Zum Inhalt springen

Offtopicauslagerung aus "Wie genau misst ein P4 Prüfstand"


powerracer

Empfohlene Beiträge

Gerade gefunden, sicher interessant für die Luftdruckvergleiche: http://wetterstation...er/weather.html

Da gibt es den echten, unkorrigierten Luftdruck ohne viel Umrechnerei. Die Station steht eben wieder etwas woanders.

@karoo,

nachvollziehbar wird das ganze nur dann, wenn Polinizei vor den Messungen an der Uni-Augsburg den Luftdruck abfragt.

Diesen aktuellen genauen Wert, muss er dann von Hand im P4 eingeben.

Polinizeis Messungen heute um ca. 18:43 wiesen am P4 einen Luftdruck von 978 m/bar aus.

In Augsburg wurde aber ein Wert von 967,04 archiviert.

Diese Luftdruckdifferenz zwischen dem Messgerät im P4, sowie der Messanlage an der Uni, kann von Tag zu Tag unterschiedlich ausfallen.

Diese Diff. von 10,96 m/bar bringt am Hinterrad gemessen, ca. eine Differenz von knapp 4 PS!

Wenn kein Bergmassiv zwischen beiden Standorten liegt, ist auf die Entfernung nach Augsburg, kein Unterschied im Luftdruck messbar.

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gefunden, sicher interessant für die Luftdruckvergleiche: http://wetterstation...er/weather.html

Da gibt es den echten, unkorrigierten Luftdruck ohne viel Umrechnerei. Die Station steht eben wieder etwas woanders.

@karoo,

vergleicht doch nur mal die Luftdruckwerte von der Uni-Augsburg, sowie die 978m/bar am P4.

Augsburg wurde um 18:43, 967,04 m/bar gemessen, selbst wenn Bergen ein paar Meter höher liegen sollte, macht das max. 2 m/bar aus.

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hPa entspricht 8m Höhendifferenz, oder?

Ich würde diesbezüglich vielleicht mal den Alfons anrufen und zur Messtechnik der Klimabox befragen. Hab' ich mal Interessehalber gemacht. Entgegen landläufiger Meinung werden die Klimadaten nicht geschätzt. Das, was ein P4 ermittelt ist, wenn ich mich recht entsinne, im Zweifelsfall gerichtsfest. Alleine deshalb muss das einigermaßen seriös sein. Und dann ist der Amerschläger da auch noch einigermaßen engagiert mit Interesse an der Materie bei der Sache. Finde ich jetzt schon krass dass man da erst mal, ohne überhaupt mal gecheckt zu haben, was da verbaut ist, Hardwaremüll unterstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend liegt die Wetterstation der Uni Augsburg, wenn man Google glauben darf, auf 462 Meter über Meer. Bergen lauf Wikipedia auf 500. Vielleicht auch vereinzelt mal noch 20 m höher. Bei mir im Ort hier wären selbst 60m Höherunterschied denkbar. Ich würd' den Stab über der Messtechnik von dem P4 vielleicht nicht direkt brechen. Zumal eine kleine Abweichung für Relativmessungen jetzt auch kein Beinbruch ist.

Noch mal auf die Ausgangsfrage: Überleg' dich einfach mal, was da bei dem Prüfstand passiert, was mit welcher Sensorik gemessen wird, und wie das über einen Algorithmus in das Leistungsdiagramm umgewandelt wird. Da ist nicht viel Spielraum für Fehler. Eben weil Motoren einen über einen Korrekturfaktor nur bedingt weg zu bügelnden Leistungsunterschied bei Veränderung der Klimadaten haben sind richtig ernstgemeinte Prüfstände halt auch voll klimatisiert. Das ist aber halt nicht ganz billig. Alleine schon die Steuerung von Zuluft und Abluft um eben kein Druckbeeinflussung zu haben ist nicht ganz trivial, und die Klimatechnik, die's braucht um Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei dem Luftaustausch konstant zu halten kostet einfach Geld. Für 'nen relativ kleinen Mopedprüfstandsraum bei dem all das bei der Planung zu einbezogen wurde, dass die Kosten für die Klimatisierung nicht durch die Decke gehen war das günstigste Angebot vor 5 Jahren 60 000 Euro. Das erklärt dann auch, warum ein klimatisierter Prüfstand für PKW 120 000 Euro kosten kann ohne dass die Messtechnik jetzt wahnsinnig abgehoben sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich welche richtung schaut nun dein zylinder mit "reduzierter" leistung?

ich kann mir vorstellen, daß das Trennverhalten der Kupplung auch extrem Tages abhängig ist!

beim ermitteln der Verlustleistungs macht es bestimmt auch gr. unterschied ob du auf dem Roller sitzt oder nicht!

