Zum Inhalt springen

LML-Scheibenbremse / Grimeca NT classic - Was kann man tauschen ?


T5Pien

Empfohlene Beiträge

hi helge,

ich würde das wohl so verbauen, wie ich sie die tage ja von euch bekommen habe, aber der kollege für den ich die t5 aufbaue hätte halt gerne aus mir absolut unerfindlichen gründen das grimecateil.

wie ist das mit dem tacho genau zu verstehen, ich muss noch das zeugs von der grimeca kaufen, also ritzel, gummi, führung.. oder funktioniert er nicht, egal was man macht.

falls der tacho mit dem o.g. zeugs funktioniert, würde ich die sachen, sofern bei euch verfügbar noch nachordern.

gruß

jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi helge,

ich würde das wohl so verbauen, wie ich sie die tage ja von euch bekommen habe, aber der kollege für den ich die t5 aufbaue hätte halt gerne aus mir absolut unerfindlichen gründen das grimecateil.

wie ist das mit dem tacho genau zu verstehen, ich muss noch das zeugs von der grimeca kaufen, also ritzel, gummi, führung.. oder funktioniert er nicht, egal was man macht.

falls der tacho mit dem o.g. zeugs funktioniert, würde ich die sachen, sofern bei euch verfügbar noch nachordern.

gruß

jörg

Guten Morgen,

das aufgepresste Zahnrad auf der Radnabe LML passt nicht zur Ritzelaufnahme im Bremssatelträger PX'98.

Will sagen: Das Ritzel auf der Nabe müßte getauscht / verpresst werden.

Haben wir hier, aber das ist ein ganz schönes Gehäkel, das LML-Teil runter und das PX'98-Teil drauf zu pressen.

Gruß

Helge

post-7212-0-41550700-1351756784_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

"NT" und "Classic" jeweils als 16 und 20mm Version.,

NT ist baugleich mit der PX'98 (Grimeca Lizensbau für Piaggio).

Lediglich die Radnabe ist in Speichenoptik gefertigt.

LML/Stella ist vermutlich nicht von Grimeca,

daher mußten sie einiges ändern, um nicht urheberrechtlich belangt zu werden.

Meine Vermutung!

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Will mir auch eine SCheibenbremse für meine PX Alt zu legen und da SC ja gerade 20% hat dachte ich mir bestelle ich mir die Grimeca, aber die ist ja leider nicht vorrätig,

da biin ich auf die LML Bremse gestoßen mit Gabel usw....

Würdet ihr mir empfehlen diese zu kaufen und auf meine PX dann zu verbauen?

Brauch ich auch auser der Teilhydraulick von Grimeca noch irgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die auch gekauft und sie macht auf mich einen guten eindruck. was soll auch schlecht daran sein?

ich hab sie direkt zum kürzen geschickt und nun kriegt sie grad noch frische farbe.

einzig ein loch fürs lenkschloss muss man wohl laut der sck-beschreibung machen, weiss ich noch nicht so genau.

eins ist schon drin, mal sehn ob das nicht zufällig passt...

beim tüv hab ich vorher gefragt.

es stellt ja eine effektive verbesserung der bremsleistung dar und somit tragen sie das auch ein, hatter gesagt

Bearbeitet von wallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Will mir auch eine SCheibenbremse für meine PX Alt zu legen und da SC ja gerade 20% hat dachte ich mir bestelle ich mir die Grimeca, aber die ist ja leider nicht vorrätig,
da biin ich auf die LML Bremse gestoßen mit Gabel usw....
Würdet ihr mir empfehlen diese zu kaufen und auf meine PX dann zu verbauen?
Brauch ich auch auser der Teilhydraulick von Grimeca noch irgendwas?


ich würde schon gleich auf vollhydraulik umbauen, dann brauchst du je nach lenker nur eine stahlflexleitung und eine bremspump; wird preislich ähnlich sein und hat eine bessere verzögerungswirkung

qualitativ macht die geschichte einen ganz guten und auch recht soliden eindruck, lediglich der guss hätte an wenigen stellen der stoßdämpferaufnahme bzw trommel etwas besser von haus aus entgratet werden können. wenn es einen stört, muss man halt nacharbeiten - man sieht es aber wirklich nur, wenn man ganz genau hinschaut und auch vorher schon weiß, dass da ein lunker ist.

