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AUGSBURGER GL - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


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Das ist ein T4 Schaltplan.

GL und T4 werden häufig etwas durcheinander gewürfelt, sind aber zwei verschiedene Modelle.

Die T4 ist eine 150 Touren/4 (vorher gab es /1,/2,/3) und hat als Rahmenpräfix, also Kürzel vor den Zahlen VGLA1T bzw VGLB1T. Somit taucht "...GL...." in der Bezeichnung auf.

Daraufhin schließt man häufig auf die Bezeichnung GL. Diese Bezeichnung hat aber nix mit der "GL - Grande Luxe" zu tun, welche einen Trapezscheinwerfer hat, und auch schon das moderne Design. Diese Grand Luxe hat als Präfix VLA1T.

Somit kann man da schnell etwas verwechseln.

Kurz:

150 GL = VLA1T

150 T4 = VGLA1T/VGLB1T

Schaltplan müsste ich haben mein ich. Schaue da nochmal nach.

Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es z. B. in Skandinavien eine "GL" die grob der T4 entspricht, aber auch eine ganz ähnliche "Touring" Bearbeitet von matzmann
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Klar denk ich an die Bilder, aber danke für die Erinnerung  :-D

 

Achtung, die Bilder unten sind von der deutschen Sprint, GL ist was die Position der Blinker angeht anders! Siehe

 

Hier mal alle Detailaufnahmen die ich selbst irgendwo aus dem Web hab. Da sollte erkennbar sein, wie das gemacht wird.

 

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Noch ein paar Begriffe für die Suche damit das jeder findet: Blinker Backe Sprint deutsch VLB1T Backenblinker Augsburg Montage Kabel Verlegung Stecker

 

Edith sagt: Alles richtig, nur die Montageposition der Blinker (erstes Bild) stammt von einer deutschen Sprint, die deutsche GL hat das anders. 

Bearbeitet von uLuxx
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Hat nicht zufälltig jemand noch Bilder von der genauen Position und Befestigung des Blinkers auf der Motorseite?

Auf dem Bild von uLuxx ist der Blinker anscheinend über die Luftschlitze montiert, aber kommt der Blinker dann nicht zu weit nach oben sprich der Sicke und der Zierleiste in die Quere?

Wäre super, wenn mir hier noch ein paar Nahaufnahmen gezeigt werden könnten; ich finde im Netz leider nichts Vernünftiges :-(

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Das ist ja auch das Foto, das uLuxx gepostet hat.

Ich glaube da ist die Position nicht richtig; jedenfalls für eine GL

Doch, die Position ist 100% richtig! Ist meine Sprint und die ist absolut unverändert.

Wie gesagt, ob's bei einer GL anders aussieht, kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von Cirlu
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So, hier die Montageposition der Blinker an der deutschen (augsburger) GL VLA1T.

Die Blinker sitzen anders als bei der deutschen Sprint, sprich auf den Lüftungsschlitzen. Bei der Motorbacke ist daher nur ein Loch zu bohren, die anderen Halter muss man irgendwie am Schlitz befestigen, wie das original war, keine Ahnung, vielleicht kann einer der Besitzer der dt. GLs da mal aushelfen mit Bildern. So sieht's bei meinen Augsburger Backen aus:

 

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Und hier noch mal die Bilder für die Kabel:

 

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Noch ein paar Begriffe für die Suche damit das jeder findet: Blinker Backe GL deutsch VLA1T Backenblinker Augsburg Montage Kabel Verlegung Stecker

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  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Dornröschen war längere Zeit allein und keiner wollte sie haben! Da habe ich ihr Einlass gewährt und ihr versprochen, sie eines Tages wach zu küssen! :inlove:

 

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Für das Register: Es ist die Nummer 35007x.

 

Wichtige deutsche Anbauteile fehlen leider, so der Tacho, die Hupe, Sitzbank, Blinker und natürlich das Rücklicht.

 

Kann mir jemand verbindlich sagen, ob das Sitzbankgestell mit dem der T/4 identisch ist und ob der Bezug analog zu dem der GS/4 war (dunkelgrau/fast schwarz mit grau??

