Eckenflitzer Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 (bearbeitet) Ich mach' mal einfach ein eigenes Drehschiebertopic für den 166er Malossi auf...Mein nächster Motor wird mal recht minimal ausfallen:80er Block57er Welle mit 120/6020er SI Vergaser den ich nach vorne und hinten erweitern werde, also oval.Sprintgetreibe mit 23/64O-Puff oder ähnliches...Die Steuerzeiten werden sich ergeben wenn ich die QK auf ca. 1,4mm eingestellt habe, ich will aber bei rund 120° ÜS bleiben. Bearbeitet 7. Januar 2013 von Eckenflitzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Der Motor ist fertig und doch etwas anders geworden wie gedacht... 57er Welle mit 120/7024er SISprintgetriebe 21/67SIP RoadSteuerzeiten 122/176Auslaß 62%CS1 Lüfter mit ca. 2 kg Nach dem Abrollern (12.10.) wird umgebaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Der Motor ist drin und eingestellt...Ich möchte ihn mal als witzig bezeichnen und für den (kleinen) Aufwand mehr als geil! Zieht immer und dreht im letzten Gang 8200 U/min. Das entspricht bei der momentanen Übersetzung 110 km/h.Leistungsdiagramm folgt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 könnte noch n Zahn länger übersetzt werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Ja, wird auch getan. Genau wie eine Superstrong...die Cosa vibriert ziemlich. Der Motor ist erstmal aus übrig gebliebenen Teilen entstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Hi ziemlich genau das selbe wie ich mir gerade zusammenbaue. Mein Setup:-166er, 68% Auslass mit 122° ÜS und 175° Auslass-ovalisierter 24er SI-60er 200er Welle, gelippt -. Steuerzeiten weiß ich leider nicht mehr auswendig-Auspuff wird ein BMMS-Superstrong Kupplung mit 23Z und 65er Primärrad auf TS Getriebe Polrad wollte ich eigentlich ein PK drauf machen, dass will aber irgendwie nicht passen (Stößt an der Staubschutzkante an).Vielleicht lass ich also ein PX Rad abdrehen. Bin schon gespannt wie das läuft.Soll mein Tourenmotor für nächstes Jahr werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Polrad wollte ich eigentlich ein PK drauf machen, dass will aber irgendwie nicht passen (Stößt an der Staubschutzkante an).Vielleicht lass ich also ein PX Rad abdrehen. hab ich auch so gemacht, nieten musst halt noch aufbohren und dann den konus versetzen damit mit dem zzp wieder hinhaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Es gibt die doch mit 2. Nut für PX. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Wie dein aber auch, ist meiner ein Resteprojekt.Ich hab ein PK Rad daliegen, und eben PX, mit PX Grundplatte.Eigentlich hatte ich das so in erinnerung, dass das PK Rad einfach Plug&Play auf die PX Welle und Gehäuse passt.Die Zündgrundplatte wollte ich verdrehen.Jetzt stößt das PK Rad aber am Staubschutzring von TS Gehäuse an.Von daher bin ich am überlegen, einfach ein PX Rad abdrehen zu lassen, und das zu verwenden - Denn das PK Rad müsste ja auch bearbeitet werden.Dann spar ich mir eben die Zündgrundplatten Geschichte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 ist ganz normal dass ein UNBEARBEITETES PK Luera am PX Gehaeuse ansteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VESPANDRE Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo,Sowas hab ich auch in etwa gebaut. - 166er (1 Ring Version) unbearbeitet, Originalkopf- Kabalwelle ( Aus der originalen)- 24er Si ovalisiert, Wanne angepasst- SIP Road- PX alt Getriebe, 22er originalkupplung mit DR Belägen & Federn- PX alt Unterbrecher ZündungHat 16.1ps auf der Rolle ergeben und fährt sich prima entspannt. Wird im Winter neu gelagert & Co, dann geht's weiter. Ciao André Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 26. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo,Sowas hab ich auch in etwa gebaut.- 166er (1 Ring Version) unbearbeitet, Originalkopf- Kabalwelle ( Aus der originalen)- 24er Si ovalisiert, Wanne angepasst- SIP Road- PX alt Getriebe, 22er originalkupplung mit DR Belägen & Federn- PX alt Unterbrecher ZündungHat 16.1ps auf der Rolle ergeben und fährt sich prima entspannt.Wird im Winter neu gelagert & Co, dann geht's weiter.Ciao AndréIch fahre das gleiche nur mit polini ... wegen der Unterbrecher Zündung hast du keine Probleme? Denke das du schon knapp über 7000 drehst auf der StrasseDer Polini hat halt verdammt niedrige Steuerzeiten 166/110, möchte den höherlegen,was hat den der alte Malossi für Steuerzeiten?Danke Bearbeitet 26. Oktober 2013 von Pott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 26. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 Meiner hatte 114/170 QK 1,5mm ohne Fudi.2 Ring Version mit Oringkopf, nicht MK II. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 So, ich hab heute mal weiter geschraubt.Zylinder ist montiert, mit oben genannten Steuerzeiten.Kann mir einer sagen, welches Volumen der orig. Kopf hat?QK hab ich jetzt ca. 1,4mm. Kann man das fahren?Ich hab übrigens die MKII Version. Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Klar kann man das so fahren. Hier mal das Leistungsgutachten des Motors. Die rote Kurve ist eine Polini177 Kurve mit Langhub und Sito O-Puff. Der Zylinder hatte aber schon einiges auf dem Buckel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 So stell ich mir das auch vor, schön. Hat noch jemand das Volumen vom Kopf?Ich konnte das nirgends was finden.Eine Angabe war 18,8cm³, dass kann aber ja nicht sein.