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PX80 Projektplanung


thomasb

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich plane gerade, meine PX80 etwas aufzumöbeln. Maßgabe ist, dass alles eingetragen ist (oder nicht nachweißbar :wacko: ) und ich bräuchte mal n paar Tipps.

Basis ist eine 94er PX80, die aktuell mit dem Motor meiner früheren 83er PX läuft (Rahmen leider im Eimer). Der Motor, der bei der 94er dabei war ist noch ganz gut in Schuss bis auf die Kurbelwelle und halt Lager, Dichtungen, etc. Der Motor ist gerade offen und wird von mir inspiziert und versorglost.

Ich wollte eigentlich einen 177er Satz drauf knüppeln, aber jetzt lese ich was von wegen Abgasgutachten ab EZ 89 und dass das dann teuer wird usw... Bekommt man das trotzdem ohne Abgasgutachten eingaytragen oder wär das ne echte Hürde?

Ansonsten könnt ich noch mit Ori-Teilen nen 125er nachbauen oder nen 200er Motor rein hängen. Geht das dann besser einzutragen?

Danke und Grüße

Thomas

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So, hier mal ein paar Bilder vom Inneren meines Motors. Der Motor lief nicht (deswegen hab ich ja den aus der älteren Vespa drin) und das Gaytriebeöl hat leicht nach Sprit geduftet. Was denkt ihr, was da kaputt ist? Kuluseite sieht meiner Meinung nach sauber aus. Nur schaut euch mal das KuWe-Gayhäuse an. Kann man das noch retten? Sind ja mega Riefen drin...

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Da fehlt min. noch ein Bild von der Drehschieberfläche oder hat die durch die defekte Kurbelwelle was abbekommen?

Denke nen ori 200er oder 125er einzubauen sollte kein Problem sein, wenn das Gehäuse nen entsprechenden Motor-Präfix hat etc.

Dann einfach Piaggio mit Deinen Daten anschreiben, dass Du den oder den Motor in Deine PX80 einhängen willst und Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder wie das heisst benötigst.

Ansonsten geht noch der DR135, gibts auch mit Gutachten...wenn alles auseinander ist, entweder direkt die Primär auf 65 und große 23er Kulu rein und nach dem TÜV Sip Road drunter oder zumindest direkt ne 22Z Kulu für 80er einbauen.

Vergaser ovalisieren etc. evtl. Welle lippen oder direkt Rennwelle verbauen, kommt halt drauf an.

PN wegen Gutachten

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Es ist meiner Meinung nach relativ sinnfrei bei ner Bj. 94 über realistische Eintragungen nachzudenken.

Geht zwar immer irgendwie, ist aber rechtlich eigentlich nicht möglich.

Alten Rahmen mit Papieren besorgen und den als basis nehmen.

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Es ist meiner Meinung nach relativ sinnfrei bei ner Bj. 94 über realistische Eintragungen nachzudenken.

Geht zwar immer irgendwie, ist aber rechtlich eigentlich nicht möglich.

Alten Rahmen mit Papieren besorgen und den als basis nehmen.

Rahmen kost halt wieder Geld... Naja, wär schon auch ne Idee, weil ich ja eh noch lacken will. Dann kann ich meine PX weiter fahren und nebenher ne zweite aufbauen...

Gibt es denn einen Unterschied, ob man Ori-Piaggio-Teile eintragen will oder Renn-Sachen? Ich mein, dagegen dürfte der TÜV doch nix haben oder? Abgasgutachten hat ja in dem Fall schon Piaggio gemacht.

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Kompletter originaler 200er Motor sollte unproblematisch sein, weil 1994 auch die PX 200 noch sämtliche erforderlichen Grenzwerte erfüllt hat.

D. h. mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio wäre die Eintragung des 200er Motors im 80er Rahmen nur eine Formsache. Diese Bescheinigungen gibt es aber nur für komplette Austauschmotoren mit entsprechendem Motornummernpräfix, nicht für z. B. selbst auf 125er umgefrickelte 80er Motoren.

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Drehschieber sieht schwer riefig aus, duerfte mit ein Grund sein warum se nicht laeuft, aber vom Bild schwer zu sagen wie tief die Riefen sind. Gesehen wie billig 80iger motoren sind (diese woche noch einen neuen aus Altlagerbestaenden fuer ca. 250,- gesehen) duerfte es sich nicht gross lohnen da viel arbeit reinzustecken.

Oder auf Membran umbauen, biste die Riefen auch los... :wacko:

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Ich mach heut Abend noch ein besseres Foto, damit man die Riefen sieht. Sind meiner Meinung nach nicht schlimm tief, aber ich weiß auch nicht, wie schlimm die sind.

