Zum Inhalt springen

Leistungsabfall schon bei 3550 UpM


pillepoppen

Empfohlene Beiträge

War gerade mit meiner Rally auf dem Prüfstand und wunder mich ein wenig über die Ergebnisse:

Max Leistung Kupplung 18,8

Max Leistung Hinterrad 17,1 bei 3550 UpM :plemplem:

Max Drehmoment 3,55 (kg/m) bei 3350 UpM

Entschuldigt, aber mit 3,55 kann ich nicht viel anfangen. Müßte doch auch so um die 17 sein, oder? Oder sollen das dann 35,5 N/m sein? 1 kg=ca. 10N oder?

Das wäre ja super geil, ist aber bestimmt nicht der Fall, auch wenn man den Reifen ganz gut hochbekommt!

Also hier mal die Motorkomponenten (umgebaut auf 12 V):

Malossi Zylinder (Überstöme sehr sauber zugespachtelt und neu gefräst); Langhubwelle (60 mm); Sip Performance bzw. JL-Auspuff; Zylinderkopf Zentral ausgedreht (ohne Dichtung am Kopf oder Fuß zu fahren Verdichtung 11,2:1);

Kurzer 4. Gang; Gesamtübersetzung auf der Kupplung auf 21 Zähne;

Original 24 SI-Vergaser mit Nebendüsenwert 2,7; Mischrohrwerte 160 BE 3; Hauptdüse 140

Ich weiß, daß der Wert der Hauptdüse relativ hoch ist. Ich dachte nur wegen den Scheiß-Steuerzeiten der Langhubwelle! Außerdem läuft er super sauber nach oben(nur irgendwie nicht weit genug :puke: :-D )

Der Kerl vom Prüfstand meinte, dass es vielleicht am Auspuff hängt, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, da der Performance der geilste Auspuff vom Markt ist.

Wie soll ich denn feststellen, ob die Düse viel zu groß ist, wenn er so schön hochdreht (bis nur 4650 U/min max :uargh: )

Wer hat den identischen oder sehr ähnlichen Motoraufbau, der vernünftig und auch schon länger so läuft und nicht alle Jubeljahr klemmt.

Also bitte nur Antworten von Fachleuten!!!

Warum so wenig Leistung und Drehzahl und und und???

MFG pillepoppen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du wirklich, daß das die einzige Lösung sein kann?

Ich hatte noch was vergessen. Habe meine Zündung auf 17,5 eingeblitzt. Vielleicht deswegen!?

Also wenn mir noch ein paar Leute von Euch schreiben, daß das daran liegt, würde ich da noch mal anrufen. Aber da müßte ich mir schon sicher sein, sonst ist so was eher blamabel.

Und die anderen Sachen! Hatte doch noch einiges geschrieben!

pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Leistungswerte gehen vollkommen in Ordnung.

Ist zwar für den Motoraufbau nix weltbewegendes aber wenns hält... :-D

Drehmoment sollte ca.19-22Nm betragen.

Die falschen Drehzahlwerte klingen nach entweder einem nicht eingemessen Prüfstand (wird bei einigen Prüfständen (ammerschläger) vor dem Lauf mittels ein3er kontrollmessung das Getriebe eingemessen um die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen) oder aber der Prüfstand konnte den Drehzahlimpuls nicht sauber abgreifen.

Passiert schonmal bei störquellen wie nicht entstörten Zündkerzensteckern.

Das Drehmoment st völlig falsch angegeben. Das das max. Drehmoment sowie die Leistung auf eine Drehzahl fallen passiert recht selten und taucht eher bei sehr spitzen ausgelegten motore auf.

Warst du denn bei der Messung nicht dabei?

Ich trau dir schon zu zwischen 3500 und 7000U/Min zu unterscheiden :-(

Also, einfach den Prüfstandsmenschen noch mal fragen was und wie er gemessen hat (nur auf Drehzahl oder auf Geschwindigkeit).