--> Hinterreifenleistung ist am "ehrlichsten"

DER Engländer spannt den Roller mit gurten Nieder und sitzt NICHT oben, bringt bessere Reproduzierbarkeit und zufällig auch einen Tick mehr Leistung!

PS: Wer viel misst, misst viel Mist!

PPS: der PR findet "bescheuniger" scheisse!

@Undi,

servus, na ja, so grob hab ichs ja nicht geschrieben. Ich betonte immer wieder, zur "objektiven" Leistungssuche am Zweitakter nicht geeignet, zum ermitteln des Drehmoments und eine Kurve wiederzugeben, an der ich schon ungefähr sehe, ob das Ding fahrbar ist,

oder Rodeo pur, da dann schon.

Das heißt im Klartext, am Dauerlast erstmal Kilos finden, dann auf den Beschleuiniger, mit vermeidung sämtlicher Fehler,

beim Prüfstandsaufbau.

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hPa entspricht 8m Höhendifferenz, oder?

Ich würde diesbezüglich vielleicht mal den Alfons anrufen und zur Messtechnik der Klimabox befragen. Hab' ich mal Interessehalber gemacht. Entgegen landläufiger Meinung werden die Klimadaten nicht geschätzt. Das, was ein P4 ermittelt ist, wenn ich mich recht entsinne, im Zweifelsfall gerichtsfest. Alleine deshalb muss das einigermaßen seriös sein. Und dann ist der Amerschläger da auch noch einigermaßen engagiert mit Interesse an der Materie bei der Sache. Finde ich jetzt schon krass dass man da erst mal, ohne überhaupt mal gecheckt zu haben, was da verbaut ist, Hardwaremüll unterstellt.

@amazombi,

war ja in Bergen vor Ort, mit meinem geeichten Greisinger-Luftdruckmessgerät, Diff. zum P4, ca. 8 oder 9 m/bar,

in Bremen hatte der Polinizei mein Messgerät dabei, nach Rückfrage am Abend zuvor, identischer Luftdruck mit Wetteramt. Wenn das Wetter beständig ist, verändert sich auch der Luftdruck nicht innerhalb von Tagen.

Also trau ich mich mal behaupten, das mein Messgerät richtig misst.

powerrracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diff. von 10,96 m/bar bringt am Hinterrad gemessen, ca. eine Differenz von knapp 4 PS!

Wenn kein Bergmassiv zwischen beiden Standorten liegt, ist auf die Entfernung nach Augsburg, kein Unterschied im Luftdruck messbar.

powerracer

Eine Differenz von 10mbar ändern nach DIN70020 (wonach der P4 ja korrigiert) bei 293 Kelvin den Korrekturfaktor von k=1 bei 1013mbar auf k=1,0099 bei 1003mbar.

Hat Euer Roller 400 PS oder wie kommst Du auf die 4 PS?

Wieso kann die Klimabox vom Amerschläger auch Feuchte messen? Brauchts für die Korrektur nach DIN ja nicht.

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend liegt die Wetterstation der Uni Augsburg, wenn man Google glauben darf, auf 462 Meter über Meer. Bergen lauf Wikipedia auf 500. Vielleicht auch vereinzelt mal noch 20 m höher. Bei mir im Ort hier wären selbst 60m Höherunterschied denkbar. Ich würd' den Stab über der Messtechnik von dem P4 vielleicht nicht direkt brechen. Zumal eine kleine Abweichung für Relativmessungen jetzt auch kein Beinbruch ist.

Noch mal auf die Ausgangsfrage: Überleg' dich einfach mal, was da bei dem Prüfstand passiert, was mit welcher Sensorik gemessen wird, und wie das über einen Algorithmus in das Leistungsdiagramm umgewandelt wird. Da ist nicht viel Spielraum für Fehler. Eben weil Motoren einen über einen Korrekturfaktor nur bedingt weg zu bügelnden Leistungsunterschied bei Veränderung der Klimadaten haben sind richtig ernstgemeinte Prüfstände halt auch voll klimatisiert. Das ist aber halt nicht ganz billig. Alleine schon die Steuerung von Zuluft und Abluft um eben kein Druckbeeinflussung zu haben ist nicht ganz trivial, und die Klimatechnik, die's braucht um Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei dem Luftaustausch konstant zu halten kostet einfach Geld. Für 'nen relativ kleinen Mopedprüfstandsraum bei dem all das bei der Planung zu einbezogen wurde, dass die Kosten für die Klimatisierung nicht durch die Decke gehen war das günstigste Angebot vor 5 Jahren 60 000 Euro. Das erklärt dann auch, warum ein klimatisierter Prüfstand für PKW 120 000 Euro kosten kann ohne dass die Messtechnik jetzt wahnsinnig abgehoben sein muss.

