Vesparati Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 (bearbeitet) In etwa steht fest, was ich an meinem GTR Motor machen möchte (prinzipiell baugleich mit Sprint Veloce Motor, 3 ÜS-Kanäle, aber kürzere Getriebeübersetzung). Es soll alles rückrüstbar sein - heißt keine Fräsarbeiten am Motorblock, nur PnP! Kontaktzündung bleibt auch. Da die Bremse eh mehr schlecht als recht arbeitet, will ich keinen 20 PS Roller. Wenn die Vespa danach mehr Drehmoment und "tourentauglich" um die 100 rum schafft, ist das für mich ausreichend.Setup soll ein 177 Polini mit 24 SI auf dem originalen 125 GTR Motor sein, größeres Kupplungszahnrad (um die höhere Leistung auch in Geschwindigkeit umzusetzen), evtl. in Verbindung mit Sip Road. Evtl. wäre eine Option die KW minimal zu schneiden, dies würde dem Originalzylinder auch nicht schaden im Falle eines Rückbaus.Bei "ohne Fräsarbeiten" am Motor stellt sich mir zunächst die Frage ob es trotzdem Sinn machen würde, den Zylinder an sich zu bearbeiten oder nur die Kanten zu brechen? Des weiteren, Kopf unverändert oder dort auch Modifikationen?Weiter geht es mit dem Vergaser: Vergaserwanne vom 20er belassen oder 24er Wanne verbauen. Können/sollten Änderungen an der 24er Wanne vorgenommen werden?Bei einem 76er BJ sehe ich keine Schwierigkeiten den Polini und den 24er in die Papiere eingetragen zu bekommen, den Sip Road aber wohl eher nicht?Letzte Frage: Verkraftet die originale Kupplung das oben angedachte Setup? Werden wohl vermutlich 10 - 12 PS bei raus kommen, aber immerhin mehr als die serienmäßigen 6,? Bearbeitet 11. August 2013 von Vesparati Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Floorplay Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 kupplung sollte ok sein mit orginal uebersetztung, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Ich fahre in meiner GTR BJ 79,Rennwelle Polini MMW Kopf Überströmer angepasst or.20/20 Vergaser,Pep+ seit 5000km...Null problemoHärtere Federn würde ich verbauen,Würde auch eine 200 Übersetzung locker ziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparati Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 @FloorplayIch denke, dass die Übersetzung etwas kurz ist. Die GTR hat gegenüber dem Sprintmotor bereits ein kürzeres Getriebe (15,46 / 10,79 / 7,69 / 5,48). @PottHätte nicht gedacht, dass der 20/20 Vergaser noch ausreichend ist. Hast du an der Übersetzung was geändert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zwerg77 Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 (bearbeitet) Da ich auch eine GTR (mit Pinasco 177) habe, kann ich bestätigen, dass die originale Übersetzung (22Z) etwas kurz ist.Meine rennt bei Tacho 93 in die Wand. Da ich aber fast nur in der Stadt fahre, ist das eher nebensächlich. Habe abereine 200er Primär (23/65) hier liegen, die ich evtl. bei der nächsten Motorrevision einbauen werde. Gerade beim von dirgeplanten 177er Polini ist das durchaus eine Überlegung wert. Bearbeitet 6. Mai 2013 von zwerg77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 (bearbeitet) Servus, ich denk mal mit: 23/65er Übersetzung, Überströmer anpassen, Kanten brechen ist Pflicht, 24er SI und SIP Road kommst auf alle Fälle an die 100 km/h!Kupplung glaub ich kannste lassen, KuWe wär evtl noch ne Überlegung wert! Ich fahr folgendes Setup in meiner VBB auf 8":166er Malossi (Überströmer angepasst)200er Getriebe200er Cosa KupplungMazu RennwelleMalossi ultralange Übersetzung24er SI (ovalisiert)SIP Road Schafft problemlos die echten 100 km/h, macht Spaß und ist in meinen Augen absolut tourentauglich!!! Gruß Sebi Bearbeitet 6. Mai 2013 von Sebi1111 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNB_azzurro Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 (bearbeitet) ... ohne Fräsarbeiten bleibt dir ja trotzdem einiges was du machen kannst.KurbelwelleZylinder (Kanten brechen nicht vergessen) und so wie es Sebi1111 schon geschrieben hat geht das sicher!Jedoch fährt er auf 8" und du hast einen 10" Motor, deshalb keine 200er Übersetzung einbauen.Würde den Polini 177 mit 24er SI und SIP-Road nehmen.Bau das mal drauf, stimm den Vergaser richtig ab und danach kannst noch immer entscheiden was du noch zusätzlich ändern willst. Bearbeitet 6. Mai 2013 von VNB_azzurro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparati Geschrieben 6. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Ich danke euch Bleiben lediglich zwei Fragen: Hat der Polini "zu große" Überströmer für den Block, wenn man am Block nicht fräsen möchte? Wie stehen die Chancen einen SIP Road eingetragen zu bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 7. Mai 2013 Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Du musst die Überströmer am Block nicht zwingend bearbeitet, ist halt von Vorteil!Gibt aber auch genügend die einfach gestecktes Tuning fahren ohne irgendwas zu bearbeiten oder fräsen... geht natürlich auch! Die Eintragung vom SIP Road ist immer so ne TüV Sache, würd ich vorher abklären, bzw. wenns echt "nur" der SIP Road ist würd ich mir denschwarzen kaufen und drunterhängen... ich bin der Meinung dass das keinen jucken wird!