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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb schindol broer:

 

Ich hab gestöbert und gefunden:

 

Screenshot ist vom 13.05.18

4F231611-4B67-4F89-AF32-C3B5F7A4C7EB.png

 

Noch besser....:-D

 

Aber jetzt sind wir bei € 199.- angekommen. Wobei ja die Sonde schon € 125.- ausmacht. 

 

Ich bleib bei meinen AEM, brauch das ja nur zum abstimmen. 

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Am 13.11.2018 um 19:57 schrieb Housefrau:

 

Noch besser....:-D

 

Aber jetzt sind wir bei € 199.- angekommen. Wobei ja die Sonde schon € 125.- ausmacht. 

 

Ich bleib bei meinen AEM, brauch das ja nur zum abstimmen. 

 

Welches Set verwendest Du? Bin echt am überlegen, stationär über PIS Gedöns im Kettenfahrzeug oder mobile Lösung, um auch die Kippler abzustimmen...

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vor 5 Minuten schrieb schindol broer:

 

Welches Set verwendest Du? Bin echt am überlegen, stationär über PIS Gedöns im Kettenfahrzeug oder mobile Lösung, um auch die Kippler abzustimmen...

 

Ich habe das AEM Uego. Mach das aber nur zum abstimmen hin. Dauerhaft will ich das nicht fahren, da ich dann eine Batterie bräuchte und die Anzeige passt halt auch nicht so zum Style. 

Da wäre die SIP Lösung zwar sexy, aber nicht für den Preis...

  • Thanks 1
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So, ich habe mir jetzt das Sip Paket (Tacho mit Lambda-zeug) zugelegt.

Mein Plan: Sonde u Tacho mit Batterie betreiben und den Rest mit AC wie bisher.

Ich habe eine Variotronic. Welche Batterieleistung werde ich brauche, was denkt ihr?

 

Darüberhinaus plane ich das ganze in einem Dashboard verschwinden zu lassen, da mir das Ganze im Lenkerkopf zu eng vorkommt.....

 

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vor einer Stunde schrieb gonzo76:

Welche Batterieleistung werde ich brauche, was denkt ihr?

 

Was ist damit gemeint?

 

12V ist eh klar, die Sonde zieht im Aufheizbetrieb gut 3A.

Bearbeitet von T5Rainer
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A u Ah meinte ich...

Ich werde eine ganz kleine suchen, da ich sie vielleicht in die Airbox hineinstellen werde, sofern ich eine passende finde

https://www.autobatterienbilliger.at/GEL-Motorradbatterien__113-x-48-x-85-mm

so etwas in der Art

Bearbeitet von gonzo76
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vor einer Stunde schrieb gonzo76:

Ich habe eine Variotronic.

 

vor 3 Minuten schrieb gonzo76:

Ich werde eine ganz kleine suchen

Bei dem schwachbrüstigen Varitronic-Generator solltest Du eine Batterie mit hoher Kapazität (Ah) wählen. 9Ah wäre nicht schlecht. Wenn gleichzeitig die Abmessungen ganz klein sein sollen, wird's teuer, weil Du wohl zu LiFePo4 greifen mußt.

 

 

 

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vor 10 Minuten schrieb benji:

Reicht die hier für Sonde und Drehzahlmesser in Verbindung mit dem kleinen Kraftwerk?

Der Drehzahlmesser-Verbrauch ist unerheblich. Frag mal den NL, was der inna Jet verbaut hat.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Bei dem schwachbrüstigen Varitronic-Generator solltest Du eine Batterie mit hoher Kapazität (Ah) wählen. 9Ah wäre nicht schlecht. Wenn gleichzeitig die Abmessungen ganz klein sein sollen, wird's teuer, weil Du wohl zu LiFePo4 greifen mußt.

 

 

 

weiß man beiläufig, wieviel Ampere Ladestrom oder Watt Ladeleistung die Varitronic in Richtung Batterie bringt, bei gleichzeitiger Nutzung des gelben Kabels für Licht u Co (sofern das überhaut einen Einfluß hat)? Die 90 W beziehen sich auf die Gesamtleistung oder auf die Lichtspule?

 

So eine Lambdasonde zieht beim Aufheizen 40 W u dann 12 W im Betrieb hätte ich im Netz einmal nachgelesen.

Und jetzt müsste man wissen, wie lange sie heizt, damit man auch weiß, obs die Varitronic mit welcher Batterie auch derpackt.

 

Sorry Rainer, dass ich da ein bisschen Hirnwixe, ich schätze natürlich deine u die Erfahrungswerte eines jeden Einzelnen hier :-)

 

Dann habe ich da einmal durchgestöbert, weil ich noch schwanke zwischen Blei, Gel u Li-ion, und so eine Lithium Ionen Batterie von Shido (bei xl-Moto um 39,90 Euro, superleicht, halt größer als gewünscht) darf mit maximal 14,9 V belastet werden und das ginge sich dann aus laut Manual der Varitronic, sonst sehe ich da einmal keinen Nachteil.

Bearbeitet von gonzo76
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Von idm angegebene 90W = "nominelle" elektr. Gesamtleistung - aber erst ab ca. 9.000 U/Min. Guckst Du P-Skale rechts:

 

wjnnzgnh.jpg&key=37eae1399c0b38f05705d06

 

Die Varitronic hat keine gesonderte "Lichtspule".  Die Generatorspulen sind alle in Reihe geschaltet. Ein Ende liegt auf Masse, das andere Ende wird zu DC verwurstet. Ein Abgriff (einige Windungen vor dem Ende) wird als AC geregelt.

Wenn AC hoch belastet wird, bleibt nicht mehr viel DC zur Batterieladung übrig.

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Denk mal darüber nach, die Vari massefrei zu schalten und die eh unverzichtbare Batterie mit einem Vollwellenregler aufzuladen. Das Bordnetzt wäre dann fully DC.

 

Wie das vor sich geht, sagt Dir die Suche - das ist mit den o.g. Stichwörtern schnell zu finden. :whistling:

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vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Erstaunlich. Einen 1,2Ah.Akku  hätte ich auch am kleinen Kraftwerk für zu schwächlich gehalten. Wenn's in der Praxis beim NL jedoch funktioniert ... um so besser. :thumbsup:

 

Welche würdest Du denn empfehlen? So kleine wie möglich und genügend Kapazität für Sonde, DZM und ggfl. Handy/Navi....

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Bei allem was hier gesprochen wird: laut Telefonat mit der Fachkompetenz von Sip am ersten Tag als es das Ding im Shop gab. „Kann alles ganz normal, ohne Batterie betrieben werden. Ist tausendfach getestet worden, fahren viele so. Karre anschmeissen, losfahren, nach einigen Minuten, nach der Heizphase, wirds angezeigt.“

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

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Auszug SIP-Artikelbeschreibung:

"Die Breitband-Lambdasonde ist vom Typ Bosch LSU 4.2. Breitbandlambdasonden sind beheizt und benötigen hierfür eine kräftige Spannungsversorgung. Wir empfehlen unsere SIP Performance Zündung  in Verbindung mit einer Batterie."

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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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