@amaazombi,

servus, hab grad den Gockel angeschmissen, Augsburg liegt auf 494 m ü NN,

als kann man das ja ausrechnen, marginale Abweichung, vernachlässigbar,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Differenz von 10mbar ändern nach DIN70020 (wonach der P4 ja korrigiert) bei 293 Kelvin den Korrekturfaktor von k=1 bei 1013mbar auf k=1,0099 bei 1003mbar.

Hat Euer Roller 400 PS oder wie kommst Du auf die 4 PS?

@Crusher,

hi, ich denke der Polinizei wird mal seine Messungen machen, und dann den Wert der Uni-Augsburg eingeben,

dann nochmal eine Messung starten, so wie ich Ihn kenne.

Ich habe das schon Anfangs der 90er am P4 so gehandhabt, war dann doch sehr erschrocken, was da so an Messdifferenzen rauskamen!

powerracer

PS:

Warum jetzt plötzlich nur noch 400 PS??????

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k = (1013 hPa/p) * (T/293 K)^0,5.

Danach korrigiert der Amerschläger. Kannst Dir ja mal kurz was in Excel basteln und ein paar Luftdruckvariationen durchprobieren, dann siehst Du was ich meine.

Um 4 PS bei einem 40 PS Motor zu korrigieren braucht es schon so grob 90mbar Luftdruckunterschied.

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hPa entspricht 8m Höhendifferenz, oder?

Ich würde diesbezüglich vielleicht mal den Alfons anrufen und zur Messtechnik der Klimabox befragen. Hab' ich mal Interessehalber gemacht. Entgegen landläufiger Meinung werden die Klimadaten nicht geschätzt. Das, was ein P4 ermittelt ist, wenn ich mich recht entsinne, im Zweifelsfall gerichtsfest. Alleine deshalb muss das einigermaßen seriös sein. Und dann ist der Amerschläger da auch noch einigermaßen engagiert mit Interesse an der Materie bei der Sache. Finde ich jetzt schon krass dass man da erst mal, ohne überhaupt mal gecheckt zu haben, was da verbaut ist, Hardwaremüll unterstellt.

@amazombi,

servus,

freut mich ja, das einer jetzt mal den Satz, "im Zweifelsfall gerichtsfest" in den Mund nimmt.

Hier gehts ja um "Renngeräte" hauptsächlich, aber was dann, wenn z. B. unser Sohn mit seinem heißen Scooter von einer Streife rausgezogen wird.

Mein beauftragter Gutachter, der die Messung auf einem Beschleuniger, egal welcher Marke, sehr schnell in alle Einzelteile zerplückt, den kann ich mir noch leisten.

Denn eine Messung nach DIN 70020, hieb und stichfest durch alle Instanzen gerichtsfest zu untermauern, müssen zwei ganz wichtige Punkte beachtet werden.

1. Der Luftdruck zum Zeitpunkt der Messung muss in einer bestimmten Toleranz liegen. (geeichtes Messgerät)

2. Die Ansaugtempi, muss 150 mm vor dem Ansaugtrakt, ebenfalls mit einem geeichten Thermometer gemessen werden.

Wenn da ein Punkt nicht stimmig ist, da hat halt der Prüfstandbetreiber und der Staatsanwalt schlechte Karten.

Bei uns stand ein Dynojet, da kamen im Schnitt die Woche zehn Scooterfahrer auf die Rolle.

poweracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k = (1013 hPa/p) * (T/293 K)^0,5.

Danach korrigiert der Amerschläger. Kannst Dir ja mal kurz was in Excel basteln und ein paar Luftdruckvariationen durchprobieren, dann siehst Du was ich meine.

Um 4 PS bei einem 40 PS Motor zu korrigieren braucht es schon so grob 90mbar Luftdruckunterschied.

@Crusher,

hi,

ja Du kannst Recht haben, das der Wert in "PS" wesentlich niedriger ausfällt,

habe die Vergleichsleistung nach DIN 70020 auf meinem Schenk erst ein paar mal berechnet.

