Zum Inhalt springen

MMW/MRB Membrantest


Worbel

Empfohlene Beiträge

Über 300 EURO ???

So ein Quatsch.

Ich habe als Händler 170 gezahlt incl. allem. Hab ich aus Europa. :-D

In Deutschland werden die für 199 EURO angeboten. Ist doch verlinkt hier unter den ersten Einträgen hier.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

200? für so ein Stück Plastik, tut mir leid das ist doch pervers! Oder nich? In 5 Stunden hab ich mir son Ding selber gebaut wenns sein muss. Selbst 100? (was möglich sein sollte wenn man nen Satz Schneemobilmembranen von 3 Zylindern zum Händler-EK kauft) is noch zuviel! Und wenn man's dann hat reisst ein Plättchen... und dann? :-(

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen hat der Gerhard wieder mal völlig recht! Auch den ganzen Membranrahmen gummieren zu lassen wäre keineswegs so ein Aufwand!

Das Ganze aus Hartkuststoff zu fräsen überhaupt eine ganz simple Sache, das Original ist ja auch simplest gemacht!

Ich habe mir das Ding auch bloß zugelegt, um es mir mal in aller Ruhe näher betrachten zu können, zu testenund zu probiern - denn bei dem Preis "leiht" einem das leider keiner :-D

Sollte sich daraus ein GSF Projekt ergeben, bin ich gerne bereit, meine Membran zur Verfügung zu stellen.....

Aber Vorsicht vor zu früher Euphorie: die V-Force ist patentgeschützt (was genau gälte es da also zuvor abzuklären!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Andre sagt, daß er da sehr mit zufrieden ist, dürften sich die Membranplättchen ja auch nicht andauernd zerlegen, sonst wäre er wohl nicht zufrieden. (Man bin ich heut wieder helle) :plemplem:

Ne, aber wie oft waren denn Deine Plättchen schon kaputt, Andre? Würde bestimmt auch die anderen interessieren. So im Vergleich zu anderen.

Der Andi kann ja erst in ein paar Monaten seine Erfahrungen weitergeben (und dann hat er sie bei Erfolg hoffentlich in seinem Programm)

pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Teil selbst bauen könnt ihr doch vollkommen abhaken. Das sind brutal ausgeheckte Geometrien. Das rechnet sich nie. Zudem ist es Fertigungstechnisch nicht machbar.

Meiner Meinung nach eine absolute Schnappsidee das Teil nachbauen zu wollen.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Teil selbst bauen könnt ihr doch vollkommen abhaken. Das sind brutal ausgeheckte Geometrien. Das rechnet sich nie. Zudem ist es Fertigungstechnisch nicht machbar.

Meiner Meinung nach eine absolute Schnappsidee das Teil nachbauen zu wollen.

Andi

sehe ich genauso, viel zu aufwendig und kostet dann auch nicht weniger.

falls schon jemand POM oder ähnliches gefräst hat (nicht mit dem dremel sondern auf einer fräse), wir auch zustimmen.

kunststofffräsen ist nicht mit alu oder stahl zu vergleichen.

sehr schlecht spannbar und teileweise verzieht es das sehr bei der bearbeitung.

höchstens so ein prototypenverfahren wäre denkbar.

prototyping

aber bei den test wäre noch ein vergleich MMW snüffelstück zu rohraufplattegeschweisstansaugstück cool gewesen.

vielleicht ist ja durch eine optimierung des stuffers bzw. der RD membran (innen kanten verunden oder sowas ) noch was zu holen

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok, ich denke nochmal drüber nach, bin aber erstmal nicht eurer Meinung... also kein Thema hier weiter drüber zu diskutieren, solange ich mich noch nicht intensiv mit beschäftigt habe... dann sehen wir weiter :-D

Die "brutal ausgeheckte Geometrien" sind ja auch nicht für Vespa entwickelt :-( also wäre das ja Zufall wenn es genau DIE der Banshee (oder was auch immer) sein MUSS um Leistung zu haben.

Und wenn die " Fertigungstechnisch nicht machbar" wären, gäbe es das Teil nicht :-(

Aber is schon klar, ob das was wird (und rechnet!) muss sich noch rausstellen. Hab eben beim surfen auf die Schnelle schon Angebote für 130 US$ gefunden...

@lucifer

danke für den Tip mit dem Patent, denke aber das das nur wichtig ist wenn man die Sache kommerziell betreiben will.

Das was ich gefunden habe, bezieht sich auf Dinge die man auch umgehen könnte (und man vielleicht sogar sollte, damit es nicht zu teuer wird?!)

