Zum Inhalt springen

GSFWA - Parkettboden ölen oder versiegeln - Nageln oder Schrauben


ösirally200

Empfohlene Beiträge

Hallo allwissendes GSF.

 

Bin gerade dabei einen Vollholzparkett in Esche in meiner Wohnung zu verlegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage der Oberflächenbehandlung.

 

Mein Bodenleger, der mir den Parkett dann schleifen wird, hat mir vorgeschlagen den Boden zu ölen, ich hab bis jetzt aber nur versiegelte Böden gesehen/bewohnt.

 

Also wer hat sowas bzw weiß, wie sich ein geölter Boden wirklich im Alltag benimmt. Nachölen? Wie oft? Haltbar? Pflege?  Würdet ihr das wieder machen?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß Rupert

 

Erweitert:

 

Nagelt ihr oder schraubt ihr? (den BODEN!)

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in den Wohnräumen nur geölte Holzböden, im Flur ist er lackiert.

 

Die Pflege der geölten Böden ist relativ simpel, hin und wieder ein spezielles Pflegemittel ins Putzwasser und leicht feucht wischen.

 

Unser Junior, jetzt 9 Monate, verlangt dem Boden gerade ziemlich viel ab. Ständig landet Essen in jeglicher Form auf dem Boden, babbt fest, wird nass, usw. Mit dem Reinigungsmittel lassen sich verkrustete Essensreste ganz gut entfernen.

 

Ich würde es auch wieder machen. Sieht halt einfach besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben unseren Dielenboden nur geölt...leider.

Sieht besser aus als lackiert, aber wir haben 2 Hunde und 2 Katen und die kommen mit ihren Krallen deutlich besser durch das Öl als durch Lack. Gibt halt schnell "Kratzer". Ohne Tiere aber jederzeit wieder, sonst ist er relativ pflegeleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´meine Böden leider lackiert. Keine Hunde, keine Katzen, aber 2 Jungs die mit ihren Rutschern und Rollern drüber donern.

An den am meisten belassteten Stellen sieht man nach nunmehr 10 Jahren Risse, die auf bald drohende Abplatzer hinweisen.

Das Holz ist ein lebendes und arbeitendes Material ( Der Boden liegt bei mir schon knapp 60 Jahre so rum, wurde von mir abgeschliffen und neu lackiert.) das sich

mit dem irgendwann doch mal kmplt. aushärtendem Lack zwangsläufig auseinander lebt.

Wenn ich ( in absehbarer Zeit ) noch mal abschleife, kommt mir nur noch Öl auf den Boden.   

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben unseren Dielenboden nur geölt...leider.

Sieht besser aus als lackiert, aber wir haben 2 Hunde und 2 Katen und die kommen mit ihren Krallen deutlich besser durch das Öl als durch Lack. Gibt halt schnell "Kratzer". Ohne Tiere aber jederzeit wieder, sonst ist er relativ pflegeleicht.

 

Mit Tieren würde ich auch lacken. Wie gesagt, unser Flur hat Lack und zeigt nur im Eingansgbereich leichte Spuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ( in absehbarer Zeit ) noch mal abschleife, kommt mir nur noch Öl auf den Boden.   

so rum geht das ja, aber einmal geölt, immer geölt.. sprich kein Versiegeln mehr möglich..

 

wie siehts mit Sesselrücken aus?

Das eine Zimmer ist das Esszimmer.. da werden wohl häufiger Sessel gerückt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorteil von Hartöl ist, dass man partiell nacharbeiten kann, was bei Versiegelung nicht geht. Ein versiegeltes Parkett muss man komplett schleifen + versiegeln. Die (Vorsicht: Zungenbrecher :-)) Katzenkrallenkratzer sieht man bei meinem lackierten Massivholz-Fertigparkett zumindest im Gegenlicht schon auch kräftig. Ich würde Hartölen, umsonst empfiehlt das Dein Bodenleger ja nicht. Durch das Hartölen wird das Holz allerdings "angefeuert", d.h. es wird dunkler und die Maserung tritt stärker hervor. Wenn das beim hellen Eschenholz nicht gewünscht ist, gibt es auch weiß pigmentierte Öle - beim Ölen kann man viel mit der Oberfläche spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

patagonischer Birnbaum geölt. Sieht besser aus als versiegelt, fühlt sich IMHO auch besser an. Mittlerweile 2 Kinder, Katze und Hund. Die Kratzer sind schon nicht von schlechten Eltern, aber wenn alle mal groß sind laß ich vielleicht mal drüber schleifen. Damits beständig schön aussieht, sollte man 1x jährlich einölen. Wir waren die letzten 2,5 Jahre allerdings faul - wird langsam wieder mal Zeit. Die Frage ist dann nur wohin mit Hund und Katz. Würde es trotzdem wieder so machen und nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch geölt mit Produkten von Faxe. Im Wohnzimmer sogar mit weißen Farbpigmenten, sieht sehr gut aus. Das ist aber 50 Jahre älter Dielenboden, der das Öl nach dem Fräsen/Schleifen förmlich aufgesaugt hat.