(Dachte mir dann, na ja ein halbes PS, bei Sommerdaten im Vergleich zum Winter)

Das mit ner Exel-Datei ist ne super Idee. Wäre für meinen ganzen Datenkram eine ordentliche Sache.

Wo ich genau drauf achte, bei der Ansaugluft-Tempi.

Mit der Luftfeuchtigkeit hast du übrigens auch recht, diese wird in der Norm als vernachlässigbar bezeichnet.

Crusher, da gibt es aber doch auch die gleiche Norm 70020 mit 25°C=298 Kelvin als bezugstempi, sowie 1000 m/bar als andere Größe.

Norm für Otto und Dieselmotoren,

was hat es jetzt mit den 1013 m/bar und den 1000 m/bar als Bezugsgröße auf sich?

Ich weiß nur, das ich früher auch mit den 1013 m/bar gerechnet habe, ist jetzt eine die veraltete Norm oder wie erklärst Du Dir das.

Haben aber beide die gleiche DIN Norm.

Ich hab die halt aus dem Tabellenbuch für KFZ-Mechanik, das Tabellenbuch ist halt auch schon 20 Jahre alt.

Werd mich mal im Netz schlau machen.

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist im Zweifelsfall wohl auch Scheissegal weil bei den meißten Delikten nur die zu hohe Geschwindigkeit >25 >45 und >80 (gibts nicht mehr) von Interesse ist.

@sutk4k,

servus,

wie schauts aber aus, wenn ein Motorrad mit Drosselsatz, z.B. mit 50 PS auf die Rolle kommt?

Die Fa. Stauch hat sogar Gold-Wings, mit 17 PS getüft.

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann beim P4 keine Klimadaten von Hand eingeben. Wenn das ginge ließe sich hin und her manipulieren wie man will.

Die 462m die ich oben genannte habe ist die offizielle Meßhöhe der Wetterstation in Augsburg.

Hast du dir mal überlegt, dein Messgerät nacheichen zu lassen? Ich mein' echt jetzt, du hast keine Ahnung was in der Klimabox drin ist an Messtechnik, bist dir aber absolut sicher, dass dein Klumpen 100% akkurat ist. Das finde ich nicht unbedingt zielführend.

Ich möchte gerne mal sehen, wie du da den Staatsanwalt mit fast richtig gerechneten Werten so richtig aus dem Schuh wirbelst. Auf dem Prüfstandsdiagramm steht oben drauf: Gemessen nach DIN 70020. Dipl. Ing. Alfons Amerschläger mit seiner beruflichen Spezializierung auf die Anwendung derselben ist da meiner persönlichen Einschätzung nach weniger bescheuert als du denkst. Das sehen Staatsanwälte und im Nachgang Richter gerne ähnlich, so aus meiner Erfahrung jetzt.

Du solltest dir mal den Spaß gönnen und schauen, in wie vielen Tuningbuden weltweit ein Dynojet steht, und in wie vielen eine Schenk Wasserwirbelbremse. Ich hab' da nämlich einen Verdacht was das zahlenmßige Verhältnis der Erfolge der auf jeweils einem der Beiden entwickelten Motoren angeht.

Unter Umständen wäre es vielleicht auch an der Zeit eine Welt abseits von Helmut Tisberger zu akzeptieren. Ich für meinen Teil bezweifle, dass einzig du alleine in der Lage bist jedwedes Verbrennungsmotorphänomen zu erklären.

Ganz abgesehen davon ist das worschd. Hier geht's, glaube ich, auf Anregung von mir um eine Dokumentation der Meßergebnisschwankungen eines Motors auf einem Prüfstand. Ich persönlich behaupte, dass diese Schwankungen weniger in der Meßzuverlässigkeit des Prüfstands als vielmehr in Tagesformschwankungen des Motors begründet liegen. Die normal sind. Weshalb, wenn die Kohle da ist, vollklimatisiert gemessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich auch schon gefunden. Wenn du nach dem Messgerät, geeicht, googlest biste ja direkt dort. Sonst findet sich da aber eher nicht viel.

