Zum Inhalt springen

Drehbänke von Optimum, Qualität und Genauigkeit


mottin86

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

ich hätte hier mal eine Frage an die Hobbybastler auf, ich sag mal "höherem niveau".

Mein alter Herr kam eben mit ner Bestellung beim lokalen Eisenhändler rein. Hat sich ne Drehbank bestellt, weil er ja schon immer eine haben wollte. Find ich erstmal gut, ich brauch bestimmt auch mal eine :-D

Es ist eine Optimum 320x920. War hier grad wohl ein Aktions Angebot mit Siemens Positionsanzeige, zusätzlichem 4 Backen Futter, Planscheibe und noch n bisken anderem Gedöns sowie Morsekegel adapter und sowat.

Kann mir bei dem Preis jetzt allerdings nicht vorstellen, dass es sich hierbei um Spitzenqualität handelt, denn für den Preis bekommt man nichtmal eine gebrauchte Maschine eines Namhaften herstellers. Der Vorteil ist natürlich, das Teil ist neu und somit nicht total durchgenudelt wie so manche gebrauchte.

Meine Frage: Hat jemand von euch schon mit sowas gearbeitet, kann man die als anständige Hobbymaschine brauchen oder macht die schon schlapp wenn ich in Stahl mal 2mm zustelle? Wie ist es so mit der genauigkeit? Drehen die stark konisch oder machen die beim Plandrehen Teller?

Ich möcht hier jetzt nicht von leuten die auf der Arbeit ne VDF bedienen hören "kernschrott, kauf dir markenware!" Bitte das ganze mal unter dem gesichtspunkt des einsatzfeldes bewerten. Die wird bei mir vermutlich ab und an mal nen Zylinder abdrehen, ne Gabel kürzen, ne Hülse drehen, M7 Schrauben herstellen und solche dinger. Kein Industrieller betrieb wo es auf Umsatz ankommt und alles auf 1/1000 genau sein muss.

wenn ich mal damit gearbeitet habe, werde ich natürlich berichten.

Dank euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzfeld Hobbybastler:

Thema Hersteller Optimum:

Ich hab auch ne Optimum, allerdings ne Ständerbohrmaschine. Entscheidungskriterium damals war natürlich der Preis, is halt Chinaware aber im Gegensatz zu Baumarktware an wesentlichen Stellen verbessert, vieles was man an Baumarktware (Güde etc.) sieht ist aus Plastik, bei Optimum aus Metall (Alu/Stahl). Rundlaufgenauigkeit entspricht vernüftigem Niveau. Zusatzteile (Werkstückaufnahmen) werden in der Regel von bekannten Qualitätsprodukten verbaut/angeboten.

Bekannter hat ne Edelstahlverarbeitung - hochwertiges Zeug (Qualitativ sehr anspruchsvoll) was der anbietet und baut - auch in seiner werkstatt stehen diverse Optimum Werkzeuge drin. Ersatzteilversorgung sehr gut aufgestellt da ziemlich verbreitet auf m Markt.

Fazit: Zwar konnte ich nicht direkt auf dein Produkt drauf eingehen aber zumindest mal ne Einschätzung zum Hersteller geben.

Ich würd mir wieder was von Optimum kaufen (hab auch schon was im Visier), da ich finde das Preis/Leistungsmässig für meinen(unseren) Einsatzzweck ausreichend ist.

G

AUGUST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit denen ich bis jetzt gearbeitet hab, waren ok..

In der Schule steht eine große Optimum neben nagelneuen Emcos, ich konnte keinen Unterschied in der Präzision feststellen. musst aber zugegebenerweise auch keine Uhrwerke fertigen..

die Fachlehrer dort sind auch zufrieden damit, manche sagen sogar, die Emcos können nix besser und die sind (trotz kleiner) wesentlich teurer..

viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das mit der über bett höhe stimmt, müsste das schon hinhauen. werde ich sehen, wenns nicht geht, gehts eben nicht und armin muss es weiterhin gegen rentenkasse machen :-D

werde dem gerät als erstes mal einen schnellstahlhalter oder wie auch immer die dinger heißen spendieren und dann mit und mit die wendeplatenhalter kaufen. die sind ja auch sack teuer, als dass ich jetzt mal eben einfach von jedem einen kaufen könnte :blink:

achso ja, danke erstmal für die ersten einschätzungen. ich schätze einfach mal, für meinen zweck wird das teil ausreichen

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird vermutlich schon wat gefummel aber ich mach das ja vermutlich auch nur alle 7 pfingsten mal.

denke mal primär werd ich auslassflansche und zylinder drehen. ich hab auch schon n radienapperat in auftrag. es dürfte doch auch möglich sein, brennräume damit zu gestalten oder? ein bekannter von mir hat mir mal nen zylinderkopf auf ner konventionellen maschine gebaut. der brennraum stand in qualität und optischem erscheinungsbild denen vom harald in nichts nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben so ein DIng auch in der Werkstatt stehen (unsere heisst aber Quantum!), läuft auch im semiprof. Einsatz tiptop! Echt genau, werden auch Passungen damit gedreht. Gewisse Sachen sind mühsam, z.B. die Spindelsteigungen. Kann aber dir egal sein mit Digitalanzeige.