In der Diele/Küche liegt amerikanisches Ahorn, ein sehr hartes Holz. Da wird das Öl (nach dem Schleifen) kaum aufgenommen, geht aber auch.

Würde es immer wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil!

mit so viel positiver Resonanz hab ich nicht gerechnet..

das Nachölen ist natürlich schon auch ein gewisser Aufwand.. räumt ihr da die Zimmer leer oder wird nur geölt wo man hinkommt?

 

Ein Teil des neuen Boden muss anfangs vermietet werden, jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob das Sinn macht, da man dann ja keine "Kontrolle" über den Boden hat.. und das wahrscheinlich mal 10 Jahre oder so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß Mieter (fast) nie die gleiche Wertschätzung haben wie Eigentümer.

Daher würde ich mir das genau überlegen.

Da geht es nicht nur um die Unsachgemässe Benutzung des Bodens, sondern um die von Dir zurecht angezweifelte mangelhafte Bereitschaft, den Boden regelmässig zu ölen.

Man könnte das auch eine Fachfirma jährlich machen lassen und das vertraglich festlegen. Die könnten auch über den Zustand des Bodens Protokoll führen, ohne daß der Vermieter eine Visite macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab unter Sessel, Sofas usw. kleine Filzscheiben geklebt. Möbel lassen sich so leicht und kratzerfrei verschieben. Sehr empfehlenswert.

 

wie siehts mit Sesselrücken aus?

Das eine Zimmer ist das Esszimmer.. da werden wohl häufiger Sessel gerückt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci ah genau so hab ichs mir vorgestellt.  :thumbsup:

 

Wenns bei mir soweit ist werde ich vorher nachher Fotos posten. Als nächstes werden die Böden ausgeglichen, da wir die oberen 2 Stockwerke nur um 5 cm anheben konnten und wir zur Gebäudemitte jetzt noch 3 cm niedriger sind als an den Aussenmauern dauert es noch etwas.

Bitte schön:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Kratzer kannst in Wahrheit eh nix machen.. die kommen einfach irgendwann..

auch Versiegelte Böden gehören irgendwann geschliffen..

mich interessiert halt die Alltagstauglichkeit..

 

Also wenn ich da jährlich oder alle zwei Jahre nachölen muss, dann geht das schon mal im vermieteten Teil nicht.. bleibt mein Esszimmer und da is es dann eine Frage der Optik..

 

 

Noch was: nagelt ihr oder schraubt ihr? also den BODEN jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Estrich verklebt, auf Holz verschraubt. Also bei Dielen jetzt. Der Bodenfritze meinte zu mir, dass man anfangs öfters nachölen muss und danach nach Bedarf. Kannst ja dem Mieter vorschlagen bei Auszug den Boden abschleifen und neu ölen zu lassen :-D

Dann wird er bestimmt nichts dagegen haben wenn mal alle 2 Jahre einer zum pflegen vorbeikommt. Sind ja eh nur die Laufwege betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölen.

Wir haben zwei Böden, einmal lackiert (Can. Ahorn) und einmal geölt (Kirsche). Der geölte Boden ist immer warm. Setz dich drauf, der Boden nimmt deine Wärme an und gibt sie ab. Der lackierte Boden nicht. Bei uns kommt nur noch geöltes Parkett ins Haus.

 

Bzgl. Kratzern kommt es auf die Holzart an. Kirsche z.B. ist weich und die Krallen unserer Katzen hinterlassen Kratzer. Esche ist aber sehr hart. Zusätzlich Flizgleiter unter Tische und Stühle. Vorsicht mit eisenhaltigem Dünger oder anderen "Eisen-Füßchen", hier kann das Holz reagieren und dunkle Flecken bilden, da oxidativ geöltes Parkett offenporig ist.

 

Faxe Öle und Seifen sind super! Öl und Seife natur feuert die Maserung an, Öl und Seife weiß fügt dem Holz weiße Pigmente zu und mildert alles ab. Boden wöchentlich saugen, nach Bedarf mit 2 Eimern wischen (1 x Seifenwasser und 1 x klares Wasser) und nachölen auch bei Bedarf, kann bei oxidativ geöltem Boden auch partiell gemacht werden.

 

Öl dringt normalerweise komplett in das Holz ein und härtet es von innen heraus. Wenn du eine Öl-Wachs Oberfläche nimmst, dann liegt das Wachs auf dem Holz, zieht aber nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die Feder nageln ist aber auch nicht soo optimal.. Bruch gefährdet und beim Zusammenklopfen beschädigt man die gern mal.. 

ich hab bis jetzt alles durch die Nut genagelt, geht halb aber nur von Hand, mein Pftspfts kommt nicht ran..

 

mal schaun wie das mit dem Schrauben geht.. 2 Zimmer hab ich noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  danke für den bildhaften Erklärbär!

Nein, ich verwechsel selten Mumu und Pipimann..

 

Durch die Nut geht ganz einfach, ansetzen, versenken bis zur Fläche und 2x mit dem Durchschlag nachsetzen..

 

das mit dem Brechen kommt eventühl auch aufs Holz an, je härter desto eher brichts.. wir hatten da Probleme bei der Esche..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information