Lucifer Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Da hast du absolut recht, Millord!Zeichnungen können vieles veranschaulichen, oft noch deutlicher als noch so scharfe Pics!Insbesonders, wenn es darum geht, spezifische Details herauszuarbeiten!Gibt/gäbe es eig. eine Möglichkeit, via 3D Grafiken in einem Strömungssimulationsprogramm Membranen zu vergleichen?Ich habe mich mit derartigen Dingen bisher nicht detailliert befaßt, aber ich denke es werden schon so viele Produkte - vom Autokotflügel bis zum Skirennfahrer - strömungsoptimiert, und keineswegs steht immer ein Windkanal oder das Wunschobjekt (Modell) selbst schon bzw. überhaupt zur Verfügung. Da wird doch bestimmt auch nicht anders vorgegangen, oder? Was meinen unsere Computersimulationsfreaks? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 (bearbeitet) Hi!Bevor ihr die V-Force nachbaut, schaut nochmal bei Boyesen vorbei... die haben scheinbar weitergekämpft und sind auch ganz gut dabei (wenn man der vergleichenden Eigenwerbung trauen kann... Skepsis ist da aber sicher angebracht)Vergleich Rad-Valve vs. V-ForceSo ein Rad-Valve Komplettsystem könnte der Andi vielleicht auch mal besorgen (für Blaster, Banshee oder RD) und testen...wenn das tatsächlich nochmal mehr bringt als die V-Force, dann wären das ja schon fast 2 PS nur durch einen Membrankäfigtausch... Bearbeitet 20. Oktober 2003 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Ich hab da zu ja schon einiges geschrieben...Auf der Suzuki RM250 ergab die V-Force laut mehrerer Tests bis zu 4PS, Boysen 2PS gegenüber Standardmembranen, vorallem aber einen sehr glatten Verlauf!Auf der KTM250-360 und YZ hat die V-Force sogut wie gar keinen Vorteil gebracht, bis darauf daß sie bei manchen Gasereinstellungen kleine Löcher einwenig glättete! Hier ist's also wohl rausgeworfenes Geld!Jetskifahrer schwören hingegen auf die V-Force, vorallem im Antritt aus engen Kurven heraus "der Bringer", lt. deren Aussage! Auf der CR gehen die Meinungen auseinander: nach dem was ich da bisher herausgehört habe, soll der Unterschied alleine darin liegen, daß mit V-Force die Boyesen Bedüsung oben zu fett ist, wenn ich mich recht erinnere; daher lautet der Grundtenor: V-Force viel zu teuer (kostet etwa das Gleiche wie der ganze Ansauger von Boyesen!).Aussagen beziehen sich jedoch auf 2000-2002er Kisten und (nicht von mir gemachte) Tests aus der Praxis und vom Dyno (Rennteams!)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 mit der Rad Valve is dann aber nix mehr mit Gaserposition nachträglich anpassen, da muss man das komplette Teil so nehmen wie es ist, wenn man nicht riskieren will wieder an Leistung zu verlieren.Wenn mit Blaster RAD Valves der Gaser aber so sitzt wie bei den RD350 sollte das klappenBezügl des Tests: Ich konnte nirgendwo entdecken dass der v-force auch ein entsprechend angepasstes Verbindungsstück Membrane/Gaser verpasst wurde was den Test entweder unfair macht oder diese beiden "Systeme" so nicht miteinander vergleichbar sind. Sonst hätte man entweder nur die Membrane mit dem O-Ansaugstück vergleichen müssen oder der v-force ein entsprechend optimiertes Ansaugrohr verpassen. Die "Gasrichtungsstege" in der RAD-V sind ja soweit ich weiss an den Winkel des Ansaugrohrs angepasst, bei der v-force aber zumeist gerade und mit "Schnittpunkt" in der Mitte = optimiert für ein kerzengerades Ansaugrohr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Genau so ist es wohl..., obwohl auch für die V-Force Stuffer bzw. entsprchend harmonisch zuführende Ansaugstücke/Gaserflansche verwendet bzw. adaptiert werden.Ob ein RAD Valve (käme wohl eh nur RD bzw. Blaster in Frage?) bei uns überhaupt Sinn macht, bezweifle ich deshalb, weil unser Ansaugflansch ja wiederum in einem deutlichen Winkel zur Membrandeckplatte steht und somit auch der eigentliche Sinn der ganzen Sache wieder verloren geht...; das Gemisch knallt ja so dann wieder auf die Teiler schräg auf.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Aus was für nem Material sind denn eigentlich diese Stuffer?Wo könnte ich so was für meine 6 Klappen Malossi Membran herbekommen?Worauf müsste ich achten wenn ichs selber machen möchte ?Sorry für Off topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Aus was für nem Material sind denn eigentlich diese Stuffer?Wo könnte ich so was für meine 6 Klappen Malossi Membran herbekommen?Worauf müsste ich achten wenn ichs selber machen möchte ?Sorry für Off topicbenzinfestes Plastik, musst dich mal umhören. Für die 6Kl Malle Membran würd ich pers. keinen nehmen, dat passt so. Btw: is die 6kl Malossi nicht eigentlich noch kleiner als die 4-kl? Breiter ist sie, aber effektiv kleiner, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 25. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2003 Hat irgendwer von euch schon mal ein RAD Valve reingesteckt in MRB,MIB?bzw. was kosten RADs in Europa? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 25. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2003 (bearbeitet) Hat irgendwer von euch schon mal ein RAD Valve reingesteckt in MRB,MIB?bzw. was kosten RADs in Europa?234,95?hier is die Zupin-Preisliste (PDF):*click*Edit: Normalerweise in USA aber so um die 140-160 USD! Bearbeitet 25. Oktober 2003 von Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2003 hier was geklautes: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 V-Force und RAD-Valve sind harte Konkurrenten im Hochpreissegment, Preise liegen bei 140-220US$, dazu kommen Zoll und Versand mit 50-80% in Europa!Wenn man sich sowas gönnt, dann sollte man sich das selber mitnehmen oder mitbringen lassen (unbedingt zerlegen und im Koffer zerteilen, sonst klopft euch garantiert der Zoll auf bei den derzeitigen Paranoia-Kontrollen in/aus USA), der Preis ist ohnedies bereits eine unverschämte Lawine! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 @ gravi: dieser Scootering-Test wurde hier schon mal verlinkt!Sehr aussagekräftig ist er nicht (seht euch mal die Ausgangsbedingungen an.... )Ich begreife nicht, warum die sich immer so völlig ungeeignete Krücken und verbaute Motoren für solche Tests hernehmen, wo nix zusammenpaßt; da kann ja nicht viel herauskommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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