Leider mach das Spindeln und die Rillen oder der Membranumbau die 80er Motoren relativ teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Habe einen px 80 Motor mit 135 DR und 8 PS.Würde gerne mehr Power bzw Endgeschwindigkeit haben.Allerdings nicht über die 15 PS wegen umbau auf Scheibenbremse. Was könnt ihr mir empfehlen um an die 15 PS zu kommen,was brauch ich dazu und mit was muss ich preislich rechnen bzw hat jemand was zum anbieten?

 

Gruß Martin

 

Ganz einfach:

 

135er drauf lassen und natürlich penibel überarbeiten/alternativ nen 139er Malossi mit Kolben- und Auslaßbearbeitung, Bearbeitung so wie mein Motor aus dem Smallsmallblock-Auspufftest, Komponenten ebenfalls. Als Auspuff nen SIP Road oder nen Simonini, feddich.

 

Beim 135er sind mit Überarbeitung des gesamten Motors um die 13-14 PS je nach Auspuff mit 24er SI drin, beim 139er Malossi so zwischen 14 und 17 PS je nach Auspuff und mit 24er SI..

 

Vmax mit bearbeitetem 135er D.R. ca. 100(+), mit dem 139er Malossi ca. 110(+), jeweils mit 80er Getriebe.

 

166er/177er kann man, muss man aber nicht unbedingt nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Merken, dass das Getriebe zu kurz ist. Also lange Malossi oder Polini Primär einbauen oder auf ein "großes" Getriebe umbauen

 

oder, mit überschaubarem Aufwand, durch ein anderes Kupplungsritzel das Getriebe verlängern. Meiner Meinung nach sollte man

das bei einem 139er Malle auf jeden Fall machen.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich das 15PS->Scheibebenbremse Gerücht?

 

Ist nicht in Stein gemeißelt, aber sowas hat mir damals soagr der TÜV Horst erzählt..."Also wenn der Roller da stärker frisiert ist, sagen wir mal so über 15 - 18 PS, muss da schon eine Scheibenbremse dran, sonst trag ich dat nich ein...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht in Stein gemeißelt, aber sowas hat mir damals soagr der TÜV Horst erzählt..."Also wenn der Roller da stärker frisiert ist, sagen wir mal so über 15 - 18 PS, muss da schon eine Scheibenbremse dran, sonst trag ich dat nich ein...".

Stimmt.

Gleiches hat mein TÜV auch erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist was du willst, einen Motor mit 15 Ps auf ein 80er Gehäuse, 125 ccm Gehäuse oder oder....

 

was darf das ganze kosten, hast du genug Spielgeld ?

 

als Tourenkiste ? für die Stadt ? Land ?

 

kannst du schrauben oder willst du schrauben lassen ?

 

wie kommst du auf die 15 Ps ?

 

kommt doch eher auf deinen Drehmomentverlauf an als auf die PS Zahl  :-D

 

einen 135 ccm DR auf einem 80er Block Satz dafür zu benutzen halte ich für nicht Sinnvoll,

ausser du schraubst und fummelst gerne rum....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht in Stein gemeißelt, aber sowas hat mir damals soagr der TÜV Horst erzählt..."Also wenn der Roller da stärker frisiert ist, sagen wir mal so über 15 - 18 PS, muss da schon eine Scheibenbremse dran, sonst trag ich dat nich ein...".

 

Und wenn der Roller trotzdem nur 90 fährt? Da macht doch Geschwindigkeit eher Sinn. Einige Prüfer scheinen zu sehr Theoretiker zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals auch noch nen PX80-Block und bissl was rumliegen gehabt!

 

Mein Setup:

200er Getriebe

Cosa-Kupplung

24er SI

166er Malossi

SIP Road

 

Hab den in meine VBB rein auf 8" und bin so zum Tüv... mit originale Bremsen!

Zitat Prüfer nach fahrt: Leck, die Vorderbremse beisst ganz schön :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information