Zum Inhalt springen

Tipps Tuning GTR / Sprint (125) Motor


Empfohlene Beiträge

In etwa steht fest, was ich an meinem GTR Motor machen möchte (prinzipiell baugleich mit Sprint Veloce Motor, 3 ÜS-Kanäle, aber kürzere Getriebeübersetzung). Es soll alles rückrüstbar sein - heißt keine Fräsarbeiten am Motorblock, nur PnP! Kontaktzündung bleibt auch. Da die Bremse eh mehr schlecht als recht arbeitet, will ich keinen 20 PS Roller. Wenn die Vespa danach mehr Drehmoment und "tourentauglich" um die 100 rum schafft, ist das für mich ausreichend.

Setup soll ein 177 Polini mit 24 SI auf dem originalen 125 GTR Motor sein, größeres Kupplungszahnrad (um die höhere Leistung auch in Geschwindigkeit umzusetzen), evtl. in Verbindung mit Sip Road.

 

Evtl. wäre eine Option die KW minimal zu schneiden, dies würde dem Originalzylinder auch nicht schaden im Falle eines Rückbaus.

Bei "ohne Fräsarbeiten" am Motor stellt sich mir zunächst die Frage ob es trotzdem Sinn machen würde, den Zylinder an sich zu bearbeiten oder nur die Kanten zu brechen? Des weiteren, Kopf unverändert oder dort auch Modifikationen?

Weiter geht es mit dem Vergaser: Vergaserwanne vom 20er belassen oder 24er Wanne verbauen. Können/sollten Änderungen an der 24er Wanne vorgenommen werden?

Bei einem 76er BJ sehe ich keine Schwierigkeiten den Polini und den 24er in die Papiere eingetragen zu bekommen, den Sip Road aber wohl eher nicht?

Letzte Frage: Verkraftet die originale Kupplung das oben angedachte Setup? Werden wohl vermutlich 10 - 12 PS bei raus kommen, aber immerhin mehr als die serienmäßigen 6,?
 

Bearbeitet von Vesparati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in meiner GTR BJ 79,Rennwelle Polini MMW Kopf Überströmer angepasst or.20/20 Vergaser,

Pep+ seit 5000km...Null problemo

Härtere Federn würde ich verbauen,

Würde auch eine 200 Übersetzung locker ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Floorplay

Ich denke, dass die Übersetzung etwas kurz ist. Die GTR hat gegenüber dem Sprintmotor bereits ein kürzeres Getriebe (15,46 / 10,79 / 7,69 / 5,48).

 

@Pott

Hätte nicht gedacht, dass der 20/20 Vergaser noch ausreichend ist. Hast du an der Übersetzung was geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch eine GTR (mit Pinasco 177) habe, kann ich bestätigen, dass die originale Übersetzung (22Z) etwas kurz ist.
Meine rennt bei Tacho 93 in die Wand. Da ich aber fast nur in der Stadt fahre, ist das eher nebensächlich. Habe aber
eine 200er Primär (23/65) hier liegen, die ich evtl. bei der nächsten Motorrevision einbauen werde. Gerade beim von dir
geplanten 177er Polini ist das durchaus eine Überlegung wert.

Bearbeitet von zwerg77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich denk mal mit:

 

23/65er Übersetzung, Überströmer anpassen, Kanten brechen ist Pflicht, 24er SI und SIP Road kommst auf alle Fälle an die 100 km/h!

Kupplung glaub ich kannste lassen, KuWe wär evtl noch ne Überlegung wert!

 

Ich fahr folgendes Setup in meiner VBB auf 8":

166er Malossi (Überströmer angepasst)

200er Getriebe

200er Cosa Kupplung

Mazu Rennwelle

Malossi ultralange Übersetzung

24er SI (ovalisiert)

SIP Road

 

Schafft problemlos die echten 100 km/h, macht Spaß und ist in meinen Augen absolut tourentauglich!!!

 

Gruß Sebi

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ohne Fräsarbeiten bleibt dir ja trotzdem einiges was du machen kannst.

Kurbelwelle

Zylinder (Kanten brechen nicht vergessen) und so wie es Sebi1111 schon geschrieben hat geht das sicher!

Jedoch fährt er auf 8" und du hast einen 10" Motor, deshalb keine 200er Übersetzung einbauen.

Würde den Polini 177 mit 24er SI und SIP-Road nehmen.

Bau das mal drauf, stimm den Vergaser richtig ab und danach kannst noch immer entscheiden was du noch zusätzlich ändern willst.

Bearbeitet von VNB_azzurro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Überströmer am Block nicht zwingend bearbeitet, ist halt von Vorteil!

Gibt aber auch genügend die einfach gestecktes Tuning fahren ohne irgendwas zu bearbeiten oder fräsen... geht natürlich auch!

 

Die Eintragung vom SIP Road ist immer so ne TüV Sache, würd ich vorher abklären, bzw. wenns echt "nur" der SIP Road ist würd ich mir den

schwarzen kaufen und drunterhängen... ich bin der Meinung dass das keinen jucken wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr folgendes Setup in meiner VNB mit Originalgetriebe.

3.Gang.

 

Quattrini mit 57 Hub ungefräst

Kurbelwelle SIP - normal - 1cm nach hinten verlängert und gelippt.

Einlass nach vorne verlängert

Gehäuse 3ten Überströmer eingefräst bzw. angedeutet. Seitliche nur leicht angeschrägt.

24SI leicht an der Wanne und Gehäuse angepasst.

Sip Road.

Kupplung ist eine MMW V2 - total überdimensioniert aber geil zu fahren. Kupplungdeckel musste ich 1mm ausspacern.

Vespatronic

 

Knappe 14 PS und 17Nm laut eigenen Prüfstand.