"Exclusive to the VForce 3 is our patent

pending snap together cage design that utilizes symmetrical reed

petals, eliminating the need for different ?inner? and ?outer? replacement

petals. Also new is the patent pending reed tip shape that accelerates

the air mixture over the reed tips, ensuring increased airflow for

increased horsepower. The new design completely eliminates the

need for screws, so when you do need to finally replace your worn

reeds the job is literally? a SNAP"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machbar ist fast alles, nur ob es rentabel ist..................

erst schreien alle hier und wenn es um den preis geht, dann schrumpfen die hierschreier zusammen.

für so eine aktion brauchst du schon eine grössere stückzahl, aber vielleicht kriegst du bei abnahme von 20 originalen auch einen anderen preis.

ich persönlich würde mich nicht einen ganzen oder halben samstag in die werkstatt stellen um für den eigenbedarf eine membrane fräsen.

da kaufe ich lieber eine fertige.

ich erinnere an die lanhubwellenfertigung mit verkürzten steuerzeiten :-D .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

ja is schon klar, habe auch nicht auf die gezählt die sofort HIER schreien aber nix beitragen oder zahlen wollen. Deshalb nochmal Danke an lucifer der sofort seine Membrane als Muster bereitstellen wollte, ich komme ggf. drauf zurück...

Das mit der Stückzahl ist manchmal (bei mir !!) genau andersrum :-D Die 11 "Pokale" für das GSF Treffen durch CAD, CAM und CNC zu jagen war grad noch so machbar. Bei 50 Stück hätte mir der Betriebsleiter nen Vogel gezeigt...

... wir werden sehen, es bleibt spannend :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso, wollte aber erst mal nix sagen. In 5 Stunden, das möcht ich sehen. Will ja hier an keinen Fähigkeiten zweifeln,aber... rein CNC technisch ist das verdammt schwer. Eine sehr komplizierte und filigrane Form.

Wie ist denn das jetzt mit Dir Andi, keinen Bock das Ding in Dein Programm aufzunehmen. Wird sich doch im Laufe der Zeit einige Abnehmer finden lassen. Müssen erst noch sparen :-D

Wenn ich mir nächstes Jahr mal einen Membranmotor fertig mache, dann könnte ich mir das auf jeden Fall gut vorstellen.

pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beodeo:

in einem geb ich Andi recht: so einfach die ganze Mebran nachbauen ist nicht! Auch wenn das meineserachtens bei weitem nicht so ausgeheckte Geometrien sind....

Die patentrechtliche Sache bei Nachbau bleibt, auch wenn du das zum Selbstkostenpreis vertreibst: die Dinger sind übrigens ebenso geschraubt,..., ich denke doch, daß es patentrechtlich einerseits um das W-Design gehen müßte, als auch um die nach unten zu breiter werdende Form....

Plastik und CNC-Fräsen kann man vergessen, auch wenn es dafür spezielle Fräser gibt, das ist richtig.

An der Uni hab ich dafür bisweilen eien Oberfräse für die Holzbearbeitung hergenommen, damit ließ sich sogar Teflon bestens bearbeiten, bei kleinen Drehzahlen und häufigem Absetzen. Hart-PVC etc. läst sich jedoch auch per Dremel bearbeiten, es gibt gegen Benzin resistente Werkstoffe (verspröden nicht!,..), und es gibt bereits fertige Profile etc. im Handel... - die V-Force ist gewiß auch aus sowas gemacht! Und so perfekt ist die V-Force absolut nicht gefertigt; die für die Suzukis etwa müssen ganz schön nachgearbeitet werden...

Wie ich vom Händler erfuhr, gibt es keine Mengenrabatte - es ist fast schon eine Gnade, überhaupt so ein "Edelteil" zu bekommen - aber die Versandspesen verringern sich deutlich sowie der übliche Ärger mit dem Zoll!

Habe auf Anfrage von MotoTassinari nicht mal Membranmaße oder sonst irgendwelche weiteren Auskünfte erhalten, die stellen sich völlig tot, abgesehen von Vorauskasse und Bestellung! Wenn ich wieder mal in USA bin, werde ich mit Schublehre bewaffnet jedenfalls versuchen, mir selber V-Force Dinger mitzunehmen, alles andere ist mir zu ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem bei kunststoff ist nicht der zerspanung (mit neuen scharfen HSS fräsen geht es sehr gut) selber sondern das spannen (enweder es wird zerdrückt oder es fliegt aus dem schraubstock, was bei PTFE ja noch schlimmer ist ) und die richtige reihenfolge der bearbeitungsschritte. sonst kommt es vor, dass plötzlich ein stück ausbricht und das teil im a ist.

ich denke schon, dass es in fünf stunden für ein einzelstück auf der CNC mit werkstattprogammierung zu schaffen ist, aber das ist trotzdem zuviel aufwand für sowas.

PS: die RD350 membranen kosten doch bei den shops auch schon 100 oiros und das regt sich keiner über den preis auf. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die VÖ dieser aufwendigen und kostspieligen Testergebnisse!

