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...Die Sportschau...


Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin, werte Sportgemeinschaft!

 

Nachdem es  mit der Aufbereitung meines Sportboliden  in die Endrunde geht, wollt ich mich hier kurz zu Wort melden.

 

Das Sportmodell soll ja seinem Namen gerecht werden, also auch mit entsprechenden Tuning Maßnahmen (o&z) versehen werden.

ich hab den Sportzylinder ja schon vor Monaten beim Motorinstandsestzer auf 57mm aufbohren lassen. Vor mir wurde das ja schon von anderen vorgezeigt, Fleisch ist ausreichend vorhanden.

 

Der Motor wurde erst jetzt zusammengebaut, ich wollte unbedingt auf 150ccm und die Laufbuchse beim Pleuel durch ein Pleuellager ersetzt haben, dh. die Kuwe wurde auf ein 57hub Tameni Welle getauscht. Hubausgleich sollte kopfseitig erfolgen - analog zu Zinis Umbau.

 

Leider hat sich beim Zusammenbau ergeben, dass die spanischen Zylinder wohl doch nicht wie die italienischen zu diesem Umbau geeignet sind.

 

Wie man bei obigem Foto sieht, fährt der untere Kolbenpin fast komplett in den Einlass rein. Das ganze dynamisch im Fahrbetrieb wird der Ring nicht überleben, da bin ich mir ganz sicher. Das schwarze auf dem Foto sind die Eddingreste - ich habe es zuerst versucht mir am Kolben anzuzeichnen, wo ich lande - dann aber den Kolbenring montiert und damit sieht es sehr genau...

Kolben verkehrt herum einbauen ist nicht möglich, da fahren beide Kolbenpins voll in die Überströmfenster rein.

 

Also, wer ähnliches vorhat: entweder gleich mit anderem Zylinder ODER 57er Bohrung mit 54 Hub Welle fahren, dann geht das auch.

 

Ich hab mich für ersteres entschieden, die Welle bleibt drinnen. 

 

Denke, die Info sollte hier rein, damit nicht auch andere Lehrgeld zahlen müssen (Zylinder feinbohren ist ja auch nicht umsonst) und von vorne her wissen, was man mit dem vorhanden Material machen kann.

 

In diesem Sinne - Fotos gibts, wenn die Kiste fertig ist (und die wird seeeeeeehr geil!)

 

 

Cheers,

 

Tom

 

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Hi Bernd,

ja mit 54 Hub ist es - wie ich auch geschrieben hab - kein Problem. Von deinem Umbau wusste ich ja, dass es mit dem Aufbohren geht. Nur mit der 57er Welle klappt es dann nicht mehr, weil der Kolben durch den Mehrhub auch weiter nach unten im UT kommt.... und dann federt der Ring beim Stoß eben fast ein. Das wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sich der im Einlass verfängt.

54 Hub muss funktionieren - ist ja Original auch so.

 

Es scheint einen Unterschied zwischen den ital. 125er Zylindern und den Spanischen Sportzylindern zu geben - bei den Italiern geht es sich (knapp) aus. Bei mir leider nicht.

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Drüber nachgedacht hab ich. Infos findet man da aber wenig drüber, ausser dass ea wohl eine vespa tuning schmiede und vermutlich auch der motorinstandsetzer macht. Selbst hab ich mich nicht drüber getraut, wobei die Kollegen gemeint haben, dass das kein problem sein kann..

Es hat sich aber zufällig eine andere Alternative aufgetan, kommt jetzt ein 150er Zylinder rauf.

Bearbeitet von derdomas
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  • 1 Monat später...

Hola Amigos,

 

es geht wieder Los,  hab mir ne schöne O-lack Patina Spocht 58´rausgesucht

und werde ein Projekt starten

 

Heute sind die feinen Teile von Ralf gekommen.

 

Zum Einsatz kommt ein:

 

- 4 Gang Acma GL Block mit Zini  Welle

- 151 Zylindersatz von Bollag Motos

- umgebratener Sip Road Classic

- CP 23 mit Bollag ASS ,Vergaser Umbau Wippe Ralf

- auf 10 zoll Pascoli Felgen

- Umbau Vorderrad und Schwinge auf  10 T3 Felge

 

Ich werde berichten :

 

Grüße Bernd

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Bearbeitet von MV S.A.
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Hallo

 

Würde einen scan von einem Typenschein, Fahrzeugpapiere, Buch, Internetseite oder sonstwas suchen, von einem 58er Modell.

Wichtig wäre, das darin das Präfix von Motor und Rahmen, Leistung, Abmessungen, Vergser etc also alle Technischen Details stehen.

Wäre schön wenn mir wer helfen kann.

 

Cheers

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  • 2 Wochen später...

so.

meine ist nun auch fertig.

vergaser original

auspuff einmal vm einmal abarth rep. (wird getestet).

Zylinder vm (bzw sz gleich wie vm), auslass auf ~ 150 hoch überströmer original, einlass lt anleitung verbreitert

kopf ist halbkugel mit passendem kolben

zylinder abgedreht und verdichtung auf 1:7,3 gebracht

im fruhjahr (mal sehen wann ich dazu komme) kommt noch ein vergleichsdiagramm mit sport und vm original

dieses thema:

hat sich nun auch erledigt. habe eine mutter bei der vorderen motorbefestigung zwischen gelegt und neue silentgummis verbaut

dank piotr sollte es auch mit der typisierung klappen

IMG_4470.JPG

Bearbeitet von torpedo80
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Hier mal welche von meinen, viel zu sagen gibts da nicht.

 

1.  1956, olack beige wird noch freigelegt, ansonsten läuft hupt und bremst.

 

IMG_3276.thumb.JPG.070f74cc383917b6a31eb

 

2. 1957, olack, läuft hupt und bremst, technik wird erneuert:-)

 

a.thumb.jpg.a27e8271352d021ccc885b73ceaa

 

3. 1958, olack - Die bleibt so wie sie ist und bekommt nur nette Sachen vom Schweizer und ein neues Fahrwerk :-D

 

b.thumb.jpg.fb5f9ed35e0d0c9df256516c69c9

 

 

 

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Olá Bernd,

 

Ja ne echte, was falsches kommt mir nicht ins Haus.

Habe sie schon an ein paar Stellen freigelegt, sie ist definitiv beige.

Wird aber dauern da mir momentan die Zeit zum Schrauben fehlt, zum fahren hab ich ne restaurierte 58er das reicht erstmal ;-)

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Hola Marc,

 

sehr schöne MV Sportmodelle sind zu sehen:thumbsup:

 

Deine Tubo kommt mir sehr bekannt vor, der Rahmenpräfix liegt im VTT*343XX* Bereich.... Wenn Du die entsprechende Zeit findest, wäre ich Dir für ein paar aussagekräftige Fotos zum beigen Werkslack für Dokumentationszwecke sehr dankbar. Wir sammeln viele Informationen und kennen bereits 3 Tubos, die mit Rahmenpräfix VTT*321XX* ; VTT*322XX* und VTT*334XX* sicher in silber vom "Band" gelaufen sind und das aller Wahrscheinlichkeit nach im Produktionsjahr 1957. Kannst, bzw. konntest Du die Farbe der Grundierung bestimmen?

 

Viel Spaß mit den Señoritas... 

 

Gruß

 

Directore

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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