 

Ich glaube irgendwie nicht, das man  - wenn man das ordentlich macht, jemals wieder in original zurückbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich glaube irgendwie nicht, das man  - wenn man das ordentlich macht, jemals wieder in original zurückbaut.

 

Da gebe ich dir Recht. Aber wenn man an einen eventuellen späteren Wiederverkauf denkt (welch böser Gedanke - pfui :lookaround: ), dann mag das schon Sinn machen nichts am Block zu fräsen. Alternativ könnte ich mir natürlich einen zweiten Motor besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gemacht habe ich noch nichts, aber nachdem mein Vergaser eh nicht so wirklich rund läuft...

 

werfe ich mal folgende Frage in die Runde:

 

Was ich inzwischen gelesen habe ist, dass der Alu Pinasco sehr zahme Steuerzeiten hat und daher sinnvollerweise mit Spacer und LHW gefahren werden sollte. Meine GTR hat eine KW mit kleinem Konus. Gäbe es da überhaupt eine LHW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre de Alu Pinasco jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme. ,al zum Brötchen holen, mal ne Tou aber auch Autobahn. Letzten Sonntag hat er auch GPS 110 geschafft, für mich quasi der Käfer unter Zylindern, der läuft und läuft...

Ich fahre den auch nur mit kurzem Hub, ich finde den Druck von unten rum richtig toll auf so einem alten Roller. Kontaktzündung, 23er DRT Ritzel, dann läuft er nicht ganz so gegen die Wand.

Ich würde es wieder machen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein langer und schwieriger Entscheidungsprozess. Hab mir nun vom SIP das Set mir dem D.R. geholt. Also mit 24er und dem Sip Road.

 

Es bleibt dabei, dass ich am Block nichts fräsen werde, daher die Entscheidung dieses "einfachen" Tunings mit Hilfe des D.R.

Vielleicht werde ich noch irgendwann die Welle überarbeiten (lassen).

 

Hoffe, dass der D.R. nicht klappern wird, aber dann muss ich mit der Entscheidung auch leben.

 

Aber gleich ein paar Fragen:

Für den 24er Vergaser sollte die Wanne überarbeitet werden. Reicht es nicht einfach aus, eine Wanne vom 24 zu kaufen?

Beim Sip Road sind Federn mit dabei. Eine Feder an die Kühlrippe und die zweite an die Lüfterradabdeckung? Kann mir das grad nicht so vorstellen.

Die Kanten im D.R. sind mächtig scharf, daher werde ich diese in jedem Fall mal nachbearbeiten. Macht ihr das mit einer Rundfeile, Schleifpapier?

Ich habe gelesen, dass man beim Einfahren kein vollsynthetisches Öl verwenden soll - was ist da dran?

 

Sonstige Tipps?

 

Danke!

Bearbeitet von Vesparati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

die scooterhelp datenbank kenne ich , aber daraus erschließt sich ja jetzt nicht ob der motor 2 oder 3 überströmer hat. wie findet man denn das raus ohne aufmachen?

 

Ausserdem komisch das meine Motornummer da nicht gefunden wird - gibt es noch alternativen zum motornummern abgleichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du denn die Info mit den 2 Kanal Motoren?

 

http://scooterhelp.com/scooters/VNL2T.125gtr.html

 

Scooterhelp sagt "3 Transfer Ports", die mit den 2 Ports ist die GT. Wenn bei deinem Roller

Motor- und Rahmennummer "matchen" würde ich davon ausgehen, dass du einen 3 Kanal hast.

Aus welchem Baujahr ist der Roller? Bei der TS gibt es kleinen und großen Konus, 3 Kanal sind beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie meinste "matchen" ?

 

 

Rahmen VNL2T12345

Motor     VNL2M12345

 

Matchen heißt, Rahmen und Motor haben die gleiche Nummer (Matching Numbers).

 

Ich möchte bezweifeln, dass 71 noch 2 Kanal Motoren ausgeliefert wurden, weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt würde ich meinen. Schau mal:

 

http://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-gtr

 

Da ist auch von 3 Ports die Rede. Ich habe einen GT Motor mit der Präfix VNL2M und das ist ein 2 Kanal mit 5 Zahlen hinter der Präfix.

Vielleicht hat man den GT/R Motoren, die ja die gleiche Präfix haben, zur besseren Unterscheidung 6 Zahlen spendiert. Deiner hat 5?

Die italiener haben bei manchen Serien das verbaut, was sie noch herumliegen hatten. Wie ist denn deine Motornummer?

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet findet sich mancher Fehler, den jemand aus dem Vespa Technica Bänden hat,

mehrfach, weil einer vom anderen abschreibt oder alle den gleichen Fehler übernehmen.

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Seriennummern#VESPA_125_GT_R

 

Lt. dieser Übersicht oder deiner aus der Schweiz ist deine Nr. zu groß für GT und zu

klein für GT/R. Wahrscheinlich die gleiche Fehlerquelle. Man bekommt Daten von

Piaggio, dauert aber und kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Fehler. Lt. diesen Listen gibt es keinen Motor mit deiner Nummer.

Ich habe mir für knapp 100.- € Daten zu meiner GT (Rahmen und Motor) von

Piaggio kommen lassen, weil ich keine Papiere hatte und irgendwas für die

Zulassung in D brauchte. Ich bekam technische Daten zum Motor mit meiner

Motor Nummer + die Info wann genau mein Roller gebaut und wann das

erste Mal verkauft wurde usw. GT und GT/R sind Varianten der Sprint, die

für den italienischen Markt entwickelt wurden und dort mit 16 gefahren werden

durften. In D gab es beide nicht, daher findet man nur lückenhafte Daten.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information