Zum Inhalt springen

polini


Empfohlene Beiträge

- hat jemand von euch erfahrung mit dem polini alu 75ccm ???

- habt ihr eine längere primär drin oder reicht das pinasco ritzel oder habt ihr überhaupt was am getriebe oder der kupplung verändert ???

- wie macht sich bei diesem satz eine rennwelle ???

- fährt ihn jemand mit dem hp4 lüfterrad ???

- wie habt ihr bedüst ???

- welchen vergaser fahrt ihr ???

ich weiß ich weiß fragen über fragen aber es wäre cool wenn ihr mir die beantworten könntet !!!

danke schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab zwar kein alu aber der unterscheidet sich eigentlich nicht so stark vom normalen glaub ich so und nun zu deinen fragen.

du kannste nen ritzel reinmachen wird aber nicht viel bringen also lieber nen 3,72er prim rein kostet so um die 40-60? und bringt einiges mehr als dat ritzel.

Dan vergasser du kannst den 16er drauf lasen aber 19er schadet net düse musst halt ausproben nim mal so 70-80er mit und prob einfmach mal aus und schau wo er am besten lauft

so wegem dem HP4 kann ich dir net weiter helfen da ich es noch nicht gefahren bin

MFG hoffe ich konnte dir etwas helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19er Gaser ist Pflicht! Besser 24er mit Membran ...

also einen 24er vergaser halte ich fuer absolut uebertrieben, meine meinung dazu. wenn der zylinder gut ueberarbeitet ist, dann kann man sich an der 3.00 primaer versuchen, ansonsten die 3,7 oder die 4,2 mit pinasco.

eine primaer kostet 40? im laden und bei auktionshaeusern im internet oder gebraucht bekommt man sie fuer die haelfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topspeed war glaube ich 105.

bin da auch skeptisch! wahrscheinlich mit fahrradtacho auf falschen reifendurchmesser eingestellt.

aber zum thema:

kupplung soltle die normale reichen, eventuell eine haertere feder. uebersetzung wuerde ich die 4,2 (original in der special) mit dem pinasco ritzel oder die 3,7 nehmen. wie gesagt, die 3,0 nur, wenn er sehr gut bearbeitet ist. ansonsten kann man bei setup.small-frame.de nachschaun und sich orientieren.

Bearbeitet von Kaskade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein...

Ich kann mir das schon vorstellen. Ihr dürft nicht vergessen dass es sich um den Alu HP von Polini handelt. Der am weitesten entwickelte Zylinder für Smallframes (Leider gibts den nicht mit mehr Hubraum :puke: ) Das Teil macht Drehzahl ohne Ende. Oben angesprochener Motor war tatsächlich mit einem 24er Gaser und einem Zirri Silent bestückt. Aufgeschweißte Membran direkt am Gehäuse, HP Lüra, 3.00 Primär glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105 halte ich persönlich für (fast) unmöglich, vorallem mit den original komponenten (das währe dan ja ein 16er gaser!!!!).

Auch wen er eine 3,72er drin hätte müßte die vespa auf 11000 umdrehungen kommen, und das mit nem original auspuff???????

Auch wen er eine banana als original bezeichnet finde ich 11000 RPM schon seht sehr sehr viel (ich denke nicht das man mit der banane in solche drehzehlregionen kommt).

Und sollte das das alles wirklich so sein macht er das nicht lange mit mit nem 16er gaser

aber ich habe schon von vielen gehört das 85 durchaus machbar sind mit den Polini HP.

ich rate dir zu einer elektronischen zündung, da bie kontaktzündung bei so hochen drehzahlen oft Probleme macht.

19er gaser mus sien, und die 3,72 finde ich auch ok, den mit der 3er ist warschienlich schon zu groß, den der Polini dreht ja so gerne.

Bearbeitet von Tyristorman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wen er eine 3,72er drin hätte müßte die vespa auf 11000 umdrehungen kommen, und das mit nem original auspuff???????

Auch wen er eine banana als original bezeichnet finde ich 11000 RPM schon seht sehr sehr viel (ich denke nicht das man mit der banane in solche drehzehlregionen kommt).

