Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Brauche Tips und Tricks der Profis. Bin an einem Set handgemachter Sturzbügel zu bearbeiten. Leider wurde sehr grob geschweisst, so dass ich das nicht lassen kann. Habe nun angefangen die Nähte mit einer Feile zu bearbeiten. Dremel hab ich wieder weg gelegt, da man zu schnell "Wellen" drin hat.

Ich habe das Gefühle, dass die Naht etwas härter ist als das Rohrmaterial, kann das sein? Das Ziel sind schön rechtwinklige Übergänge. Gibts da Tricks un Kniffe?

Es soll perfekt werden, was mit bist jetzt nicht gelingen will :rotwerd:

post-4662-0-84742300-1360053508_thumb.jp

post-4662-0-14053200-1360053532_thumb.jp

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

am besten klappt das mit einem Pressluftschleifer,

du kannst dort verschiedene Fräs und Schleifaufsätze befestigen

sieht aus wie ein Dremel nur in groß

erstgrob dann immer feiner werden

mit der Bohrmaschine geht es auch ist aber etwas unhandlich

3154-pressluftwerkz_450.jpg

item_L_199691881_351588521.jpg

28067-2.jpg

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Da hab ich aber noch schneller eine Welle drin! Aber so ein Werkzeug will so oder so schon lange. Wenn ichs versaue, darf ich mit Hartlot reparieren....

Geschrieben (bearbeitet)

die Profis arbeiten mit sowas in der Metallindustrie,

du kannst sowas auch

weniger Bier beim schleifen dann gibts auch keine Wellen ( Scherz) :-D

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde Flex und Fächerscheibe nehmen.

Fächerscheiben gibts auch für Kehlnähte.

Mit feiner Körnung anfagen, dann bist auch nicht so schnell durch.

Geschrieben

Hab mir etliche Produkte auf youtube angeschaut, das ist alles zu grob. Ich kann keine Flex oder so nehmen, diese Bügel sind doch "etwas" filigraner. Ich werde das schön brav mit Schleifleine und einem kleinen Feilenset machen müssen. Die Zu tiefen Narben werden mit Hartlot gegüllt, damit es ein perfektes Ergebnis gibt.

  • Like 1
Geschrieben

Nachher ist der Bauer immer schlauer, stimmt´s Martin?

Hättest ihm das Verschleifen, Polieren und Verchromen überlassen müssen - natürlich mit dem Hinweis auf Deinen Qualitätsanspruch.

Geschrieben

Hätte man, wenn schweißen, direkt WIG schweißen sollen. Und rechtwinklig würde ich bei der Geschichte nicht anstreben, da kann's gut sein, dass du wieder einzelne Rohre hast. Ansonsten ja, kann gut sein, dass die Schweißnaht selbst spröder, also härter, ist. Von der Idee her hätte man das eh' vielleicht löten sollen. Jetzt ist das schon ein Fall für die Feile und Schleifleinen. Mit Maschinen kriegt man das nie so hin wie damit. In der Industrie gibt's den Ästhetikanspruch ja in der Regel nicht.

Für Finishvorbilder mal hier schauen:

http://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=2&gs_ri=hp&cp=10&gs_id=12&xhr=t&q=finishing+brands&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41934586,d.Yms&biw=1267&bih=577&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=h-IQUeyrA8vItAaX6oCQBQ#um=1&hl=de&tbo=d&tbm=isch&sa=1&q=finishing+fillet+brazing&oq=finishing+fillet+brazing&gs_l=img.3...8717.12060.0.12388.14.14.0.0.0.0.114.835.11j1.12.0...0.0...1c.1.2.img.9cN_KdqmpzI&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41934586,d.Yms&fp=3d13dbd5e44d8843&biw=1267&bih=577

Das iss dann schon mit Ästhetikanspruch.

Geschrieben (bearbeitet)

@maic er hat ja verschliffen, aber nicht meinem Anspruch entsprechend. Am Schluss habe ich lieber einen Bügel an meinem Roller bei dem ich selbst viel Zeit investiert habe, und es so eben doch kein zweites mal gibt. Ich mach solche Dinge gerne. So ein paar Stunden feilen und Schleifen hat was meditatives :-)

@Amazombi, da hat es schöne (Vor)Bilder dabei. Ob ich das so hinbekomme....

