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PX80/134 - Motor Probleme. Schaltung + Vergaser


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli hallo.

Ich habe ein Problem mit einer P80X Bauj. 82.

Es ist entgegen der Serie ein 134er DR Verbaut und eine Kupplung mit 2 Zähnen mehr.

Problem 1.

Wenn ich die Kupplung ziehe geht der Motor langsam aus - als wenn er zuviel Luft bekommt. Kann ja nicht normal sein - oder?

Problem 2.

Alle Gänge lassen sich einwandfrei durchschalten Nur vom 4. in den 3. zurück - das ist sehr sehr schwergängig. Teilweise musste man mit 2 Händen drehen damit er schaltet. Schaltkreuz wurde bei der Motorrevision erneuert.

Sind das b ekannte Probleme?

Bite um Hilfe.

Grüße

Robert

Geschrieben

Hi,

also wenn bei gezogener Kulu der Motor langsam aus geht musst du mal deine Kupplung nachstellen! Könnte auch dein Problem sein was das Schalten betrifft......

Geschrieben

Also mit Luftzufuhr hat die Kupplung nichts zu tun. Soviel steht mal fest. Wenn die Kupplung zu früh trennt, liegt die kraftschlüssige Verbindung zu früh vor. ( Siehe Kavalierstart, man lässt die Kupplung sehr schnell kommen und gibt früh Gas. Wenn man das nicht mit Gefühl macht, würgst du den Karren ab.) Wenn die Kupplung zu spät trennt, kann es sein, dass du die Gänge nicht richtig eingelegt bekommst, die Drehzahl abfällt und der Ganganschluss schwer fällt. Ausgehen tut sie dann in der Regel aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Motorrevision aber Schaltraste sicher vergessen oder? Das ist auch ein verschleißteil. Wieviel spiel hat denn dein Kupplungshebel am Lenker? 3-5mm ? War das 22er Ritzel schon immer drin? Bei den Dingern gab es auch oft probleme. Wenn das Ritzel zu hoch steht, also über der Kupplungsnabe .

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

Halli hallo.

Ich habe ein Problem mit einer P80X Bauj. 82.

Es ist entgegen der Serie ein 134er DR Verbaut und eine Kupplung mit 2 Zähnen mehr.

Problem 1.

Wenn ich die Kupplung ziehe geht der Motor langsam aus - als wenn er zuviel Luft bekommt. Kann ja nicht normal sein - oder?

Grüße

Robert

Fragen:

- Wie lange hast du die PX schon?

- was für eine Kupplung ist verbaut und seit wann?

- seit wann verhält sie sich so?

- gibt es Geräusche wenn du die Kupplung ziehst?

- was passiert wenn du die Kupplung ziehst und etwas Gas gibts?

Falls du nicht weist was verbaut wurde - dann auseinander bauen und Fotos reinstellen

Zu Problem 2 Kommen wir dann :-)

  • Like 1
Geschrieben

Die PX gehört mir nicht. Ich fahre Staubsager ;)

Ich bin nur der Dumme der das Fahrzeug für einen Freund neu restauriert hat weil es das Fahrzeug aus seiner Jugend ist.

Sie stand lange rum und wurde jetzt neu aufgebaut.

Die Kupplung wurde bei SCK gekauft nachdem uns der Verkäufer, welcher einen sehr kompetenten eindruck machte, gegeben. Sie hat 2 Zähne mehr und ist für diesen Roller gedacht.

Artikelnummer suche bekomme ich am Wochenende.

Wenn ich die Kupplung ziehe dann ändert sich nichts außer das die drehzahl absackt.

Wenn ich etwas Gas gebe ändert scih allerdings nichts.

Ich habe jetzt die Kupplung estwas straffer eingestellt......es ist besser. Bei beiden Probleme.

Die Drehzahl sackt zwar noch ab - er bleibt aber an.

Ich habe noch etwas spiel im Hebel - aber der die Schraube am Seilzug ist am ende. Das werde ich am Wochenende noch ändern.....vieleicht ist es dann ja gut.

Danke schonmal.

Geschrieben

Da schreib ich nichts mehr zu, dann schraub mal auch lieber Staubsauger weiter. Wenn ich schon lese Stellschraube am ende, einigen ist diese dann schon abgebrochen. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Am ende heist 75% rausgedreht ;)

Schade das du mich hier gleich ausgegrenzt wird nur weil man kein Blech fährt.

Bearbeitet von HW97 Fan
Geschrieben (bearbeitet)

@ Horstderviertelvorzwölfte:

Deine Aussage, die Kupplung hätte nichts mit (Neben-) Luft zu tun, ist schon mal grundlegend falsch!

