pillepoppen Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 War gerade mit meiner Rally auf dem Prüfstand und wunder mich ein wenig über die Ergebnisse:Max Leistung Kupplung 18,8Max Leistung Hinterrad 17,1 bei 3550 UpM :plemplem: Max Drehmoment 3,55 (kg/m) bei 3350 UpMEntschuldigt, aber mit 3,55 kann ich nicht viel anfangen. Müßte doch auch so um die 17 sein, oder? Oder sollen das dann 35,5 N/m sein? 1 kg=ca. 10N oder?Das wäre ja super geil, ist aber bestimmt nicht der Fall, auch wenn man den Reifen ganz gut hochbekommt!Also hier mal die Motorkomponenten (umgebaut auf 12 V):Malossi Zylinder (Überstöme sehr sauber zugespachtelt und neu gefräst); Langhubwelle (60 mm); Sip Performance bzw. JL-Auspuff; Zylinderkopf Zentral ausgedreht (ohne Dichtung am Kopf oder Fuß zu fahren Verdichtung 11,2:1);Kurzer 4. Gang; Gesamtübersetzung auf der Kupplung auf 21 Zähne;Original 24 SI-Vergaser mit Nebendüsenwert 2,7; Mischrohrwerte 160 BE 3; Hauptdüse 140Ich weiß, daß der Wert der Hauptdüse relativ hoch ist. Ich dachte nur wegen den Scheiß-Steuerzeiten der Langhubwelle! Außerdem läuft er super sauber nach oben(nur irgendwie nicht weit genug :puke: )Der Kerl vom Prüfstand meinte, dass es vielleicht am Auspuff hängt, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, da der Performance der geilste Auspuff vom Markt ist.Wie soll ich denn feststellen, ob die Düse viel zu groß ist, wenn er so schön hochdreht (bis nur 4650 U/min max :uargh: )Wer hat den identischen oder sehr ähnlichen Motoraufbau, der vernünftig und auch schon länger so läuft und nicht alle Jubeljahr klemmt.Also bitte nur Antworten von Fachleuten!!!Warum so wenig Leistung und Drehzahl und und und???MFG pillepoppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 moinfalsche einstellungen am prüfstand 3550 x 2 = 7100 würde eher passsen bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 19. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2003 Meinst Du wirklich, daß das die einzige Lösung sein kann?Ich hatte noch was vergessen. Habe meine Zündung auf 17,5 eingeblitzt. Vielleicht deswegen!?Also wenn mir noch ein paar Leute von Euch schreiben, daß das daran liegt, würde ich da noch mal anrufen. Aber da müßte ich mir schon sicher sein, sonst ist so was eher blamabel.Und die anderen Sachen! Hatte doch noch einiges geschrieben!pillepoppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 19. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2003 Der Cosa-Zentral-Ausgedreht braucht ja vielleicht ne andere Züdeinstellung!pillepoppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 (bearbeitet) Hi!Die Leistungswerte gehen vollkommen in Ordnung.Ist zwar für den Motoraufbau nix weltbewegendes aber wenns hält... Drehmoment sollte ca.19-22Nm betragen.Die falschen Drehzahlwerte klingen nach entweder einem nicht eingemessen Prüfstand (wird bei einigen Prüfständen (ammerschläger) vor dem Lauf mittels ein3er kontrollmessung das Getriebe eingemessen um die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen) oder aber der Prüfstand konnte den Drehzahlimpuls nicht sauber abgreifen.Passiert schonmal bei störquellen wie nicht entstörten Zündkerzensteckern.Das Drehmoment st völlig falsch angegeben. Das das max. Drehmoment sowie die Leistung auf eine Drehzahl fallen passiert recht selten und taucht eher bei sehr spitzen ausgelegten motore auf.Warst du denn bei der Messung nicht dabei?Ich trau dir schon zu zwischen 3500 und 7000U/Min zu unterscheiden Also, einfach den Prüfstandsmenschen noch mal fragen was und wie er gemessen hat (nur auf Drehzahl oder auf Geschwindigkeit).(du schreibst aber das er selbst kein Plan hatte und den Auspuff als Übeltäter heranzog??? :plemplem: )Gruß UweP.S. Hier die Daten meines LHW Malossi Motors (FUDI):19,6PS bei 95km/h im dritten (bin zu faul das jetzt in Drehzahl umzurechnen..) sowie 22NM bei 6800U/min. Bearbeitet 19. August 2003 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 19. