Bonito66 Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 (bearbeitet) Moin, ich habe ein kleines Problem mit meinem VBB Motor und hoffe mir kann jemand helfen..Bei der letzten Ausfahrt habe ich beim Zufahren auf eine rote Ampel leicht panisch festgestellt, dass beim Betätigen der Hinterradbremse die Bremsleistung gleich Null war. Zum Glück konnte ich mit der Vorderradbremse stoppen aber bei der anschließenden Ursachenforschung habe ich dann gesehen, dass die Bremstrommel ordentlich verölt war und da schon die Suppe rauslief.Eine gut „geschmierte“ Bremstrommel verzögert nun mal schlecht.Nach der Demontage des Hinterrades habe ich dann gesehen, dass tatsächlich Öl aus der Antriebswelle läuft.Ist da vielleicht der falsche Wellendichtring verbaut?Verbaut war ein WeDi vom Typ Corteco CFW BA 27/37.Meiner Meinung nach kann der WeDi doch gar nicht ordentlich abdichten, da der Abstand zur Antriebswelle zu groß ist bzw. dort ein ca. 5 mm großer Spalt ist (siehe Foto). Meiner Meinung nach ist der Innendurchmesser zu gering.Oder geschieht die Abdichtung durch die auf die Antriebswelle gesteckte Achse, an der das Hinterrad befestigt wird? Hier habe ich eine Explosionszeichnung des Motors gefunden: http://www.scooterhelp.com/serial/VBB.parts.book.html (Leider nur von einem VBB1T Motor) (5. Reihe von oben, rechtes Bild) Dieser Wellendichtring (Nr. 49290) sieht anders aus als der den ich verbaut habe (Innendurchmesser ist kleiner). Wer kann helfen? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe. Cheers! Bearbeitet 20. September 2012 von Bonito66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 der dichtet nicht zur antriebswelle ab sondern zur bremstrommel,etwas siffen tuen die VBs immer,ein zusätzlicher filzring hilft,und schau ob die dichtfläche auf der trommel gratfrei und sauber ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonito66 Geschrieben 20. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hi und danke für die rasche Antwort.Wie soll denn der Ring zur Bremstrommel abdichten? Auf die Antriebswelle wird doch noch die Achse gesteckt. Meinst du das?Ein Filzring? Wie bzw. wo wird der montiert?Also bei mir sifft das echt ordentlich raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 http://www.scooterhelp.com/manuals/VBB1T.parts/16.jpg Hier sieht man wie was dichtet. Der Wedi dichtet zusammen mit der Bremsstrommelaufnahme (Radnabe) den Block im Bereich der Antriebsachse ab.Ist wie maccoi schon schrieb fast standard. Wedi wechseln und die Dichtfläche an der Bremstrommelaufnahme auf glatte Oberfläche kontollieren. Hab das Symptom bei meiner DR-Problemkind-VNB2. Wobei hier mit neuem Wedi das Öl über die Verzahnung austrat. Werd die Bremstrommelaufnahme mit ein wenig Dichtmasse neu einsetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonito66 Geschrieben 14. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2013 So, nachdem es nach 2 neuen Simmerringen, einer neuen Kronenmutter sowie einer neuen Bremstrommelaufnahme immer noch in die hintere Bremstrommel reinsiffte habe ich festgestellt, dass das Öl wie von lehrbua beschrieben aus dem Gewinde der Kronenmutter austritt.Ich habe dannn alles demontiert, ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend mit flexiblem Hochtemperatursilikon eingesetzt.Jetzt sollte ich ein für alle Mal Ruhe haben.Das Ganze sieht dann folgendermaßen aus (für alle die das Gleiche Problem haben): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 15. August 2013 Teilen Geschrieben 15. August 2013 (bearbeitet) ich hab bei mir einfach ein geschlossenes Lager eingebaut. den lager-blechring zur getriebeseite habe ich aber entfernt damit es dort gut geschmiert wird. simmerringseitig genug fett rein damit der SIRI nicht trocken läuft. Bearbeitet 15. August 2013 von petsi50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonito66 Geschrieben 15. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2013 Auch eine gute Möglichkeit aber hier steht dass das keine so gute Idee ist: Klick mich Zitat: Gekapseltes Hauptwellenlager ist bei außenliegendem Simmering leider keine gute Idee (auch wenn es viele machen).Die Simmerringe im Lager halten zwar das Fett im Lager selbst, können aber nicht verhindern, dass Getriebeöl ins Lager eintritt und dann das Fett zum Teil auswäscht. Außerdem wird dann der Siri zur Bremstrommel nicht richtig geschmiert und verschleisst/verbrennt sehr schnell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 15. August 2013 Teilen Geschrieben 15. August 2013 ich weiss, spricht dafür und dagegen. denke es kommt auch noch auf die fahrleistung und die häufigkeit an der du den roller bewegst. bei mir ist zumindest alles dicht und ein neuer siri ist dort ja gleich getauscht und im notfall auch das lagerblech.aber jetzt wird erstmal gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 ich wärm das Thema noch mal auf auch beim mir nach ca 300km Öl am Hinterrad (Vespa T4) neue Wissenschaftliche Erkenntnisse wie man das behebt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Ja, steht