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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Probier mal:

Nadel U 16-20

ND 38

HD 135-140

Misch = 262

Finde Dein aktuelles Setup auf dem Gaser klingt zu fett.

Der 205 vom Kumpel (25 PHBH / PM) mit 20 PS am Rad fuhr unglaublich zuverlässig, einer der besten Tourenmotoren überhaupt, ohne Membran, ohne Bottle. 3 Jahre / Saisons ohne Revision, teils 15 km Dauervollgas 135 km/h.. Zylinder nur gesteckt, Taffspeed 58/107, AF Zündung, kein Voodoo...Gemisch immer 1:27 (Rockoil)

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben

mit einem anderem Auspuff als der Taffspped Road sind durchaus 25-28 PS drinne....

Der 205 vom Kumpel (25 PHBH / PM) mit 20 PS am Rad fuhr unglaublich zuverlässig, einer der besten Tourenmotoren überhaupt, ohne Membran, ohne Bottle. 3 Jahre / Saisons ohne Revision, teils 15 km Dauervollgas 135 km/h.. Zylinder nur gesteckt, Taffspeed 58/107, AF Zündung, kein Voodoo...

Gemisch immer 1:27 (Rockoil)

krass :inlove: 135 sachen mit 20 ps und 25-28 gäuler spitze ...liegt aber sicher am rockoil.

Geschrieben

was eine HONDA 205cc Conversion so sau gut macht, ist der verdammt gute, wenn nicht sogar beste Kolben den ich kenne !

HONDA MTX200 original OEM 13120kj1000 >>> der Kolben ist genial, sau gut verarbeitet..usw.

es gibt die Theorie, das gegossene Kolben die einzigsten sind die man in GUSS-Zylinder fahren sollte !

geschmiedete WISECOs u.a. sollten mit Vorsicht benutz werden.... (O-Ton C.Edmonds aus ner MAIL 2011)

Geschrieben

Hat vielleicht jemand Anregungen zu meinem Vergasersetup (Post 30)

Habe damals am Vergaser rumgespielt. Runtersetzen Nadel und magere Hauptdüse (glaube 138) hatten zur Folge, dass mir die Kerze im jeweiligen Bereich weiß wurde.

Geschrieben

mythen und sagen aus dem lambretta land

Die 30 hab' ich von einem 205er schon auf einem Dynojet gesehen (Taffspeed Gruppe4), und bin die auch gefahren. Das ist nicht abwegig. Und das fuhr sich wesentlich unprätentiöser als ich das erwartet hätte.

Mir scheinen aber 135 Sachen mit 20PS, zumindest ohne Windschatten/Gefälle jetzt auch ziemlich optimistisch.

Marc Werner hat doch freundlicherweise schon was in den Raum geworfen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat vielleicht jemand Anregungen zu meinem Vergasersetup (Post 30)

Habe damals am Vergaser rumgespielt. Runtersetzen Nadel und magere Hauptdüse (glaube 138) hatten zur Folge, dass mir die Kerze im jeweiligen Bereich weiß wurde.

ist klar, wenn du Nadel runtersetzt und HD kleiner machst....

aber wie schon hier mehrfach gesagt, wenn der Motor mit diesem Vergaser-Setup läuft würde ich das alles so lassen...

Der erhöhte Spritverbrauch wird doch mit Fahrspass kompensiert.... das zählt doch auch...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

so wie ich das hier lese wird wohl eher die nebendüse evtl schieber das problem sein...

ähm weil wir hier endlich mal wieder bei den schlitzgesteuerten sind

ich habe hier

200 Stage 4einhalb mit

Sil Stage 4 0,5er Fußdichtung auslass +6° auf 175 leichtes Trapez und 63%

Strömer 125

Einlass 145

auf ancillotti mit 30er PWK

habe irgentwie das gefühl dass dem ein bissl mehr einlass guttäten

irgendwie will der drehen und bekommt zu wenig

so rein gefühlmäßig jetzt

also kolben kürzen auf 150°?

was sagen die die experten?

Geschrieben

@mpg: recht haste, bin am überlegen den Roller beim IST-Zustand zu belassen und mich vor der Aktivierung der Kiste mit dem Vergasersetup nochmals auseinanderzusetzen. Muß mich dann aber wohl mit dem hohen Verbrauch anfreunden.

Eine Endgeschwindigkeit von ca. 130 km/h kann ich bestätigen. Ein Kumpel war damals mit von Taffspeed Roadrace getunten TS1 225 im Vergleich etwas schneller. Bei der Beschleunigung nahmen sich die Kisten nichts.

Übrigens hatte ich einigen Jahren Terry Frankland (als dieser noch lebte) bezüglich Vergasersetup für 25PHB kontaktiert. Er hat mit davon abgeraten und meinte der Vergaser sei für Stage5 zu klein.

