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Geschrieben

Abend zusammen. Habe vor paar Jahren einen Pv-motor überholt und in meine 50er gebaut. Jetzt sollte der Roller durch den tüv gehen um den roller legal fahren zu können. Der haken bei der sache ist, dass die motorkennung nichts aussagt und mir der tüv jetzt nicht weiterhelfen will. Aber der Motor war aus einer pv und wurde nur passenden originalteilen überholt. Der motor ist identisch mit dem vma2m. Nur bei mir stet 762M. die number sagt mir nichts und ich weir jetzt nicht mehr weiter

Geschrieben

Runterschleifen und komplett neu einschlagen.

Bei 3 Zeilen wird wohl auch der gutgläubigste Prüfer mistrauisch.

Idealerweise sollte die neue Motornummer auch tatsächlich existent sein, bzw zum Block passen, also nicht irgendwas da rein meißeln.

Geschrieben

Womit schleift man die fläche denn am besten. Ich müsste ja schon runtergehen, damit die alten nummern raus sind. Das soll ja auch später wieder eine glatte fläche werden. Logos und stern habe ich berets. Taugen diese schlagzahlensätze aus eBay was?

Die fläche würde ich erstmal mit meinem dermel bearbeiten. Habe nur angst, dass ich dann nurnoch hubbel habe.

Was meinst du mitt passender nummer. Für den prüfer ist nur wichtig dass er einen deutschen pvmotor vorliegen hat.

Das mit der motovespa kann sein. Blöd gelaufen

Geschrieben

Nummer entfernen habe ich auch schon mal bei einem Largeframeblock gemacht. Mit einer Feile geht das gut und schnell, wobei das "Nummernfeld" bei LF Motoren an der Schwinge besser zugänglich ist. Für die Wiederherstellung des "Originallooks" der Oberfläche nach dem Feilen habe ich 60er oder 80er Schleifpapier aufgelegt und dann leicht mit dem Hammer draufgeklopft. So bekommt die Oberfläche wieder die übliche rauhe Struktur.

Geschrieben

Werde es auch so versuchen. Eventuell auch mit dem dremel. Danke für den tipp.

Kann jemand was über die Qualität der schlagstempelsätze bei eBay sagen? Halten die zumindest für einen block?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab das ganze mal sacken lassen und bin zu dem schluss gekommen, dass so ein pfusch doch etwas übertrieben ist. Dennoch würde ich den Roller gerne legal als 125er auf die Straße bringen. Nun habe ich paar fragen wie ich am besten vorgehen sollte.

-andere Prüfstellen anfahren

(oder werde ich da wenig chancen haben)

-mir einen deutschen Pvmotor leihen und für die Prüfung einhängen und dann wieder austauschen

(dann ist der roller als 125 eingtragen. ist das dann dennoch illegal?)

-als letzte option einen neune deutschen pvmotor aufbauen und einhängen

(leider momentan schwierig wegen mangelnder zeit)

Habt ihr sonst noch eine idee wie ich den roller legal auf die straße bringen kann? Bin für jeden tipp dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Schreib dein Kürzel mal in ein anderes Topic: Motovespa Sammel Topic, da ist bestimmt einer der Unterlagen zu deinem Motor hat.

Bearbeitet von RALLYT5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

Hatte auch ein ähnliches problem (50er xl1 rahmen und spanischen xl2motor mit spanischer nummer)

Habe nach langem suchen und vielen fragen ein datenblatt des spanischen motors bekommen. Bin dann mit dem datenblatt des deutschen bzw. Italienischen und dem des spanischen zum tüv, dann hats geklappt.

Also brauchst ein datenblatt zum spanischen motor, is ja eigentlich der gleiche wie der deutsche nur mit ner anderen nummer.

Würde auch versuchen ne kopie von den papieren einer spanischen pv zubekommen und damit zum tüv.

Gruß chriz

Geschrieben

Ich bezweifele mal, dass Piaggio Deutschland (bzw. Italien) Datenblätter für spanische Motovespa (nicht Piaggio, sondern eigenständiges und inzwischen pleite gegangenes Unternehmen) Motoren rausgibt bzw. überhaupt darüber verfügt.

Oder hast du da schon sowas bekommen?

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    • ….für sowas habe ich meine Leudde @sickboy01    …..habe Angst das es wieder nach nassem Hund riecht…. @t4. 
    • Hallo zusammen, irgendwie bin ich nicht fündig geworden für mein Problem. Also versuch ich es hier.   Folgendes Problem 28er Keihin, Motor abgedrückt, Falschluft und dgl. kann man ausschließen Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136. Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet. Meine Vermutung war, dass der Cutaway zu groß ist.  Der Schieber, der jetzt drin ist, ist ein 5er. Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene. Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann. Zwei Fragen. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Lösung gab es dazu Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann   Danke schon mal in die Runde der Fachleute    
    • Genau das selbe mach ich auch, wird jedoch immer wieder scharf von den speziellen scharf kritisiert, weil es halt nirgends offiziell von Dellorto steht 😁
    • BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist: https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+ Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...   Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr: (Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich) Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden. Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig. Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!    
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