Zum Inhalt springen

Lambretta Neuling braucht etwas Entscheidungshilfe für die dl125


Empfohlene Beiträge

Ahoi Gilde,

ihr habt Zuwachs bekommen, ich steige gerade von meiner SF um und dachte ich nehm' mal die Abkürzung und spare mir LF und komme direkt über Los ins Ziel. :wheeeha:

Ich hab eine dl125 mit Original-Setup hier stehen, dazu gab's noch einen PM und einen 24er Mikuni. Da sich der Sommer dem Ende neigt und ich unheimlich gerne noch ein paar Runden dieses Jahr fahren möchte, würdet ihr mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr mir bei der Setup-Findung helfen könnt. Und mich vielleicht auch ein bisschen mit Daten unterfüttert, Lambretta ist komplettes Neuland für mich…

Ich sitz' natürlich auf Kohlen und würde die gerne Anfang nächster Woche auf der Straße haben, daher wollte ich gerne schon mal die benötigten Teile zügig bestellen. Nur welche. ;-)

Angestrebtes Ziel sind so 10-12 PS (hoffe das reicht erstmal) ohne neue Kupplung und was mir sonst noch an Originalteilen um die Ohren fliegen könnte bei der geplanten Leistungssteigerung und Drehzahlanhebung. Im Moment fahre ich einen gemachten 133er in einer Special mit knapp 10,5 am Rad auf 2,56er Original mit Banane, so max. 7.500 bis 8.000 die sie aber auch hält. Würde mich schon glücklich machen wenn man so was Ähnliches auch bei der dl hin bekommen könnte.

Was kann der PM denn eigentlich, oder anders, habt ihr eine Adresse wo man sich mal eine Kurve ansehen kann? Ist der ähnliche dem PM40 bei den SF's?

Bezüglich der Zylinderwahl sind Mugello und Konsortien jenseits der 400er Grenze zu viel Aufriss vor dem Winter und für mich als erste Ausbaustufe definitiv eine Nummer zu groß.

Daher eigentlich gerne einen 175er. Empfohlen wurde mir der Stage4, nur frage ich mich ob sich der Aufwand für den Alu wirklich lohnt in Anbetracht der Auspuff- und Vergaserwahl oder ob der 175er Grauguss nicht reichen würde? Was für Steuerzeiten sollte ich denn da anstreben? QK 1,5?

Und kann ich den 175er einfach so auf das 125er Gehäuse bauen? Stehbolzen passen? Warum haben die kleinen Kits denn alle keinen Kopf dabei? Bohrung wird doch größer? Hub und Welle kein Problem?

Der Baum für 12 Volt liegt schon dank dem Vorbesitzer (sonst 6 Volt Kontakt), ich liebäugle eigentlich mit einer Vario. Hauptsächlich wegen dem leichteren LüRa, allerdings frage ich mich ob so was eigentlich bei Lambretta soviel bringt wie bei SF. Keine Ahnung was das Ding wiegt was jetzt drin ist. Sinnvoll jetzt schon oder lieber erst im Winter angehen?

Ach ja, ASS? Im Moment ist der Original Vergaser drauf, da brauche ich doch auch was anderes für den Mikuni? Und Luftfilter oder die Airbox die drin ist weiterfahren? Kommt da genug durch?

Oje, ich seh' das irgendwie nicht mit nächster Woche… :crybaby:

Bea spendiert dem Titel mal 'nen S

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Sticky kaufen :-D

Um dein Ziel zu erreichen, 175er Stage 4 (auf guten Kolben und richtiges Laufspiel und die Steuerzeiten achten), passenden Ansauger für den Mikuni, beatmet über die Airbox, Clubman/Ancilotti, 17er Frotsprocket mit 81er Kette, verstärkter Kettenspanner. Die originale Zündung reicht da, wenn sie in Ordnung ist. PM ist vieleicht etwas zu viel des Guten.

Und Sticky lesen

Und benutz mal die Suche, ich glaube das Thema gibt's geführt 3x im Jahr. Dabei ist es egal ob es eine Li/SX/DL/LiS 125 oder 150 ist.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Schwuchteln (...)

