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Geschrieben

Der T5Pien hat doch im vorherigen Beitrag das Bild mit dem weißen Lenkkopf gepostet. An dem Pressfitting ist doch so eine kleine hellgraue Hülle?! Darauf steht das, wenn du die ABM Modular Leitung hast.

Geschrieben

bei der t5 wurde allerdings eine spiegler verbaut,

 

ist aber  wohl eh alles der gleiche kram. man sagte mir, eine der beiden firmen ist pleite bzw. wurde vor geraumer zeit von der anderen aufgekauft und der name existiert nur noch, wegen der bekanntheit des namens - ich weiß jetzt aber nicht ob nun spiegler oder abm

Geschrieben

Bei mir sieht das haargenau so aus, nur ist das Gummi schwarz statt grau. Der Rest 1:1 das Gleiche.

Aber ich kann keine Schrift erkennen.

Geschrieben

Nochmal wegen abe etc...soweit mir bekannt ist, ist das verlegen der bremsleitung in der gabel generell nicht erlaubt. Weil man dann ggf scheuerstellen oder lecks nicht sehen kann. Die millenium hatse ja auch unter der kaskade. Obs da jetzt für stahlflex ne ausnahme gibt weis ich net...hab meine auch innerhalb verlegt und gab noch nie probleme. Musste aber meine ich auch das loch in der gabel ein paar 10tel aufbohren.

Geschrieben

@Pien: Habe nicht einfach "drauflosgeschraubt". Mit Überwürfen, Dichtkonen usw. kenn ich mich zwecks Beruf ziemlich gut aus ;-)  Das Ausfransen ist nen Problem beim Aufschieben der Überwurfmutter, weil: Bremsleitung ca. 6,5 - 6,8 mm, Bohrung Überwurfmutter ca. 7,2 mm. Ausfransung nach dem abflexen: 7,8 mm. Ohne vorheriges Abtapen an der Schnittstelle bekommst du den Überwurf nicht wirklich drauf. Der Dichtkegel wird bis zum inneren Anschlag fest auf das Rohr geschoben. Dichtet dann beim Anziehen des Überwurfes an dem Innenkonus des Überwurfes ab. Nach innen über den Konus des Dichtkegels zur Schwenkverschraubung / Ringstückes.

 

Alles picobello gemacht. Hatte auch 2 weitere helfende Hände zur Verfügung. Alleine wäre es ne ziemliche Mammut Aufgabe gewesen... :thumbsdown:

Geschrieben

wenn man die überwurfmutter vorm kürzen schon auf die leitung schiebt, gibt es das problem nicht

Geschrieben

Hat hier jemand ne Briefkopie für nen Umbau von Teil- auf Vollhydraulisch mit bremspumpenhalter für Bremspumpe mit Rohrlenkerhalterrung?

Geschrieben

Hallo zusammen

Hab bei meiner GL auch vollhydraulisch eingebaut.

ABM Modular/Spiegler ist das gleiche hat alles gut geklappt.

Nur sind die Original Bremsbeläge in der Grimeca nicht der bringer find ich.

Tüv kopie kann ich ab dem 28.5 kopieren da ist das gute Stück bei der kompletten Tüv abnahme.

  • Like 1
Geschrieben

...

Hab bei meiner GL auch vollhydraulisch eingebaut.

...

Was hast Du für einen Bremspumpenhalter genommen?

 

Grüsse,

o.

Geschrieben

...aber warscheinlich hat niemand diesen Halter wie im Bild direkt eingetragen. Der hat ja noch nicht einmal eine Bezeichnung...

post-43769-0-65590500-1368957111_thumb.j

Geschrieben

...aber warscheinlich hat niemand diesen Halter wie im Bild direkt eingetragen. Der hat ja noch nicht einmal eine Bezeichnung...

Der wird ja auch nicht eingetragen. Wird ja auch nicht jede Schraube eingetragen die man ersetzt.

Geschrieben

Hi PK-HD,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Das wäre natürlich ideal aber was wird da eingetragen? Einfach nur der Umbau auf Vollhydraulisch? Wenn ich mir die Briefe so anschaue geht es da eigentlich nicht weiter ins Detail.

 

Mann stellt sich halt so einiges an Fragen wenn man die ganten TÜV Horrogeschichten so liesst. Ich habe die Spiegler Leitung und eine Nissin Bremspumpe. Für die Spiegler gibt es ja die ABE. Aber der rest braucht keine ABE oder irgendein Zertifikat? Ich hab kein Bock das umzubauen und dann beim TÜV zu stehen der mich nur angrinst und sagt: "Is nich!" ...  aber eigentlich sollten die den Mehrwert schon sehen.

Geschrieben

Kommt auf den Prüfer an, was er einträgt. HBZ könnte noch sein. Spiegler könnte sein. Bremse auf jeden Fall.

Aber der Halter definitiv nicht.

Geschrieben

Kommt auf den Prüfer an, was er einträgt. HBZ könnte noch sein. Spiegler könnte sein. Bremse auf jeden Fall.