Hier kommt eins der größten Mankos unserer LF-Vespen zum tragen:

Durch Druck auf die Kupplung (zum Kuppeln), wird die Kurbelwelle axial belastet. Sind nun Lager alt, so wandert die Welle durch den Druck weg vom Simmering. Da haste deine Kupplungskorb-Luft

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

@ Horstderviertelvorzwölfte:

Deine Aussage, die Kupplung hätte nichts mit (Neben-) Luft zu tun, ist schon mal grundlegend falsch!

Hier kommt eins der größten Mankos unserer LF-Vespen zum tragen:

Durch Druck auf die Kupplung (zum Kuppeln), wird die Kurbelwelle axial belastet. Sind nun Lager alt, so wandert die Welle durch den Druck weg vom Simmering. Da haste deine Kupplungskorb-Luft

:thumbsup:

..und wenn dann das Lüfterrad an der Abdeckung schleift,

dann ist die Motorrevision nicht mehr weit.

:-D:-D

>>> Spiel oben am Kupplungshebel (links am Lenker) 2mm

Geschrieben

Wenn ich die Kupplung ziehe dann ändert sich nichts außer das die drehzahl absackt.

im Leerlauf? Falls ja tippe ich wie Goof und PK Milka auch mal darauf, dass die Kurbelwelle beim Ziehen der Kupplung wandert, und entweder zieht es dadurch Nebenluft am Simmering oder der Drehschieber dichtet nicht mehr ordentlich ab. Ich tippe aufgrund der absackenden Drehzahl eher letzteres.

Geschrieben

Ich tippe aufgrund der absackenden Drehzahl eher letzteres.

Wäre auch mehr als denkbar!

Vielleicht ne Addition aus Beidem ...

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    • lass den 19/19 drin. Der passt da schon echt gut und besser als der 16/16 Das Geld für die Faco kannst Du Dir sparen. Faco kann außer laut, nichts! BGM Box wäre meine 1te Wahl. Alternativ wenn Du schweißen kannst... die ETS Banane! Die ist leise, bringt leistung und dank Piaggio Logo auch schick unafällig ABER die ist für Langhub d,h, kleiner schnitt in den Krümmer, etwas verdrehen und wieder verschweißen UND fix einen Halter basteln für die Schwinge. Ich bin ein Fan vom ETS Auspuff
    • Hi Markus,   danke für deine Rückmeldung    Genau das hatte ich auch. Der Pilz hat ins Leere gedrückt. Inkl. der gelagerten Druckplatte.    hmmm… was mache ich nun. Habe keine Lust nochmal zu bestellen und dann funktioniert das wieder nicht.  kulu-Korb ist der originale. Lediglich Stoffis Feder ist drin. also müsste das doch passen ohne etwas bearbeiten zu müssen oder?    hast Du ggf. mal die Links von dem Deckel und Andruckplatte, die Du bestellt hast.   Grüsse Marco
    • Polini Venturi Geraffel mit Luftfilter dazu! Wurde nur einmal montiert und gefahren. Dazu passend ein SIP GFK Deckel hohe Ausführung- unbenutzt   Ach ja- der Trichter hat eine Bohrung oberhalb der befestigungsschraube um einen kleinen Kabelbinder durchzuziehen- damit kann die Schraube nicht in den Motor fallen!  
    • Ich hole das Thema mal hoch, habe gerade einen ähnlichen Anwendungsfall.   Hab am Wochenende meinen Motor wegen einer Undichtigkeit gespalten und wollte in diesem Zuge klassische Revision durchführen.   Aktuelles Setup: - PX Gehäuse - 60mm PEP Welle - MHR 210 Zylinder mit 1,5mm Fußspacer - MRP CNC Race Kopf - Membran gesaugt - 28mm Keihin PWK - Auspuff: Newline S (sollte beibehalten werden, weil der Motor in einer von S&S umgebauten VB1 sitzt und entsprechend angepasst ist)   Aktuell hatte ich damit ca. 29PS/29Nm, Vorreso bei ca. 14PS. Um das Niveau der Kurve etwas anzuheben denke ich über eine 62er Kingwelle nach.   Nun habe ich zwei Fragen: 1) Was hat sich in Verbindung mit dem 57mm MHR als "best practice" für die Stärke der Fußdichtung etabliert bei 62mm Hub, 2mm? Welche Steuerzeiten würdet ihr empfehlen? 2) Thema Zylinderkopf, ich hab hier eben den MRP Race Kopf und einen von S&S bearbeiteten Malossi Zylinderkopf mit Hubausgleich von 57 auf 60mm.  Habt ihr diesbezüglich eine Empfehlung?  
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