Alda wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

Oben angesprochener Motor war tatsächlich mit einem 24er Gaser und einem Zirri Silent bestückt. Aufgeschweißte Membran direkt am Gehäuse, HP Lüra, 3.00 Primär glaube ich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm unbedingt eine 3.72er übersetzung. glaub mir, ich habe lange erfahrung mit dem zylinder. ich fuhr ihn mit der original xl2 übersetzung plus pinasco. das ergebniss nach 3500 km war ein vollkommen zermatschtes unteres pleuellager plus ein durch metallsplitter defekter kolben. ansonsten ein top zylinder, mit der übersetzung und originalauspuff machte meine kiste mit 19er gaser, hp4 lürad und hp4 welle etwa 83 sachen spitze. top abzug, vor allem im bereich von 60 bis 70 sachen eine wahre kanone. mit dem passenden auspuff und einer längeren übersetzung wäre ich wohl auf 90 sachen gekommen. wenn ich mal an nen billigen motorblock rankomme, dann baue ich mir auf alle fälle nochmal einen motor mit dem alu hp auf, diesesmal allerdings richtig.

also: begehe nicht den fehler und baue ihn nur mit dem pinasco auf, das verträgt die welle nicht, da er wirklich extrem hoch dreht. ansonsten noch ein tipp: mit 19er vergaser langt eine 75er düse, mit der beschleunigt er spitze, läuft ruhig und schnell, langstreckentauglich ist er auch ( 100km vollgas am stück kein problem)

ps: hd werte beziehen sich auf originalpuff.

übrigens: ich habe mir nicht mal die mühe gemacht, die überströmer anzupassen. wenn du das noch machst, dann müsste der motor wirklich top laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adse:

was meinst du mit überströhme anpassen ??? die muss mann doch nur überarbeiten um die volle leistung aus dem zylinder zu hohlen, ich verstehe nur nicht auf was ich diese anpassen soll ???

jedenfalls hab ich eine pk xl 2 bj. 91 und habe vor mir volgende dinge einzubauen:

- polini alu 75 ccm

- rennwelle (mazzuchelli)

- 19er vergaser mit membraneinlass

- sito + (entdrosselt)

und dann natürlich noch eine verlängerte übersetztung.

ps: wie lange sollte ich ihn am besten einfahren ???

Bearbeitet von peat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.Er ist der Einzige. :-D

Aber lies dich mal durch dieses Forum und benutze die Suche. Dann findest du auch Antworten auf deine Fragen. Allerdings solltest du dann Überströme ohne "h" schreiben (obwohl... selbst mit der falschen Schreibweise wirst du wohl was finden :-( ). Wenn was im Einzelnen nicht klar sein sollte dann kannste ja noch mal n Topic öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.Er ist der Einzige. :-D

:-( . das natürlich nicht. da gibt's 'ne vorgeschichte im sip-forum dazu... ich bin einfach der meinung, daß die kombination "75hp" und "sito+" keine gelungene combo ist, wenn man den aufwand sieht (große haube, stehbolzen,...). erst recht nicht, wenn man eigentlich einen dr50 kaufen wollte, und darüber hinaus noch nie 'nen vespa-motor gebaut hat. aber genug gesagt... ich wollte niemanden ankacken... ist mir nur so rausgerutscht. :-(

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was siehst du für einen aufwand mit den m7 bolzen und einer größeren zylinderhaube ???

zum anderen habe ich gute beziehungen zu fachleuten die ich gut kenne.

zweitens habe ich mit einem kumpel einen pk motor schon auseinandergenommen einen 85ccm D.R. und das pinasco ritzel draufgeschraubt und alles wieder zusammengesetzt und das ding lief. allerdings die abstimmung der zündung und des gasers hat ein fachmann übernommen.

:puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.Er ist der Einzige. :-D

:-( . das natürlich nicht. da gibt's 'ne vorgeschichte im sip-forum dazu... ich bin einfach der meinung, daß die kombination "75hp" und "sito+" keine gelungene combo ist, wenn man den aufwand sieht (große haube, stehbolzen,...). erst recht nicht, wenn man eigentlich einen dr50 kaufen wollte, und darüber hinaus noch nie 'nen vespa-motor gebaut hat. aber genug gesagt... ich wollte niemanden ankacken... ist mir nur so rausgerutscht. :-(

r

Da muss ich ihm auch wirklich recht geben.

Erstens der aufwand und zweitens braucht der Zylinder ne gute Einstellung, sonst gleich kaputt und die anderen Anbauteile sollten auch strimmen, sonst bringts halt grad mal gar nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peat:

ich habe meinen zylinder im stand warmlaufenlassen, dann bin ich etwa 10km ruhig gefahren, danach hab ich ihn gleich rangenommen. man darf ja nicht vergessen, ist ein aluzylinder mit niklasilbeschichtung, die einfahrzeit ist wesentlich kürzer als bei grauguß. richtiges einfahren ist allerdings besser. also mach keine experimente, sondern fahr ihn 200km ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information