Zum Inhalt springen

Sprit im Kurbelgehäuse


rerider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Habe auf einen originalen 200er 12ps Motor einen Polini 210 gesteckt ohne Fräsarbeiten. MMW Kopf ist drauf und ein Sip-Road montiert. Vergaser durch Hauptdüse 160/BE3/125 und Nebendüse (glaube 42/140) angepasst. Zündung auf 19° abgeblitzt.

Auf der Probetour gab es folgende Situation: Anfangs lief der Motor recht problemlos. Nach ca 30 km fing er an im unteren und mittleren

Drehzalbereich zu spucken und zu zögern, ähnlich wenn der Motor noch kalt ist und noch nicht auf Touren kommt. Im oberen Drehzahlbereich lief er gut.

Motor ging dann in Folge an 3 Ampeln aus und konnte wieder direkt gestartet werden. Beim Anfahren dann wieder stottern. Merkwürdig ist, dass der Motor dann mal beim Anfahren normal lief und das nächste mal wieder stotterte. Völlig konfus. Drehzahl ging im allgemeinen etwas runter. Musste durch gasgeben den Motor am Leben halten. Auch ein eindrehen der Leerlaufschraube half nur kurzzeitig.

Nach Hause geschaft. Zündkerze regelrecht nass. Kopf abmontiert, etwas Flüssigkeit steht vor den Kolbenringen aus dem Auspuff qualmt es. Lufi ab und kicker betätigt. Schwer blowback. Anscheinend steht etwas Sprit (dunkelgefärbt) im Kurbelwellengehäuse. Kurbelwelle hat ständig einen nassen Film auf der Wange.

Motor drehte beim fahren nicht ungewollt hoch. Trotz des vielen Sprit. Also ohne Zündung versucht Sprit durch kicken etwas raus zu bekommen. Alles zusammengebaut. 1 Tritt und Motor läuft. Lasse ihn 3 Minuten im Stand laufen will einmal etwas am Gas ziehen, Motor direkt aus, Zündkerze wieder nass.

Meine Fragen(nach dem langen Text): Wie kommt im Fahrbetrieb der Sprit in das Kurbelwellengehäuse. Der Vergaser ist sicher nicht zu fett abgestimmt. Was ist da los? Wieso ist der Sprit dunkelbraun? Kann eine defekte Schwimmerkammer auch im Fahrbetrieb dazu führen das alles so übermäßig zusifft?

Würde gerne vermeiden den Motor zu spalten. Zieht keine Falschluft und ist vermutlich noch nie geöffnet worden.

Wer kann helfen?

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch Kulusiri rausgefluppt-> dunkelgefaerbte Suppe im kwgehaeuse

Wenn Zyl+Kolben entfernt sind kannst Du mit Taschenlampe vielleicht durch die Wuchtoeffnung der Steuerwange etwas erkennen.

Edit will noch sagen, wenn der Motor noch nie offen war und jetzt nen Polini bekommt sollte man vorab vielleicht sowieso ein Motorservice machen.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, dass die 42/140er (=3,33) nebendüse um welten zu fett ist!!! nimm mal ne 2,9er und wenn besser, dann ruhig auch noch ne 2,7er.. und stel den gaser wie im optimierungstopic ein, das hoert sich mehr nach gasrr-einstellungsproblem an...

3,33 ist MAGER!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, dass die 42/140er (=3,33) nebendüse um welten zu fett ist!!! nimm mal ne 2,9er und wenn besser, dann ruhig auch noch ne 2,7er.. und stel den gaser wie im optimierungstopic ein, das hoert sich mehr nach gasrr-einstellungsproblem an...

Irgenwas bringst du da durcheinander 3,33 ist magerer als 2,7 ...

PS: Polinist war schneller .... DIE SAU ;-)

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hilft es wohl nicht. der motor muss auseinander. es lässt mir keine ruh was da los ist.

klar, dichtungen, siris, lager, kulubeläge und schaltkreuz neu. dann wird aber auch am gehäuse gefräst. was mache ich mit der kurbelwelle? originale drin lassen? will weiter den si24er fahren.

nicht das ich mir eine kurbelwelle anlache die steuerzeitentechnisch nicht zu dem polini passen. aus dem pott kommt nicht zufällig jemand der mir beim bauen helfen will? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wo kommt die ganze suppe her? so extrem falsch bedüst ist der motor ja nicht das sich die flüssigkeit im kurbelwellengehäuse sammeln kann, oder? das es bräunlich gefärbt ist kann ja auch eine mischung aus zuviel sprit, etwas öl aus der getrenntschmierung und dem verkokten material das sich abwäscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information