 

Dann würde mich noch interessieren, ob es neue Erkenntnisse bzgl. der Hupe gibt - ist es nun die HELLA oder die Muschelhupe?

 

Und falls noch jemand einen VDO-Tacho, eine Motorbacke, Bremstrommel vorn, zwei Felgen und eine Vorderradschwinge im O-Lack abzugeben hat, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen! Ggf. habe ich auch Oldie-Teile zum tauschen...

 

In Freude (! :wheeeha:),

 

Wurtsasse

 

 

Bearbeitet von Wurtsasse
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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und einige Fragen konnten geklärt werden...

 

Vor Augen halten sollte man sich bei dem Thema "Originalität", dass es bei den einzelnen Modellen immer eine gewisse Streuung gab. Meiner Beobachtung nach kann man bei einer Baureihe am ehesten die Fahrzeuge als "reinrassig" (:lookaround:) betrachten, die sich von der Fahrgestellnummer auch in der Mitte der davon produzierten Fahrzeuge befinden. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, gabe es doch auch innerhalb einer Baureihe Veränderungen; so konnten wir z.B. vor Jahren nachweisen, dass in der Übergangszeit der eckigen zu den ovalen Typenschildern bei der GS/3 Fahrgestellnummern auftauchen, die jünger sind, aber noch das ältere, eckige Schild haben, während ältere Fahrzeuge schon das neuere, ovale haben.

Darüber hinaus gabe es IMMER Sonderausführungen, z.B. weil ein Käufer gute Connections hatte, ein Werksmitglied sich was zusammengebaut hat oder oder oder..

Insofern könnte ich mich manchmal über Leute beömmeln, die nur den Standard kennen und dann behaupten, etwas sei nicht original - solln se doch erstmal das Gegenteil beweisen! :-)

Und gerade bei einem Fahrzeug wie die deutsche GL ist es sehr vage, zu behaupten, etwas sei nicht orginal, weil es kaum zeitgenössische Privataufnahmen gibt und selbst dann, wenn welche vorhanden sein sollten, nicht definitiv zu sagen ist, ob das darauf abgebildete der Originalzustand ist; denn auch damals schon wurden die Roller munter umgebaut und verändert, wie beispielsweise viele deutsche GS/3en zeigen, die mit einem RüLi der italienischen GS oder aber beispielsweise einer BMW "aufgehübscht" wurden...

Das nur mal am Rande...

 

Recht gesichert scheint:

 

- Scheinwerfer und Ring von SIEM, wobei die Ringe (wie auch bei der deutschen Sprint) manchmal das SIEM-Signet haben und manchmal nicht; ich vermute ganz stark, dass beides original ist und werksseitig so verbaut wurde.

- Hupe italienische Muschelhupe.

- Tacho VDO a la GS/4.

- RüLi HELLA a la GS/4.

- Chokeknopf wie bei Trapezlenker-Sprint.

- Metalplast-Spiegel werksseitig verbaut halte ich für äußert zweifelhaft; ich vermute eher, dass (wenn überhaut) ILO-Spiegel dran waren.

- Schriftzug nur am Beinschild; dieser war schwarz (eloxiert?).

- Sitzbank wie bei der deutschen GS/4, am besten erkennbar an der Erhöhung nach oben, die die Aluleiste hinten am DENFELD-Schild macht (T/4, frühe Sprint war gerade durchlaufend).

- Helmhaken der altbekannte runde wie bei GS/2-4, T/1-4 usw.

- In Fahrzeugfarbe lackiert waren: Bremstrommeln, Felgen, Kennzeichenplatte

 

Unklar ist (zumindest mir):

 

- Waren Radmuttern, Hauptständer sowie Ersatzradhalter in Fahrzeugfarbe lackiert (den Radhalter gab es zumindest bei GS/3 und T/4 in Fahrzeugfarbe; bei der GL, die in wesentlich geringerer Stückzahl gefertigt wurde, könnte man den Aufriss nicht mehr betrieben haben)?

- Ist der Deckel der Vergaserwanne im schwarzen Schrumpflack oder einfach mattschwarz?

- Waren Augsburger Griffe verbaut (was ich vermute)?

- Wurde werksseitig eine Alukante am Beinschild verbaut?