Ich poste dann das Resultat.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

ich würde auch ein paar ordentliche Feilen nehmen.Mit allem anderen hat man nicht soo viel Gefühl.Zum Schluss dann per Hand mit Schleifleinen(lange Streifen) finishen.

ich weiss ja jetzt nicht,wie dick die Rohre sind,aber mit Deinem Anspruch würde man wohl am besten bohren und die Rohre ineinander stecken und hartlöten.Dann hast Du definitiv rechte Winkel.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt gemäßer den oben verlinkten Bildern zuerst grob die alte Schweißnaht runtergefeilt, und dann das ganze mit Hartlot überzogen. Der Hartlot ist quasi der Spachtel, um die groben Vertiefungen auszufüllen.

Danach wieder mit der Feile (die Halbrunde 2cm breit hat sich da am Besten bewährt) und Dan mit Schleifleine von 60 - 180.

(Und ja ich Löte zum ersten Mal, ich weiß :-))

Leider sind ein paar kleine "Löchlein" übrig, da lief das Lot nicht rein. Wird ja noch verkupfert und verchromt.

Habe noch 4 Nähte vor mir, dabei hab ich jetzt schon eine Blase am Daumen.

Sent from my iPhone

post-4662-1360079671,5867_thumb.jpg

post-4662-1360079807,6134_thumb.jpg

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Geschrieben

hui, hut ab, schön hinbekommen.

ich glaub es wurde schon gesagt aber es gibt extra kehlnahtschleifer. sind flexähnliche geräte mit langem ausleger und ner art mineralschleifscheibe drauf. damit geht es auch ganz gut, wenn die nähte aber so dick gefüllt sind, dauert es leider sehr lang. dafür macht man aber eben nicht so schnell was kaputt.

aber das ergebnis ist ja jetzt sehr gut geworden :thumbsup: bin mal gespannt wie es verchromt aussieht.

Geschrieben

Da haste Dir

Hab jetzt gemäßer den oben verlinkten Bildern zuerst grob die alte Schweißnaht runtergefeilt, und dann das ganze mit Hartlot überzogen. Der Hartlot ist quasi der Spachtel, um die groben Vertiefungen auszufüllen.

post-4662-1360079671,5867_thumb.jpg

Danach wieder mit der Feile (die Halbrunde 2cm breit hat sich da am Besten bewährt) und Dan mit Schleifleine von 60 - 180.

post-4662-1360079807,6134_thumb.jpg

(Und ja ich Löte zum ersten Mal, ich weiß :-))

Leider sind ein paar kleine "Löchlein" übrig, da lief das Lot nicht rein. Wird ja noch verkupfert und verchromt.

Habe noch 4 Nähte vor mir, dabei hab ich jetzt schon eine Blase am Daumen.

Sent from my iPhone

Da haste Dir aber Mühe gegeben und möchte nicht wissen wie lange Du da drüber warst. Falls Du nochmal so was anfängst lass es nicht Mag schweissen sondern WIG. Wenn der Schweisser was von seinem Handwerk versteht, sehen die Nähte wie geleckt aus und müssen nicht mehr verschliffen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bügel stammen von eBay.uk. Der Verkäufer hat sie einfach nach meinen Wünschen abgeändert. Die Schweissnähte sah ich erst nach dem Auspacken zuhause. Die Bügel passen perfekt und GBP 45.00 für eine solche Arbeit find ich sehr günstig.

Wie gesagt, ich mach solche Arbeiten sehr gerne. Passt schon :-)

Zu den Löchlein meinte der Chromer, je nach Tiefe sieht man sie oder auch nicht. Ich hab jetzt mal alle meine anderen Bügel von nahe betrachtet, auch die alten originalen Geschichten sind nicht perfekt geschweißt, aber dies sieht man nur wenn man sucht. Meine Bügel sind von der Verarbeitung her, so oder schon zu gut, ich lass es jetzt einfach wie es ist!

Bearbeitet von swissscooter
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bügel sind zurück! Resultat ist ok, kleiner Wermutstropfen, ich hab die Anschläge nicht geschliffen, waren ja blank mit schwarzer Oberfläche. Anscheinend verträgt sich diese Oberfläche aber nicht mit dem Chrombad.

Danke allen für die Tips.

Sent from my iPhone

post-4662-1361532414,8269_thumb.jpg

post-4662-1361532469,6217_thumb.jpg

post-4662-1361532498,0649_thumb.jpg

Geschrieben

Zum Glück ist das Nummernschild über den Anschlägen :-).

Die Bügel sind Kopien dieser hier, mit ein paar Änderungen damit es nicht plumpe Repros sind.

Sent from my iPhone

post-4662-1361539779,6487_thumb.jpg

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung