Zum Inhalt springen

Teillastruckeln VBB welche CDI ohne ZZP-Verstellung passt an VT?


Empfohlene Beiträge

Tach,

so langsam verlässt mich die Hoffnung das Problem meiner frisch renovierten VBB in den Griff zu bekommen:

Meine VBB ruckelt/klingelt bei 1/8 Gas (50 km/h Konstantfahrt) ziemlich heftig und ich bekomme es einfach nicht weg! Stadtfahrten machen so absolut keinen Spass.

Sobald ich die Last erhöhe läuft sich problemlos.

Setup:

  • VBB 2-Kanal Block
  • Pinasco 177cm³ Alu 2 Kanal Steuerzeiten original
  • Vespatronic
  • Si24/24 leicht ovalisiert
  • PX- Pött
  • Serie Pro Kurbelwelle
  • Motor wurde komplett revidiert (alle Dichtungen/Lager neu)

Folgende Sachen habe ich bereits versucht aber ohne Erfolg:

Bei den Bedüsungen habe ich Schritt für Schritt folgendes versucht:

BE3/160 mit HD 125, 122, 118 und ND 55/160 (2,9), 50/140 (2,8), 52/140 (2,69),

50/120 (2,4)

BE4/190 mit HD 125, 122, 118 und ND 55/160 (2,9), 50/140 (2,8), 52/140 (2,69),

50/120 (2,4)

  • Falschluft check am Vergaser/ WeDi war ok
  • Zündung würde auf 20° bei ca. 6000rpm geblitzt
  • Zündung weiter Richtung spät gedreht (15° bei 6000rpm)
  • Vergaser gegen anderen nicht ovalisierten Si24/24 getauscht
  • PX Pött gegen SIP Road Sport getauscht
  • Vier neue Zündkerzen (Bosch W3AC, NGK B8HS) versucht

Was ich bis jetzt noch nicht getauscht habe ist die Zündung und den Zylinder selbst.

Vielleicht fährt jemand von Euch ein ähnliches Setup oder hatte das gleiche Problem und kann mir weiter helfen.

Macht eine noch fettere ND Sinn?

Jaanz unten geht es weiter;-)

Bearbeitet von MaxTRQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert sich was, bei Änderung der Nebendüsen? Drehschieber dichtet richtig? Standgas vorhanden?

Die Kurbelwelle mit verlängerter Einlasszeit?

Edit: Ist die Zündung richtig geblitzt?

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Luftfilter mit und ohne Löcher versucht. Keine Änderung.

KW ist die Serie Pro mit verlängerter Einlasszeit. Verhalten aber war mit original KW gleich.

Drehschieber dichtet sauber und hat nichtmal Riefen. Standgas lässt sich perfekt einstellen.

Ansprechverhalten beim Einstellen der Gemischregulierschraube ist feststellbar d.h. es lässt sich alles sauber einstellen.

Nur sobald Last anliegt bei 1/8 Gas und ~50km/h falle ich fast vom Bock.

Ansprechverhalten auf Änderung der Nebendüse ist vorhanden:

Je fetter die ND desto geringer wird das ruckeln/klingeln.

Zündung ist richtig geblitzt d.h. OT ermittelt, Markierungen gesetzt und abgeblitzt. Alles schon mehrfach kontrolliert.

Macht ne ND<2.4 sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

gibt keine blöden Fragen. Bin ja froh das mir jemand hilft;-)

Lenkkopflager ist komplett neu und absolut i.O. daran liegt´s net.

Es sind keine wirklichen Zündaussetzer sondern eher eine ruppige Verbrennung.

Wenn ich z.B. im Drehzahlbreich in der das Phänomen auftritt die Bremse trette und dabei Gas gebe (Drehzahl bleibt in etwa konstant)

nimmt die ruppige Verbrennung mit Erhöhung der Last ab. Ab 1/4-1/2 Gas zieht sie super sauber durch.

Dies würde ja auf eine zu magere Verbrennung hindeuten deshalb war ja auch die ND mein erster Verdacht.

Inzwischen bin ich bei ner 2.4er ND angekommen und das Problem ist immer noch da.

Werde mir mal die fetteste ND die es gibt beim SCK (1.8) bestellen und versuche mein Glück.

Originale Zündung habe ich zwar noch, diese hat jedoch die beste Zeit hinter sich d.h. es kommt kein Funke mehr.

Auch müsste ich den Kabelbaum wieder umstricken. Wäre meine letzte Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

so habe am WE ein bischen weiter investigiert und ne Leckage an der Zwischenplatte Zylinderfuss ( zum verschliessen des 3. ÜS) gefunden. Alles jetzt mit Dirko HT abgedichtet und Falschluftcheck gemacht. Nun ist alles dicht aber das Ruckeln ist immer noch da. :angry:

Also mal wieder nen bischen mit ner fetten ND (1.8) rumgespielt: Fazit läuft deutlich zu fett aber ruckeln ist immer noch da.

Also nächster Schritt: Zündung richtung spät. Gesagt getan --> die Zündung Richtung "sau" spät (12°v.OT bei 6000rpm) gedreht das sind bei der VT so 20° v.OT bei 2000rpm).

Ergebniss: obenrum läuft sie nicht mehr sauber da der ZZP einfach zu spät kommt.

Untenrum immer noch das stottern. So langsam glaube ich das sind Zündaussetzter. :wacko:

CDI defekt? Verträgt der Zylinder die ZZP Verstellung Richtung früh nicht?

Die Vespatronic war zwar neu, Garantie fällt aber flach da ich keine Rechnung habe ( hab sie übers Forum für nen guten Kurs bekommen).

Nun die Frage an die Elektrogurus: Kann ich eine CDI ohne ZZP Verstellung an die VT verbauen? Die Verstellung ist mir net so wichtig Hauptsache 12V Licht :-D

Die CDI der PX bekommt ja glaube ich das Signal für den ZZP vom Pick-up welcher bei der VT nicht vorhanden ist.

Gibs da noch ne andere CDI ohne ZZP Verstellung für die VT?

Gruss

Basti

Bearbeitet von MaxTRQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich denke dass dein motor viel zu fett ist..(mit 1,8 ?).. denke dass deine Vergaserwanne nicht gerade aufsitzt... evtl mal planschleifen und nochmal probieren.

Glaub mir dass hilft...

Lies mal die Antworten von Beulenkeule nach ...

http://www.germanscooterforum.de/topic/212731-bedusung-dr-177-2424si-mit-sip-road/page__view__findpost__p__1067217910

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich denke dass dein motor viel zu fett ist..(mit 1,8 ?).. denke dass deine Vergaserwanne nicht gerade aufsitzt... evtl mal planschleifen und nochmal probieren.

Glaub mir dass hilft...

Lies mal die Antworten von Beulenkeule nach ...

http://www.germansco...__p__1067217910

Moin,

Danke für den Tip.

Wanne habe ich geplant und mit Dichtmasse eingesetzt. Also Wanne/Motor ist dicht.

Vergaser war ja neu werde die Tage aber trotzdem nen Haarlineal dranhalten. Vielleicht ist dat Dingen einfach schlecht verarbeitet oder die Dichtfläche der Wanne innen ist verzogen.

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach,

so Haarlineal drangehalten und Vergaser für i.O. befunden.

Dichtpapier bestellt, Bastelschere ausgepackt und Feinmotorik verbessert --> homemade Dichtungen für Vergaserwanne und

Vergaser hergestellt.

Nun ist alles 100%ig dicht aber das Ruckeln/Klingeln ist immer noch da. Ich werd noch wahnsinnig :wallbash:

Also jetzt bleibt nur noch die Zündung übrig.

Nun die Frage an die Elektrogurus: Kann ich eine CDI ohne ZZP Verstellung an die VT verbauen? Die Verstellung ist mir net so wichtig Hauptsache 12V Licht :-D

Moin,

Danke für den Tip.

Wanne habe ich geplant und mit Dichtmasse eingesetzt. Also Wanne/Motor ist dicht.

Vergaser war ja neu werde die Tage aber trotzdem nen Haarlineal dranhalten. Vielleicht ist dat Dingen einfach schlecht verarbeitet oder die Dichtfläche der Wanne innen ist verzogen.

