Zum Inhalt springen

Restauration 50 Special V5B3T


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mir letzten Herbst eine 50 Special, Baujahr 76 gekauft und würde diese jetzt gerne zerlegen, sandstrahlen und lackieren lassen und wieder zusammenbauen.

Da ich hin und wieder wohl ein paar Fragen haben werde - ich bin absoluter Anfänger, habe bis jetzt nur den Vergaser zerlegt und überholt - dachte ich mir, ich eröffne dazu ein eigenes Topic, dann kann ich hier fragen anstatt andere Threads zuzuspammen (und wer nicht interessiert ist, kann das vielleicht auch einfach ignorieren).

Der Auseinanderbau beginnt nächste Woche, Bilder vom Jetztzustand kommen wohl am Wochenende.

Falls das mit dem eigenen Thread nicht klargeht oder stören sollte, bitte einfach schließen oder löschen ;)

Grüße,

Tobias

Bearbeitet von specialorange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl jedem selbst überlassen sein, nilsi91...woher weißt du, dass das überhaupt möglich ist?

ich bin gespannt auf die Bilder, die übrigens am Wochenende kommen sollen (wie man lesen kann).

Tobias, ziemlich genau so hab' ich vor 4 oder 5 Jahren auch angefangen - mit dem GSF im Rücken geht sowas sehr gut. Ein eigenes Topic ist dafür perfekt.

Viel Erfolg schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach tobias!

stehe vor dem gleichen vorhaben- im frühling eine 50 spezial gekauft, bis vor ein paar wochen gefahren und seit letztem wochenende steht sie zerlegt bereit für den lackierer.

werde dein vorhaben mit großem interesse verfolgen u aus deinen fehlern lernen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hab das auch übern winter vor mir bei ner special. Trifft sich ja gut das es noch ein paar mehr sind. Werde das hier aufjefenfall verfolgen und evtl mitschreiben. Wäre noch interessant wo es bei euch motormässig hingeht.

Gruß

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, im Bodenblech sind Vibrationsrisse, ich weiß nicht, ob man die auf den Bildern so gut sieht. Die werden mit der Zeit ja auch nicht kleiner.

Und der Kabelbaum muss eh raus, weil da ein Zündschluss verbaut war, das lose unter der Sitzbank umherfährt... Ich will wieder den Unterbrecher vorne haben. Und wenn der Kabelbaum eh raus muss und ich schon mal dabei bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den Bildern sieht es alles nur halb so wild aus. Klar, nicht wie neu, aber auch nicht nach komplettem Schrott, sodass unbedingt alles neu gemacht werden muss.

Sowas ist ein riesiger Aufriss und wird immer 3 mal teurer als geplant - erst recht beim ersten Mal! Das musst dir echt mehrfach genau überlegen...

Mein Vorschlag

Zieh doch das Kabel fürs Zündschloss neu und dann guckst nochmal generell über die Technik.

Lagerspiel, Verschleiß, was auch immer, was dir so einfällt. Hast ja scheinbar Geld übrig für die Vespa.

Dann hast einen technisch guten Roller, der imho noch sehr gut aussieht.

Eine komplette Restauration ist vom Geld/von der Zeit her eine ganz andere Hausnummer als deinen Roller lediglich technisch wieder auf Vordermann zu bringen.

Letzten Endes deine Entscheidung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den Bildern sieht es alles nur halb so wild aus. Klar, nicht wie neu, aber auch nicht nach komplettem Schrott, sodass unbedingt alles neu gemacht werden muss.

Sowas ist ein riesiger Aufriss und wird immer 3 mal teurer als geplant - erst recht beim ersten Mal! Das musst dir echt mehrfach genau überlegen...

Mein Vorschlag

Zieh doch das Kabel fürs Zündschloss neu und dann guckst nochmal generell über die Technik.

Lagerspiel, Verschleiß, was auch immer, was dir so einfällt. Hast ja scheinbar Geld übrig für die Vespa.

