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VNB2T Rahmen problem


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Hallo Kolegen,

ich bin gerade bei einer VNB2T Restauration dran.

Und da das Ganze noch sehr viel Neuland für mich ist hoffe ich ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten.

Habe sie mitlerweile auseinander gebaut.

Da der Rahmen für einen Spengler recht viel Arbeit geben würde will ich ein neues Beinschild darauf schweißen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Aber jetzt habe ich einen großen Riss gefunden.

Kann ich da ein Winkelblech einsetzten?

Der Hauptteil liegt ja unter der Seitenbacke....

Und wie sieht das dann mit dem Lack aus?

Wird mir das der Lackierer Spachteln?

Fragen über fragen..... Würde mich über eine Antwort freuen.

DANKE

LG :-D

Dominik

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da hast dir aber ein großes Stück Rost zugelegt

Da der Rahmen für einen Spengler recht viel Arbeit geben würde will ich ein neues Beinschild darauf schweißen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

das Beinschild ist hier eindeutig das geringere übel

Aber jetzt habe ich einen großen Riss gefunden.

ist ja weniger ein Riss sondern da ist einfach das Blech weggefault , nur ein Blech einschweißen wird nicht reichen man sieht ja den Rostfraß im bereich wo mehrere Blechlagen übereinander liegen ,dort muß das Blech großflächig rausgetrennt werden

Da hat der Karrosseriebauer ne menge arbeit

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Ich würd den erstmal strahlen lassen und mir dann anschauen was noch alles zu machen ist.

Könnte mir unter Umständen gut vorstellen das da noch das ein oder andere Löchlein zu flicken wär. Aber wo ein Wille....-du weisst ja :rotwerd:

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danke für euer rasche antwort !

ja in dem fall werde ich mal den gedanken ein winkel blech einsetzten streichen..

ist wohl eher ein fall für den profi....

ich werde zuerst mal das beinschild anschweissen und den rahmen dann mal strahlen!

oder sollte zuerst strahlen dann erst das schild wechseln?

lg

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  • 7 Monate später...

Hallo !

 

Nach ein... zwei... drei... Tagen/Monten melde ich mich wieder mit meinem Blechhaufen.

 

Soweit der aktuelle Stand. Sieht doch schon besser aus !

 

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ist ob die Kaskade richtig angeschweißt wurde.

 

Ist diese Kante normal? Also ich meine beim zweiten Bild die äußerste Kante...

Und sonst fällt euch etwas auf?

 

Liebe Grüße

 

Dominik

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Bearbeitet von dominikn
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  • 1 Monat später...

Nagut... dann stelle ich mich wieder meinem "groß" Projekt.  :-D

Meine Motivation und auch die benötigte Zeit ist wieder da.

 

Nun habe ich schon ein paar kleine Fragen bei denen ich froh wäre wenn ihr mit helfen könntet.

 

1. meine Vespa ist jetzt "original" d.h. 8"... - da ich keine Papiere habe, muss ich die Vespa dann auch so zusammenbauen das ich durch den TÜV komme... stimmt das?

2. wenn ich später dann einen PX Motor einbauen will sollte ich dann nicht auf 10" umsteigen?

wenn ja dann würde ich schon die passenden teile kaufen und diese dem lackierer mitgeben.

bzw was ändert sich genau bei 10"?

 

 

dankeeee für die hilfreichen antworten ! :)

 

LG

 

Dominik

 

PS: die rahmennummer ist nur halb zugespachtelt. im richtigen winkel gut lesbar !

Bearbeitet von dominikn
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Es gibt mehrere umbau varianten.

Entweder sternfelge oder komplette Sprint/Rally schwinge an die VNB Gabel.

Ich bevorzuge den schwingen umbau. Sternfelge sieht einfach kagge aus und du hast noch die 8zoll bremse plus leichten Spurversatz.

Du kannst aber auch den px moddor um 8zoll umbauen.

Ist halt geschmackssache ...

Bearbeitet von philv50
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  • 3 Monate später...

Respekt ! Kannst du mal bei dir schauen ob der lenkrohrschacht mit den löschern des sattels und der falz am Heck fluchtet? Einfach ne wasserwage drüber schieben. Bei mir sind da ca 7 mm versatz obwohl das teil keine Unfallspuren aufweist. Danke mfg henrik

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Nagut... dann stelle ich mich wieder meinem "groß" Projekt. :-D

Meine Motivation und auch die benötigte Zeit ist wieder da.

Nun habe ich schon ein paar kleine Fragen bei denen ich froh wäre wenn ihr mit helfen könntet.

1. meine Vespa ist jetzt "original" d.h. 8"... - da ich keine Papiere habe, muss ich die Vespa dann auch so zusammenbauen das ich durch den TÜV komme... stimmt das?

Ja das stimmt , ob 10 zoll oder 8 Zoll ist dem TÜV relativ egal ( der muss halt die Reifengröße auch )

2. wenn ich später dann einen PX Motor einbauen will sollte ich dann nicht auf 10" umsteigen?

wenn ja dann würde ich schon die passenden teile kaufen und diese dem lackierer mitgeben.

bzw was ändert sich genau bei 10"?

Ich persönlich würde 8 Zoll lassen wenn sie 8 Zoll hatte ! Ist Geschmacksache

Umbau Kits gibt es in diversen Shops.

Ändern tut sich bremstrommel , staubschutblech und Felge das kann man lackieren lassen

dankeeee für die hilfreichen antworten ! :)

LG

Dominik

PS: die rahmennummer ist nur halb zugespachtelt. im richtigen winkel gut lesbar !

Bearbeitet von Vespafahrer5
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