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 7. Mai 2013 Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Ich fahr folgendes Setup in meiner VNB mit Originalgetriebe.3.Gang. Quattrini mit 57 Hub ungefrästKurbelwelle SIP - normal - 1cm nach hinten verlängert und gelippt.Einlass nach vorne verlängertGehäuse 3ten Überströmer eingefräst bzw. angedeutet. Seitliche nur leicht angeschrägt.24SI leicht an der Wanne und Gehäuse angepasst.Sip Road.Kupplung ist eine MMW V2 - total überdimensioniert aber geil zu fahren. Kupplungdeckel musste ich 1mm ausspacern.Vespatronic Knappe 14 PS und 17Nm laut eigenen Prüfstand. Ich glaube irgendwie nicht, das man - wenn man das ordentlich macht, jemals wieder in original zurückbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparati Geschrieben 7. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 ... Ich glaube irgendwie nicht, das man - wenn man das ordentlich macht, jemals wieder in original zurückbaut. Da gebe ich dir Recht. Aber wenn man an einen eventuellen späteren Wiederverkauf denkt (welch böser Gedanke - pfui ), dann mag das schon Sinn machen nichts am Block zu fräsen. Alternativ könnte ich mir natürlich einen zweiten Motor besorgen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparati Geschrieben 7. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2013 Gemacht habe ich noch nichts, aber nachdem mein Vergaser eh nicht so wirklich rund läuft... werfe ich mal folgende Frage in die Runde: Was ich inzwischen gelesen habe ist, dass der Alu Pinasco sehr zahme Steuerzeiten hat und daher sinnvollerweise mit Spacer und LHW gefahren werden sollte. Meine GTR hat eine KW mit kleinem Konus. Gäbe es da überhaupt eine LHW? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 die gtr meiner gattin läuft mir parmakit, sip road und 24er ziemlich brauchbar (tacho 110 bei ordentlich band). zylinder ist gesteckt, gehäuse an vergaser angepasst. originale kurbelwelle, kontaktzündung, sprint-getriebe und kupplung mit 7 federn, das wars. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 Ich fahre de Alu Pinasco jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme. ,al zum Brötchen holen, mal ne Tou aber auch Autobahn. Letzten Sonntag hat er auch GPS 110 geschafft, für mich quasi der Käfer unter Zylindern, der läuft und läuft...Ich fahre den auch nur mit kurzem Hub, ich finde den Druck von unten rum richtig toll auf so einem alten Roller. Kontaktzündung, 23er DRT Ritzel, dann läuft er nicht ganz so gegen die Wand. Ich würde es wieder machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Kann ich bestätigen. Das Ding von Kevin hat richtig Qalm von unten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparati Geschrieben 9. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2013 (bearbeitet) War ein langer und schwieriger Entscheidungsprozess. Hab mir nun vom SIP das Set mir dem D.R. geholt. Also mit 24er und dem Sip Road. Es bleibt dabei, dass ich am Block nichts fräsen werde, daher die Entscheidung dieses "einfachen" Tunings mit Hilfe des D.R.Vielleicht werde ich noch irgendwann die Welle überarbeiten (lassen). Hoffe, dass der D.R. nicht klappern wird, aber dann muss ich mit der Entscheidung auch leben. Aber gleich ein paar Fragen:Für den 24er Vergaser sollte die Wanne überarbeitet werden. Reicht es nicht einfach aus, eine Wanne vom 24 zu kaufen?Beim Sip Road sind Federn mit dabei. Eine Feder an die Kühlrippe und die zweite an die Lüfterradabdeckung? Kann mir das grad nicht so vorstellen.Die Kanten im D.R. sind mächtig scharf, daher werde ich diese in jedem Fall mal nachbearbeiten. Macht ihr das mit einer Rundfeile, Schleifpapier?Ich habe gelesen, dass man beim Einfahren kein vollsynthetisches Öl verwenden soll - was ist da dran? Sonstige Tipps? Danke! Bearbeitet 10. August 2013 von Vesparati Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparati Geschrieben 11. