Zum Inhalt springen

MaxTRQ

Members
  • Gesamte Inhalte

    92
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MaxTRQ

  1. MaxTRQ

    MaxTRQ

  2. Servus David, schau Dir auch noch mal den Sitz in der Mutter an (da wo der Simmerring rein kommt. Vielleicht ist da irgend ein Grat oder dergleichen und es läuft zwischen Simmerring und Mutter raus. Die Mutter bekommt man bei SIP oder SC. Mit Hammer und Splinttreiber kann man die Mutter vorsichtig wieder festschlagen. Habe bei meiner VBB die Mutter mit etwas Dichtmasse eingesetzt. Gruss Basti
  3. Ich meinte das Gewinde der Sicherungsmutter wo der WeDi drin sitzt (roter Kreis) Die Mutter hält ja das Lager der Ausgangswelle in Position. Aber wenn es nicht nur tröpfchenweise läuft ist dies wohl eher nicht die Ursache.
  4. Servus, durchs Gewinde der Sicherungsmutter vom Lager der Getriebeausgangswelle kann es nicht kommen?
  5. Moin, habe diese hier verbaut: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+for+sip+_45131000 Läuft sehr gut zusammen mit 177er Pinasco ALu und 24er SI.
  6. Wie David schon sagte: Die Platte muss verbaut werden zum verschliessen des 3. ÜS. und damit der Zylinder von der Höhe passt, da der Zylinderfuss für die Zwischenplatte abgedreht wurde. Habe jetzt ca. 600km runter und bin zufrieden mit dem Zylinder. Fahre den auch plug´n´play.
  7. So hier mal ein paar Fotos meiner VBB: Ich habe den Roller 1997 im folgenden desolaten Zustand erworben : Nachdem die Vespa bis Ende 2011 im Keller auf ihr Wiederbelebung gewartet hat bin ich endlich dazu gekommen den Roller komplett zu restaurieren. Soweit es möglich war wurden die originalen Teile aufgearbeitet d.h. Fussleistenendstücke, Schriftzug und diverse Kleinteile aufpoliert, originalen Tacho komplett zerlegt und restauriert etc. Der Motor wurde von mir mit Glasperlen gestrahlt und komplett revidiert. Natürlich leistungstechnisch etwas optimiert: Pinasco 177er Alu, 24er SI und PX Auspuff Insgesamt hat die Restauration ca. 6 Monate gedauert. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen:
  8. Servus, ich würde den originalen Motor nehmen (natürlich neuer Lager etc rein) und dann nen 177er 2-Kanal (Pinasco oder DR) plug and play drauf und vielleicht nen 24er Vergaser. Zusammen mit nem originalen PX Auspuff reicht das allemal um im Verhehr mitzufliessen. Meine VBB schafft mit ähnlichem Setup laut GPS fast 100km/h aber da ist auch die originale Übersetzung am Ende und bei 8" Rädchen hört da eh der Spass auf. Lusso Motor mit Getriebe Umbau etc? --> das wäre mir zuviel Arbeit.
  9. Liegt dran was für ein Baujahr. Ab VNB4T ist das Heck flach dort wo das Kennzeichen angeschraubt wird so wie bei der VBB2T. Und natürlich ist der Lenkkopf anders (VBB hat Muscheltacho und VNB einen rechteckigen). Ansonsten sind mir bei meiner VBB1T und VNB4T keine Unterschiede aufgefallen. Gruss MaxTRQ
  10. Hallo, ist das wirklich ein Riss oder nur ein Gussgrat? Auf den Bildern kann man es nicht richtig erkennen.
  11. Ist nen bischen knifflig aber hier findest Du nen paar Informationen dazu: Gruss Basti
  12. Servus, so es gibt Neuigkeiten: Habe mal die alte Kontaktzündung meiner VBB rausgekrammt. Neuen Kondensator und Zündkontakt verbaut und drauf damit. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es die originale 6V Kontaktzündung war. Beim starten leuchteten aber die 12V Birnen ganz normal. Also Multimeter angesteckt und siehe da: der Vorbesitzer hat wohl auf 12V aufgerüstet. ZZP auf 19° abgeblitzt und schon konnte die Probefahrt los gehn. Und siehe da:Kein Ruckeln mehr. Endlich läuft die Vespa so wie sie soll Die VT Verstellung und mein Setup haben wohl irgendwie nicht zusammengepasst. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und besonders an Barnie. Gruss Basti
  13. Danke für die Mühe. Dann werde ich mal ne andere Zündung ohne Verstellung testen. Gruss Basti
  14. An zu wenig Verdichtung kann es eigentlich nicht liegen. Das Klingeln kommt wohl eher von einer zu hohen Verdichtung oder zu magerem Gemisch. Wie gesagt der Zylinder ist plug´n play und sollte meiner Meinung nach auch so vernünftig laufen. Vermute immer noch das mein Setup nicht mit der Frühverstellung der VT klar kommt. Werde am WE nochmal ein wenig investigieren.
  15. Moin, dicke der 2-Kanal Fussdichtung weiss ich nicht. Ist die originale Dichtung zum verschliessen des 3. ÜS. Schätze so 1.5-2mm dick. Der Zylinder ist am Fuss aber auch vom Hersteller abgedreht damit die Verdichtung wieder passt. Werde das mit dem Choke nochmal ausprobieren. Gruss Basti
  16. So hab mal nachgemessen: Quetschkante ist 4mm also dürfte es eigentlich nicht an der Verdichtung liegen.
  17. Moin Pez, das Problem hatte ich auch schon mit der original KW. Hatte nach der Motorrevision direkt nen defekten Lima WeDi und habe die KW getauscht da die alte KW ziemlich eingelaufen war an der Lauffläche des WeDi. Dachte am Anfang ja noch das das Ruckeln/Klingeln daher kommt. Zylinderkopf ist der originale Pinasco mit dezentralem Brennraum. Verdichtung? Habe ich noch nicht vermessen. Habe den Zylinder Plug´n Play verbaut. Gruss Basti
  18. Tach, so Haarlineal drangehalten und Vergaser für i.O. befunden. Dichtpapier bestellt, Bastelschere ausgepackt und Feinmotorik verbessert --> homemade Dichtungen für Vergaserwanne und Vergaser hergestellt. Nun ist alles 100%ig dicht aber das Ruckeln/Klingeln ist immer noch da. Ich werd noch wahnsinnig Also jetzt bleibt nur noch die Zündung übrig. Nun die Frage an die Elektrogurus: Kann ich eine CDI ohne ZZP Verstellung an die VT verbauen? Die Verstellung ist mir net so wichtig Hauptsache 12V Licht
  19. Moin, Danke für den Tip. Wanne habe ich geplant und mit Dichtmasse eingesetzt. Also Wanne/Motor ist dicht. Vergaser war ja neu werde die Tage aber trotzdem nen Haarlineal dranhalten. Vielleicht ist dat Dingen einfach schlecht verarbeitet oder die Dichtfläche der Wanne innen ist verzogen. Gruss Basti
  20. Tach, so habe am WE ein bischen weiter investigiert und ne Leckage an der Zwischenplatte Zylinderfuss ( zum verschliessen des 3. ÜS) gefunden. Alles jetzt mit Dirko HT abgedichtet und Falschluftcheck gemacht. Nun ist alles dicht aber das Ruckeln ist immer noch da. Also mal wieder nen bischen mit ner fetten ND (1.8) rumgespielt: Fazit läuft deutlich zu fett aber ruckeln ist immer noch da. Also nächster Schritt: Zündung richtung spät. Gesagt getan --> die Zündung Richtung "sau" spät (12°v.OT bei 6000rpm) gedreht das sind bei der VT so 20° v.OT bei 2000rpm). Ergebniss: obenrum läuft sie nicht mehr sauber da der ZZP einfach zu spät kommt. Untenrum immer noch das stottern. So langsam glaube ich das sind Zündaussetzter. CDI defekt? Verträgt der Zylinder die ZZP Verstellung Richtung früh nicht? Die Vespatronic war zwar neu, Garantie fällt aber flach da ich keine Rechnung habe ( hab sie übers Forum für nen guten Kurs bekommen). Nun die Frage an die Elektrogurus: Kann ich eine CDI ohne ZZP Verstellung an die VT verbauen? Die Verstellung ist mir net so wichtig Hauptsache 12V Licht Die CDI der PX bekommt ja glaube ich das Signal für den ZZP vom Pick-up welcher bei der VT nicht vorhanden ist. Gibs da noch ne andere CDI ohne ZZP Verstellung für die VT? Gruss Basti
