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gehäuse einzug auf zweizug umbauen (umbau zug 1 2) - idee und durchführung


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So hab mich heute auch mal an die Realisierung ,von Motohead`s Super Idee , gemacht.

coole sache, du hattest bei deinem gehäuse keine lunker?

hast du bei der welle die durch raus geht im gehäuse was unterlegt? kann ich am foto nicht erkennen, aber denk so 2-3mm sollte man da beigeben...

lg

Bearbeitet von Motorhead
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Am 27.2.2013 um 22:08 hat heimhaus1 folgendes von sich gegeben:

nein! sah absolut sauber aus .

gut zu wissen!

hier was ich wegen unterlegen meinte:

test1foto05_800.JPG

 

vergleich%20mit%20bemassung1_800.JPG

 

vergleich%20mit%20bemassung2_800.JPG

 

die höhe am hinteren loch ist unterschiedlich, beim 1zug gehäuse ist die stufe weniger hoch.

daher sollte da eine beilagschreibe rein, damit der hebel nicht schräg nach unten gedrückt wird bzw. sich das ganze hebelarmmässig sauber auf einer ebene abspielt...

Bearbeitet von Motorhead
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Hab' heut mal gebastelt, 2 Motoren umgebaut, kein Problem. Ichh brauch nur noch die Reibahle zum anpassen, dann ist's fertig.

Fazit:

Umbau kein Problem. das Drehteil kann man unten um 2mm kürzer machen, damit's nicht übersteht. Das Aufnahmeloch haben wir von vornherein auf 5mm gemacht, passt auch genau.

@motohead: Geniale Idee, in Summe fast einfacher wie der Einbau des Conversion-Kits.

Gruß

Klaus

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Bearbeitet von beatle
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So hier mal noch 2-3 Inspirationen wie man den Umbau auch verwirklichen kann.

Ich Finde es sehr geil das hier alles so veröffentlicht wird. Sollte jemand aus meiner Nähe Probleme beim Bohren haben darf er gerne gegen ne Flasche Bier zum Bohren vorbei kommen;-) man erkennt auch was noch untergelegt werden muss. Passende Passscheiben werd ich noch besorgen.

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:thumbsup:

bzgl des drehteils: der dreher meines vertrauens wird im laufe der zeit aus meiner restlichen alustange soviel wie möglich (ca 15 stk?) rausholen versuchen.

melde mich dann für die interessenten aus wien und umgebung!

lg

Bearbeitet von Motorhead
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Habe Montag mein Gehäuse fertig gemacht. Leider war die Passung etwas eng so das mir innen am Gehäuse ein Riss entstanden ist. Geht zum Glück nicht durch! Werde es jetzt so fahren und mal testen. 2 Stück 10mm beilagscheiben passen perfekt als Distanz. Am Zughalter muss man auch etwas Platz machen. Rest sieht man ja auf den Bildern

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shit, deswegen immer nachmessen! ich hab hier ein gehäuse mit 13,9mm durchmesser und eins mit 14mm wo die buchse reinsoll - hab ich in einen der beiträge geschrieben und SIC hat den schleiftipp in bohrmaschine gegeben.

immer messen und entsprechend anschleifen, nicht mit voller gewalt in den block hämmern!

hoffe für dich, dass das hält :???:

edit ergänzt es auch in der zusammenfassung des ersten beitrags.....

Bearbeitet von Motorhead
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So viel musste ich da nicht klopfen 2-3 leichte Schläge und schon war es dahin. Denke nicht das die Gehäuse da starke Unterschiede haben und wenn dann eher Richtung größer da die Lager ja nen definierten Außendurchmesser haben. Hoffe es hält das Gehäuse ist schon gespindelt und geplant :-( die nächste Büchse mache ich 5/100 zu klein und Klebe sie dann mit 640er Loctite ein.

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    • Nice und vor 11 Jahren sicher noch für nen guten Kurs 😀
    • Mein ehemaliger Arbeitskollege (jetzt seit ein paar Jahren Rentner) meinte einmal zu mir: "Weißt Du, das schlimme ist ja: die Arbeit selbst macht Spaß! Bloß das ganze drumherum wird immer schlimmer und nervt ohne Ende, es wird immer mehr und wir befassen uns immer weniger mit unserer eigentlichen Arbeit!"   Ich muß ihm recht geben, die Vorschriften und der ganze Dokumentationswahn führt irgendwie zu völliger Handlungsunfähigkeit. Und diejenigen, welche es ändern könnten, machen nichts! Das kann daran liegen daß sie es nicht begreifen, kann sein daß sie zu doof oder zu unfähig dazu sind, oder es ist ihnen schlichtweg wurscht!   Käme also mein ehemaliger Kollege heute nochmal an seinen Arbeitsplatz zurück, dann wäre er entweder nach einem halben Tag ein Fall für die Klapsmühle oder er würde schreiend davon rennen! Oder mit Herzstillstand in seinem Bürostuhl sitzen!
    • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.Ich sehe es immer wieder wenn man um Hilfe fragt das es dumme Kommentare oder es in eine völlig andere Richtung im Posten geht.   Ist es denn wirklich so schwierig eine Vernünftige Antwort zu geben?   Soll mann sich ein Topic von 300 Seiten durchlesen um dann nach 8 Tagen lesen vlt. Eine Antwort findet.   Wenn einer sowas verbaut hat braucht er doch nur kurz Antworten, mit z.b Fange mit  145 HD 55 ND 266 Mischrohr an und Düse langsam runter.....   Ist es denn wirklich so schwer?   Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison.   LG
    • um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist   C9 mit Starrgabel und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr). Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße   
    • Gelbe v50 s, komplett bis auf Motor,  gabel wäre auch noch da, sehr guter Zustand,  2700.  [ komplett mit Motor 300 mehr].  Rahmen ist eine vespa, Rest gibt's billig dazu. 
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