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

und dann würde ich einfach mal diverse Auspuffanlagen auf dem Prüfstand vergleichen......

ich habe mal ne alte E-mai von KEGRA raus gesucht, dort wird der KRP-2 als der Auspuff für die KEGRA-Honda 205 empfohlen....

allerdings sind die KEGRA-Honda-Conversions von den Steuerzeiten etwas schärfer als die Taffspeed-Hondas....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ich bin anno '93 mit 205er Honda von Kegra mit Kegra KRP2 und 30er Dellorto gefahren.

Lief auf der Autobahn nach Tacho 135 km/h standfest, allerdings dann auch mit 7-8 Liter auf 100 km und mächtig Sprayback aus dem offen Vergaser :-D:blink:

Der anschließend verbaute TS 1 war nur unwesentlich schneller....

  • Like 1
Geschrieben

Hatte ich dieses Jahr auch das Erlebnis in Belgien. Auf der rechten Spur lauter englische Lamys mit riesigen Vergasern, die ja alle 90 Meilen+ laufen. Meine Fünf muss dann grob auf der linken Spur 170km/h gelaufen sein - zwei Tankstops , eh klar...... :-D

  • Like 1
Geschrieben

genug geschwafel hier jetzt :-D

dazu any ideas?

...

ähm weil wir hier endlich mal wieder bei den schlitzgesteuerten sind

ich habe hier

200 Stage 4einhalb mit

Sil Stage 4 0,5er Fußdichtung auslass +6° auf 175 leichtes Trapez und 63%

Strömer 125

Einlass 145

auf ancillotti mit 30er PWK

habe irgentwie das gefühl dass dem ein bissl mehr einlass guttäten

irgendwie will der drehen und bekommt zu wenig

so rein gefühlmäßig jetzt

also kolben kürzen auf 150°?

was sagen die die experten?

Geschrieben

...was ist denn da fürn Puff drann....bei 25°VA und nur 63% Sehne wird das nichts mit weit ausdrehen...da ändert die Einlasszeit auch niocht soviel drann...geh auf ca.27°VA bei clubmann und

bei Standardreso auf ca. 28-30°VA, wenn du die 63% Sehne lassen willst (weiß ja nicht was für Ringe bzw. welchen Kolben du hast)...

Geschrieben

die t5 eines freundes läuft auch 125 reisetempo. warum uns dauernd LKW´s überholt haben konnte er sich aber auch nicht erklären......

Ging mir in den Staaten auch so. Bei Tempo 130 auf der BMW K 75 zogen da tatsächlich noch Sattelschlepper vorbei.

In Europa aber wohl eher unwahrscheinlich.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

stimmt nicht in kombination mit resoonlogn, klar.

aber beim ancillotti?

ich mein ich hab zb am 185er ein li150getriebe mit 17/46, das klappt mit den originalen 170° auslass wunderbar im 4ten.

beim obigen 200er stage 4 musste ich schon auf 16/47 zurückgehen.

klar der 200er macht trotzdem mehr spaß und ist auch trotzdem schneller.

aber halt trotzdem, z.B. mal nach elba fahrn oder so wär mir der 185er da fast lieber.

mein 225er lieferte mit 178/125/150 knappe 18ps mit nen PM das war ein feiner motor, leider hatte ich da nie den ancillotti drauf ...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Jetzt nur mal laut gedacht: Wenn der Auslass aufmacht pustet Abgas raus, druck fällt. Im Idealfall ist dann ein Druckgefälle von Kurbelgehäuse zu Brennraum wenn die Überströmer aufgehen. Bei zu wenig Vorauslass ist dem halt nicht so. Eventuell kannst du ja mal in den Überströmern nach Spuren von Altgas suchen.

Im Großen und Ganzen müsste man aber wohl, um da eine Aussage machen zu können, mal diverse Variationen durch deklinieren. Also meinetwegen einen Zylinder mit vielleicht 120-180 nehmen und mit 130 Einlass anfangen. Dann halt Einlass nach und nach länger schnitzen (am besten wohl über das Kolbenhemd) und schauen was passiert. Wenn da dann anfänglich Leistung gewonnen wird kann man davon ausgehen, dass der Einlass der Engpass war, wenn bei meinetwegen 145 die Leistung aber stagniert weiß man halt, dass das da kein Problem ist. Dann halt mit dem Auslass hoch und schauen was passiert. Das Prinzip ist, denke ich, klar. Iss aber halt scheißviel Fummelei weshalb die Inselaffen da jetzt auch nicht unbedingt der Weisheit letzten Schluss gefunden haben sondern einfach was, was mal gepasst hat immer noch bauen. Dabei spielt da zum Beispiel der Auspuff so mit rein, das man da unter Umständen mit dem ganzen Kram noch mal von vorne anfangen muss. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaub' es ist nicht so einfach, deine Frage zu beantworten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Marc Werner: 20 PS mit 25 Vergaser am 205 Honda glaub ich nicht.

