Zum Inhalt springen

Öl auf Bremstrommel trotz Motorrevision


MadBronzn

Empfohlene Beiträge

Nabend,

habe heute festgestellt, dass ich auf der Bremstrommel sternförmig Ölspritzer Richtung Felge/Reifen habe (Batterieseite nicht Motorseite)

Habe diese Spritzer zur Kontrolle weggewischt und siehe da, nach einer Testfahrt...wieder das Gleiche! Und das nach frischer Motorrevision!!!

Habe nun festgestellt, das Öl kommt aus der Abdeckung der Radmutter/Hauptwelle, Mitte der Bremstrommel.

Die Radmutter ist allerdings mit richtigem Drehmoment angezogen (110Nm).

Siri und Bremstrommel passen ebenfalls zusammen (27mm außenliegend), gekapseltes Hauptwellenlager. Bremse zieht, kein Öl in der Bremstrommel selbst!

Wo liegt die Ursache des Problems und wie kann ich dies einstellen!?

Bearbeitet von MadBronzn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Bremse zieht, kein Öl in der Bremstrommel selbst!

Dann scheint der WeDi abzudichten, das also ersteinmal auschliessen. Dann haben wir noch zwei mögliche Ursachen.

1) Die Bremstrommel liegt nicht plan am Lagerinnenring an und dort sifft es durch:

090906-001.jpg

(Foto von einem Kundenmotor mit ungekapseltem Lager und altem WeDi)

oder -was ich aber eher ausschliesse, denn dann müsstest Du die Welle locker durch das Lager ziehen können- dieser Bereich ist undicht:

090906-002.jpg

Ich würde zuerst nochmal die Trommel von innen prüfen, ist dort alles schön trocken?

Dann die Bremstrommel an der Auflagefläche zum Lager hin prüfen, ist dort alles schön plan und glatt?

Wie schon gesagt, innen kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber wer weiss....

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radmutter ist allerdings mit richtigem Drehmoment angezogen (110Nm).

Siri und Bremstrommel passen ebenfalls zusammen (27mm außenliegend), gekapseltes Hauptwellenlager. Bremse zieht, kein Öl in der Bremstrommel selbst!

PX-Tom hat recht, es wird an der Anlagefläche zwischen Lagerinnerring und Bremstrommel raus kommen.

Ich hab das mal mit einer DÜNNEN Schicht DIRKO beseitigt.

Die 110Nm sind bei einer 27er Bremstrommel mit eigentlich zugehöriger Hautwelle mit 22er Mutter zu viel!

Der korrekte Wert wären 90Nm, die 110 gab's erst bei Umstellung auf Mutter mit SW24.

Gekapseltes Hauptwellenlager ist bei außenliegendem Simmering leider keine gute Idee (auch wenn es viele machen).

Die Simmerringe im Lager halten zwar das Fett im Lager selbst, können aber nicht verhindern, dass Getriebeöl ins Lager eintritt und dann das Fett zum Teil auswäscht. Außerdem wird dann der Siri zur Bremstrommel nicht richtig geschmiert und verschleisst/verbrennt sehr schnell.

neuen simmering nehmen und die trommel innen vermessen ev hat die weniger als 27mm

zur not schmier halt fett dichtmasse um die angezogene mutter

beim nä mal einfach ein geschlossenes hinterachslager nehmen

siehe 2 cm höher, das geschlossene Hinterachslager ist bei außenliegendem Siri keine saubere Lösung.

Gruß, Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekapseltes Hauptwellenlager ist bei außenliegendem Simmering leider keine gute Idee (auch wenn es viele machen).

Die Simmerringe im Lager halten zwar das Fett im Lager selbst, können aber nicht verhindern, dass Getriebeöl ins Lager eintritt und dann das Fett zum Teil auswäscht. Außerdem wird dann der Siri zur Bremstrommel nicht richtig geschmiert und verschleisst/verbrennt sehr schnell.

Gruß, Uwe

da stimme ich zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information