- Was war die werksseitig verbaute Bereifung?

- War ein Ein-Schlüssel-System verbaut, d.h. konnten sowohl Lenk- als auch Gepäckschloss mit ein un demselben Schlüssel betätigt werden?

- Dann Kobolds Frage: Warum waren die Fahrgestellnummern auf dem Tpenschild bei der GL maschinell graviert, während sie vorher und hinterher gestanzt waren?

 

Dann zum Lack:

 

Mein Fahrzeug ist im O-Lack; ich habe aber ein paar italienische Teile da und die Farbe unterscheidet sich nicht bis kaum; die Unterschiede, die ich sehe, sind meines Erachtens eher auf Sonnen- und Witterungseinwirkung zurück zu führen. So ist die Farbe auf dem Tank deutlich intensiver und "gelblicher" als der Rest der Karosse.

 

 

Ich würde mich über Ergänzungen, Kommentare usw. freuen,

viele Grüße,

 

Wurtsasse

Bearbeitet von Wurtsasse
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Hi, bin momentan dabei, meine O-Lack GL etwas aufzuarbeiten, da sie die vergangenen Jahre nicht allzu oft bewegt wurde. Gleich zum Thema Lack: Hier ist mir erst heute aufgefallen, dass sich die Farbgebung der Lackierung von der Karosserie und den Augsburg spezifischen Teilen wie Kennzeichenhalter und dem Reserveradhalter aus dem Zubehörkatalog geringfügig unterscheiden. Das Elfenbein von Kennzeichenhalter und Reserveradhalter besitzt im Vergleich eine geringere Sättigung (ich hoffe, das ist auf dem Bild zu erkennen). Ebenso fehlt bei diesen Teilen die nussbraune Grundierung und die Lackschicht ist deutlich dünner. Diese Teile wurden wohl wirklich erst in Deutschland lackiert.

 

Mein Fahrzeug betreffend kann ich noch folgende Ergänzugen hinzufügen:

- Waren Radmuttern, Hauptständer sowie Ersatzradhalter in Fahrzeugfarbe lackiert?

Radmuttern und Hauptständer sind verzinkt; Vorderseite Reserveradhalter lackiert, Rückseite silber grundiert.

- Ist der Deckel der Vergaserwanne im schwarzen Schrumpflack oder einfach mattschwarz?

Mattschwarz

- Waren Augsburger Griffe verbaut (was ich vermute)?

Schaltrohr mit Augsburger Griff, Gasrohr italienische Variante "P"

- Wurde werksseitig eine Alukante am Beinschild verbaut?

Alukante

 

Schöne Grüße, Patrick

Felge_Kennzeichenhalter_GL.jpg

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Topp!

 

Ich habe mittlereile die fehlende Motorbacke durch ein italienisches N.O.S.-Teil ergänzen können.

Soweit ich das sehe, sind da keine wesentlichen Unterschiede bzgl. der Farbe zwischen meiner deutschen Karosserie und der italienischen Backe.

 

Grundsätzlich habe ich aber an den original verbauten Teile durchaus Farbnuancen, was ich allerdings auf Witterungs- und Lichteinflüsse sowie ggf. auf ein doch unterschiedliches Mischungsverhältnis  zurückführe, da die Farben ja abgemessen und quasi "per Hand" gemischt wurden. 

 

Ich glaube Martin F. hatte mal geschrieben, der deutsche und der italienische Lack hätten verschiedene Farbbezeichnungen.

Könnte es sein, dass das zwar so ist, der Lack aber dennoch im Grunde ein und derselbe ist?

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Mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge... :-)

 

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Und hier mir einer italienischen N.O.S.-Backe (die Karosserie ist noch nicht ganz freigelegt, woher die Farbunterschiede kommen; italienisches und deutsches Elfenbein ist meines Erachtens identisch):

 

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Mir wurde mal gesagt (vom Lackexperten aus dem GSF mr.VespaGS), dass italienisches und deutsches Elfenbein unterschiedlich gemischt wurden. Wie weit die in der Realität farblich voneinander getrennt sind, kann ich aber nicht sagen, hatte bislang nur italienische GLs. 

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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