Zum Inhalt springen

Luftfilter für 26er Mikuni-VM-Vergaser gesucht


erasmo

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bei meinem Umbau von Bing auf Mikuni bin ich bei meinem neuen Bella-Racer auf folgendes Problem gestoßen (im wahrsten Sinne des Wortes …).

85bv-l-3c59.jpg

85bv-m-b6d7.jpg

85bv-n-3769.jpg

Der Tank stößt auf den Luftfilter und drückt den Vergaser runter. Wie zu sehen ist das Problem die Filterkante des Stage6-Filters. Sonst ist der 35 Grad Winkel wunderbar für meine Einbauverhältnisse.

Kennt einer von Euch einen anderen Filter mit 35 mm Anschluss, der passen könnte?

Hat sonst jemand einen Tipp, wie ich mein Problem lösen könnte?

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tank hatte ich nur lose draufgelegt und noch nicht mit dem Spannband festgeklemmt. Es sind ca 15 mm die fehlen.

Einen Versuch ist der Ausschnitt mit PVC-Einlage wert. Offen wollte ich nicht fahren, da der vom Hinterrad aufgewirbelte Dreck sehr nahe ist.

Um die Pre65-Optik zu waren, denke auch über eine kleine Blech-Airbox mit innenliegenden Filter nach, die ich mit einem Faltenbalg mit dem Vergaser verbinde.

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin!

Nachdem kein käuflicher Luftfilter passend war, wurde das Problem von meinem Freund durch einen Eigenbau gelöst, der den vorhandenen Raum unter dem Tank ausnutzt. Als Schaumstoff habe Material mit 30, 40 und 45 ppi besorgt.

Wer hat eine Idee, wie wir den Übergang vom Vergaser zum Luftfilter hinbekommen?

post-5580-0-66023100-1352831610_thumb.jp

Der Versuch mit einen passenden 30 € Faltenbalg ging daneben. Da sich vor dem Vergaser eine Kante ergibt.

post-5580-0-48845500-1352831650_thumb.jp

Ich wollte es jetzt mit einem Flex-Alu-Rohr (Vorwärmschlauch) probieren.

Wer hat weitere Ideen?

So sieht der Luftfilter im Ganzen aus:

post-5580-0-32889800-1352831672_thumb.jp

post-5580-0-21408800-1352831694_thumb.jp

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Alu-Flex-Kühlerschläuchen habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Zwar bei einem Gummibandroller, aber egal.

Mit der Zeit haben sich im Inneren ein paar Stücke losvibriert und steckten in Vergaser und Membranblock.

Erst is die Karre auf 3/4 Gas stehengeblieben (Schieber blockiert) und ging dann aus, als das zweite Stück die Membran dauerhaft offen gehalten hat.

Denk dir lieber irgendwas anderes aus...

Wenn der optimale Schlauch kacke aussieht, kannste das Aluzeugs ja immernoch, der Optik halber, drüberschieben.

edit: :-D

12482640fi.png

Bearbeitet von cavecanem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Pulpur Schlauch sollte das denk ich gehen

http://www.maschinen...hp?cPath=76_133

Danke für denTipp. Leider gibt es den Schlauch nicht mit 45 mm :???:

Die schlechte Erfahrung mit dem Aluflex-Rohr klingt sehr plausibel. Die 10 € hätte ich auch sparen können :-D

ciao

erasmo

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du das so lassen, und nicht dem meiner Meinung nach nicht unsinnigen Tipp von Motorhuhn folgen möchtest empfehle ich dir, mal in ner Autowerkstatt vorbeizuschauen. Gerade die "freien" Werkstätten haben meist ne bunte Auswahl an Kühlerschläuchen auf Lager, die irgendwo übrig geblieben sind. Irgenwas halbwegs S-förmigs mit den passenden Durchmessern könnte da schon zu finden sein - is halt dann meist gebraucht aber das wäre ja nicht so schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin!

Der Winter neigt sich hoffentlich dem Ende und so langsam kommen die Gedanken an die Testfahrten mit neuem Kolben und Vergaser.

Für den Luftfilter gibt es nun zwei Alternativen.

Durch den Tipp meiner englischen Bella-Freunde bin ich auf einen ovalen RamAir-Luftfilter gestoßen, der zwar etwas eingeknickt wird, aber sonst einigermaßen sitzt.

85bv-19-f717.jpg

85bv-16-3416.jpg

Wer hat schon Erfahrungen mit "eindrückten" Schaumstofffiltern gemacht?

Die Alternative wäre ein offener Ansaugtrichter mit "Fliegengitter", der - wie bei Schlitzgesteuerten Zweitakter zu erwarten - ein völlig andere Vergaserabstimmung erfordern würde:

85bv-17-a1d0.jpg

85bv-18-17e6.jpg

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Input :cheers:

Mehrere Tanks habe ich noch. Nur möchte ich wg. Langstreckeneinsatz ungern auf Tankinhalt verzichten :whistling:

Ich denke ich fange auf meinem Trainingsgelände (800 Meter mit vier 90 Grad Kurven) erstmal mit dem Schaumstoff-Filter an. Wenn der Roller dann gut läuft und erste EGT-Erfahrungswerte vorliegen, versuche ich die offene Variante mit deutlich fetterer Haupt- und Leerlauf-Bedüsung.

Da die alten Schlitzmotoren ordentlich patschen, wird der Schaumstoff wahrscheinlich schnell von innen vollgesabbert sein.

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerader Graser haben wir schon probiert, der Knick plus die Verlängerung des Ansaugweges hat uns nicht gefallen. Wir wollen doch ein wenig Fallstromeffekt haben :satisfied:

Die 21 Grad Schräge habe ich mit Mr. Tophams besprochen. Kein Problem solange ich nach dem Abstellen die "Zu" -Stellung des Benzinhahns nicht vergesse.

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fallstrom effekt kannst du, glaube ich, ziemlich vernachlässige.

Das mit dem Zusabbern ist jetzt weniger dramatisch, würde ich meinen. So 'ne Membrankiste rotzt ja jetzt auch im Zweifelsfall amtlich raus ohne dass das sofort zum Drama werden würde.

Mach den doch mal kürzer, den Ansaugstutzen. Dan has du da doch Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information