Aufpassen muss man auf die Zahnstange beim Vorschubantrieb, immer reinigen! Bei unserer hats mittlerweile zum 2. Mal das Antriebszahnrad gefressen und jetzt beim zweiten mal den Getriebekasten gesprengt.

Gut ist aber auch, dass es alle Ersatzteile gibt.

Kurz: ist kein Fehlkauf, das ist eine nette Maschine!

und: aufrüsten auf Multifx ist Pflicht, genauso wie Wendeplattenhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, das hört sich brauchbar an. quantum ist ja glaub ich optimum mit anderer farbe ;-)

reinigen ist bei mir sowieso nach jedem arbeitsgang zumindest kurz mit druckluft pflicht. wird zwar bei uns in der firma anders gehandhabt, aber deswegen dürfen die sich auch nicht wundern, warum alle futter immer knacken und die fräse nurnoch nen schrittweisen vorschub hat :thumbsdown:

bin mal gespannt auf das teil :wheeeha:

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

Quantum ist quasi nochmal die günstigere Variante von Optimum!

Ich selbst hab die BF30 Vario und kann folgendes sagen:

Beratung über Optimum ist je nach wen du Grad ans Telefon bekommst ok!

Qualität ist fürs Geld auch Ok! Aber vor Gebrauch lieber mal alle Schrauben nachziehen ;-) da vergisst der Chinamann auch mal eine!! Aber im großen und ganzen nicht schlecht!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mich auch massiv fasziniert! :-D

was kost sowas wenn es nicht günstig ist?

Ich hab' bei denen jetzt nicht speziell nachgefragt, was vergleichbares liegt aber gerne mal bei grob 1000,-. Ich bräuchte das für gelegentlich was zum Rohrebiegen zu fummeln, in der Preisklasse ist es für mich dann günstiger, eine CNC Bude darauf anzusetzen. Die einfachen Dinger sehen aus wie Gabeln in die dann schwenkbar ein Drehstahl eingespannt werden kann. So was tät' mich interessieren. Wobei man das natürlich auch selbst bauen kann, klar. Müsste man sich halt mal 'nen halben Tag Zeit nehmen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennraumdrehen auf der Drehbank geht auch so:

Modell der Brennraumkontur aus z.b. nem Stück 3mm Alublech ausschneiden und an der Drehbank befestigen.

Dann Messuhr auf dem Oberschlitten befestigen, Messuhrdorn an der Kontur des Modells anlegen und

beim drehen des Kopfes die Anzeige immer schön auf Null halten. Der Drehstahl folgt dann genau

der Kontur des Modells. Also Quasi Kopierdrehmaschine für Sparfüchse.

Hab leider grad kein Foto von der Apparatur, hoffe aber es ist verständlich wies gemacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles ne Übungssache.

Bei den ersten Versuchen nimmt man sich natürlich statt dem teuren Kopfrohling nen Stück Alu-Restmaterial her bis mans drauf hat.

Ein Drehstahl mit nem Radius an der Spitze hilft auch schon mal, Rest macht Schleifpapier.

Edith ist ja auch nicht Multitaskingfähig, sie kriegt das aber hin wenn sie X und Y-Achse nacheinander zustellt.

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennraumdrehen auf der Drehbank geht auch so:

Modell der Brennraumkontur aus z.b. nem Stück 3mm Alublech ausschneiden und an der Drehbank befestigen.

Dann Messuhr auf dem Oberschlitten befestigen, Messuhrdorn an der Kontur des Modells anlegen und

beim drehen des Kopfes die Anzeige immer schön auf Null halten. Der Drehstahl folgt dann genau

der Kontur des Modells. Also Quasi Kopierdrehmaschine für Sparfüchse.

Hab leider grad kein Foto von der Apparatur, hoffe aber es ist verständlich wies gemacht wird?

Das ist total Genial! Das ganze kann man (immernoch Low Budget) ja auch direkt lasern lassen mit nem Flansch hintendran so dass man das ins Bohrfutter einspannen kann.

Danke Ölsau, so wird der nächste Kopf bearbeitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 10 Jahren das Urmodell "RC2555" für ca. 1000.- Euronen als klassische Emco Clone erworben, ist zwar keine hochwertige Maschine, aber das Preis/Leistungsverhältnis passt und man kann damit auch arbeiten. Entscheidend bei dem damaligen Kauf waren auch die Kegelrollenlager, welche man im Gegensatz zu vielen älteren Maschinen auch nachjustieren kann. Für solche oder ähnliche Arbeiten ist diese kostengünstige Maschine mehr als ausreichend.

werkzeug5b.jpg

Auch verschiedene Wechselkonus für meinen Prüfantrieb, habe ich damit an ST50 Rundstahl angefertigt.

werkzeug1b.jpg

Das war übrigens das erste Werkstück, welches ich damit bearbeitete.

werkzeug1.jpg

PS: Wer stattdessen 10000.- Euro zu viel und auch ausreichend Platz in seiner Werkstatt hat, sollte eher etwas mehr in eine hochwertigere Drehbank investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information