JagoFett7 Geschrieben 16. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 @ major:Grüß Dich - danke für den Link , so finde ich blindes Huhn nun auch mein Korn:-)Sollte mal ernsthaft meine Skills bei der Teilesuche verbessern.Werde es natürlich mit dem Abzieher probieren!!!Erfolg wird entsprechend gepostet.@ Lupo1:Nur mit drehen alleine war mir eh klar , hab mich da falsch ausgedrückt.Mein "Dreher " ist generell tief in jeglicher Form derMetallbearbeitung verwurzelt .Da mach ich mir ums wie keine Sorgen , nur Leute von dem Format haben dann doch wichtigeres normal zu tun als so einen Lagerring zu basteln! Man wird sehen.Interessant , daß sich da noch keiner dieser Achillessehne der GS angenommen hat .Es gibt ja Leute hier im Forum die ganze Kurbelwellen oder Schlösser nachbauen lassen Mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Sorry,gefunden beim Eichhorn: Rollenlagerring, Hauptwellenlager Schaltrastenseite, Vespa 160 GS / 180 SS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Arzt Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Werden eigentlich noch mehr Spezial Werkzeuge für den Motor benötigt?Sicherungs Ring Hauptwellenlager kann mit dem üblichen Abzieher (Linksgewinde) normal abgenommen werden?Was gibt es sonst noch speziell zu beachten?MbgIch habe es mal versucht- kannst es ja vervollständigen?http://www.germanscooterforum.de/topic/254413-anleitung-gs-4-motor-revision-instandsetzung-überholung/Gruß Mirko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 17. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo Mirko!Ja , hab mich gestern in deinem Topic schon eingelesen.Ist natürlich eine Zeit / Kosten Frage so ein GS Motor , aber möchte meine unbedingt Original fahren.Wie erfolgreich ich sein werde wird man sehen.Hast du deine Revision aufgegeben oder zwecks Ersatzteil Suche mal stoppen müssen?Mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Arzt Geschrieben 17. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo Mirko!Ja , hab mich gestern in deinem Topic schon eingelesen.Ist natürlich eine Zeit / Kosten Frage so ein GS Motor , aber möchte meine unbedingt Original fahren.Wie erfolgreich ich sein werde wird man sehen.Hast du deine Revision aufgegeben oder zwecks Ersatzteil Suche mal stoppen müssen?MbgHallo Jago,ich favorisiere auch das beibehalten der Originalität bei den alten Rollern (das darf jeder für sich definieren was alt ist). Auch das ist aber dehnbar. M. E muss nicht mehr die Originalluft von 1961 im Reifen sein.... und der 19te Übermaßkolben gilt bei mir noch als Optimierung.UND DANN SIND WIR WIEDER BEIM KERN, den Du ansprachst: Geld, Moos, Knete Kies, Zaster.... und Zeit.Ist NUR ein Hobby. Aber das benötigt Zeit... um sich dem Auftreiben der begehrten raren Teile zu widmen, oder auch nur im Shop zu suchen ob sich schon jemand ein Repro rausgebracht hat. Ich denke die GS 160 ist aufgrund ihrs Alters und damalig aufgelegten Stückzahlen eine Herausforderung- aber auch keine blaue Mauritius. Die Preise und die Zustände der Teile variieren enorm. GS Fahrer die was von ihrem Moppet verstehen und solche die sich dafür halten gibt es aber auch niht meh so viele, aber auch noch genügend.Aufgeben musste ich bislang noch nicht, da hier im Forum und draußen in der freien Welt Kennengelerte, mir sehr viele geholfen haben.... dauert aber manchmal.Deshalb habe ich vor Kurzem einen schönen Vers verinnerlicht:Haben ist besser al Brauchen!Deshalb jetzt statt Aktien Teile kaufen.Gruß Mirko 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 17. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 @wladimir:Danke für den Link.Habe gestern Abend den Shop vom Herrn Erhorn schon intensiv durchgestöbert.Der hat ja Gott sei Dank noch so einiges an wichtigen Teilen.Frag mich nur wann ich meiner Frau dann beibringe , daß der Familien Urlaub kommendes Jahr nicht mehr drin ist @ Dr.ArztDein Vers entspricht auch ziemlich meiner Maxime.Habe bereits nach dem Kauf der GS versucht nebenbei so viel wie möglich an guten originalen Ersatzteilen zu ergattern.Einiges konnte ich schon organisieren , aber dennoch scheitert es trotzdem auch einfach nur am KERN: das liebe Geld!Die Originalität im Gesamten ist mit dem Verlust des O- Lacks sowieso dahin & auch nicht mein Bestreben.Das erfüllen schon andere Vespen.Einfach einen günstigeren Tauschmotor reinhängen waere mir zu billig , dafür bin ich auch zu ehrgeizig.Ausserdem möchte ich das Fahrgefühl der GS wenn dann richtig erleben.Ein guter Freund hat heuer seine SS fertig gebracht & auch er schwaermt von diesem "Sport" Motor .Wenn man geduldig an die Sache rangeht & am besten mit Hilfe von Leuten die das schon beherrschen & hingekriegt haben , dann wird das schon.In diesem Sinne wünsche ich Dir noch gutes Gelingen bei deinem Projekt!Mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Update:Mein Meister der Metallbearbeitung hat sich die Lager Geschichte gestern mal vor Ort angesehen.Er wird sich der Sache Annehmen & am WE das Originale zwecks genauer Vermessung ausbauen.Ist führ ihn keine große Hexerei - eine Kleinserie von 10 Stück ist geplant.To be continued .....Mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 20. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Das klingt ja interessant. Nur die Lagerschalen oder das komplette Lager? Wo wird das preislich so landen? Der Lagerring bei Eichhorn für 60€ ist schon eine stolze Ansage... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Die 60 nur fuer den Ring sind mir auch zu heftig!Er kann den Kaefig auch machen , die Walzen eigentlich auch , die koennte man aber sicher wenn vollzählig weiterverwenden.Bis auf das Haerten kann er alles " zu Hause" , Rohmaterial liegt genügend rum.Ueber einen Preis zu reden , ist es noch zu frueh.Ich lass das jetzt einfach mal machen.Mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 20. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Da hab ich dann auch Interesse dran an dem Lagerring ich denke da könnte man dann auch ein paar mehr machen bzw. da wäre wohl ein Markt für da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Arzt Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 Da hab ich dann auch Interesse dran an dem Lagerring ich denke da könnte man dann auch ein paar mehr machen bzw. da wäre wohl ein Markt für da.Habe auch Interesse.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxsi Geschrieben 24. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 Melde auch Interesse für eines oder zwei wenn Johannes auch eines möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 13. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2014 update:habe heute endlich die Teile vom Pulverbeschichten zurückbekommen.bin eigentlich zufrieden , manche Teile nicht 100% ig perfekt aber zu dem Kurs für mich absolut OK.Lediglich die Schwinge geht nochmal retour & die Dämpfer selber kamen unbehandelt zurück?!Muss ich noch abklären warum.Meine Dämpfer Hülsen Anfrage vom Sammeltopic hat sich auch von selbst erklärt.War eh der Gummi von Euren Fotos somit alles Originol. anbei ein paar Fotos Kann mir eventuell wer von Euch sagen ob die Gummidichtung vom hinteren Dämpfer normal rund sein soll oder eine Art Dichtlippe hat?? kann ich schwer ersehen (lt Foto)ich würde mir den gerne stanzen lassen , nur so eine feine Lippe geht dann nicht , sonst mach ich ihn halt um den Hauch breiter! ein Originales Schaltrastenlager habe ich auch heute ergattert ( Danke Mexx ) - Kostenvoranschlag für meine Repro Serie bekomme ich hoffentlich auch die Tage mal. Mbgupdate:habe heute endlich die Teile vom Pulverbeschichten zurückbekommen.bin eigentlich zufrieden , manche Teile nicht 100% ig perfekt aber zu dem Kurs für mich absolut OK.Lediglich die Schwinge geht nochmal retour & die Dämpfer selber kamen unbehandelt zurück?!Muss ich noch abklären warum.Meine Dämpfer Hülsen Anfrage vom Sammeltopic hat sich auch von selbst erklärt.War eh der Gummi von Euren Fotos somit alles Originol. anbei ein paar Fotos Kann mir eventuell wer von Euch sagen ob die Gummidichtung vom hinteren Dämpfer normal rund sein soll oder eine Art Dichtlippe hat?? kann ich schwer ersehen (lt Foto)ich würde mir den gerne stanzen lassen , nur so eine feine Lippe geht dann nicht , sonst mach ich ihn halt um den Hauch breiter! ein Originales Schaltrastenlager habe ich auch heute ergattert ( Danke Mexx ) - Kostenvoranschlag für meine Repro Serie bekomme ich hoffentlich auch die Tage mal. Mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 13. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2014 Bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 13. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2014 Sorry Leute für die doppel Post , echt nervig aber mein Laptop verreckt jedesmal beim Foto upload -:( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 13. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2014 Dichtung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 14. April 2014 Teilen Geschrieben 14. April 2014 Als Dichtung kannst du einen normalen O-Ring hernehmen, die Abmessungen musst du dir halt über die geometrischen Gegebenheiten ausrechnen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 14. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2014 Aha - Ok , danke für den Tip!Hoffe meine GS wird zumindest halb so schön wie Deine!!!Bist schon unterwegs damit , läuft Sie wie sie soll , oder mußt du noch Feinabstimmen?Mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 14. April 2014 Teilen Geschrieben 14. April 2014 wobei schön ist die auch nur aus der Ferne leider! Blöderweise habe ich das gleiche Problem wie gefühlt 1000 andere auch, nämlich das es keinen Lackierer mehr gibt, der die Bezeichnung auch verdient.... Unterwegs noch nicht, weil ich noch auf die Zulassung warte, ich hatte erst letzten Donnerstag mein date auf der Landesregierung. Feinabstimmen wird sicher noch kommen, aber das geht halt nur, wenn man legal unterwegs sein kann, mit der Nummer von der Sprint probier ich es nich, soviel Geduld hab ich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Update:Nach langer Pause mal wieder ein paar Bilder.Mittlerweile ist die Gute gespengelt & lackiert.Bin mit dem Ergebnis zufrieden & freu mich jetzt aufs zusammenschrauben.Da tauchen dann mit Sicherheit wieder einige Fragen an die GS Gemeinde auf.mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
major Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 hab mich schon gefragt ob das ganze hier eingeschlafen ist!!!!schaut ganz lecker aus.und endlich geht`s dem ende zu. mfg aus dem inn4tel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 20. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Hallo Major! Die Resto ist noch voll im Gange Vieles ist noch auswärtig in Bearbeitung & ich übe mich in Geduld. Habe soeben aber mal einen ganzen Satz Dämpfer Dichtungen bekommen Verschiedenste Gummivarianten 1:1 dem Original nachgestanzt.Welcher dann verbaut wird , wird sich weisen.Freue mich schon auf die Instandsetzung der Schwinge bzw der kompletten Gabel.Der Motor kommt zum Schluß & wird sicher die noch größte Herausforderung. Großes Lob & vielen Dank an den Wladimir , der mich hierbei echt bislang intensiv unterstützt mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stippo Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Hallo Obmann!! Wie immer sehr feine Arbeit von dir. Bin schon aufs Endprodukt gespannt. Wenn es so rasch weitergeht, eh bald. Freu mich schon wenn wir mal mit unseren Oldies a runde drehen.prost da Kassier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Die Resto ist noch voll im Gange und ich dachte mir du lässt es langsam angehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 @rally221:naja , jetzt wo sie endlich so schön (dank Dir ) da steht , bin ich sehr motiviert!!!Aber von zügig bin ich eh weit entfernt.Der Motor kommt dann noch zum Schluss & wird sicher auch noch dauern.Bei der GS möchte ich alles noch intensiver aufbereitet verbauen, das kostet schon Zeit von der ich grad eh nicht allzu viel fürs Projekt habe. @ Stippo:Danke nochmal für deine in Vergessenheit geratene Poliermaschine.Herrlich was damit noch alles möglich ist. Ist außerdem schön leise , im Vergleich zur Bohrmaschinen Variante , sodaß man auch unbemerkt Nächte durch polieren kann. Anbei mal ein paar Bilder nach den ersten Anwendungen & da geht noch einiges.Werde die bereits montierten Leisten wohl auch nochmal abmontieren & behandeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Danke nochmal für deine in Vergessenheit geratene Poliermaschine. auch haben will naja , jetzt wo sie endlich so schön (dank Dir ) da steht , bin ich sehr motiviert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 2. September 2014 Teilen Geschrieben 2. September 2014 ...ich würde Euch daher bitten , wenn Ihr anhand der Bilder etwaige Fehlteile erkennen könnt...Den original Schriftzug vorne würde ich gerne wieder verbauen , jedoch müsste hier die Schwarze Beschichtung wieder erneuert werden.Hat das schon wer von Euch gemacht bzw mit welchen Verfahren ? Hallo Ronald! Habe dein Topic erst jetzt entdeckt, dachte deine GS ist schon fertig! Dann habe ich ja bald aufgeholt, Samstag hole ich meine vom Lackierer. Auf Grund deiner Bilder weiß ich jetzt auch immerhin, wo dieses Blech hingehört. Bisher wusste ich nur, das da viel Geld für verlangt wird, in St. Pölten auf dem Oldtimermarkt satte 110€ Meinen Schriftzug habe ich auch wieder beschichtet : Schwarzer Acryllack aus der Spraydose Bis demnächst auf eurem Treffen LG, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 3. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2014 Seavas Stefan!Meine wird definitiv noch dauern.Ich habs hier aber auch nicht eilig.Bei der GS hab ich mir die Latte ziemlich hoch gelegt.Die Preistreiberei bei den Teilen ist teilweise ein Witz.Möchte auch gar nicht wissen wieviele gute unleistbare Motoren in diversen Kellern noch ungebraucht herumliegen , die einfach durch einen PX ersetzt wurden.Fange gerade an mich mit der Elektrik zu beschaeftigen.Möchte die Zündung mit Sprint Spulen umrüsten , damit ich ohne Batterie starten kann.Hast du eventuell ein Foto vom Regler mit allen Kabelanschlüssen vorm Zerlegen gemacht?Hätte hier gerne einen Vergleich zu meinem , da ich den zur Zeit grad neu verkable.Wie bearbeitest du deine Stoßdämpfer?Habe meine ja komplett zerlegt .Beim Vorderen muss ich noch schauen , wie ich das Silent Gummi Problem lösen kann.Sonald ich meine Leisten von der Bearbeitung zurückbekomme gehts erstmal wieder ans optische. Da werden dann wieder einige Stunden alleine in die Trittleisten Montage fließen.Neue Fotos gibts dann auch.Dann folgt die Gabel & zuletzt bei mir immer der Motor Mit besten GrüssenRonald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Dieses Polierteil...was ist das genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 3. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2014 Die Poliermaschine stammt aus einem Zahntechniker Labor!Damit werden normalerweise die Kauhilfen verschönert Mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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