Stimmt, waren auch knapp 21 auf einem Dynojet am Rad und das mit dem Kindervergaser,. Ob Du das glaubst oder nicht, ist mir ziemlich Wumpe. Der Roller war die "Stronger than all" von Micha S. aus BM, siehe auch Motoretta & Co. Vielelicht war's leichtes Gefälle, vielleicht wars leichter Rückenwind, das Ding ging sehr gut und Autotacho 130 -140 war das mehrfach und deutlich über 20-30 Min am Stück. Tut mir leid, Mitte der 90er hatten wir noch keine GPS APP, vielleicht waren es auch nur ECHTE wissenschaftlich und nach deutschen Ingeneur ISO Normen zertifizierte 128!!!

Hier noch Fragmente meiner Uralt Website:

http://mitglied.multimania.de/Marc25_2/Micha.htm

Kurve habe ich damals auf Papier gesehen. Waren dann wohl sogar 22 am Rad, dass ich aber auch immer untertreiben muss. Mit Taffspeed Race und 32er VHSA lagen diese Motoren zwischen 25-28 PS am Rad.

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben

Zumindest kann ich sagen das der Motor mit dem 25er wirklich gut lief.. Hatte mit Clubmann noch ca. 14 PS in Holland auf dem P4 vom Andi.

Steckt seitdem in einer originalen Serie 2. Nach einigen Ausflügen mit Reso- Auspüffen ist nun wieder ein Clubmann montiert..

Nur mal so als Info wo der Motor abgeblieben ist..

  • Like 1

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    • Die sind seit Januar bei jedem Kit dabei, am einfachsten zu erkennen mit den versetzten Ringpins die in den 2 Boost ports laufen
    • Freuen uns schon, perfekter Urlaubsstart mit einem super Run!!!!! 
    • 133er mit 19-24mm vergaser gibts wie sand am meer mit offizieller eintragung/zulassung..    wichtig ist nur, wie bereits erwähnt, vor 1989 als „ez“.    schau dir mal den vmc gs58 an. günstig und läuft sehr gut. hatte ich in verbindung mit 24er Dello (+ Polini Welle, Polini Membran ASS und XL2 Kupplung) und bearbeiteter ets banane. Wenn dir das offizielle tatsächlich egal ist, lässt du den vmc gs 56 eintragen und fährst die reuse als lkr.   hatte auch mal nen 133er polini und würde preis/leistungstechnisch inzwischen den vmc bevorzugen. 
    • Beschreibung:  Schöner Oldtimer-Roller zu verkaufen – viele Neuteile! 4 Gang Handschaltung. Ohne E Start. Kann mit dem B 196, A, A1, A2 und der alten Führerschein Klasse 3 gefahren werden. Fzg ist noch angemeldet. Da Rollerfahren einfach nichts für mich ist, trenne ich mich schweren Herzens von meinem schönen Oldtimer-Roller. Zu einem sehr guten Preis. Technisch läuft er gut und befindet sich dem Alter entsprechend in einem guten Zustand. In den letzten Wochen wurden viele hochwertige Neuteile verbaut:     •    Bremsen vorne & hinten inkl. Radbremszylinder     •    Neue Reifen (vorne & hinten)     •    Neue Lichtmaschine mit Grundplatte     •    Neue CDI-Einheit     •    Neuer elektronischer Benzinhahn     •    Neuer Spannungs / Regler     •    Neuer Tacho/Alter noch vorhanden Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt. Also alles, was richtig Geld kostet, ist bereits erledigt! Was noch gemacht werden müsste: Der Hupengleichrichter müsste noch getauscht werden – das ist eine einfache Reparatur, Ersatzteil kostet nur ca. 40–60 €. Fährt momentan über den Bypass. Optional: Gegen Zuzahlung sind noch einige Ersatzteile erhältlich. Angeschafft weil man irgendwann die Teile braucht. Kompletter Kupplungssatz, Kupplungszug mit Mantel, Tacho, Motordichtungssatz, Blinker/Hupenschalter, Hupe und Reparatur Handbuch. Hinweis: Solange die Anzeige online ist, ist der Roller auch noch zu haben. Unverschämte Angebote und was ist letzter Preis werden nicht beantwortet. Vor Ort kann gerne über den Preis gesprochen werden. Privatverkauf – daher keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme. Preis: 1650 verhandelbar  Standort: 45359 Essen    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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