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GearCalc 3.20 by Motorhead (Getrieberechner ähnlich Geardata)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 59 Minuten hat moho folgendes von sich gegeben:

@Motorhead

in aktuellen 3.20 Version, Zelle: N53 im Tabellenblatt "GearCalc" muss lauten:

aktuell = N52/N51*M57*K57

richtig = N52/N51*N57*K57

(ist lediglich der Schalter an/aus)

 

 

 

genau so ist es!

vielen dank für den hinweis, ist bereits bei beiden files korrigiert!

 

lg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich stehe auf dem Schlauch bei der Umfangberechnung, wer holt mich ab?

 

Laut Tabelle hat ein 100/90-10 Reifen einen Umfang von 1298 mm

 

10 x 25,4 = 254 mm

90% Reifenhöhe von 100mm = 90 mm

 

344 mm Durchmesser * Pi = 1080 mm

 

Wo ist mein Denkfehler?

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben (bearbeitet)

du rechnest zum reifenaussendurchmesser die reifenbreite dazu, warum auch immer?!?!

der umfang ist aber 2*r*pi und eben ca 1300mm bei unseren 3.0/5-10er reifen

 

rechnen is aber garnicht mal so gut, strich am boden und reifen machen, eine umdrehung weiterrollen, strich vom reifen aufn boden übertragen und dann am boden den abstand messen machts einfacher.

natürlich reifen in fahrzeug, am tachorad messen, mit fahrergewicht.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

du rechnest zum durchmesser die reifenbreite dazu oder so?!?!?

der umfang ist aber 2*r*pi und eben ca 1300mm bei unseren 3.0/5-10er reifen

Hab meinen Beitrag editiert, verstehe es trotzdem noch nicht

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

254 + 90 + 90  ist der durchmesser, du vergisst die höhe doppelt zu nehmen.

STIMMT! Passt aber trotzdem nicht. Dann bin ich bei 1363 mm

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

254 + 90 + 90  ist der durchmesser, du vergisst die höhe doppelt zu nehmen.

= 434 * Pi = 1363 mm

 

vor 48 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

RUHE!

So was das nicht gemeint. STIMMT! = Ich DEPP!

 

Also Danke für den Hinweis :thumbsup:

 

Ich denke, es handelt sich um einen Fehler im Gear Calc, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

@Köcky

Schnapp Dir ne Kreide und roll bei bekanntem Luftdruck und mit Dir als Last auf dem Roller 3x vor und zurück und miss jedesmal den Umfang am Boden. Oder Google nach "dynamischer Radius".

Die Praxis ist eben ne ganze andere Sache als die Theorie.

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

@Köcky

Schnapp Dir ne Kreide und roll bei bekanntem Luftdruck und mit Dir als Last auf dem Roller 3x vor und zurück und miss jedesmal den Umfang am Boden. Oder Google nach "dynamischer Radius".

Die Praxis ist eben ne ganze andere Sache als die Theorie.

Das ist mir schon klar, aber wenn man auf Breitreifen und ggf 11 Zoll wechslen möchte, braucht schon Referenzwerte und das sind nun mal die aus der Theorie. Die sollten dann im Verhältnis schon zu denen in der Tabelle passen.

 

So wurde ich auf den Fehler aufmerksam, weil ich prüfen wollte, ob ich mein Primär nochmal bei 11 Zoll ändern werde.

 

Hab mir die Werte also für alle Reifen nochmal selbst berechnet. Bin mir nur unsicher bei 3,5 x 10

 

Wie hoch ist da in der Theorie der Reifenquerschnitt? Wahrscheinlich auch 3,5 also 100%

Geschrieben

Errechnen kannste vergessen! Ganz extrem bei Autoreifen, ich hab z. B. 245/75R16 aufm Pickup. Einmal als Winterreifen, die passen super, schleifen nirgends und der Tacho geht 5kmh vor. 

Die gleiche Größe als AT schleift minimal in voller Verschränkung und der Tacho geht exakt... Beide sind auf den gleichen Felgen! 

Als grober Anhaltspunkt reicht rechnen, aber die Realität ist eine Andere:satisfied:

Ist übrigens bei Rollerreifen nicht anders, ich hab nen digital Tacho und beim Wechsel von Heidenau auf BGM 8kmh dazu gewonnen... 