Dann hast einen technisch guten Roller, der imho noch sehr gut aussieht.

Eine komplette Restauration ist vom Geld/von der Zeit her eine ganz andere Hausnummer als deinen Roller lediglich technisch wieder auf Vordermann zu bringen.

Letzten Endes deine Entscheidung, klar.

Die Entscheidung ist schon gefallen, morgen gehts los... ;) Ich hab da jetzt schon ewig rumüberlegt... Wird schon werden.

Das mit dem Lack überlege ich mir noch, aber ich komme ja eh besser an alle Stellen, wenn das Teil zerlegt ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja wirklich nicht der O-Lack Freak, hab selber auch schon neu lackiert. Ich finds eigentlich auch scheisse, wenn hier die Leute, was öfters mal vorkommt, ins Ranzreuse konservieren erpresst werden. Aber, wenn das tatsächlich der O-Lack ist (können Andere wahrscheinlich zuverlässiger feststellen), dann würden wohl selbst mir Skrupel kommen :-)...

Grad wenns Dein erster Roller ist, würd ich mir, bevor endgültige Tatsachen geschaffen werden, nochmal ne Woche oder so Zeit nehmen, ein bisschen hier durchs Forum segeln (O-Lack-Topic wurde ja schon genannt) und mir mal ein paar schöne Konservierte ansehen, bevor ich mich festlege. Oft entwickelt sich der eigene Geschmack ganz schön unverhofft und zackig in eine völlig unerwartete Richtung, wenn man sich als Newbie der "GSF-Szene" aussetzt :-D. Oft aber auch nicht... :cheers:

Also nimm Dir noch ein wenig Zeit und spiel die Varianten geistig durch... Gäb auch noch ne dritte: Roller wieder verkaufen, einen besorgen, bei dem man kein Geld vernichtet, wenn man ihn restauriert und dann Farb an die Wand na, wie der schwäbische Malermeister gerne Richtung Lehrling brüllt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: wenn du 'ne Weile beim Thema Vespa bist, also so in 2-3 Jahren, wirst du dich schwarz ärgern, wenn du 'ne echt gute Erstlackkiste neu gelackt hast, nur weil die ein paar Roststellen hatte.

Ich würde mir da ein echtes Restaurationsobjekt zulegen und die Special konservieren, so dass die nicht weiter rostet und der Zustand erhalten bleibt.

Konservieren und polieren kann übrigens mindestens genau so viel Spaß machen wie Strahlen und neu lacken. :thumbsup:

Edith schmeißt ein Bild hinterher (so'ne Wirkung erzielst du nur mit Erstlack!):

post-17072-0-41434500-1344798218_thumb.j

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith schmeißt ein Bild hinterher (so'ne Wirkung erzielst du nur mit Erstlack!):

Zwei Dumme, ein Gedanke... :cheers: Aber sag mal, Spiderdust, was ist denn das fürne tolle Wirkung, von der Du da erzählst? ;-)

Edith tritt dem ABC-Schützen auf die Quanten...

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: wenn du 'ne Weile beim Thema Vespa bist, also so in 2-3 Jahren, wirst du dich schwarz ärgern, wenn du 'ne echt gute Erstlackkiste neu gelackt hast, nur weil die ein paar Roststellen hatte.

Ich würde mir da ein echtes Restaurationsobjekt zulegen und die Special konservieren, so dass die nicht weiter rostet und der Zustand erhalten bleibt.

Konservieren und polieren kann übrigens mindestens genau so viel Spaß machen wie Strahlen und neu lacken. :thumbsup:

Edith schmeißt ein Bild hinterher (so'ne Wirkung erzielst du nur mit Erstlack!):

Die sind schon hübsch, die beiden, in der Tat.

Aber was mache ich mit den Vibrationsrissen im Boden? Die lassen sich ja nicht beseitigen, ohne den Lack anzutasten, oder?

Und wie tausche ich den Kabelbaum, ohne den Roller zu zerlegen? Da muss ja auch einiges raus.