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2003 Hi Uwe, schön das Du mir schreibst!Ja, ich war dabei und habe ein paar mal gesagt, daß das so nicht stimmen kann, aber wenn man da einen Zweiradmech vor sich hat, der schon lange so nen Prüfstand hat und schon sehr viel Erfahrung obendrein, reißt man seine Klappe ja nicht so weit auf! Ich habe ihm auch gesagt, daß das doch viel mehr Drehzahl war, die Werte wären doch bald Standgaswerte :grins: Aber er meinte nur Standgas liegt bei 800-1000 (Spaß versteht er wohl auch nicht)Was meinst Du denn zu dem Rest?Zündung auf 17,5 ok?Müßte er nicht auch etwas mehr Leistung haben. Der Motor ist wirklich gut gemacht! Woran kann man noch arbeiten. Düse ok?pillepoppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 moin nochmal zum groben überprüfen :bis denne michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 mich verwundert die geringe verlustleistung etwas.was geht da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 (bearbeitet) Stimmt, so wenig Verlustleistung hats normal nur bei 3500 Umdrehungen Aber da ist definitiv die Drehzahl falsch eingegeben. Leistung stimmt wohl halbwegs, aber ein Motor deines Aufbaus hat seine Leistung erst in höheren Drehzahlen. Sollte normal zwischen 7000 und 7500 liegen! Nebenbei hättest du bei 35,5Nm schon graue Haare vor lauter Kupplungsproblemen... Wenn das Drehmoment mit der richtigen Drehzahl ausgerechnet wird hast noch ca. die Hälfte davon und das kommt dann schon viel eher hin!Was für ein Prüfstand wars denn?Und falls du meinst da geht einstellungsmässig noch mehr... Geh mal in die FAQ und schau dir Lucifers Artikel über die SI-Einstellung an! Bearbeitet 19. August 2003 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 19. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2003 Das war mir schon klar, das ich keine 35 Nm habe, aber 3,5 wohl noch eher nicht.Tolle Wurst, mal gucken, was der Morgen dazu sagt! Mal gucken, ob der wenigstens Einsicht zeigt.Die Prüfstandsoftware war eine Dynorun.002!Wie komm ich denn genau auf die Si-Seite? Find ich irgendwie nicht!pillepoppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 SI-EinstellanleitungLinks oben in der Linkliste findest du die FAQ - dort unter Largeframe und dann Vergaser schauen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 19. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2003 Alles klar, habe es gefunden. Bin mal wieder vollblind!Ja, eine sehr schöne Beschreibung. Also, ich würde sagen meine Einstellung paßt, ist ja auch nicht das 1. Mal gewesen. Oval isser aber nicht.pillepoppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 19. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2003 Was ist denn jetzt mit der Vorzündung in Verbindung mit dem Zylinderkopf!Kann oder muß ich da vielleicht doch etwas höher, so auf 18,5 oder so!pillepoppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 Karoo's Analyse deiner seltsamen Meßwerte scheint am plausibelsten, keine Frage! Der Dyno-Mensch scheint aber nicht eben der Hellste zu sein, was?Der Zentralkopf mit der tiefen Kalotte (Cosa-Basis) den etwa der SCK verkloppt benötigt i.a. deutlich mehr Vorzündung, um Leistung zu bringen! Die Erklärung liegt wohl an der nicht eben günstigen Kegelform und dem rel. großen Abstand der Kerze vom Kolben...! Wir haben in einigen Tests auf bis zu 23° gehen müssen, um halbwegs auf den Popofahrwert eines guten Kopfes (18°) zu kommen...! Bevor du aber jetzt gleich auf 23° gehst, gehe in kleinen Schritten höher, und vergiß nicht, auch den Gaser aufzudüsen! Ohne Einlaßerweiterung/Gaserovalisierung/Tuning würde ich das ganze aber eher bleiben lassen....! Der Motor bekommt zuwenig nach und würde u.U. daher festgehen, wenn der Puff ordenlich in Reso geht, aber am Einlaß nix nachkommen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 Wenn Du einen SCK Katalog hast, schau mal auf Seite 73. Da ist ein Diagramm von einem Motor wie Deinem. Der dreht im dritten bis 8000 Rpm.Wenn Du keinen Katalog hast, kannst Du ihn Dir unter www.scootercenter.com herunterladen.Mit diesen Prüfstandsergebnissen is was faul.mfg - Rudl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Jabadabaduuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!So Mädels, hatte gestern keine Zeit mich zu melden und mich zu bedanken.Ich war noch mal auf dem Prüfstand, der Prüfmensch hat auch gar keine Zicken gemacht. Er hat dann auch verstaden, daß die Drehzahl nicht richtig abgenommen wurde.Und siehr da: 17,2 PS (bei ca. 23 Grad Lufttemperatur) (Wow 0,1 PS mehr wie das letzte Mal) 19,4 PS an der Kupplung 18 NM Drehmoment Höchste Leistung hat er bei 7000 U/min; drehen tut er bis 9000!Die Verlustleistung ist noch immer sehr niedrig, aber wir haben sie dann noch mal extra deswegen laufen lassen (er dachte, er hätte sie nicht weit genug runterlaufen lassen), aber das Ergebnis ist das Selbe. Er meint das die Angaben stimmen, da er Letztemal ne BMW draufhatte, da wüßte er die Verlustleistung.Ich glaube übrigens trotzdem nicht, daß der Typ keinen Plan hat. Hatte glaube nur einen schlechten Tag!Was noch supergeeeeeeeeeeeeeil ist, ich war heute beim Tüv und habe den 225 ccm Malossi, den