bezgl. tüv siehe wallace - ggf. so lange umherfahren, bist du einen findest, aber ich glaube, das wird mit dem eintragen nicht sehr schwer.
  Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kannst du da für vollhydraulick für die SCheibenbremse empfehlen? Gibts ne P&P lösung, will da nicht viel rum schnippeln an meinem PX Alt Lenker.

alter, du bist echt ein fauler sack !

halter: http://www.germansco...rimeca_56377500

pumpe: http://www.germansco...rimeca_56378800

stahlflex: http://www.germansco...rimeca_30055200

dichtung: http://www.germansco...bm+hyd_90240000

hohlschraube: http://www.germansco...bm+hyd_90240000

bremsflüssigkeit: http://www.germansco...ot+51+_30021000

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dieses set, weil mir der halter einfach massiver / vertrauenerweckender aussah.

das ausfräsen des lenkers hielt sich in grenzen und versaut auch nicht die originaloptik allzusehr

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289367953715120&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSX1T&category2=CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nimmt sich nicht viel, aber das set ist z.zt. leider nicht lieferbar.

@fauler sack

wenn du dich für den vorschlag von wallace entscheidest, musst du allerdings eine andere bremspumpe nehmen, die der px 98 passt nicht

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638606960&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSX1T&category2=CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der bremszug muss ja eh raus, tachowelle auch.

und das lenkerunterteil würde ich ggf wohl gern mit alubacken in nen schraubstock einspannen, zum fräsen der bremspumpenaufnahme.

wenn du das so am lenker montiert hinkriegst, spricht ja nichts dagegen dass er dran bleiben kann.

probiers einfach aus...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne sache von um 20 minuten einen lenker zu demontieren, zusammenbauen vielleicht nochmal etwas länger - ich würde das direkt ordentlich machen und vorsichtshalber 3 innenzüge bestellen ( schaltung und kulu )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hey zusammen,   Weiß jemand wo ich für die V31, BJ51 die Stehbolzen für den Ansaugstutzen bestellen kann? Habe bisher online nichts gefunden.    Über einen Tipp für den richtigen Ein- und Ausbau würde ich mich auch freuen Könnte mir vorstellen das sie mit Loctite eingeklebt werden?
    • Danke für den Tipp. Habe gerade den Ansaugstutzen ausgebaut um Ihn Andy zum planen zu schicken und dann fällt mir eine der Muttern mit samt Stehbolzen entgegen.  Die sehen alle nicht mehr so gut aus und sollte ich besser tauschen.    Weiß jemand wo ich die für die V31 BJ51 bestellen kann und wie die korrekt montiert (eingeklebt) werden? Habe bisher online nichts gefunden. 
    • Das mit der Lüfterradabdeckung check ich gleich heute Abend am Dummimotor ab.
    • Also als Originalzustand-Youngtimer Freund finde ich die Cosa absolut erhaltenswert und freue mich immer, wenn sich jemand mit einer zu einem Blechschaltroller Event traut. Da gehört sie auch meiner Meinung nach hin. Das Design ist zeitgenössisch und die Facelift finde ich hat was; die Urversion gefällt mir nicht. Hatte selbst mal zwei, die erste war OK, hatte aber irgendwo den Kupferwurm im Kabelbaum und die zweite war von einem Murkser und Schlamper gekauft und hat nur Ärger gemacht. Sie hat im Vergleich zu einer PX eine viel bessere Straßenlage, sehr viel besser, aber wenn man die PX fahren kann macht das wabbelige Fahrwerk nix. Also ich will keine Cosa mehr, wegen der häufig zickigen Technik und Fehleranfälligkeit, aber für den Preis ist das Töff echt OK, wenn technisch alles in Ordnung ist. Wird schon noch einer kaufen
    • Ein Händlerschildchen macht noch kein Sondermodell! Altes italienisches Sprichwort.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information