Membran-Umbau wär natürlich auch ne Alternative. Ist das eintragbar? Also vor 89 mein ich dann natürlich. Kost halt auch wieder 200 Flocken, aber dann könnt ich der Kiste natürlich auch Dampf machen. Dann noch Gehäuse aufspindeln, 177er rein donnern, Lippenwelle druff und los gehts. Wenn ich die Teile neu kauf, bin ich dann allerdings bei guten 500 Euro. Dafür kann ich mir auch nen 200er Motor kaufen. Ist aber nicht so cool :wacko:

Oh mann, die Qual der Wahl. Ich werd wahnsinnig :wacko:

Also nochmal alles auf Anfang: Ich will ja keinen Racer bauen, sondern nen schönen Alltagsroller, der zuverlässig ist. 250 Euro für nen weiteren Motor geb ich nicht aus, wenn ich schon zwei hab. Instandsetzung kostet 150 Euro inkl. neuer Welle. Nur der Drehschieber macht mir jetzt Sorgen.

Wenn ich mir nen gebrauchten Motor kauf, hab ich ja auch wieder die Gefahr, dass die Simmer am A... sind und dann geht der Spaß von vorne los. Jetzt weiß ich halt was ich hab und selbst wenn der DS hinüber ist würd ich eher den Membranumbau machen, bevor ich Geld für NOCH einen 80er Motor ausgebe. Vorausgesetzt natürlich, das lässt sich eintragen.

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Membran-Umbau wär natürlich auch ne Alternative. Ist das eintragbar? Also vor 89 mein ich dann natürlich. K

Mir hat mal ein TÜV Prüfer gesagt, das der Ansauger bzw. die Ansaugart nicht eingetragen werden muß...

nur der Vergaser, Zylinder etc.

Wie aber der Sprit da in den Motor kommt, wäre dem TÜV wumpe....

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Drehschieber sieht schwer riefig aus, duerfte mit ein Grund sein warum se nicht laeuft, aber vom Bild schwer zu sagen wie tief die Riefen sind. Gesehen wie billig 80iger motoren sind (diese woche noch einen neuen aus Altlagerbestaenden fuer ca. 250,- gesehen) duerfte es sich nicht gross lohnen da viel arbeit reinzustecken.

Oder auf Membran umbauen, biste die Riefen auch los... :wacko:

Wo haste den gefunden?

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So, hier noch ein paar Bilder vom Drehschieber.

Was ich nicht so ganz verstehe: richtig 100% dicht kann das doch gar nicht sein, oder? Immerhin dreht sich die Kurbelwelle ja...

Wozu ist diese Vorrichtung überhaupt gut? In meiner Vorstellung wird da nur der Treibstoff davon abgehalten, wieder zurück in den Vergaser zu fließen. Stimmt das in etwa?

Ein Bild zeigt auch noch die Kupplungsseite mit ein paar unschönen Riefen. Wo können die denn her kommen? Dürften nicht stören, oder?

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Was mir gerade auffällt: gehört da nicht ein Simmering aus Metall rein? Laut Website von px-tom gehört bei Gehäusen mit einer Rille ein Metallring rein. Hier im Thread am Anfang ist ein Foto von meinem Simmering. Das ist doch dann der falsche gewesen, oder nicht?

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So, hier noch ein paar Bilder vom Drehschieber.

Was ich nicht so ganz verstehe: richtig 100% dicht kann das doch gar nicht sein, oder? Immerhin dreht sich die Kurbelwelle ja...

Wozu ist diese Vorrichtung überhaupt gut? In meiner Vorstellung wird da nur der Treibstoff davon abgehalten, wieder zurück in den Vergaser zu fließen. Stimmt das in etwa?

Ein Bild zeigt auch noch die Kupplungsseite mit ein paar unschönen Riefen. Wo können die denn her kommen? Dürften nicht stören, oder?

Der Drehschieber ist erstaunlich dicht (wenn er intakt ist), man kann im geschlossenen Zustand Oel reingiessen und das bleibt ueber stunden da stehen, selbst was duennfluessiges wie Benzin geht nur langsam durch.

Der Drehschieber ist quasi die Einlasssteuerung, sprich er macht auf, sobald der Kolben nach oben geht und frisches gemisch wird angesaugt, sobald der Kolben nach unten geht, verschliesst er den Einlass um zurueckstroemen zu verhindern und Vorverdichtung zu ermoeglichen.

Dein Motor sieht echt wild aus, als wenn metallteile da rumgeflogen sind, sicher dass alle kugellager noch alle teile haben, oder vermisst du vielleicht nen Kolbenclip oder aehnliches? Ich wuerde doch mal nachforschen was da durch gegangen ist. (und ich bin mir immer noch nicht sicher ob ein austauschmotor nicht besser waere....)

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Ich wollte eigentlich einen 177er Satz drauf knüppeln, aber jetzt lese ich was von wegen Abgasgutachten ab EZ 89 und dass das dann teuer wird usw... Bekommt man das trotzdem ohne Abgasgutachten eingaytragen oder wär das ne echte Hürde?