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2013 Eine weitere Frage noch zusätzlich zu denen eins weiter oberhalb: Sind GS Kolbenringe eine sinnvolle Ergänzung oder braucht es das bei meiner Kombination nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muchte Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 da sich hier gtr wissen aufhäuft meine frage: stimmt es dass es gtr motoren gibt die bis zu einem baujahr nur 2 überströmer haben und man deshalb den pinasco 177 nicht nutzen kann? wenn ja kann man das anhand der montornummer rausfinden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) http://scooterhelp.com/serial/ves.motor.serial.numbers.html Man kann ggf. den 3. Kanal schließen oder auf eine 2 Kanal Variante zurückgreifen,die es von manchem Zylinder gibt. Bearbeitet 12. Februar 2014 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muchte Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 die scooterhelp datenbank kenne ich , aber daraus erschließt sich ja jetzt nicht ob der motor 2 oder 3 überströmer hat. wie findet man denn das raus ohne aufmachen? Ausserdem komisch das meine Motornummer da nicht gefunden wird - gibt es noch alternativen zum motornummern abgleichen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Woher hast du denn die Info mit den 2 Kanal Motoren? http://scooterhelp.com/scooters/VNL2T.125gtr.html Scooterhelp sagt "3 Transfer Ports", die mit den 2 Ports ist die GT. Wenn bei deinem RollerMotor- und Rahmennummer "matchen" würde ich davon ausgehen, dass du einen 3 Kanal hast.Aus welchem Baujahr ist der Roller? Bei der TS gibt es kleinen und großen Konus, 3 Kanal sind beide. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muchte Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 naja wie meinste "matchen" ? also die gtr ist von 71. die rahmennummer stimmt laut scooterhelp. die motornummer wird gar nicht gefunden und hat 5 stellen. laut http://www.vespafan.ch/Technik/Motoren.html sollte sie 6 stellen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) naja wie meinste "matchen" ? Rahmen VNL2T12345Motor VNL2M12345 Matchen heißt, Rahmen und Motor haben die gleiche Nummer (Matching Numbers). Ich möchte bezweifeln, dass 71 noch 2 Kanal Motoren ausgeliefert wurden, weiß es aber nicht mit Sicherheit. Bearbeitet 14. Februar 2014 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muchte Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 das heisst doch aber nicht dass jede vespa bei der diese nummern nicht übereinstimmen einen tauschmotor hat oder doch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) Nicht unbedingt würde ich meinen. Schau mal: http://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-gtr Da ist auch von 3 Ports die Rede. Ich habe einen GT Motor mit der Präfix VNL2M und das ist ein 2 Kanal mit 5 Zahlen hinter der Präfix.Vielleicht hat man den GT/R Motoren, die ja die gleiche Präfix haben, zur besseren Unterscheidung 6 Zahlen spendiert. Deiner hat 5?Die italiener haben bei manchen Serien das verbaut, was sie noch herumliegen hatten. Wie ist denn deine Motornummer? Bearbeitet 14. Februar 2014 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muchte Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 meine motornummer vnl2m 89782. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muchte Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) passt halt laut scooterhelp auch net auf die gt motoren Vespa 125 GT/Sprint 1966-1973 VNL2T 30001-81582 Vespa 125 GTR 1968-1978 VNL2T 100001-151788 Bearbeitet 14. Februar 2014 von muchte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 Im Internet findet sich mancher Fehler, den jemand aus dem Vespa Technica Bänden hat,mehrfach, weil einer vom anderen abschreibt oder alle den gleichen Fehler übernehmen. http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Seriennummern#VESPA_125_GT_R Lt. dieser Übersicht oder deiner aus der Schweiz ist deine Nr. zu groß für GT und zuklein für GT/R. Wahrscheinlich die gleiche Fehlerquelle. Man bekommt Daten vonPiaggio, dauert aber und kostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muchte Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 hmm wäre schön wenn es ein fehler in der nummernliste wäre. weil ich eigentlich wert darauf gelegt habe eine komplett orginale gtr zu kaufen. :( ausserdem ist das ja auch ein preis bzw. wert kriterium oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 14. Februar 2014 Teilen Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) Das ist ein Fehler. Lt. diesen Listen gibt es keinen Motor mit deiner Nummer.Ich habe mir für knapp 100.- € Daten zu meiner GT (Rahmen und Motor) vonPiaggio kommen lassen, weil ich keine Papiere hatte und irgendwas für dieZulassung in D brauchte. Ich bekam technische Daten zum Motor mit meinerMotor Nummer + die Info wann genau mein Roller gebaut und wann daserste Mal verkauft wurde usw. GT und GT/R sind Varianten der Sprint, diefür den italienischen Markt entwickelt wurden und dort mit 16 gefahren werdendurften. In D gab es beide nicht, daher findet man nur lückenhafte Daten. Bearbeitet 14. Februar 2014 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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