Akiaki Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) Nicht das es bei dem Modell nur eine "richtige" Schaltung der Hupe sein muss Traue Piaggio ja alles zu Bearbeitet 9. August 2021 von Akiaki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Ach, stop: zieh mal das rote Kabel an der Blinkerkontrollllllllleuchte ab und teste. vor 2 Minuten hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben: ... in großer Auflösung irgendwo runterladen? Draufklicken. Ist bei mir dann eigentlich bildschirmfüllend zu sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akiaki Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 vor 4 Minuten hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben: Danke für den Schaltplan! Kann man den auch in großer Auflösung irgendwo runterladen? Klar, die Massekontakte an den vorderen Blinkern könnte ich nochmals prüfen mit nem extra Kabel.... Wundert mich halt extrem, weil ich die Blinker so zusammengeschraubt habe, wie sie vorher waren Gib einfach Schaltplan P200E ohne Batterie bei Google ein, da bekommst du ein paar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akiaki Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Oder so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Hupe die Stecker verwechselt? Ja, kann sein, teste ich morgen. Blinkerkontrolleuchte mache ich auch mal. Hab vorhin mal die Birne rausgedreht - hat leider nix gebracht. Schaltplan google ich, aber wenn man ihn abspeichert und vergrößert gehts eigentlichh auch. Zumindest mit Brille Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 vor 19 Minuten hat Akiaki folgendes von sich gegeben: Nicht das es bei dem Modell nur eine "richtige" Schaltung der Hupe sein muss Traue Piaggio ja alles zu Die Hupe sollte ja eine Schnarre sein. Das scheint ja keine Deutschland-Edition der PX zu sein, da keine Bakterie vorhanden ist. Hupen-gleich-riecht-er gab's bei der Alt-PX nie (AFAIR ...). Anschluss somit eigentlich egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 vor 1 Minute hat t4. folgendes von sich gegeben: Die Hupe sollte ja eine Schnarre sein. Das scheint ja keine Deutschland-Edition der PX zu sein, da keine Bakterie vorhanden ist. Hupen-gleich-riecht-er gab's bei der Alt-PX nie (AFAIR ...). Anschluss somit eigentlich egal. ja, Schnarre passt, keine Hupe. Ist ne Motovespa P 200 von 1981 - hätte ich gleich dazuschreiben sollen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Oder - ganz einfach: falsche Wattzahlen der Blinkerbirnen. Die Alt-PX ohne Batterie blinkt vorne / hinten abwechselnd. Wenn die Wattzahl inkorrekt ist, kann es sein, dass das Umschalten vorne / hinten (was das Relais macht) nicht funktioniert. Zieh mal rot und grün am Relais ab, halte die zusammen, schalte den Blinker nach links und lass mal den Motor laufen. Jetzt müsste der vordere linke Blinker leuchten (nicht blinken). Evtl. ist auch einfach das Relais kaputt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 vor 1 Minute hat t4. folgendes von sich gegeben: Oder - ganz einfach: falsche Wattzahlen der Blinkerbirnen. Die Alt-PX ohne Batterie blinkt vorne / hinten abwechselnd. Wenn die Wattzahl inkorrekt ist, kann es sein, dass das Umschalten vorne / hinten (was das Relais macht) nicht funktioniert. Zieh mal rot und grün am Relais ab, halte die zusammen, schalte den Blinker nach links und lass mal den Motor laufen. Jetzt müsste der vordere linke Blinker leuchten (nicht blinken). Evtl. ist auch einfach das Relais kaputt ... die Blinkerbirnen habe ich nicht gewechselt, vorher ging alles. Danke, werde ich beides morgen testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akiaki Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Klingt für mich mittlerweile nach kaputtem Kabelbaum. Wo wohnst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 vor 2 Minuten hat Akiaki folgendes von sich gegeben: Klingt für mich mittlerweile nach kaputtem Kabelbaum. Wo wohnst du? was kann da genau kaputt gehen? In Aalen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akiaki Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Die Kabel werden mit den Jahren durchaus brüchig und dann diese Bastelarbeiten. Ich hab meinen Kabelbaum gerade erst getauscht Aalen ist zu weit für mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 vor 15 Minuten hat Akiaki folgendes von sich gegeben: Die Kabel werden mit den Jahren durchaus brüchig und dann diese Bastelarbeiten. Ich hab meinen Kabelbaum gerade erst getauscht Aalen ist zu weit für mich stimmt, das ist möglich. Ein Kabelbruch irgendwo und Du hast die Seuche. Bei meiner 73er Honda Dax habe ich noch den ersten Kabelbaum drin - alles okay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akiaki Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Rita weiß es bestimmt und lacht sich über uns kaputt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 Moin, habe beides separat getestet. Kotes Kabel an Blinkkontrollleuchte abgezogen und rotes/grünes Kabel vom Reelais weg und zusammengeschlossen. Leider keine Änderung, Probleme bleiben. Habe jetzt ein neues Blinkrelais für Vespa ohne Batterie bestellt https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-piaggio_85036000 Gruß, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 Hm ... eine einfache Kfz-Prüflampe hast du? Dann prüf doch erstmal, wie weit der Strom kommt. Also alles wieder normal verkabeln und dann an den folgenden Stellen checken: - rotes Kabel am Blinkrelais - rotes Kabel am Kabelkästchen hinter der Kaskade / Hupenverkleidung - rotes Kabel am Blinkerschalter (das könnte dort auch beschädigt sein) - grünes und braunes Kabel am Blinkerschalter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akiaki Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 vor 1 Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben: Hm ... eine einfache Kfz-Prüflampe hast du? Dann prüf doch erstmal, wie weit der Strom kommt. Also alles wieder normal verkabeln und dann an den folgenden Stellen checken: - rotes Kabel am Blinkrelais - rotes Kabel am Kabelkästchen hinter der Kaskade / Hupenverkleidung - rotes Kabel am Blinkerschalter (das könnte dort auch beschädigt sein) - grünes und braunes Kabel am Blinkerschalter Strom am Relais kommt wohl an. Dauerleuchten hinten und vorne nichts. Vielleicht doch Verbindung unter der Kaskade!