  21. Tach, gibt keine blöden Fragen. Bin ja froh das mir jemand hilft;-) Lenkkopflager ist komplett neu und absolut i.O. daran liegt´s net. Es sind keine wirklichen Zündaussetzer sondern eher eine ruppige Verbrennung. Wenn ich z.B. im Drehzahlbreich in der das Phänomen auftritt die Bremse trette und dabei Gas gebe (Drehzahl bleibt in etwa konstant) nimmt die ruppige Verbrennung mit Erhöhung der Last ab. Ab 1/4-1/2 Gas zieht sie super sauber durch. Dies würde ja auf eine zu magere Verbrennung hindeuten deshalb war ja auch die ND mein erster Verdacht. Inzwischen bin ich bei ner 2.4er ND angekommen und das Problem ist immer noch da. Werde mir mal die fetteste ND die es gibt beim SCK (1.8) bestellen und versuche mein Glück. Originale Zündung habe ich zwar noch, diese hat jedoch die beste Zeit hinter sich d.h. es kommt kein Funke mehr. Auch müsste ich den Kabelbaum wieder umstricken. Wäre meine letzte Option.
  22. Servus, Luftfilter mit und ohne Löcher versucht. Keine Änderung. KW ist die Serie Pro mit verlängerter Einlasszeit. Verhalten aber war mit original KW gleich. Drehschieber dichtet sauber und hat nichtmal Riefen. Standgas lässt sich perfekt einstellen. Ansprechverhalten beim Einstellen der Gemischregulierschraube ist feststellbar d.h. es lässt sich alles sauber einstellen. Nur sobald Last anliegt bei 1/8 Gas und ~50km/h falle ich fast vom Bock. Ansprechverhalten auf Änderung der Nebendüse ist vorhanden: Je fetter die ND desto geringer wird das ruckeln/klingeln. Zündung ist richtig geblitzt d.h. OT ermittelt, Markierungen gesetzt und abgeblitzt. Alles schon mehrfach kontrolliert. Macht ne ND<2.4 sinn?
  23. Tach, so langsam verlässt mich die Hoffnung das Problem meiner frisch renovierten VBB in den Griff zu bekommen: Meine VBB ruckelt/klingelt bei 1/8 Gas (50 km/h Konstantfahrt) ziemlich heftig und ich bekomme es einfach nicht weg! Stadtfahrten machen so absolut keinen Spass. Sobald ich die Last erhöhe läuft sich problemlos. Setup: VBB 2-Kanal BlockPinasco 177cm³ Alu 2 Kanal Steuerzeiten original Vespatronic Si24/24 leicht ovalisiert PX- Pött Serie Pro Kurbelwelle Motor wurde komplett revidiert (alle Dichtungen/Lager neu) Folgende Sachen habe ich bereits versucht aber ohne Erfolg: Bei den Bedüsungen habe ich Schritt für Schritt folgendes versucht: BE3/160 mit HD 125, 122, 118 und ND 55/160 (2,9), 50/140 (2,8), 52/140 (2,69), 50/120 (2,4) BE4/190 mit HD 125, 122, 118 und ND 55/160 (2,9), 50/140 (2,8), 52/140 (2,69), 50/120 (2,4) Falschluft check am Vergaser/ WeDi war okZündung würde auf 20° bei ca. 6000rpm geblitzt Zündung weiter Richtung spät gedreht (15° bei 6000rpm) Vergaser gegen anderen nicht ovalisierten Si24/24 getauscht PX Pött gegen SIP Road Sport getauscht Vier neue Zündkerzen (Bosch W3AC, NGK B8HS) versucht Was ich bis jetzt noch nicht getauscht habe ist die Zündung und den Zylinder selbst. Vielleicht fährt jemand von Euch ein ähnliches Setup oder hatte das gleiche Problem und kann mir weiter helfen. Macht eine noch fettere ND Sinn? Jaanz unten geht es weiter;-)
  24. Ich denke bei Dir kommen zwei Probleme zusammen: 1. Die nicht abgeblitzte Zündung. Ich würde nicht damit rumfahren. Wäre mir zu riskant den Zylinder zu beschädigen. Also blitzpistole ausleihen. OT Markierung ermitteln und markieren und ordentlich abblitzen. 2. Da Du die FuDi weggelassen hast kommt Dein Zylinder nun etwas tiefer, d.h. Deine Verdichtung hat sich erhöht. Da der Pinasco im originalen mit dicker FuDi schon eine ordentliche Verdichtung hat würde ich eine FuDi mit der gleichen Dicke wie die originale die zum verschliessen des 3. Überströmers nehmen um die Kompression wieder herab zu setzten. Was mir gerade noch einfällt. Der Kolben wurde beim VBB Kit ja extra mit einem zweiten Fenster modifiziert um den dritten Überströmer trotzt fehlendem Kanal nutzten zu können d.h. das Gemisch wird über den Kolben zum 3. Überstömer und dann zum Brennraum geleitet. Vielleicht gibt es nun durch das öffnen des 3. ÜS irgendwelche ungewollten Effekte. Vielleicht ist nen Test mit der originalen 2ÜS Dichtung ratsam.
  25. D.h du benutzt den PX Zylinder? oder den für die VBB und hast die dicke Fussdichtung weggelassen? Der für die VBB ist am Zyl. Fuss abgedreht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information