(du schreibst aber das er selbst kein Plan hatte und den Auspuff als Übeltäter heranzog??? :plemplem: )

Gruß Uwe

P.S. Hier die Daten meines LHW Malossi Motors (FUDI):

19,6PS bei 95km/h im dritten (bin zu faul das jetzt in Drehzahl umzurechnen..) sowie 22NM bei 6800U/min.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe, schön das Du mir schreibst!

Ja, ich war dabei und habe ein paar mal gesagt, daß das so nicht stimmen kann, aber wenn man da einen Zweiradmech vor sich hat, der schon lange so nen Prüfstand hat und schon sehr viel Erfahrung obendrein, reißt man seine Klappe ja nicht so weit auf! Ich habe ihm auch gesagt, daß das doch viel mehr Drehzahl war, die Werte wären doch bald Standgaswerte :grins:

Aber er meinte nur Standgas liegt bei 800-1000 (Spaß versteht er wohl auch nicht)

Was meinst Du denn zu dem Rest?

Zündung auf 17,5 ok?

Müßte er nicht auch etwas mehr Leistung haben. Der Motor ist wirklich gut gemacht! Woran kann man noch arbeiten. Düse ok?

pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so wenig Verlustleistung hats normal nur bei 3500 Umdrehungen :-D

Aber da ist definitiv die Drehzahl falsch eingegeben. Leistung stimmt wohl halbwegs, aber ein Motor deines Aufbaus hat seine Leistung erst in höheren Drehzahlen. Sollte normal zwischen 7000 und 7500 liegen! Nebenbei hättest du bei 35,5Nm schon graue Haare vor lauter Kupplungsproblemen... Wenn das Drehmoment mit der richtigen Drehzahl ausgerechnet wird hast noch ca. die Hälfte davon und das kommt dann schon viel eher hin!

Was für ein Prüfstand wars denn?

Und falls du meinst da geht einstellungsmässig noch mehr... Geh mal in die FAQ und schau dir Lucifers Artikel über die SI-Einstellung an!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir schon klar, das ich keine 35 Nm habe, aber 3,5 wohl noch eher nicht.

Tolle Wurst, mal gucken, was der Morgen dazu sagt! Mal gucken, ob der wenigstens Einsicht zeigt.

Die Prüfstandsoftware war eine Dynorun.002!

Wie komm ich denn genau auf die Si-Seite? Find ich irgendwie nicht!

pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karoo's Analyse deiner seltsamen Meßwerte scheint am plausibelsten, keine Frage! Der Dyno-Mensch scheint aber nicht eben der Hellste zu sein, was?

Der Zentralkopf mit der tiefen Kalotte (Cosa-Basis) den etwa der SCK verkloppt benötigt i.a. deutlich mehr Vorzündung, um Leistung zu bringen! Die Erklärung liegt wohl an der nicht eben günstigen Kegelform und dem rel. großen Abstand der Kerze vom Kolben...! Wir haben in einigen Tests auf bis zu 23° gehen müssen, um halbwegs auf den Popofahrwert eines guten Kopfes (18°) zu kommen...! Bevor du aber jetzt gleich auf 23° gehst, gehe in kleinen Schritten höher, und vergiß nicht, auch den Gaser aufzudüsen! Ohne Einlaßerweiterung/Gaserovalisierung/Tuning würde ich das ganze aber eher bleiben lassen....! Der Motor bekommt zuwenig nach und würde u.U. daher festgehen, wenn der Puff ordenlich in Reso geht, aber am Einlaß nix nachkommen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jabadabaduuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!

So Mädels, hatte gestern keine Zeit mich zu melden und mich zu bedanken.

Ich war noch mal auf dem Prüfstand, der Prüfmensch hat auch gar keine Zicken gemacht. Er hat dann auch verstaden, daß die Drehzahl nicht richtig abgenommen wurde.

Und siehr da: 17,2 PS (bei ca. 23 Grad Lufttemperatur)

(Wow 0,1 PS mehr wie das letzte Mal)

19,4 PS an der Kupplung

18 NM Drehmoment

Höchste Leistung hat er bei 7000 U/min; drehen tut er bis 9000!