Angestrebtes Ziel sind so 10-12 PS (hoffe das reicht erstmal) ohne neue Kupplung und was mir sonst noch an Originalteilen um die Ohren fliegen könnte bei der geplanten Leistungssteigerung und Drehzahlanhebung. Im Moment fahre ich einen gemachten 133er in einer Special mit knapp 10,5 am Rad auf 2,56er Original mit Banane, so max. 7.500 bis 8.000 die sie aber auch hält. Würde mich schon glücklich machen wenn man so was Ähnliches auch bei der dl hin bekommen könnte.

Was möchtest Du denn so an Endgeschwindigkeit haben?

(...)

Bezüglich der Zylinderwahl sind Mugello und Konsortien jenseits der 400er Grenze zu viel Aufriss vor dem Winter und für mich als erste Ausbaustufe definitiv eine Nummer zu groß.

Aus Kohlegründen? Sonst wäre das derzeit wohl ziemlich erste Wahl und Du kannst Dir im kommenden JAhr die näxchste Ausbaustufe sparen. Auch in Sinne von Stress und Geld. Allerdings wird es ein bischen knapp mit den 10 PS. Das wird schon etwas mehr dann.

Daher eigentlich gerne einen 175er. Empfohlen wurde mir der Stage4, nur frage ich mich ob sich der Aufwand für den Alu wirklich lohnt in Anbetracht der Auspuff- und Vergaserwahl oder ob der 175er Grauguss nicht reichen würde?

Da ist wohl ein originaler 175er GG die Empfehlung, heisst es. Frage ist, ob Du den bis nächste Woche aufgerissen kriegst. Scheinen hier und da wieder an Beliebtheit zu gewinnen.

(...)

QK 1,5?

1,2 - 1,3 sind ansich angesagt, hier fahren aber viele auch mal mit 2,0 und so rum. ( Achtung, bitte nicht verwechseln mit 0,2) Manchen ist das egal, manche vertehen das Prinzip nicht, einige verstehen das Prinzip und halten sich dran, manche halten sich dran, obwohl sie das Prinzip nicht verstehen...

Und kann ich den 175er einfach so auf das 125er Gehäuse bauen?

ja, Überströmer vom Block anpassen schadet aber auch nix.

Stehbolzen passen?

ja

Warum haben die kleinen Kits denn alle keinen Kopf dabei?

Marketing Gag. :-D

Wenn bei so nem Stage 4 SR Alu Inder auch der mitgelieferte Kopf nachbearbeitet werden müsste, kämst Du doch NOCH mehr auf Kotze.

Bohrung wird doch größer?

ja

Hub und Welle kein Problem?

liegt wohl auch an der Zylinderwahl. Beim Mugello wohl ca. bestens. Beim GT den ich verkaufe, was ich hier aber unerwähnt lasse, wäre steuerzeitentechnisch wohl ne 60er Welle vorzuziehen, fährt aber auch zufriedenstelllend mit 58er. Minder PS Problem siehe Mugello.

Der Baum für 12 Volt liegt schon dank dem Vorbesitzer (sonst 6 Volt Kontakt), ich liebäugle eigentlich mit einer Vario. Hauptsächlich wegen dem leichteren LüRa, allerdings frage ich mich ob so was eigentlich bei Lambretta soviel bringt wie bei SF.

Auch wenn alle Lambrettas immer absolut zuverlässig sind, muss man sich nicht unbedingt ein Potentiellausfallteil einbauen.

Für weniger Geld gibts da haltbareres Zeug. Polrad 1,8 - 2 kg ca. 90,-, Ducati CDI, 35,- , BGM ZGP ca. 80,- Spannungsregler ca. 30,-

fertich. später ne Agusto zur ZZP Verstellung oder sofort ne HHP CDI mit vertsellbarer Zündkurve. ( ca. 120,-)

Keine Ahnung was das Ding wiegt was jetzt drin ist. Sinnvoll jetzt schon oder lieber erst im Winter angehen?

(...) Und Luftfilter oder die Airbox die drin ist weiterfahren? Kommt da genug durch?