Wenn ich vielleicht noch was anmerken dürfte: Mir persönlich fiele unter Umständen so was ähnliches wie Intersubjektivität leichter, wenn nicht immer wieder in privatsprachlichen Individuolekt verfallen werden würde. Oder mal im Klartext: Was spricht dagegen sich bei physikalischen Messungen gängiger Begrifflichkeiten zu bedienen? Temperatur etwa scheint mir ein scharf definierter Terminus wohingegen "Tempi", also "Tempus" im Plural, gängig eher nicht mit Temperaturmessung assoziiert wird. In weiten Teilen der Welt wird Druck auch gerne zum Beispiel in mbar gemessen, die Division einer Längeneinheit durch eine Druckeinheit hingegen ist wohl eher unorthodox. In einer tilsbergerozentrischen Welt mögen das, so lange Quetschspalten auf's Tausendstel exakt gemessen werden, genau wie das Verrechnen um den Faktor 10, Kleinigkeiten sein. Mich irritiert's aber halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sutk4k,

servus,

wie schauts aber aus, wenn ein Motorrad mit Drosselsatz, z.B. mit 50 PS auf die Rolle kommt?

Die Fa. Stauch hat sogar Gold-Wings, mit 17 PS getüft.

powerracer

Selbst dieser Fall wäre egal, weils nur drum geht ob die Leistung größer ist oder nicht. Keinen Richter wirds interessieren wenn statt der erlaubten 34 PS nun 40 oder 140 PS anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Prüfstände befinden sich in einem geschlossenen gedämmtem Raum. Einzige Verbindung zur Aussenwelt ist die Absaugung, die, so wie ich das kenne, meist wegen Lärm und Stromverbrauch zwischen meheren Läufen möglichst ausgeschaltet wird.

Während mehrere Prüfstandsläufe steigt die Temperatur in so einem Raum schon mal gerne sigifikant an. 5-10°C Sind da nicht ungewöhnlich. Das es einen Zusammenhang zwischen Luftdruck und Temperatur in einem "geschlossenen" System gibt, sollte klar sein. Wem nicht, der darf gerne mal hier Stöbern: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase

Wie stark diese Effekt bei einem realen Gas in einem nicht ideal geschlossenen System ist, kann ich nicht wirklich abschätzen. Aber das relativiert vllt. die Vergleichbarkeit mit einer Aussenmessstation in x km Entfernung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Prüfstände befinden sich in einem geschlossenen gedämmtem Raum. Einzige Verbindung zur Aussenwelt ist die Absaugung, die, so wie ich das kenne, meist wegen Lärm und Stromverbrauch zwischen meheren Läufen möglichst ausgeschaltet wird.

Während mehrere Prüfstandsläufe steigt die Temperatur in so einem Raum schon mal gerne sigifikant an. 5-10°C Sind da nicht ungewöhnlich. Das es einen Zusammenhang zwischen Luftdruck und Temperatur in einem "geschlossenen" System gibt, sollte klar sein. Wem nicht, der darf gerne mal hier Stöbern: http://de.wikipedia....ng_idealer_Gase

Wie stark diese Effekt bei einem realen Gas in einem nicht ideal geschlossenen System ist, kann ich nicht wirklich abschätzen. Aber das relativiert vllt. die Vergleichbarkeit mit einer Aussenmessstation in x km Entfernung.

Was gerne auch vernachlässigt wird ist die Zuluft. Wenn ich irgendwo was raus pumpe ohne dass an anderer Stelle entsprechend was nachkommt (eigentlich sogar gepumpt wird um einen definierten Druck zu haben) hab' ich da auch deutliche Druckschwankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich auch schon gefunden. Wenn du nach dem Messgerät, geeicht, googlest biste ja direkt dort. Sonst findet sich da aber eher nicht viel.

Wenn ich vielleicht noch was anmerken dürfte: Mir persönlich fiele unter Umständen so was ähnliches wie Intersubjektivität leichter, wenn nicht immer wieder in privatsprachlichen Individuolekt verfallen werden würde. Oder mal im Klartext: Was spricht dagegen sich bei physikalischen Messungen gängiger Begrifflichkeiten zu bedienen? Temperatur etwa scheint mir ein scharf definierter Terminus wohingegen "Tempi", also "Tempus" im Plural, gängig eher nicht mit Temperaturmessung assoziiert wird. In weiten Teilen der Welt wird Druck auch gerne zum Beispiel in mbar gemessen, die Division einer Längeneinheit durch eine Druckeinheit hingegen ist wohl eher unorthodox. In einer tilsbergerozentrischen Welt mögen das, so lange Quetschspalten auf's Tausendstel exakt gemessen werden, genau wie das Verrechnen um den Faktor 10, Kleinigkeiten sein. Mich irritiert's aber halt.