... gewechselt wurde das Vorderrad:-D

  • Like 1
Geschrieben
Am 30.12.2022 um 16:17 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Errechnen kannste vergessen! Ganz extrem bei Autoreifen, ich hab z. B. 245/75R16 aufm Pickup. Einmal als Winterreifen, die passen super, schleifen nirgends und der Tacho geht 5kmh vor. 

Die gleiche Größe als AT schleift minimal in voller Verschränkung und der Tacho geht exakt... Beide sind auf den gleichen Felgen! 

Als grober Anhaltspunkt reicht rechnen, aber die Realität ist eine Andere:satisfied:

Ist übrigens bei Rollerreifen nicht anders, ich hab nen digital Tacho und beim Wechsel von Heidenau auf BGM 8kmh dazu gewonnen... 

... gewechselt wurde das Vorderrad:-D

Stimmt auch alles, aber wie schon geschrieben braucht man ja irgendwie Referenzwerte. In meinem Fall um die geplante Übersetzung zu prüfen.

 

Bleibe ich bei 23/62 wenn ich hinten auf 120/70-11 Zoll gehe? Dann wäre es schon schön wenn der Wert für 3,5 x 10 Reifen stimmt, sonst ist die gesamte Berechnung für die Füße.

  • Haha 1

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    • Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 
    • Ja, in Verbindung mit der normalen PK ZGP mit 5 Spulen oder eben auch mit der 12V V50 Special ZGP.
    • Schwierig. Ich lasse es mal unkommentiert und bitte dich, deine schlechte Laune woanders abzuladen.   Ich weiß wie eine Blitzpistole funktioniert und mir ist klar, dass man dazu eine 12V Batterie verwenden muss. Da meine PX eine verbaut hat, ist es naheliegend diese auch zu verwenden. Ich kann wirklich sagen, dass die Pistole Schrott ist. Trotzdem ist es mir heute gelungen mit ganz viel Feingefühl am Trigger und beten eine Messung durchzuführen. Und siehe da, der Zündzeitpunkt ist nicht so sehr verstellt, wie mit der ersten (variablen) Pistole gemessen.      Ausserdem habe ich die ZGK nach @Hamsterporsche Anleitung durchgemessen:   102 Ohm zwischen weiss und rot   579 Ohm Zeichen weiß und grün   Der Widerstand zwischen weiß und grün ist vielleicht etwas erhöht. Könnte das eine Ursache sein?    @TecIch hatte es ja schon geschrieben, der Sprit ist nicht alt. Ich bin mit der Vespa in den letzten zwei Monaten ein paar 100km gefahren. In dem einen Setup lief sie ja halbwegs und seitdem ich auf 102er HD und anderer Einstellung der Gemischschraube gewechselt habe, kann ich sie jetzt auch ein paar Meter fahren. Was bedeutet, sie hat viele Zündaussetzer und hängt absolut nicht gut am Gas. Komischerweise geht sie obenrum zwischen 70-80 etwas besser. Ich habe heute auch noch die CDI getauscht und eine minimale Besserung in den ersten zwei Gängen bemerkt.   Vielleicht sollte ich das Problem noch mal neu beschrieben, da es sich ja etwas geändert hat:    -Standgas perfekt  -erster-zweiter Gang drehen untenrum nicht frei hoch und es klingt dabei auch merkwürdig. Ich würde es als brabbeln beschreiben -dritter Gang untenrum etwas besser, insgesamt aber viele Aussetzer beim hochdrehen und nur wenig Leistung  -vierter Gang ähnlich wie der dritte, aber obenrum dann irgendwann etwas freier.   Choke reagiert eigentlich in allen drei Lastbereichen mit Einbruch der Leistung.   Die Zündung konnte ich noch nicht mit eigener Markierung überprüfen. Habe dafür heute leider auch keine Zeit mehr. Ich denke ich werde mir gleich nen Pickup bestellen und wenn ich dann wieder Zeit hab die Zündung zu überprüfen, habe ich den gleich liegen.  
    • Neuer Zylinder, neuer Auspuff, bei den meisten mit 60hub muss ein neuer Kopf her und der Zylinder ist ja da..  Fahr meinen mit 123/180 das schiebt schon ordentlich los ab 3000rpm.. Überleg aber auch ob ich nicht einfach nen M200 draufstecke und ruhigen Gewissen rumdüse..
    • ja, die große Seite zum Lager, die kleine Seite zur Kupplung.   Ist eine Mofa… das Gehäuse ist unbearbeitet. Macht es Sinn, auf den alten Vergaser zu gehen? Oder kann man auch etwas über die Düsen machen?
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