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MMW V2 vs. BGM pro (Daten, Fakten, Erfahrungen...)


Dusty Joe

Empfohlene Beiträge

ja, normal schon, ausser das kuluritzel ist ausserhalb der toleranz. manche sind höher..... :satisfied:

dann musst das ritzel vorne etwas abplanen, damit das ding frei läut bzw. mit den abgesetzten unterlegscheiben arbeiten.

man hätte auch die nabe länger fertigen können, aber dann ist das spiel mit "normalen" ritzeln wieder zu groß.

blöde sache mit den cosa teilen, aber die haben wohl je nach hersteller andere maße.

Bearbeitet von gravedigger
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uh - das' äh schwer...

welche anlaufscheibe meinst du?

die innere, also zwischen nabe und ritzel ?

oder die scheibe zwischen nabe/ritzel und kurbelwellenlager? für getrenntschmierung // ohne getrenntschmierung

die kupplung ist ja komplett, sogar mit passender mutter.

wenn, dann kann bei deinem motor höchsten die anlaufscheibe zum kurbelwellenlager fehlen.

ja es handelt sich um die anlaufscheibe zwischen narbe und ritzel die habe ich jetzt mal nicht verbaut und ich habe nur den korb und die orignial scheiben usw reingemacht

vorher habe ich mit einer orignalen komplett kupplung das problem gehabt das ich den 3 und 4 gang schwer reinbekommen habe

das problem habe ich mit dem BGM korb nicht mehr jetzt lässt sich jeder gang seidenweich einlegen...

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ja, normal schon, ausser das kuluritzel ist ausserhalb der toleranz. manche sind höher..... :satisfied:

dann musst das ritzel vorne etwas abplanen, damit das ding frei läut bzw. mit den abgesetzten unterlegscheiben arbeiten.

man hätte auch die nabe länger fertigen können, aber dann ist das spiel mit "normalen" ritzeln wieder zu groß.

blöde sache mit den cosa teilen, aber die haben wohl je nach hersteller andere maße.

also dann werde ich es mal mit der anlaufscheibe probieren ob sich da was ändert aber ich bin gerade echt so zufrieden das ich es nur ändern möchte wenn es einen folge schade dadurch geben könnte ..

die unterlegs scheibe die am lager liegt ist bei mir eine mit 3,3 mm so wie es sck schreibt

lg coldie

ps tolle arbeit gravedigger:)

Bearbeitet von coldie
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ja es handelt sich um die anlaufscheibe zwischen narbe und ritzel die habe ich jetzt mal nicht verbaut und ich habe nur den korb und die orignial scheiben usw reingemacht

vorher habe ich mit einer orignalen komplett kupplung das problem gehabt das ich den 3 und 4 gang schwer reinbekommen habe

das problem habe ich mit dem BGM korb nicht mehr jetzt lässt sich jeder gang seidenweich einlegen...

zwischen ritzel und nabe gehört auf jeden fall eine anlaufscheibe, das könnte ungeachtet der oberflächengüte und der materialqualität sonst ggf. zu "reibereien" führen.

wenn sich die gänge schwer einlegen lassen, liegt es meist an einer nicht trennenden kupplung - aber das scheint ja jetzt behoben....

  • Like 1
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anlaufscheibe ist drin und funktioniert damit auch top so ist es auch gedacht jeder gang butter weich egal bei welcher drehzahl....

noch mal ein lob an den BGM bzw MMW ein super teil

jetzt hoffe ich das der korb das letzte ist was mir früher oder später eigeht:)

lg coldie

ps nächster motor für cannonball ist über den winter in planung

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Wie sieht die Vespa Tuner Szene eigentlich das Thema Entwicklungen von anderen zu nehmen und ähnlich nachzubauen?

Das Wellenritzel von BGM und das der MMW2 Kupplung sehen gleich aus. Wurde das Ding in Kooperation entwickelt?

das ist alles geklärt und save für beide seiten.

muss man also keine schlaflosen nächte haben.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

hi

2 fragen:

1.

wie siehts jetzt mit dem kupplungshebel aus.

musste der bearbeitet werden?

korb hab ich noch nen ausgedrehten.

2.

hatte schon jemand ein problem dass der korb(sicherungsring) sich gelöst hatte? hatte ich schon in der vergangenheit des öfteren mit anderen kupplungen....

gruss

Bearbeitet von funthomas
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hi

2 fragen:

1.

wie siehts jetzt mit dem kupplungshebel aus.

musste der bearbeitet werden?

korb hab ich noch nen ausgedrehten.

2.

hatte schon jemand ein problem dass der korb(sicherungsring) sich gelöst hatte? hatte ich schon in der vergangenheit des öfteren mit anderen kupplungen....

gruss

Hebel muß nicht bearbeitet werden, Kupplungsarm passt so. Trotzdem immer freigang kontrollieren.

Korb brauchst Du doch nicht, ist bei der Kupplung dabei.

Bearbeitet von SCK Alex
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  • 8 Monate später...

hat die bgm pro für smalframes scho wer verbaut und getestet...?

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM8050/Kupplung+BGM+PRO+Superstrong+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK80+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS

 

scheint mir auch hier ne preiswerte alternative zu hartz & co

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
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    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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