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 vor 40 Minuten hat Akiaki folgendes von sich gegeben: Strom am Relais kommt wohl an. Dauerleuchten hinten und vorne nichts. Vielleicht doch Verbindung unter der Kaskade!? Eben drum. Strom verfolgen bis dahin, wo keiner mehr ankommt. Wie läuft das bei diesem Schema? Strom kommt auf grün am Relais (und am Bremslicht) an; das Relais schaltet nicht EIN/AUS, sondern zwischen weiss und rot hin- und her. Weiss scheint die "Ruhestellung" zu sein, daher leuchten die hinteren Blinker dauerhaft, wenn auf rot nix "abgenommen" wird. Rot versorgt die vorderen Blinker und die Kontrollleuchte. Warum schaltet das Relais nicht? Entweder ist es ganz einfach defekt - oder die "Abnahmeleistung" am roten Kabel stimmt nicht. Entweder falsche oder defekte Leuchtmittel (wurde ja schon ausgeschlossen) oder fehlender Durchgang oder Masseschluss irgendwo im roten Kabel (Kabel am Schalter ab oder mit der Schalterbefestigungsschraube "massiert"? Kommt gerne mal vor ...). Kann man mit so einer einfachen Prüflampe wunderbar checken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 Prüflampe habe ich keine. Aber wenn das bei der Fehlersuche hilft, werde ich mir eine holen. Elektrik ist nicht gerade mein Lieblingsthema…… muss mich halt reinfuchsen Danke Euch!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 Schau erstmal beim Blinkerschalter, falls noch nicht geschehen. Das geht auch ohne Prüflampe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 Mache ich heute Abend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 vor 33 Minuten hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben: Prüflampe habe ich keine. Ein Multimeter tut‘s auch Wenn Du schon einkaufen gehst, würd ich eher dazu greifen. Ist zwar nicht ideal für Deine (batterielose) Wechselspannungsvespa, aber für ein paar Kracher mehr kann‘s dann auch mehr als Durchgang. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 vor 15 Stunden hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben: ähnliches Problem habe ich auch, seit ich den Bremszug und die rissigen Blinkergläser gewechselt habe. Alle Kabel/Stecker wieder so angeschlossen wie vorher, extra Bilder gemacht. Die vorderen Blinker stellen sich tot, die hinteren leuchten statt zu blinken. Hupe, Lichter usw funzen. Hat die P 200 ohne Batterie einen Blinkgeber oder ein Relais? wo sitzeder, das, die eigentlich? blinker vorn an der oberen schraube...zahnscheibe-kabelöse-zahnscheibe-mutter sonst oft massefehler an den Blinkern stell dir mal ne batterie an den roller minus an masse blinkerschalter rausschrauben langes kabel an pluspol der batterie mit dem anderen Kabelende 4 der 6 kontakte am blinkerschalter nacheinander antippen (nicht weiß und rot!!) es muß jeweils ein Blinker aufleuchten Rita PS wo biste daheim? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 In Aalen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 Blinkerschalter hab ich auch neu bestellt - kann man immer mal brauchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akiaki Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 vor 20 Stunden hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben: Blinkerschalter hab ich auch neu bestellt - kann man immer mal brauchen Der war bei mir noch nie kaputt - aber das drumrum ^^ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 So! Habe alles durchgeprüft wie Euch beschrieben. Dafür schon mal tausend Danke an alle, die hier mitlesen und Tipps geben!! Erst die Massekontakte an den vorderen Blinkern schön freigekratzt, neue Zahnscheiben (2 pro Schraube) ordungsgemäß festgeschraubt, dann Blinkerschalter mit 12-V-Batterie und Kabel geprüft. Jeder Blinker leuchtet. Anschließend meine erste Durchgangsprüfung mit dem Multimeter gemacht Man lernt nie aus! Und zwar am Blinkerschalter, Relais und unter der Kaskade. Leider ist das Blinkproblem geblieben..... Meinungen? Ein neues Relais ist unterwegs und kommt morgen. Grüße, Frank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 vor 12 Minuten hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben: Ein neues Relais ist unterwegs und kommt morgen. Das mit dem Relais wäre dann wohl der nächste Schritt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 vor 4 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben: Das mit dem Relais wäre dann wohl der nächste Schritt. besonders wenn jeder Blinker individuell zu funzen scheint. Am Relais laufen die Fäden, ähem, Strippen ja dann zusammen. Aber schön, das das „erste Mal“ Multimeter ein Erfolg war. Das Ding wirst Du noch lieben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Gerade eben hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: besonders wenn jeder Blinker individuell zu funzen scheint. Am Relais laufen die Fäden, ähem, Strippen ja dann zusammen. Aber schön, das das „erste Mal“ Multimeter ein Erfolg war. Das Ding wirst Du noch lieben. hahaha, das Multimeter liegt seit Jahren in der Werkstatt, aber außer Spannung messen war noch nicht viel wie gesagt, die Elektrik und ich das ist so ne Geschichte...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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