skinglouie Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Hallo, die Herrschaft, ich hab mir ein Koso RX1N gegönnt und bin grad am grübeln, wie ich die Zylinderzahl und Zwei oder Viertaktmotor richtig eingebe, um mit der alle 180° feuernden Vespatronic die richtige Drehzahl angezeigt zu bekommen.Mögliche Einstellungen: Takte: 2 oder 4Zylinder: 1,2,4,8,12 Die Abnahme ist am Pluseingang der Zündspule vorgesehen, oder am Ausgang des Zündungssteuergeräts. Meine Logik schlägt mir 2Zylinder/2Takte vor? Ist das bei allen digitalen Koso Drehzahlmessern gleich einzustellen? Hat jemand sowas schon am laufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 ...Die Abnahme ist am Pluseingang der Zündspule vorgesehen, oder am Ausgang des Zündungssteuergeräts. Meine Logik schlägt mir 2Zylinder/2Takte vor? Ist das bei allen digitalen Koso Drehzahlmessern gleich einzustellen? Hat jemand sowas schon am laufen? Direkt an der VT solltest keinen DZM anschließen. Kannst die Impulse vom Zündkabel per Wickel abnehmen?Braucht der DZM eine Bordbatt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 23. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2013 Ja, mit Batterie. Laut Koso Anschlußplan sollte man an das Niederspannungsplus gehen.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 23. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2013 Hängt also jetzt zusammen mit dem roten Kabel der ZGP auf dem Eingang der CDI, blaues Kabel auf Masse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Hängt also jetzt zusammen mit dem roten Kabel der ZGP auf dem Eingang der CDI, blaues Kabel auf Masse. DZM-Stromversorgung 12V= Batt: OK Eine unbekannte Last am VT-Eingang beeinflusst den ZZP@DZ ==> unbedingt neu abblitzen.Evtl schwächt sich auch der Funke ab. Bei den Vorgaben: 2T/2Cyl etc. wird meist von einem Zündverteiler ausgegangen, also nicht darauf verlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 23. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2013 Abgeblitzt ist eh noch nicht, ist ein Neuaufbau. Danke soweit, ich geh dann mal spielen, wenn der Motor läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Hat das hier eigentlich funktioniert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 21. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Jepp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 wenn man über einen koso signalfilter anschließt, gibt es ein noch besseres signal und man bekommt keine weitere last auf das cdi kabel.mit signalfilter gibt es kein zucken mehr am drehzahlmesser und er wird meist agilerder signalfilter wird einfach induktiv auf das positive kabel zur cdi geklemmt. http://www.maxiscoot.com/filtre-koso-rpm-signal-filter-pour-regime-moteur-universel-ko-bg004000.html?___store=mxs_de bei anmeldung gehen noch mal 6€ vom preis runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Mich hat das Thema auch interessiert und ich habe ein wenig diesbezüglich mit Genehmigung der Leute dortin einem italienichen Forum geschnüffelt und mir das Ganze übersetzt. Der Artikel entstand in der Entstehungsphaseder Koso Tacho Implementierung in den Vespa Px Lenker. Ist eine sch..... Arbeit (mal schön mal scheisse).Ist nur kein RX1N sondern offensichtlich sein Nachfolger RX2N. http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/montage-eines-koso-tachometers/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 wenn man über einen koso signalfilter anschließt, gibt es ein noch besseres signal und man bekommt keine weitere last auf das cdi kabel.mit signalfilter gibt es kein zucken mehr am drehzahlmesser und er wird meist agilerder signalfilter wird einfach induktiv auf das positive kabel zur cdi geklemmt. http://www.maxiscoot.com/filtre-koso-rpm-signal-filter-pour-regime-moteur-universel-ko-bg004000.html?___store=mxs_de bei anmeldung gehen noch mal 6€ vom preis runter.Der Signalfilter schaut gut aus. Hinter den Alpen bei den Italienern wurde ebenfalls das Projekt Koso Tachoin Angriff genommen und mir wurde darüber berichtet, dass die Drehzahlmessung recht ungenau sei.Hohe Abweichungen. PXlerWird durch den Signalfilter die Anzeigegenauigkeit verbesser? Wenn ja, dann werde ich das mal den Italienern schreiben.Ich glaube, die tüddeln da immer noch an dem Problem herum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 nicht schön, so eine tachoeinheit in einen alten roller zu bauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 (bearbeitet) Der Signalfilter schaut gut aus. Hinter den Alpen bei den Italienern wurde ebenfalls das Projekt Koso Tachoin Angriff genommen und mir wurde darüber berichtet, dass die Drehzahlmessung recht ungenau sei.Hohe Abweichungen. PXlerWird durch den Signalfilter die Anzeigegenauigkeit verbesser? Wenn ja, dann werde ich das mal den Italienern