specialorange Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 So, das Gefährt ist inzwischen beim Lackierer, es wird Verde 380.Und jetzt dürft ihr mich steinigen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Neeeeeeein !?!?! Warum hast du den guten olack runtergerissen... Obwohl verde is auch ne schöne Farbe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatzke Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 darf ich frage was beim lackierer alles gemacht wird und was du dafür zahlst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialorange Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Glasperlenstrahlen und Grundieren 270.- Lackieren, Spachteln und kleine Blecharbeiten laut Kostenvoranschlag 400.- bis 450.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatzke Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 ui, guter kurs. bei meiner ist die basis laut diverser lackierer ziemlich gut, das gleiche programm soll in meinem fall aber 800- 900€. und das nur mit einem vw- unilack..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 ...da würde ich dann nochmal auf Angebotsjagd gehen. Hab bei meiner 500€ zahlen müssen (allerdings mehrere Klarlackschicht und etwas aufwendiger das Ganze). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatzke Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 ....letztendlich werde ich imJanuar auch "nur" 500€ zahlen. das kommt aber im Vergleich zu den anderen angeboten so günstig weil ich den Lackierer halbwegs kenne u er sich auch ein wenig mehr zeit für die arbeiten lässt. aber, wie gesagt, die Lackierer in meiner Gegend liegen alle so bei 800-900€....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialorange Geschrieben 21. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Ich glaube, das kommt echt schwer darauf an, wo man wohnt.Direkt in Augsburg wäre es noch teurer gewesen.Das Problem ist aber auch, dass mir ALLE Lackierer gesagt haben, sie können kein Angebot machen, ohne den gestrahlten Rahmen zu sehen... Der bei dem er jetzt steht, war dann der, der das günstigste "ca. soviel" Angebot am Telefon abgegeben hat, letztendlich konnte er dann auch erst sagen, was kosten wird, als er den Rahmen hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Ist auch nur allzu verständlich...wie soll der Lacker ein Angebot machen wenn er die Basis nicht kennt.Damit kann er sich ganz schön verkalkulieren...und niemand macht gern Miese Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Na dann halten wir mal die Daumen dass der Lackierer gute Arbeit macht... besser wie mit dem OLACK wird ers aber bestimmt nicht hinbringen...Bin aber auch der Meinung dass du deinen Roller so zusammenbauen sollst dass er dir gefällt... du musst ja dann auch schließlich damit fahren!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialorange Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Ich bin auch schon gespannt. Leider kriege ich den Roller erst im Januar zurück, der Lackierer hat bis 7.1. zu... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Na dann halten wir mal die Daumen dass der Lackierer gute Arbeit macht... besser wie mit dem OLACK wird ers aber bestimmt nicht hinbringen......und das ganze nicht mit Füller zuschwemmt.Besser als der O-Lack wird es nie. Da muß man schon einige Abstriche machen was die Haltbarkeit angeht.Der O-Lack ist einfach am wiederstandsfähigsten. Bei allen neu lackierten Rollern gibts die ersten Abplatzerinnerhalb relativ kurzer Zeit. Sagen mir zumindest die Leute die neu lackiert haben.Und die meißten der Leute würden inzwischen nicht mehr neu lacken.Naja, aber für 1-2 Jahre wird er hübsch aussehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialorange Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 (bearbeitet) Ich bin auch gespannt, was das betrifft.Hier scheinen ja alle einer Meinung zu sein, die anderen zwei bis drei Leute, mit denen ich mich unterhalten habe, meinten, dass die Lacke heute sehr widerstandsfähig sind (mal abgesehen vom Lackierer selbst, der meinte, dass das beinahe so hart wie Emaille wird, aber der verdient ja auch sein Geld damit...).Aber mal ehrlich, an meinem Auto platzt ja auch nicht bei der kleinsten Berührung ständig was ab, warum muss das beim Roller dann der Fall sein? (ehrlich gemeinte Frage) Bearbeitet 28. Dezember 2012 von specialorange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamrock Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 (bearbeitet) Ein neuer Lackaufbau ist immer empfindlicher als ein original Lack, alleine schon weil er meist dicker ist. Dann platzt auch schneller mal was ab. Wichtig ist vor allem, den Lack erst mal in Ruhe aushärten zu lassen. Sonst drückt er sich z.B. um Schrauben herum weg und reißt.Außerdem verkratzt er auch sehr schnell, wenn er noch frisch ist.Typische Stellen für sowas sind immer die Schrauben vom Hauptständer und Bremspedal. Auch am Lenker wo die Hebel verschraubt werden ist mir schon der Lack weggeplatzt.Geduld ist da echt wichtig. Nicht direkt nach dem Lacken anfangen mit der Schrauberei und ggf. Bohrungen wieder aufschleifen o.