Aber der Halter definitiv nicht.

Bei mir steht lediglich "HBZ am Lenker". Leitung und Bremse natürlich auch. Fanden die Halterung sogar sehr geil.

Geschrieben (bearbeitet)

Fanden die Halterung sogar sehr geil.

Welche Halterung hast Du ?

Grüsse,

O.

Bearbeitet von noize
Geschrieben

ata-cid='1067531935' name='tenand' timestamp='1369037284' post='1067531935']

Welche Halterung hast Du ?

Grüsse,

O.

Guckst du Beitrag #5. ;)

  • Like 1
Geschrieben

Nach dem ich am Sonntag eine kleine Ausfahrt gemacht habe wollte ich nur kurz berichten:

 

Jetzt weiß ich wieso der Herr PXler und Pien an meiner Vorderradbremse was auszusetzten hatten (damals noch Trommelbremse Lusso) :rotwerd: . Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie packt auch um einiges besser als vorher mit teilhyd. Bremse. :-D

 

Ich kann jedem nur empfehlen eine vollhyd. Bremse zu verbauen. Echt top so ein Teil...endlich ne Bremse die auch richtig bremst  :thumbsup:

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nach dem ich am Sonntag eine kleine Ausfahrt gemacht habe wollte ich nur kurz berichten:

 

Jetzt weiß ich wieso der Herr PXler und Pien an meiner Vorderradbremse was auszusetzten hatten (damals noch Trommelbremse Lusso) :rotwerd: . Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie packt auch um einiges besser als vorher mit teilhyd. Bremse. :-D

 

Ich kann jedem nur empfehlen eine vollhyd. Bremse zu verbauen. Echt top so ein Teil...endlich ne Bremse die auch richtig bremst  :thumbsup:

 

wo sind denn die hauptunterschiede zwischen teil und vollhydraulik? bremsleistung dürfte aufgrund der gleichen scheibe, beläge und Zange ja die gleiche sein, oder?

 

mir geht´s darum das ich für meine tüv eintragung meines motor´s ne scheibenbremse am vorderrad brauche, ob nun voll oder teilhydraulik überlässt man mir. ich wollte halt am lenker die klassische optik der px alt erhalten.

Geschrieben

Also ich sage mal, dass meine Lusso Trommel fast an meine aktuell verbaute Teilhydraulik ran kommt, zudem habe ich lieber einen knappen Bremshebelweg, dadurch ist es mir schon einige Male passiert, dass plötzlich die Bremse nach und nach von alleine gebremst hat  :censored:  weil der Rückweg für das Öl erst ab einem gewissen Hebelweg freigegeben wird...

Bei mir kommt diesen Sommer auch eine Vollhydraulik dran und im Vergleich mit meinen Kumpels, die die schon verbaut haben, echt Tag und Nacht...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Endlich geschafft:

post-43769-1373057366,226_thumb.jpg

 

 

EDIT:

Ich bin ein paar Runden gefahren und muss sagen der Druckpunkt ist so perfekt das ich jetzt immer einen Finger an der Vorderbremse haben kann. Ein deutliches Plus an Sicherheit! Auch die Bremsleistung ist deutlich besser dosierbar! :thumbsup:

Die Dichtungen habe ich vorerst auch nicht dicht bekommen. Erst die Original Spiegler Hohlschrauben und Dichtungen haben hier für abhilfe gesorgt. Super Optik und das Bremslicht läuft auch. Man muss beide Kontakte an beide Kontakte der Fussbremse anschliessen und es funzt.

Das wird dem Prüfer sicher gefallen. Ich berichte bald hoffentlich positiv über die Eintragung von Teilhydraulisch auf Vollhydraulisch. Mein freundlicher meinte ich soll nur die ABE der Spiegler Stahlflex mitbringen und es sollte kein problem sein....

Bearbeitet von noize
  • 7 Monate später...
Geschrieben

ich kram das hier mal wieder aus.

 

mit was verklebt ihr die banjo´s mit der abm leitung? die normale loctite schraubensicherung oder nehmt ihr da irgendwas spezielles?

Geschrieben

ich kram das hier mal wieder aus.

mit was verklebt ihr die banjo´s mit der abm leitung? die normale loctite schraubensicherung oder nehmt ihr da irgendwas spezielles?

Da ist ja die kleine Tube bei, hab aber das letzte Mal Loctite mittelfest (hellblau) genommen.
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Was haltet Ihr davon?

http://www.germanscooterforum.de/topic/262213-lüfterräder-leichter-machen-neu-eignende-cnc-fräsmaschine/?p=1067957731

eine interessante Lösung für die Unterbringung eines Hydraulikzylinders.

Abstand und Winkel des Bremshebels bleibt gleich, weil der Alte Bremshebel weiter benutzt wird...

Evtl. könnte man so etwas auch an einen PX-Lenker umsetzen. Bremspumpe scheint vom TPH zu sein... watre da noch auf Antwort...

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