Knie rausdremeln, siehe Sticky

Oje, ich seh' das irgendwie nicht mit nächster Woche… :crybaby:

ja ;-)

Kohle für Werkzeug ins Budget einplanen ( Seitendeckel Abzieher ca. 78,-, Zylinderhalter 105,-, Kettendetektor 80,-,

Federspanner 60,- , nee sorry, war Quatsch :whistling: Kiste Bier 15,- :cheers:)

Edit fuhr grad an einer interessanten Aussage vorbei:

ich sag dir nur aus erfahrung, mach gleich was ordentliches. sonst tust wie ich (oder viele andere) 3x vergaser, 3x zündung, 2 mal zylinder mit auspuff tauschen und hast erst keine pferde im stall... :whistling:

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is und bleibt ersma Smallblock.

Von daherr bin ich immer auf der pro-Seite des Mugello.

Wenn der TM24 und PM schon lagernd sind, wäre/war das meine erste Wahl.

Eine zweite Ausbaustufe geht dann erfahrungsgemäß stets über einen 200er Block und man macht sowieso alles neu. Siehe hierzu anhängendes aktuelles Zitat.

Klick mal einen Oansa mit Gehäuse, Zündung, Liedolsheim, Gaser, Pott, Kopf, ordentlichem Kleinkram (Lager, Kette, Spanner, italienisches Ritzel, Spacer, Haube, Fastflow, dicke Silentblocks etc.) im Shop zusammen. Da ist 3k schon ohne Kaputtschrauben beim Gewindeschneiden/Fraysen kalkuliert. Das "Recycling"-Potential ist bei einer originalen DL125 ja eher gering.

Und wenn das Ding mal fährt, willste auch gleich einen besseren Dämpfer, weniger dröhnenden Ansaugsound, einen dicken Tank und eine ordentliche Bremse. [...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Tipps. Graz! Und vielleicht klappt's ja doch noch bis Anfang nächster Woche. :laugh:

Ok, ich glaub ihr habt mich. :thumbsup: Da der passende Gaser und Puff schon da sind, wäre es wohl deppert jetzt mit einem 175er anzufangen. Den Aufriss hatte ich ja schon bei der SF durch, bis ich dann nach 2 Jahren endlich bei dem angekommen war was ich eigentlich wollte. Und unter'm Strich wäre ich die Kohle/Stress/Zeit wahrscheinlich bei Aufbau von einem 175er auch los.

Mugello dann. 1 Ring oder 2 Ring?

Das einzige was mir Zahnschmerzen bereitet hätte, wären Kulu und Zündung aber wenn das bei der Lami stressfreier als bei SF ist, na super! Dann spar' ich mir erst mal die Zündung (Winter oder wenn sie kaputtgeht) und häng' mir den Mugello runter.

Nur noch kurz 'ne Frage wegen dem ASS, beim Worb hat das Kit den (jedenfalls auf den Bildern) schon dabei. Jemand 'ne Ahnung wie groß der ist?

Und wirklich in der Airbox rumfräsen oder einfach raus damit und dafür 90° Gummi und den Schaumstoff LuFi?

Was ist denn mit der Übersetzung? Ist das vergleichbar mit einer 2,56er oder länger? Gibt's für Lami vielleicht auch so eine schöne Excel Getrieberechner Tabelle?

Endgeschwindigkeit, naja, die SF fährt jetzt auf der (Stadt)Autobahn mit Bergab und Digitacho 106. Das macht mit Original Fahrwerk aber auch wirklich nur auf der AB Spass, alles andere auf den Berliner Straßen hat ab 70 km/h eher was mit Motorcross und Night of the Jumps zu tun als entspanntes cruisen. Beschleunigung für die Ampel wär' nett und feste 90-95 für die Landstrasse und ich bin glücklich. :-)

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticky besorgen, der beantwortet die meisten Fragen.

Für die von dir gewünschte Geschwindigkeit brauchst du eigendlich keinen Mugello, da tut's ein Grauguss 175er aber der Mugello ist ein einfacher Weg - und ausbaufähig.

Zum Ansaugstutzen: guck mal welchje Anschlusseite dein Vergaser hat, vermutlich passt der mitglieferte AS aber nicht.