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Hilft wohl nur auslitern...Für mich klingt 1,4 doch aber cool. Sonst eben dir Mallefudi noch mit rein, dann hast du eben 1,6.An dem Diagramm sieht man übrigens, dass der Motor 23/65 locker ziehen tät. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Ne, dann ist ja alles gut.Bin schon ziemlich gespannt auf meinen Motor.Ich hoffe bei mir auf ca. 18PS.Wenn das mit dem 24er SI nicht drin sein sollte, möchte ich mal noch einen 28er PHB probieren. Wo kann ich hier im Forum mein PK Lüra bearbeiten lassen, damit ich es auf den PX Motor bekomme? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Hallo Vespa Freunde.Wer sein Lüfterrad leichter haben möchte kann dies für 30€ inkl. Mehrwertsteuer. Egal welches Lüfterrad ob von der Vespa oder Lambretta! Jedes Lüfterrad wird gewuchtet und entgratet. Das Elestart kann bis auf 1600g abgedreht werden, die Originalen bis zu 2100g.Was das Lüra letzentlich für ein Gewicht haben soll hängt von dem Setup des Motors ab. Dies kann von jedem Gewünscht werden.Ich kann euch auch Bremstrommeln, Kupplungsdeckel oder Zylinder abdrehen.Wer sonst irgendwas spezielles braucht, dann bitte einfach Anfragen. Ich kann einiges in Sachen Maschinenbau anbieten.Hier noch eine Preisliste:Lüfterrad 30€Bremstrommel 20€Kupplungsdeckel 15€Zylinder 25€Zu den Preisen kommt noch der Rückversand der je nach dem 6,9€ bis 10 kg oder 11,9€ bis 20 kg Dhl kostet.Ins europäisches Ausland 17€ oder 22€ Bzw. bis 10 kg oder bis 20 kg. Ab drei Lüfterräder ist der Rückversand innerhalb Deutschland kostenlos.Wer interesse hat bitte per mail an [email protected].Rock on..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 Vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 1. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2013 Bitte!Ich glaube so 1500/1600 Gramm könnten deinem Motor gut gefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 der 166er zieht auch das 200er getriebe, mit kurzem 4 gang wäre es für mich auf dauer besser.da den roller aber meine frau mit unter 60kilo fährt ist es genau richtig. hier mal mein setup: 166 auslass auf 41 mmQK 1,524er ovalelestart lüra ohne kranzsip road65/23langhub bgm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 Der Vollständigkeit halber hier noch das Ergebnis meines Motors: Mein Setup:-166er, 68% Auslass mit 122° ÜS und 175° Auslass-ovalisierter 24er SI-60er 200er Welle, gelippt - 120°vOT und 65°nOT-Auspuff wird ein BMMS-Superstrong Kupplung mit 23Z und 65er Primärrad auf TS Getriebe-1500g PK Rad Fährt prima!Lustig ist auch, dass der SI mit der Bedüsung bestückt ist, die ich vor 10 Jahren da reingeschraubt habe. Damals noch mit 177er Polini, Rennwelle und Polini Topf Wenn es sich ergibt will ich mal noch KTY Zündmodul verbauen. Liegt schon hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chef-koch0815 Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Gefällt mir.... Bin auch gerade dabei. 166er MK228er - 30erMalossi Drehschieber ASSMazzu Rennwelle23/64 auf 80er Getriebe2,3kg LüraDdog Kupplung mit Surflex Race Welche Zeiten hat denn so eine Mazzu Race Welle "Out of the Box"?! Denke das wird ein schöner "Bauernmotor" Bin gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Moe, das wird garantiert ein schöner Motor. Ist bei mir in guten Händen. Leider bin ich ja z.Zt. etwas eingeschränkt was die Rollerei angeht Aber ich bin dran... könnte sogar noch dieses Jahr was werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 (bearbeitet) Diese Saison gibts auch von mir eine Kurve, mit 166 Alt und Einring-Kolben (max CVF erweitert, ohne Steg am BP-Fenster), Auslass 41.5mm, Zylisteuerzeiten 130/180/25, 1.2mm Gravedigger Kopf, Mazzu Kaba DS Langhub Lippenwelle (Einlass Maximal, Schluss bei 73° n.OT), 24er ovalisiert, Polini Venturi und PinascoAirbox + Schlauch zum Rahmen, 1680g Elestart-Lüra, Agusto 6000 Versteller Zündung bei minimal 17° @7000 u/min, Sip Road 1.0 (wird in Bälde durch eine S-Box ersetzt...), 22/65 auf Lusso 125 Getriebe und BGM Superstrong, 3.5-10 Bereifung.... Läuft auf der Bahn laut Lussoschätzometer 120, allerdings ist immer ein Anflug von Klingeln mit dabei..., QK erhöhen?!! Bearbeitet 25. April 2014 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheMod Geschrieben 11. Juni 2014 Teilen Geschrieben 11. Juni 2014 Hallo Kollegen - hab auch so einen Motor .... wie habt Ihr den SI so bedüst ???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 11. Juni 2014 Teilen Geschrieben 11. Juni 2014 Wenn ich es noch richtig im Kopf habe:HD 122, ND 52/140, BE3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 11. Juni 2014 Teilen Geschrieben 11. Juni 2014 HD122 ND 52/140 (sollte aber bei Gelegenheit auf 50/140, da leicht zu fett), BE3 und HLKD140 (Fettere HLKD, um das Abmagern bei hohen DZ und Geschwindigkeit entgegnen), spiele mit dem Gedanken ein BE2.5 zu bohren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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