schreiben.Ich glaube, die tüddeln da immer noch an dem Problem herum.ja sollte, da es kein pendeln des zeigers mehr gibt und eine saubere signalaufnahme produziert wird.der bleibt extrem stabil, hängt aber bei mir etwas nach, was aber auch am drehzahlmesser liegen wird.man kann den filter auch als induktiven abnehmer am zündkabel benutzen, was die sache agiler machen sollte. ich würde mir auch den ganzen streß mit der sensorabnahme am rad ersparen und einfach einen analog-digital wandler verbauen.der wird einfach oben auf die tachowelle geschraubt und mit dem passenden kombistecker an den tacho gesteckt.danach nur noch den abrollumfang am tacho eingestellt und fertig ist die geschwindigkeitsabnahmehttp://www.streetlights.de/4006710_Geschwindigkeits_Signaladapter_Koso_%28f%FCr_Tachowelle%29.html Bearbeitet 21. Oktober 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 (bearbeitet) hier ein kleines video, wo man den stabilen lauf der nadel erkennen kann.vor dem einbau des filters sprang die nadel nur herum und machte was sie wollte. ist zwar keine vespa und auch kein kosotacho, aber das spielt keine rollezumindestens ist es ein 2 takter Bearbeitet 21. Oktober 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 (bearbeitet) Danke für die Infos Hab das fix weiter geleitet an die Italiener.Vielleicht meldet sich der Koso-Bastler dort wieder und kann mit dem Koso Filter die Drehzahlanzeige Probleme beseitigen. Bearbeitet 21. Oktober 2015 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 HIER gibt's den Anschlußplan vom KOSO Zündsignal Adapter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 obwohl die b-variante so nicht funktioniert, da die klemmung nicht übers zündkabel passt.wenn man aber ein kabel ums zündkabel wickelt und den filter an diese kabel klemmt, läuft es auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Danke für die Infos Hab das fix weiter geleitet an die Italiener.Vielleicht meldet sich der Koso-Bastler dort wieder und kann mit dem Koso Filter die Drehzahlanzeige Probleme beseitigen.wer für einige wohl interessant, obs geklappt hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Hab das Topic hier abonniert. Also wenn die im italienischen Forum was neues schreiben,beispielsweise den Koso Filter ausprobieren, dann melde ich mich hier wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 (bearbeitet) obwohl die b-variante so nicht funktioniert, da die klemmung nicht übers zündkabel passt.Das ist bei Variante B auch nicht vorgesehen, Dabei wird der ZSA mit den zwei gekreuzten Kabelbindern (siehe Abbildung und Text) am Zündkabel befestigt. Bearbeitet 21. Oktober 2015 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 hält aber nicht so dolle;-)war die erste variante die ich gewählt hatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 21. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Wie funktioniert eigentlich der Tankanzeigegeber bei der XL2? Ist das was ohmisches, wenn ja wieviel, 100 oder 510 Ohm? Könnt ich auch noch anschließen... genauso wie den Signalfilter, der RX1N kommt in nen anderen Rahmen jetzt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 HIER mal lesen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 21. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Ah, top, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Top wenn das funktioniert !Bei Scooter Attack auf der Seite sind auch ein paar Drehzahlmesser die dezenter zu verbauen sind in 55 mm rund !Fühler gibt's da auch ein paar für Drehzahlmesser und Temperatur... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 wäre mein favorit, besonders wegen der kleinen und flachen bauform https://www.racetronics.de/index.php?id_product=15&controller=product Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Ich greife das Thema mal wieder auf, weil ich einen universal Koso RNx Go Style auf meine Racer verbauen möchte. Kann ich ein Temp - Fühler von den SIP/Koso Tacho anschliesen? Jemand schonmal versucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 20. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2018 Wassertemperaturfühler funktioniert jedenfalls... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 20. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2018 Weisst du welche Kabel (Stk und Farben) in Verwendung sind. Beim Sip sind es 2. Denke handelt sich nur um einen Wiederstand für die Signalleitung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Ich hol das hier mal wieder hoch. Hat jemand evtl ein bild wie er den signalfilter bei variante-b am zündkabel befestigt hat. Klappt das so wie in der anleitung mit den kabelbindern über kreuz, oder.........?. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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