Beim Mugello würde ich auch über eine vernünftige Kurbelwelle nachdenken, einfach stecken kann in die Hose gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, heiß-kalte Dusche heute Morgen beim TÜV.

Hurra: Bj 1960!

Erst später gelesen, bei den zusätzlichen Angaben: Baujahr geschätzt anhand der Rahmennummer. Fzg aus Italien.

90 Tacken in die Tonne, auf zum nächsten… :censored:

Bearbeitet von bobandrews23
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, heiß-kalte Dusche heute Morgen beim TÜV.

Hurra: Bj 1960!

Erst später gelesen, bei den zusätzlichen Angaben: Baujahr geschätzt anhand der Rahmennummer. Fzg aus Italien.

90 Tacken in die Tonne, auf zum nächsten… :censored:

den zweiten teil verstehe ich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, heiß-kalte Dusche heute Morgen beim TÜV.

Hurra: Bj 1960!

Erst später gelesen, bei den zusätzlichen Angaben: Baujahr geschätzt anhand der Rahmennummer. Fzg aus Italien.

90 Tacken in die Tonne, auf zum nächsten… :censored:

ist doch alles gut ... der Zettel langt für'ne Anmeldung und das Baujahr steht doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin ist das absolutes Sachbearbeiter-Laune-Roulette! Ich drücke die Daumen...Zulassungsservice oder freundlicher Termin ist die erste Wahl! Mit Italo-Vertrag wurde meine 125er Special vor 2 Wochen durchgewunken, sogar mit schmalem 18er Krad-Schild! :-D

Bearbeitet von ascona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das TÜV Thema mal abschließend zu behandeln, ein freundliches Gespräch im Vorfeld wirkt immer Wunder, am besten persönlich. Da kann man auch schon sondieren ob er Lust hat das zu machen. Und er hat noch ein paar Fotos für's Archiv gemacht. Aber bei unseren Kisten freuen die sich doch eher mal was Schönes auf der Bühne zu haben, als die normale Kundschaft die ich den Morgen da bewundern durfte. "ist Kiste von Chef, ich weiß nix…" :wacko:

Und der Zulassungservice ist immer erste Wahl, die Jungs haben einfach ein entspannteres Verhältnis mit dem Amtsschimmel. Dazu gab's einen Kaufvertrag und den obligatorischen Schrieb wegen Scheunenfund mit auf die Reise. (den haben sie übrigens behalten, also Kopie machen) Voila. (hab trotzdem Blut und Wasser geschwitzt)

§21 hat dann zwar 90 Tacken gekostet wegen der Baujahr Recherche und Blech mit Zulassung waren dann auch noch 80 oben drauf, aber hey, das ist Lambretta…

Achja, der Mugello steht erst mal hinten an, Vario hat Vorrang. Im Moment komme ich keine 500 Meter ohne alle Leuchtmittel zu tauschen. *kotz* Ich dachte das hätte ich mal hinter mir gelassen als ich damals endlich mal eine PK Zündung in der SF hatte. Großes Kino gerade. Gestern Abend durch halb Berlin auf dem Bürgersteig…

Und die Bremsen sind ja doch ganz schon dürftig…

Aber ich bereue nicht! Kein Stück. Ist 'ne wunderschöne Kiste, bin total verliebt. :inlove: :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Licht, ist das eigentlich Usus das man noch so stressfrei NOS Teile bekommt? Hab 'ne neue Lampe und Ring für Vorne bestellt und das Ding ist NOS. Wie geil, kenn' ich gar nicht, bei SF gab's immer nur Plastik. *freu*

Stichwort Berliner Luft, jetzt können meine Leuchtmittel jedenfalls in original Umgebung durchbrennen. höhö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Aber jetzt nicht wegen dem Regler oder?

Nee, allein wegen der vierpoligen Konstruktion.

Bei Straßenrollern steh ich auf die "Ducatizündung", gutes Licht und einfache Verfügbarkeit von zuverlässigen Teilen - die man sich in der Not auch mal beim Vespafahrer ausleihen kann.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information