rerider Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: Habe auf einen originalen 200er 12ps Motor einen Polini 210 gesteckt ohne Fräsarbeiten. MMW Kopf ist drauf und ein Sip-Road montiert. Vergaser durch Hauptdüse 160/BE3/125 und Nebendüse (glaube 42/140) angepasst. Zündung auf 19° abgeblitzt.Auf der Probetour gab es folgende Situation: Anfangs lief der Motor recht problemlos. Nach ca 30 km fing er an im unteren und mittlerenDrehzalbereich zu spucken und zu zögern, ähnlich wenn der Motor noch kalt ist und noch nicht auf Touren kommt. Im oberen Drehzahlbereich lief er gut.Motor ging dann in Folge an 3 Ampeln aus und konnte wieder direkt gestartet werden. Beim Anfahren dann wieder stottern. Merkwürdig ist, dass der Motor dann mal beim Anfahren normal lief und das nächste mal wieder stotterte. Völlig konfus. Drehzahl ging im allgemeinen etwas runter. Musste durch gasgeben den Motor am Leben halten. Auch ein eindrehen der Leerlaufschraube half nur kurzzeitig.Nach Hause geschaft. Zündkerze regelrecht nass. Kopf abmontiert, etwas Flüssigkeit steht vor den Kolbenringen aus dem Auspuff qualmt es. Lufi ab und kicker betätigt. Schwer blowback. Anscheinend steht etwas Sprit (dunkelgefärbt) im Kurbelwellengehäuse. Kurbelwelle hat ständig einen nassen Film auf der Wange.Motor drehte beim fahren nicht ungewollt hoch. Trotz des vielen Sprit. Also ohne Zündung versucht Sprit durch kicken etwas raus zu bekommen. Alles zusammengebaut. 1 Tritt und Motor läuft. Lasse ihn 3 Minuten im Stand laufen will einmal etwas am Gas ziehen, Motor direkt aus, Zündkerze wieder nass.Meine Fragen(nach dem langen Text): Wie kommt im Fahrbetrieb der Sprit in das Kurbelwellengehäuse. Der Vergaser ist sicher nicht zu fett abgestimmt. Was ist da los? Wieso ist der Sprit dunkelbraun? Kann eine defekte Schwimmerkammer auch im Fahrbetrieb dazu führen das alles so übermäßig zusifft?Würde gerne vermeiden den Motor zu spalten. Zieht keine Falschluft und ist vermutlich noch nie geöffnet worden.Wer kann helfen?GrußSascha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 Prüf mal die Schwimmerkammernadel.Aber Sprit dunkelgefärbt klingt nach Getriebeöl.Mach mal den Schnüffeltest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rerider Geschrieben 5. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2013 Kann denn die Schwimmernadel auch während dem Fahren den Motor "fluten"?Habe mal geschnuffelt, nix besonderes bemerkt. Habe aber das Sip Getriebeöl drin. Weiß garnicht ob das markant riecht.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 Zündung durchmessen: vor allem Pickup Werte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Vielleicht auch Kulusiri rausgefluppt-> dunkelgefaerbte Suppe im kwgehaeuseWenn Zyl+Kolben entfernt sind kannst Du mit Taschenlampe vielleicht durch die Wuchtoeffnung der Steuerwange etwas erkennen.Edit will noch sagen, wenn der Motor noch nie offen war und jetzt nen Polini bekommt sollte man vorab vielleicht sowieso ein Motorservice machen. Bearbeitet 6. März 2013 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 ich finde, dass die 42/140er (=3,33) nebendüse um welten zu fett ist!!! nimm mal ne 2,9er und wenn besser, dann ruhig auch noch ne 2,7er.. und stel den gaser wie im optimierungstopic ein, das hoert sich mehr nach gasrr-einstellungsproblem an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 ich finde, dass die 42/140er (=3,33) nebendüse um welten zu fett ist!!! nimm mal ne 2,9er und wenn besser, dann ruhig auch noch ne 2,7er.. und stel den gaser wie im optimierungstopic ein, das hoert sich mehr nach gasrr-einstellungsproblem an...3,33 ist MAGER! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) ich finde, dass die 42/140er (=3,33) nebendüse um welten zu fett ist!!! nimm mal ne 2,9er und wenn besser, dann ruhig auch noch ne 2,7er.. und stel den gaser wie im optimierungstopic ein, das hoert sich mehr nach gasrr-einstellungsproblem an...Irgenwas bringst du da durcheinander 3,33 ist magerer als 2,7 ...PS: Polinist war schneller .... DIE SAU Bearbeitet 6. März 2013 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 Die ND ist zu mager und die HD zu fett.Mach mal 2,7 rein und ne 120 HD und teste das.Ungefräst verschenkst Du Leistung und Spaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Hollister Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 PS: Polinist war schneller .... DIE SAU Ja wirklich, so eine Sau! Haha, der Umgangston ist genial! :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rerider Geschrieben 6. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2013 also hilft es wohl nicht. der motor muss auseinander. es lässt mir keine ruh was da los ist.klar, dichtungen, siris, lager, kulubeläge und schaltkreuz neu. dann wird aber auch am gehäuse gefräst. was mache ich mit der kurbelwelle? originale drin lassen? will weiter den si24er fahren.nicht das ich mir eine kurbelwelle anlache die steuerzeitentechnisch nicht zu dem polini passen. aus dem pott kommt nicht zufällig jemand der mir beim bauen helfen will? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 Also für die Symptome glaube ich nicht du brauchst den Motor zu spaltenWas steht denn auf dem Tacho? Wenn über 25tkm -> aufmachen. Wenn unter 20tkm -> noch 5-10tkm mit dem Polini weiterfahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rerider Geschrieben 6. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2013 wenn man dem tacho glauben schenken darf hat se 14tkm drauf. der orizylinder könnte dazu passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 14tkm sind nichts. Ich würde noch min. 10tkm vermeiden den zu öffnen: selbst wenn ab jetzt mit Polini gestecktDa sind feinste O Teile verbaut: nach einer Revision mit heutigen verfügbaren Bauteilen landest du dann quasi nur auf dem selben Stand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rerider Geschrieben 6. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2013 aber wo kommt die ganze suppe her? so extrem falsch bedüst ist der motor ja nicht das sich die flüssigkeit im kurbelwellengehäuse sammeln kann, oder? das es bräunlich gefärbt ist kann ja auch eine mischung aus zuviel sprit, etwas öl aus der getrenntschmierung und dem verkokten material das sich abwäscht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 hast du jetzt bei gezogenem Zyl schon mal mit ner Taschenlampe durch die wuchtoeffnung der welle Richtung Siri geschaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rerider Geschrieben 6. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2013 nein noch nicht, werde ich am wochenende mal machen. mal schauen ob es was zu erkennen gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1981 Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 dumme frage, kolben richtig rum drin ? alles schon gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Für mich ist das immer noch: ZündungVllt versteif ich mich auch zu sehr auf die 30km.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Schlecht verbranntes Gemisch kann aber auch dunkel sein. Muss nicht zwingend Getriebeoel sein. Beherzige mal das runter duesen das dir angeraten wurde.Kann ja nur besser werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 3,33 ist MAGER!joo mist, falsch rum gedacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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