Wäre bei der Bestellung dabei, ohne Rückzieher.

Habe einen Kumpel der in den USA wohnt (Greencard gewonnen) und meiner Erfahrung nach spätestens Weihnachten in Deutschland eintrudelt. Kenn den Herren seit 26 Jahren auf den ist Verlass. Dann hätte ich noch einen Kontakt zu jemanden in einer großen amerikanischen Firma mit Filiale in Deutschland, die haben 1) Hauspost und 2) tägliche Lieferungen, den Kontakt muß ich aber erst auschecken.

Grüße, K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, unsere Gatschhüpfer-Partien bestellen die V-Force über White Bros USA (gehört KTM-USA!); nach deren Aussage sind die Tassinaris "blöde arrogante Säcke".....

Das Problem ist weniger die Lieferung als die Versandspesen und der Zoll...., die Halsabschneider langen da heftig zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
@donpromillo

fahr doch mal auf einen prüfstand.

deinen motor muss es doch schon vor lauter kraft zerlegen.

und dann noch eine mördermembran :-D   :-(   :-(   :-(   :-(   :-(

Jaja, zuviel ist eben noch lange nicht genug! :-( :plemplem:

Ausserdem schadet etwas mehr nie - man weiß ja nie für was mans mal braucht... :-P

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt in Projekte weil überlegt wird das Teil selber zu bauen?

Oder soll erst noch überlegt werden warum das Ding ein PS übers Band bringt?

Letzteres ist eigentlich ziemlich logisch: Weil es einer Membran mit theoretisch idealen Plättchen (=kein Gewicht, seht hohe Elastizität) näher kommt als die herkömmlichen Membranen. Und zwar weil:

-schneller der volle Durchfluss gewährleistet wird; 8 klappen die 7mm aufmachen müssen sind schneller offen als 4 die 14mm aufgehen sollen

-Plättchen 7mm Weg beim zumachen schneller bewältigen können als 14

-diese Vorteile größer sind als der Nachteil den die strömungsungünstigere W-Membran mit sich bringt. Darum ist auch so eine krasse Stufferkonstruktion mit "Gemischrichtungsstegen" die den Sinn haben dass jedes Klappenpaar gleich viel Gemisch abkriegt und zwar auch wenn der Stutzen schräg in die Membran mündet, und so ein kleiner Totraum nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe auf der Mailänder Messe an das Topic hier denken müssen und euch mal ein Foto gemacht:

W-membran.jpg

Hier mal in größerer Auflösung:

W-Membran hohe Auflösung

Ich hab keine Ahnung in wie fern Rimoldi mit den Tassa...dingsbums Brüdern verheiratet, verschwägert oder sonstwas ist.

Aber evtl. gibbet die da ja billiger??

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachbau kann ich unter umständen etwas beitragen! Wenn einer eine CNC fräse nutzen kann, die 3D CAD Daten z.B. aus ProE akzeptiert, dann kann ich euch das Programm liefern! Bis jetzt habe ich nur Laserteile nach CAD Daten machen lassen, aber das hat einwandfrei geklappt, CNC maschinen sollten CAD daten auch akzeptieren können. Ich habe für kurze Zeit hier in der UNI noch eine 3D Messeinrichtung zur Verfügung, mit der man Oberflächen berührungsfrei vermessen kann. Wenn interesse besteht, werde ich mal jemanden im Institut fragen ob er ein solches Membrangehäuse mal mit mit genau vermißt, die Daten werde ich dann als 3D CAD Daten zur freien Verfügung stellen. Mit Patent bekommt ihr keine probleme wenn ihr die Nachbauten nicht offiziell vertreibt sondern nur im Bekanntenkreis zum Herstellungspreis vertikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass es einen unterschied macht, ob du eine 2 d kontur lasern lässt oder ob du ein 3d teil fertigen willst.

für die teile, die oben abgebildet sind, wäre für den anfang eine fertigungsgerechte 2 d zeichnung wichtiger als ein 3 D CAD teil.

die meisten firmen (ausser grossserienhersteller für die automobilindustrie) sind noch nicht soweit wie ihr an der uni oder in der theorie.

habe zwar zugang zu CAM und CNC, würde die teile aber trotzdem an der CNC maschine mit der "hand" programmieren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, obacht: die V-Force (Design,...) genießt Patentschutz! Da kann man sich mächtig Ärger einhandeln, wenn man das so einfach nachbaut!

Wenn amn zudem nicht höhere Stückzahlen vorhat, rechnet sich der Aufwand wohl auch kaum.

Selbermachen ist ja gut und schön, selbst man man das geilste Equippement zur Verfügung hat, aber wenn man da monatelang dranhängt macht das auch kaum noch Sinn, oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information