Und ich muss leider diese Woche was machen, da ich Ferien habe und sonst kaum dazu komme... und im Frühjahr sollte das Teil dann fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass das keine Vibrationsrisse sind, sondern dass die Mühle da mal ungünstig draufgekippt ist. Würde ich konservieren, also daran hindern, (weiter) zu rosten. Dann passiert da nix. Das Korrosionsschutzdepot hat da gute Produkte, Owatrol und Fluidfilm seien da als Beispiele genannt.

Und für den Kabelbaum muss der Roller nicht zerlegt werden. Lenkkopf ab, ja. Bremspedal raus auch (und Kaskade ab). Mehr aber nicht.

In dem Zuge kannst du auch die Lenkkopflager neu machen, falls nötig. Und du kommst durch das Loch für's Bremspedal super an den Tunnel, um da ordentlich Fluidfilm rein zu sprühen. Neuer Kabelbaum lässt sich auch super mit Hilfe des alten reinziehen, ebenso wie neue Züge, wenn die auch hin sind. Das sind alles Sachen, bei denen du viel Spaß am Schrauben hast, ohne gleich Lackieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beilackierte Stellen kannst du entweder vom Dosenlack befreien oder halt mit aufpolieren, wenn der Farbton einigermaßen passt.

Ob Pelox oder nicht, ist zum guten Teil Geschmacksache. Ich hab's bei meiner nicht gemacht und werde es auch beim zweiten Projekt (meine spanische Quoten-Largeframe) nict machen, da ich das blanke Metall eher störend finde. Der Rost passt besser zum Gesamtbild.

Fluidfilm kriecht überall hin, das ist dauerhaft kriechfähig und verdrängt die Feuchtigkeit. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir das bis morgen mal noch durch den Kopf gehen...

Ja, und schau dir mal an, an was für Ranzfässern andere Freaks hier rumpoliern! Da kannst Dich bei Deinem Fahrzeug wirklich eher entspannt zurücklehnen...;-) Grundsätzlich gilt jedoch immer: ist dein Karren, mach damit was du willst, aber mach es gut! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junge junge, richtig was los hier getze.

interessant eure Statements zum Thema o-Lack. war auch kurzzeitig mal am überlegen ob ich mich jetzt doch davon inspirieren lasse. der blaue o- Lack u die beiden miesen überlackierungen lassen mir aber keine andere Wahl- grau wird er nu........wahrscheinlich.

ich habe aber, genau wie du, auch vor alles neu zu machen. zerlegt ist er jetzt komplett, bietet sich also an. und wenn das Geld dann gerade mal nicht sooo locker sitzt, warte ich eben wieder ein wenig. macht ja nüscht, soll ja nicht nächste Woche fertig sein....

Bearbeitet von Fatzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich heute mal den Motor rausgenommen und bin eigentlich auch ganz froh drum, so kriege ich das wenigstens sauber, sehe mal wie das von innen aussieht und der Ansauggummi am Ansaugstutzen macht auch nen schlechten Eindruck. Bis jetzt aber eigentlich alles kein Problem, ich bin bis auf die kleine Frage weiter unten sehr gut zurechtgekommen.

Was ich mit dem Lack mache, weiß ich immer noch nicht, muss morgen mal noch meinen Nachbarn bitten, sich das anzusehen.

Zur Frage:

Um den Motor vom Kabelbaum wegzukriegen, muss ich da weiter in den Motor rein oder zwicke ich die Kabel einfach ab und schließe den neuen Kabelbaum, der eh reinkommt, wieder da an? Wenn ich den alten eh rausnehme, kann ich die Kabel ja eigentlich auch abzwicken...

Und ich hoffe, dass ich es mir nicht mit all den O-Lack-Advokaten versaut habe ;)

post-40080-0-81967500-1351618244_thumb.j

post-40080-0-01591900-1351618304_thumb.j

Bearbeitet von specialorange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information