Vergiss es. Keine Chance ausser evtl. mit eckigem Geld in speziellen Werkstätten.

Ansonsten könnt ich noch mit Ori-Teilen nen 125er nachbauen oder nen 200er Motor rein hängen. Geht das dann besser einzutragen?

Das geht ohne Kopf und Bauchschmerzen, sowohl Umbau zur 125er als auch 200er. Hab letzes Jahr 'nem Freund den Motor seiner 80er umgebaut, der hat den ohne Probleme als 125er eingetragen bekommen.

Ich würd mir den Aufwand sparen und direkt auf die 200er zu gehen, hierfür musst du Dir bei Piaggio eine Freigabe holen, die m.W. speziel für dein Fahrzeug ausgestellt wird.

Bearbeitet von Jogibär
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Dein Motor sieht echt wild aus, als wenn metallteile da rumgeflogen sind, sicher dass alle kugellager noch alle teile haben, oder vermisst du vielleicht nen Kolbenclip oder aehnliches? Ich wuerde doch mal nachforschen was da durch gegangen ist. (und ich bin mir immer noch nicht sicher ob ein austauschmotor nicht besser waere....)

Naja, ich kann mir schon vorstellen, woher die Riefen kommen. Der Witzbold von Vorbesitzer (vermutlich sogar der davor) hat sich wohl so sehr über den Sound gefreut, als er mal den Motor bei offenem Vergaser laufen lies, dass er den Deckel schlicht weg gelassen hat. Und den Luftfilter gleich dazu :wacko:

Fragt jetzt bitte nicht, warum ich die Karre gekauft hab. Ich könnt mich selber :wacko::wacko::wacko::???:

Naja, beim Fahren fliegen natürlich auch mal Steinchen von der Straße rum und da werden sich halt etliche auch in den Vergaser verlaufen haben.

Komisch nur, woher der Schaden in Kupplungsnähe kommt... Aber der macht doch eigentlich nix, oder?

Also eure Meinung ist, dass der DS im Sack ist, seh ich das richtig?

Ich könnt als Basis natürlich auch den Motor nehmen, den ich im Moment fahr. Den hab ich ja selbst schon 2 Jahre gefahren und davor ein Bekannter 5 Jahre. Dann kann ich aber erst im Winter anfangen, weil ich will ja auch fahren.

Allerdings: wenn nur der DS im Eimer ist (abgesehen vom Kurbelgehäuse sieht alles super aus), wärs ja auch schade, den Motor in die Tonne zu kloppen. Den Membran-Umbau mach ich doch eh irgendwann, wenn wir mal ehrlich sind :wacko:

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Naja, ich kann mir schon vorstellen, woher die Riefen kommen. Der Witzbold von Vorbesitzer (vermutlich sogar der davor) hat sich wohl so sehr über den Sound gefreut, als er mal den Motor bei offenem Vergaser laufen lies, dass er den Deckel schlicht weg gelassen hat. Und den Luftfilter gleich dazu :wacko:

Fragt jetzt bitte nicht, warum ich die Karre gekauft hab. Ich könnt mich selber :wacko::wacko::wacko::wacko:

Naja, beim Fahren fliegen natürlich auch mal Steinchen von der Straße rum und da werden sich halt etliche auch in den Vergaser verlaufen haben.

Ähm.,...nein....eher weniger....eher so gar nich....da fliegen keine Steinchen rein......und schon gar nich etliche...

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wie ich darauf komme kann ich Dir sagen....ich fahr 3 Largeframes seit Jahren ohne Luffi.....und ohne Steine...

und ich fahr da auch keine "kleinen" SI Vergaser drauf sondern eher was größeres...also noch mehr Angriffsfläche :wacko:

selbst bei ner Smallframe mit aussenliegendem Vergaser und offenem Gaser ist nach 500km italienischer Alpenpässe kein Steinchen drin gelandet.

Klar....das kann passieren....ist aber eher unwahrscheinlich...

Bearbeitet von dorkisbored
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wie ich darauf komme kann ich Dir sagen....ich fahr 3 Largeframes seit Jahren ohne Luffi.....und ohne Steine...

und ich fahr da auch keine "kleinen" SI Vergaser drauf sondern eher was größeres...also noch mehr Angriffsfläche :wacko:

selbst bei ner Smallframe mit aussenliegendem Vergaser und offenem Gaser ist nach 500km italienischer Alpenpässe kein Steinchen drin gelandet.

Klar....das kann passieren....ist aber eher unwahrscheinlich...

Huch?! Ok, na dann bin ich wieder schlauer geworden.

Dann sind wohl wirklich mal Metallteile drin rum geflogen, oder? Wahrscheinlich hätten Steine auch nicht solche Auswirkungen, wenn ich mir das so überlege...

Die Frage ist nur: Tonne kloppen oder richten?

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