Die Verlustleistung ist noch immer sehr niedrig, aber wir haben sie dann noch mal extra deswegen laufen lassen (er dachte, er hätte sie nicht weit genug runterlaufen lassen), aber das Ergebnis ist das Selbe. Er meint das die Angaben stimmen, da er Letztemal ne BMW draufhatte, da wüßte er die Verlustleistung.

Ich glaube übrigens trotzdem nicht, daß der Typ keinen Plan hat. Hatte glaube nur einen schlechten Tag!

Was noch supergeeeeeeeeeeeeeil ist, ich war heute beim Tüv und habe den 225 ccm Malossi, den Sip-Performance (trotz Geräuschmessung; ich könnte den TÜV-Menschen küssen) und meine Scheibenbremse mit Doppelkolben (vollhydraulisch) eingetragen bekommen! (Ich mach ein Faß auf!!!)

Ach Lucifer, meinst Du, das wenn ich alles so lasse, und nur einen anderen Zylinderkopf montiere, daß auch schlecht wär oder meinst Du das nur in Verbindung mit dem Cosadings.

Würde mir ja vielleicht doch nen anderen Kopf holen, aber wenn ja, welchen?

Möchte eigentlich nicht unbedingt den Vergaser auffräsen. Außerdem kann ich die HD nicht mehr fetter nehmen, da ich schon die 140er fahre.

Und es läuft richtig gut, hat der Tüv Mensch auch gesagt.

Er meint sowieso, das alles super ist, außer das ich die Zippy1s drauf habe und die nur bis 100 kmh zugelassen sind, deswegen habe ich noch keinen neuen TÜV. Muß noch mal hin. Hat einer ein Reifenfreigabe für die Zippys, die er hier reinstellen kann???

Heute ist ein schöner Tag...pillepoppen :-D:-( :grins: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal herzliche Gratulation!

Freut immer, wenn mal ausnahmsweise alles so hinhaut, wie man sich das gedacht hat, nicht?

Wenn du mit deinem Motor rundum zufrieden bist, dann laß alles wie es ist!

Wenn du einen anderen Kopf willst kann ich dir nur zu dem GSF-Dings vom Gravi raten! Den kannst du vorallem sauber zentrieren,..., und das eine oder andere PS wird wohl auch noch drinnen sein?

Gasertuning ist auch weite rkein Problem! Größer Düsen müßtest du halt vorsichtig aufreiben, haben auch schon einige mit Erfolg gemacht....

Bzgl. Zippy: wenn du auf Einmannbetrieb abänderst, gibt's auch mit der Geschw. keine Probleme!

PS: könntest du bitte dein Diagramm in das entsprechende Topic reinstellen; ist vielleicht für einige interessant, die einen ähnlichen Motor fahren....? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Nop, wenn Du vorbeikommst, bekommst Du auch Dein Bier, versprochen!

Besten Dank dafür (aber ich möchte doch auch mit 2 Leuden fahren dürfen)

Auch noch mal danke an den Lucifer! Du meinst also, wenn Kopf so lassen, dann nicht den Vergaser ovalisieren. Wenn gravediggers Kopf, dann schon, oder was?

Falls ich das mal machen würde, hätte ich bei dem Vergaser ein wenig Angst zu viel wegzufräsen (butz bricht man zu irgendeiner Öffnung durch)! Hast Du vielleicht ein Foto von Deinem Gaser?

Am Auslaß rumfräsen hab ich auch ein wenig Respekt vor, habe auf keinen Fall Bock die Nicasilschicht zu beschädigen!

Allerdings wären 18 PS schon ne feine Sache (weis zwar nicht warum, aber man setzt sich ja ein Ziel!)

pillepoppen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, nachdem ich meinen Bruder zu Tode genervt habe, habe ich wenigstens mein Avartar-Bild (meine Rally)!

Meine Leistungskurve setze ich dann auch mal rein. Die Drehmomentkurve hat anscheinend der TÜV-Mensch eingesackt. Na ja, ich muß ja noch mal hin, vielleicht bekomme ich sie dann wieder, wenn er sie nicht verschludert hat.

Ist ja auch schon mal was.

Leistungskurve Link hier klicken:

Leistungskurvenlink

Monitor bitte linksherum wenden :-D

Bearbeitet von pillepoppen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information