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Werdegang VNL2T 1972


Empfohlene Beiträge

auf der suche nach einer geeigneten 125er für die dame des hauses waren einige

 

möglichkeiten im gespräch - primavera, lml, neue px..

 

bis mir eingefallen ist ein kollege hat seit jahren eine 125er in der garage stehen -

 

wollte sie mir bisher "der auf schnäppchen" aus ist nicht schenken, daher habe ich ihm einen

 

guten preis geboten - originalpapiere - kein export - motor offenbar nach kleineren

 

servicearbeiten brauchbar - karosse sicher nahe am "totalen"

 

aber: die gt soll im frühling in 2 jahren fahren !

 

am nachmittag schaue ich sie mir noch an (obs nicht in der mitte geknickt ist :-D )

 

und bringe erste bilder mit :wheeeha:

 

rs

Bearbeitet von rs.
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so, in einigen belangen besser, in anderer hinsicht schlechter als in erinnerung..

 

ist ein 1972er modell und im april erstmalig zugelassen -

 

motor dürfte stecken, ansonsten schauen wir mal was die zukunft bringt  

 

rs

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  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

montag habe ich den rahmen "danach" gesehen - bin nicht so geschockt wie es zu erwarten gewesen wäre -

 

interessant ist dass zumindest das trittblech nicht so schlimm ist - irre

 

in kürze gibts aussagekräftige bilder, dann geht der rahmen mal nach ungarn... :-D

 

rs

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  • 2 Wochen später...

na prack, das ist ja einmal eine "ansage" die rosthölle schlechthin...

 

die dämpferaufnahme bei mir ist nur sehr leicht angerostet, ein wunder quasi -

 

ich glaube ja so wie meine gt verrostet ist hat es nur wenige erwischt - hätte sicher schlimmer sein können

 

jetzt überlege ich mir die farbe (soll original sein) und ob das ganze brett neu gemacht werden soll oder das alte gerettet wird..

 

rs

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  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

gut ding braucht wohl weile - am kommenden montag bekomme ich das gestell zurück, hoffentlich brauchbar :-)

 

die anbauteile sind wieder in österreich gesehen habe ich sie noch nicht - werde aber am montag/dienstag einmal bilder machen

 

zeitplan wäre im april den roller auf der straße zu haben :cheers:

 

rs

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naja geplant sind "177 polini" - also zumindest diese richtung, zündung eventuell etwas neueres

 

ziel ist dass der roller zuverlässig und halbwegs flott fährt - jetzt war das spengeln und lackieren fast schon unverschämt billig -

 

kann ich eh gut brauchen denn kabelbaum, felgen, bowdenzüge und der ganze kleinmist wird sich schon summieren...

 

und der motor wird auch nicht geschenkt sein - mist dass ich keinen platz habe, und wenig ahnung auch, ja :-D

 

rs

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Hast du dir die 60er welle von Mazzu mit dickem Stumpf für PX-Zündung schon angeschaut? Ich bau mir die Welle ein für den VNL2Motor, da somit Zündung und so für allemal erledigt sind, 12V natürlich auch. Der Motor wird/sollte ebenfalls von einem PM177 angetrieben werden, allerdings nur im 2 Kanal betrieb, oder soll ich, wenn ich schon den Motor blank habe, den Boostport aufschweissen?

Auspuff ist der Road oder ein Mega, hängt noch etwas davon ab, was sonst so übrig bleibt.

Was hast du an Fahrwerk geplant? F16 und Stoffi Feder? Hinte kommt der Escort, ganz gewöhnlich. später eventuell ein Bitubo.

Felgen kommen die schwarzmatten 2.10er Tubeless von SIP.

Ich hab den SCK kabelbaum für 12V angeschafft, ist mir zu aufwendig, den selbst zu stricken... in die Seitenhaube kommt eine kleine 12V (irgendwas 1.5Ah) Batterie damit ich mal das Telephon aufladen kann, oder so.

Ich hab auch einen SCK Fasterflow mit Anzeige, will die dann irgendwie mit dem DZM SIP-Tacho (Muschel, beige) verbinden, oder Warnlampe beim Steurrohr oder so anbringen (Warnlampe beim Lenkkopf find ich nicht so optimal)

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ich lasse den motor von einem freund machen, der wird sich das überlegen, vorgabe ist die zuverlässigkeit

 

auch die federung soll nicht das billigste und nicht das teuerste sein, racer braucht es nicht werden  - da würde ich eine pk mit falc nehmen :-D

 

ausserdem gehört die gt ja der freundin :inlove:

 

rs

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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