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das es an der Kurbelwelle liegt

Zu lange Einlasszeiten für SIP Road bzw. Original Pott

Probier mal einen anderen Auspuff (Simonini oder so)

Soll ja nur zum testen drann

Welchen Zylinderkopf fährst du ?

Verdichtung?

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pez,

das Problem hatte ich auch schon mit der original KW.

Hatte nach der Motorrevision direkt nen defekten Lima WeDi und habe die KW getauscht da die alte KW ziemlich eingelaufen war an der Lauffläche des WeDi.

Dachte am Anfang ja noch das das Ruckeln/Klingeln daher kommt.

Zylinderkopf ist der originale Pinasco mit dezentralem Brennraum.

Verdichtung? Habe ich noch nicht vermessen. Habe den Zylinder Plug´n Play verbaut.

Gruss

Basti

Denke das es an der Kurbelwelle liegt

Zu lange Einlasszeiten für SIP Road bzw. Original Pott

Probier mal einen anderen Auspuff (Simonini oder so)

Soll ja nur zum testen drann

Welchen Zylinderkopf fährst du ?

Verdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark ist Deine 2-Kanal Fußdichtung ?

Was passiert, wenn Du in Deiner "Problemzone" den Choke ziehst ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Moin,

dicke der 2-Kanal Fussdichtung weiss ich nicht. Ist die originale Dichtung zum verschliessen des 3. ÜS.

Schätze so 1.5-2mm dick.

Der Zylinder ist am Fuss aber auch vom Hersteller abgedreht damit die Verdichtung wieder passt.

Werde das mit dem Choke nochmal ausprobieren.

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 4 mm ist mindestens 2 mm zuviel

An zu wenig Verdichtung kann es eigentlich nicht liegen. Das Klingeln kommt wohl eher von einer zu hohen Verdichtung oder zu magerem Gemisch.

Wie gesagt der Zylinder ist plug´n play und sollte meiner Meinung nach auch so vernünftig laufen.

Vermute immer noch das mein Setup nicht mit der Frühverstellung der VT klar kommt.

Werde am WE nochmal ein wenig investigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach die Herren,

mich würde eine Antwort auf MAxTRQ´s Frage: "Nun die Frage an die Elektrogurus: Kann ich eine CDI ohne ZZP Verstellung an die VT verbauen? Die Verstellung ist mir net so wichtig Hauptsache 12V Licht" auch brennend interessieren.

Habe bislang keine Alternative zu einer neuen VT-CDI gefunden. Hat vlt. jemand eine Antwort? oder wo anders hier im forum?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Gruß, Marv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich es genau wissen und habe nachgemessen:

  • in der VT-CDI ist keine Verstellung drin :satisfied:

Die Verstellung passiert über die Ladespule und der jeweiligen Drehzahl.

Die Höhe der generierten Spannung verändert auch den ZZP.

post-24082-0-49820300-1349888548_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich es genau wissen und habe nachgemessen:

  • in der VT-CDI ist keine Verstellung drin :satisfied:

Die Verstellung passiert über die Ladespule und der jeweiligen Drehzahl.

Die Höhe der generierten Spannung verändert auch den ZZP.

Verstehe ich das dann richtig, wenn ich eine Vepatronic in einem Oldiemotor habe (wegen 12V) und ich keine Zündzeitpunktverstellung haben möchte, brauche ich nicht nur eine andere CDI sondern eine komplette Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig verstanden.

Das war aber beim Kauf auch schon klar, dass es neben den 12V auch eine ZZP-Verstellung gibt. (?)

Ja, aber die war in dem kompletten Roller, den ich gekauft habe, schon vom Vorbesitzer umgebaut worden. Ich bin mir halt nicht sicher, wie gut ein ansonsten originaler SS180 Motor mit der ZZP Verstellung klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In München gibt es auch ne SS180 mit VT. Läuft voll OK damit. :thumbsup:

Weißt Du zufällig auf welchen Zündzeitpunkt die bei welcher Drehzahl eingestellt wurde? Die SS soll ja 27° Vorzündung haben. Wenn man das bei niedrigen Drehzahlen (Standgas) so abblitzt hat man ja bei hohen Drehzahlen nur etwa 21° oder sollte man noch mehr Vorzündung einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information