drei Einträge über Dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 vor 7 Minuten schrieb agent.seven: Ja, steht drei Einträge über Dir. das wäre das geschlossene Lager, halte ich technisch für keine gute Lösung (unabhängig davon das ich nicht schon wieder den Motor aufmachen will) die Pampe rumschmieren...ich weis nicht ich weis nicht, wird ja wohl nicht der Auslieferungszustand sein. Aber wenns nichts anderes gibt, werde ich wohl unter die Kronenmutter Silikon "verbauen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 vor 9 Minuten schrieb hannesp: das wäre das geschlossene Lager, halte ich technisch für keine gute Lösung (unabhängig davon das ich nicht schon wieder den Motor aufmachen will) die Pampe rumschmieren...ich weis nicht ich weis nicht, wird ja wohl nicht der Auslieferungszustand sein. Aber wenns nichts anderes gibt, werde ich wohl unter die Kronenmutter Silikon "verbauen" Du kannst da auch ein passenden Stück Filz hinter klemmen und warten bis sich das vollgesogen und gesättigt hat. Das hält einiges ab und funktioniert eine ganze Weile. Irgendwann kommt es dann aber da auch wieder durch. Deshalb finde ich das geschlossene Lager sehr smart. Zur Motorseite hin den Deckel einfach abhebeln, dass spült das Öl da rein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Ergänzungsfrage, habe den 2 seitigen Kronenmutterschlüssel von SIP- das muss aber Achse raus- gibt's doch sicher in hoch auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) Passendes Rohr abflexen, dass zwei, drei Nasen stehen bleiben. Dann entweder Griff anschweißen oder zwei Löcher rein bohren und Eisenstange als Hebel durchschieben. Luxusversion: Alte, lange Ratschennuss mit der passenden Größe so abflexen, dass zwei drei Nasen stehen bleiben. Vorteil, passt in die Werkzeugtasche und kann mit der Ratsche bedient werden. Achtung: Linksgewinde! Bearbeitet 13. September 2018 von agent.seven 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 habs noch nicht rausgeschraubt. Aber soweit ich weis sitzt der Simmering in der Kronenmutter oder? Dichtet dort ab und gegen Bremstrommel Das Gewinde ist nicht abgedichtet, Wäre da nicht ein Teflon band aus dem Gas Wasser Bereich eine Lösung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 21. August 2020 Teilen Geschrieben 21. August 2020 Hallo zusammen. Habe das gleiche Problem bei meiner VNB6. Immer wieder Öl auf der Hinterbremse. Auch schon vieles probiert, nichts hilft. Ich denke auch, dass das Öl aus dem Gewinde der Kronenmutter austritt. War die Lösung mit dem Abdichten mit Silikon dauerhaft? Sonst noch jemand eine gute Idee? Danke euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 21. August 2020 Teilen Geschrieben 21. August 2020 Wenn sich wirklich Öl durch die Gewindegänge drückt könnte man das Gewinde mit 1-3 Lagen Teflonband abdichten. Innen dichtet ja der Siri. Ciao Martin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 21. August 2020 Teilen Geschrieben 21. August 2020 vor einer Stunde hat tekeshi folgendes von sich gegeben: Wenn sich wirklich Öl durch die Gewindegänge drückt könnte man das Gewinde mit 1-3 Lagen Teflonband abdichten. Innen dichtet ja der Siri. Ciao Martin Wäre auch meine bevorzugte Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 vor 10 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben: Wenn sich wirklich Öl durch die Gewindegänge drückt könnte man das Gewinde mit 1-3 Lagen Teflonband abdichten. Innen dichtet ja der Siri. Ciao Martin An so was habe ich auch schon gedacht... ist eine gute Idee! Gibt es einen Kronenmutterschlüssel, der über die Antriebswelle passt? grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 Am 13.9.2018 um 19:41 hat agent.seven folgendes von sich gegeben: Passendes Rohr abflexen, dass zwei, drei Nasen stehen bleiben. Dann entweder Griff anschweißen oder zwei Löcher rein bohren und Eisenstange als Hebel durchschieben. Luxusversion: Alte, lange Ratschennuss mit der passenden Größe so abflexen, dass zwei drei Nasen stehen bleiben. Vorteil, passt in die Werkzeugtasche und kann mit der Ratsche bedient werden. Achtung: Linksgewinde! Oder gibts nur die selfmade Variante? grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 vor 10 Minuten hat ET33 folgendes von sich gegeben: Oder gibts nur die selfmade Variante? grüsse Googlen, kaufen : https://www.scooter-center.com/de/kronenmutterschluessel-hinterradlager-vespa-oe-49mm-zaehne-9-vespa-vna1t-vna2t-vnb1t-vnb2t-vnb3t-vnb4t-vnb6t-vba1t-vba2t-vbb1t-vbb2t-vespa-super-125-vnc1t-super-150-vnb1t-153261-gl-vla1t-gt-vnl1t-sprint-vnl2t-30001-76107-1800018 https://www.vespa-schmiede.de/werkzeug-kronenmutter-antriebswelle-vna-vnb-vba-vbb-sprint-rally.html?language=de 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 Danke fürs googeln!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 Teflonband ging leider nicht. Habs jetzt mit Dichtpaste abgedichtet. Bis jetzt ist alles trocken... grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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