Zum Inhalt springen

Drehschieber Dichtfläche


Michalx

Empfohlene Beiträge

Kann man die Drehschieberdichtfläche mit Kaltmetall oder Uhu-endfest oder so einem Zeug selber verlängern? Hat da jemand Erfahrung damit?

 

Ich habe nämlich einen ganz alten PX Motor, und habe den Drehschieber nach hinten schon komplett aufgemacht. Leider ist der Drehschieber so kurz, dass sich mit der Mazzuchelli Langhubwelle nicht mehr als 113 vOT ausgehen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwächt man damit nicht die kurbelwelle? Da ja ohnehinn schon wenig Material über dem pleuelauge ist?

Bzw ist es überhaupt sinnvoll? Viel kann man dort ja nicht wegnehmen, ich meine in der Höhe. Man gewinnt zwar einlasszeit aber die Fläche ist ja extrem klein, da ja darunter gleich das ppeuelauge ist oder nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an der Welle nix am Hubzapfen fräsen.

Ma abgesehen von einer potentiellen Schwächung, kommt noch evtl. ne Unwucht dazu.

Nen Freund von mir hat erfolgreich den DS mit irgend so nem Uhu Endfest oder so verlängert.

Meine Version wäre der Kobold! Für grob 100 Euro hast du dann nen ultralangen DS mit allen Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unwucht ist mir egal, wenn dann macht mir die Schwächung sorgen. Der hubzapfen ist zwar verschweißt aber ich weiß nicht so recht...

Kobold kann ich mir im Moment nicht mehr leisten :-(

Für nen SCHÖNES Projekt würde ich auf den Hunderter sparen! Bevor du das alles zusammenbaust und später dich ärgerst.

Frühjahr ist noch lang hin! Zeit zum sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine einlasszeit auch über die welle verlängert und bei mir hat es in sofern schon was gebracht,mit reso hat der motor einfach besser oder so gesagt endlich mal ausgedreht. hab grad auch kein bild zur hand. mir hatte der audiard2 dazu geraten und es hatte auch funktioniert. der kann dir bestimmt auch ein bild senden-hau ihn mal an

 

gruß flo

Bearbeitet von hausmoasdabua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine einlasszeit auch über die welle verlängert und bei mir hat es in sofern schon was gebracht,mit reso hat der motor einfach besser oder so gesagt endlich mal ausgedreht. hab grad auch kein bild zur hand. mir hatte der audiard2 dazu geraten und es hatte auch funktioniert. der kann dir bestimmt auch ein bild senden-hau ihn mal an

 

gruß flo

 

v.OT oder n.OT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unwucht ist mir egal, wenn dann macht mir die Schwächung sorgen. Der hubzapfen ist zwar verschweißt aber ich weiß nicht so recht...

Kobold kann ich mir im Moment nicht mehr leisten :-(

@klugscheiss an: Das wiederspricht sich. Wenn eine Unwucht vorhanden ist, dann steigt auch die Belastung erheblich. Also ist nicht nur eine Schwächung vorhanden, sondern auch eine gewisse Mehrbelastung.

@klugscheiss aus.

Bei Materialschwächungen im Kurbelwellenbereich wäre ich sehr sehr vorsichtig. Wenn die auseinanderfliegt - dann Mahlzeit :wallbash::repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi, ich will mich jetzt auch mal an einer DS Revision eines 80er Motors mit Uhu Endfest versuchen, da der Motor so viel Blowback hat, dass im Standgas nach 3 Minuten Benzin aus der dem Loch für die Gemischschraube in der Gaserwanne läuft.

 

Beim Öltest mit 2T Öl war der Einlass nach ca. 4,5 Minuten leer und ich habe ein Spaltmaß von 0,15.

 

Meine Fragen nun:

 

Wie gehe ich genau vor?

Welches Spaltmaß brauche ich?

 

Hier der DS, er ist auf der ganzen Fläche riefig:

 

tmp_30720-DSC_1398-223058244.JPG

 

tmp_30720-DSC_1404-1609953970.JPG

 

tmp_30720-DSC_14051785281487.JPG

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information