ä. Bearbeitet 28. Dezember 2012 von shamrock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Warum das so ist kann ich rational nicht erklären.Ist halt meine eigene und die Erfahrung meiner Freunde...durchweg.Gerade, wie schon angesprochen, die Ständerschrauben.Ein Freund hatte sogar das Pech, das sich dort der Lack durch die Schrauben,durch anfängliche Minirisse, komplett gelöst hat und mit Rost unterwandert wurde.Sieht aus wie ne lange Wasserblase. Und das nach einem 1/2 Jahr.Unsere Vespen vibrieren auch etwas mehr wie manch Auto, was der Lackrissbildungnatürlich sehr förderlich ist.Die Lackdicke bzw. Spachtel und Füller provozieren ja förmlich die Rissbildung.Nur leider macht sich kein Lackierer die Mühe so gut auszubeulen das er ohne Füller auskommt.Da wird gerne dick gefüllert, mit dem Schleifpapier dann geglättet und gut ist.Unterm O-Lack findet man weder Spachtel noch Füller...Auch die Verbindung Blech-Lack ist irgendwie nicht so gut wie beim O-Lack.Wenn du schlau warst hast du nicht gestrahlt. Der O-Lack ist die beste Grundierung.Hab schon einige Roller gehabt die gestrahlt und neu lackiert wurden.Die haben teilweise sogar unter dem guten Neulack gerostet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 ...dem kann ich nur beipflichten !!Hab (wie schon geschrieben) auch ´nen neuen Lack aber die ersten Rostblasen machen sich schon deutlich unterm Lack bemerkbar. Und wie bereits geschrieben, die Stellen zur Verschraubung des Bremspedals bzw. Hauptständers, sind auch schon abgeplatzt.Außerdem bilden sich langsam Blasen am "Mittelsteg" !!Beim nächsten Mal wird es auf jedenfall ´ne O-Lack Ratte aber da es die erste V50 bei mir war, sollte es halt besonders schick werden!!...mach aber deine eigene Erfahrungen. Nur dann kannste Dir selber ein Bild machen und aus dem Nähkästchen reden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Oder er hätte gleich auf den Rat der Leute mit mehr Erfahrung hören können.Ist aber jetzt eh zu späht, wurde ja gestrahlt."War der Sandmann erstmal da, ist der O-Lack unrettbar"Naja, jeder macht halt mal die typischen Jugendsünden, bei denenman sich nach Jahren noch in den Arsch beißen könnte.Nur schade um den Roller. Die sind in dem "gewesenen" Zustandnicht mehr so oft zu finden...schade, wieder einer weniger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Also verzinken würde ich sowiso nicht, das ist aber ne andere Geschichte.Also hier bei uns gibts einen Lackierer der sehr wenig spachtelt/füllert und dünn Lackaufträgt und gutes, modernes Material verarbeitet. Der ist recht teuer.Problem ist aber das gleiche...es reißt!Der Herr Topiceröffner wird sich also damit abfinden müssen,das nach relativ kurzer Zeit der Roller so aussieht wie zu Beginn.Nur das es dann kein O-Lack mehr ist und somit eine Wertminderrung,zumindest wäre es das für mich (meine Meinung).Also, genieße die kurze Zeit in der dein Roller "schick" aussieht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 (bearbeitet) Der kleine "Geil"-Link funzt nicht...Marianne meint, daß der O-Lack Link, jetzt nach demStrahlen nicht mehr nötig ist. Bearbeitet 29. Dezember 2012 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat rick Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 sorry aber ich muss mich hier mal mitteilen... der schöne O-Lack das tut mir im Herzen weh... gute alte Qualitative Handarbeit zerstört...Naja letzten endes muss das wie schon erwähnt wurde jeder selbst wissen aber es gibt nichts geilers als ne O-Lack Patina Vespe der man die jahre und den zuverlässigen dienst ansieht.... wenn nichts mehr zu retten ist, ist natürlich auch eine neulackierte Vespe super schick aber beim O-Lack erzählt jeder Kratzer eine geschichte....aber der neue lack von dir wird auch noch bestimmt genug Geschichten sammeln :)viel spa? noch bei deinem Projekt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialorange Geschrieben 15. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 (bearbeitet) So, Ende Januar soll sie vom Lackieren kommen (inzwischen wäre ich echt dankbar, wenn wir das mit dem Lack abschliessen könnten, ist ja eigentlich alles gesagt dazu ;) )Als erstes wollte ich neuen Kabelbaum reinziehen, bin mir aber nicht sicher, welchen ich brauche. Wie oben ersichtlich ist wohl eine elektronische Zündung verbaut, aus dem Motor kommen folgende Kabelfarben: grün rot gelb blau schwarzAußerdem wäre ein Schaltplan super (also für V50 V5B3T mit Lenkerendblinker, ohne Bremslicht, elektronische Zündung).Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, also mit beidem, Kabelbaumauswahl und Schaltplan. Bearbeitet 16. Januar 2013 von specialorange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialorange Geschrieben 15. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Die Originalschaltpläne gibt es ja hier:http://www.vespaservizio.de/v50specialschaltplan03.phpJetzt müsste ich nur noch wissen, wie das CDI da reinkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialorange Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Niemand, der mir weiterhelfen kann/will? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat rick Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 ist das nicht im schaltplan ersichtlich? da geht rot zur zündspule oder haste ne 12V anlage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allrounder Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 So, Ende Januar soll sie vom Lackieren kommen (inzwischen wäre ich echt dankbar, wenn wir das mit dem Lack abschliessen könnten, ist ja eigentlich alles gesagt dazu ;) )Als erstes wollte ich neuen Kabelbaum reinziehen, bin mir aber nicht sicher, welchen ich brauche. Wie oben ersichtlich ist woh eine elektronische Zündung verbaut, aus dem Motor kommen folgende Kabelfarben: grün rot gelb blau schwarzAußerdem wäre ein Schaltplan super (also für V50 V5B3T mit Lenkerendblinker, ohne Bremslicht, elektronische Zündung).Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, also mit beidem, Kabelbaumauswahl und Schaltplan.Solltest vieleicht klarstellen welche Zündung du verbaust. Kontaktzündung, Kontaktlose Zündung, 6 oder 12Volt. Ich z.b mache mir meine Kabelbäume selber. Hat den Vorteil das Du es individuell anpassen kannst. Ansonsten ist der Schaltplan von specialorange schon der richtige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialorange Geschrieben 25. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2013 (bearbeitet) So, der Roller ist seit zwei Wochen wieder vom Lackierer (Verde Jungla 380) da und es kann endlich weitergehen (naja, zumindest wenn ich am Donnerstag aus dem Urlaub zurück bin).Wegen Kabelbaum und Zündung:Ich habe jetzt mal ein Bild von der Zündgrundplatte gemacht. Im Rücklicht war ne 12 Volt-Sofitte, also gehe ich mal von 12 Volt aus.Das Problem ist immer noch das gleiche wie im Januar (weil seit dem nichts geschehen ist) :(Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bei Kabelbaumauswahl und Schaltplan. Vor allem die Frage, wie das CDI eingebaut werden muss, beschäftigt mich. Bearbeitet 25. März 2013 von specialorange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialorange Geschrieben 25. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2013 Und hier noch die Zündgrundplatte: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatzke Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 (bearbeitet) ...schick! grün war auch in meiner engeren auswahl, nun ist sie grau und fertig ( danke nochmal an spider )kann dir, weil auch neu auf dem gebiet, leider nicht wirklich helfen, drücke dir aber die daumen edit: wieso machste nicht gleich mit bremslicht, so wegen de sischaheit? ist doch jetzt nicht so der kostspielige aufwand (!?)..... Bearbeitet 25. März 2013 von Fatzke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 26. März 2013 Teilen Geschrieben 26. März 2013 Schicke Farbe Deine Zündung müsste ne 12V Zündung sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. März 2013 Teilen Geschrieben 26. März 2013 Zündung ist 12V. Warum willst du kein Bremslicht haben? Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt ist das kein größerer Aufriss beim Kabelbaum, ob nun mit oder ohne.Ich hab' für meinen Umbau damals einen 4fach Blinker Special Kabelbaum als Basis genommen, den ich aber aufgrund diverser Zusatzwünsche noch anpassen musste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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