@ Herr amazombi,

ich dürfte doch höflichst bitten, meinen Namen "richtig" zu schreiben,

danke vielmals,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinizei,

servus,

es sehen halt andere Leute, die sich in der Matreie auskennen, auch so, das mit den Beschleuniger-Prüfständen, sei es aus Unwissenheit, sei es wirklich mit Bedacht, siehe der Bericht über die Aupuffanlagen-Händler, Schindluder getrieben wird.

Ich stiess auch zufällig auf die interessante Seite, als ich nach Beschleuniger-Prüfständen gegoogelt hab.

Ist doch nicht verboten, oder?

Such und find du nur am P4, Deine, oder Eure 45 PS am Hinterrad, ich bin ab sofort außen vor!!!!!!!!

Denk bitte dran, es zählt in der DBM, nur die Stoppuhr, nicht der Fetzen Papier, wo nur Mist drauf steht!

powerrracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albern: Irgendwie schon, irgendwie aber halt auch nicht. Ich mein' wie kann sich jemand der's offensichtlich nicht mal auf die Reihe kriegt physikalische Einheiten ordentlich abzukürzen und sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit so richtig satt verrechnet erblöden einem renommierten Messgerät einfach mal per se die nötige Genauigkeit abzusprechen? Ich find' das einfach superdreist. Klar kann das sein, dass da was nicht stimmt, aber einfach so aus der nassen Hose raus ungefragt durchgeben, dass da Klimawerte voll falsch sind, alles auf Basis einer Referenzmessung mit einem unter Umständen zweifelhaft geeichten Gerät und dem Abgleich mit einer an ganz anderer Stelle befindlichen Wetterstation. Wie kann man so drauf sein, so mit Unfehlbarkeitsanspruch und all so was, das iss mir einfach ein Rätsel. Vor allem wenn das in über 60 Jahren außer einem selbst und 'ner Handvoll anderer Leute niemand geschnallt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albern: Irgendwie schon, irgendwie aber halt auch nicht. Ich mein' wie kann sich jemand der's offensichtlich nicht mal auf die Reihe kriegt physikalische Einheiten ordentlich abzukürzen und sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit so richtig satt verrechnet erblöden einem renommierten Messgerät einfach mal per se die nötige Genauigkeit abzusprechen? Ich find' das einfach superdreist. Klar kann das sein, dass da was nicht stimmt, aber einfach so aus der nassen Hose raus ungefragt durchgeben, dass da Klimawerte voll falsch sind, alles auf Basis einer Referenzmessung mit einem unter Umständen zweifelhaft geeichten Gerät und dem Abgleich mit einer an ganz anderer Stelle befindlichen Wetterstation. Wie kann man so drauf sein, so mit Unfehlbarkeitsanspruch und all so was, das iss mir einfach ein Rätsel. Vor allem wenn das in über 60 Jahren außer einem selbst und 'ner Handvoll anderer Leute niemand geschnallt hat.

Ich mein das nicht unbedingt inhaltlich, eher so mehr den Kommunikationsstil.

Wobei das eine das andere irgendwie bedingt, schon klar.

Ich halte den PR aber auch für einen eher verbohrten Typen (zumindest liest sich das für mich so, ich kenn ihn ja nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk bitte dran, es zählt in der DBM, nur die Stoppuhr, nicht der Fetzen Papier, wo nur Mist drauf steht!

powerrracer

Und mit der Stoppuhr wird gemessen, wie lange ein Fahrzeug braucht um eine bestimmte Strecke zurück zu legen. Und was genau macht bitte ein dynamischer Prüfstand? Vielleicht mal in der Oberfläche auf "Tabelle" schalten, dann wird das zumindest beim P4 klarer.

@Deep4:

Tut mir leid, dass ich hier so die Contance verliere, ich kenn' das nur so nicht, also das Sprache so völlig leer läuft. Der Kollege hier ist doch vollständig teflonbeschichtet, und vorher im eigenen Saft vakuumverpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deep4:

Tut mir leid, dass ich hier so die Contance verliere, ich kenn' das nur so nicht, also das Sprache so völlig leer läuft. Der Kollege hier ist doch vollständig teflonbeschichtet, und vorher im eigenen Saft vakuumverpackt.

Ich kann´s ja verstehen. Irgendwie. Zumal diese ganze Powerracer-Nummer von Anfang an unter keinem guten Stern stand. Da hat der Herr einfach falsche Voraussetzungen im Forum erwartet. Zumal Leute, die als Newbie um die Ecke kommen und von der großen weiten Welt künden (ohne vorherigen Input in bestehenden Topics) ja historisch gesehen im GSF mangels Abliefern immer brachial auf die Fresse geflogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information