Sip-Performance (trotz Geräuschmessung; ich könnte den TÜV-Menschen küssen) und meine Scheibenbremse mit Doppelkolben (vollhydraulisch) eingetragen bekommen! (Ich mach ein Faß auf!!!)Ach Lucifer, meinst Du, das wenn ich alles so lasse, und nur einen anderen Zylinderkopf montiere, daß auch schlecht wär oder meinst Du das nur in Verbindung mit dem Cosadings.Würde mir ja vielleicht doch nen anderen Kopf holen, aber wenn ja, welchen?Möchte eigentlich nicht unbedingt den Vergaser auffräsen. Außerdem kann ich die HD nicht mehr fetter nehmen, da ich schon die 140er fahre.Und es läuft richtig gut, hat der Tüv Mensch auch gesagt. Er meint sowieso, das alles super ist, außer das ich die Zippy1s drauf habe und die nur bis 100 kmh zugelassen sind, deswegen habe ich noch keinen neuen TÜV. Muß noch mal hin. Hat einer ein Reifenfreigabe für die Zippys, die er hier reinstellen kann???Heute ist ein schöner Tag...pillepoppen :grins: :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Na dann mal herzliche Gratulation!Freut immer, wenn mal ausnahmsweise alles so hinhaut, wie man sich das gedacht hat, nicht?Wenn du mit deinem Motor rundum zufrieden bist, dann laß alles wie es ist!Wenn du einen anderen Kopf willst kann ich dir nur zu dem GSF-Dings vom Gravi raten! Den kannst du vorallem sauber zentrieren,..., und das eine oder andere PS wird wohl auch noch drinnen sein?Gasertuning ist auch weite rkein Problem! Größer Düsen müßtest du halt vorsichtig aufreiben, haben auch schon einige mit Erfolg gemacht....Bzgl. Zippy: wenn du auf Einmannbetrieb abänderst, gibt's auch mit der Geschw. keine Probleme!PS: könntest du bitte dein Diagramm in das entsprechende Topic reinstellen; ist vielleicht für einige interessant, die einen ähnlichen Motor fahren....? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Reifenfreigabe Zippy 120 km/h guckst Du auf der Homepage von nop / downloads.H i e r ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 (bearbeitet) na sooooo'n zufall downloadsschöner tag, kost 'n bier! Bearbeitet 21. August 2003 von nop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 22. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2003 Alles klar Nop, wenn Du vorbeikommst, bekommst Du auch Dein Bier, versprochen!Besten Dank dafür (aber ich möchte doch auch mit 2 Leuden fahren dürfen)Auch noch mal danke an den Lucifer! Du meinst also, wenn Kopf so lassen, dann nicht den Vergaser ovalisieren. Wenn gravediggers Kopf, dann schon, oder was?Falls ich das mal machen würde, hätte ich bei dem Vergaser ein wenig Angst zu viel wegzufräsen (butz bricht man zu irgendeiner Öffnung durch)! Hast Du vielleicht ein Foto von Deinem Gaser?Am Auslaß rumfräsen hab ich auch ein wenig Respekt vor, habe auf keinen Fall Bock die Nicasilschicht zu beschädigen!Allerdings wären 18 PS schon ne feine Sache (weis zwar nicht warum, aber man setzt sich ja ein Ziel!)pillepoppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 22. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2003 Wie bekommt man hier eigentlich ein Foto oder ähnliches reingesetzt (Absoluter Computertölpel sucht Hilfe...fangt bei 0 an)???Und so ein schönes Foto unter meinem Namen? So wie bei Nop :grins: pillepoppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 22. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2003 He, möchte mir denn keiner erzählen, wie ich hier meine Leistungskurve und Fotos reinsetze? pillepoppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 22. August 2003 Teilen Geschrieben 22. August 2003 Im SIP-Gästebuch posten und dann hier verlinken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 22. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2003 Danke, aber wie gesagt, bin da nicht gerade fit drin! Frage morgen mal meinen Bruder! Die Prüfstanmessungen muß ich sowieso erst noch scannen!pillepoppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 23. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2003 (bearbeitet) So Leute, nachdem ich meinen Bruder zu Tode genervt habe, habe ich wenigstens mein Avartar-Bild (meine Rally)!Meine Leistungskurve setze ich dann auch mal rein. Die Drehmomentkurve hat anscheinend der TÜV-Mensch eingesackt. Na ja, ich muß ja noch mal hin, vielleicht bekomme ich sie dann wieder, wenn er sie nicht verschludert hat.Ist ja auch schon mal was.Leistungskurve Link hier klicken:LeistungskurvenlinkMonitor bitte linksherum wenden Bearbeitet 23. August 2003 von pillepoppen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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