Zum Inhalt springen

PX80 Projektplanung


thomasb

Empfohlene Beiträge

So Leute, auch wenn ihr dieses Topic nicht mehr lesen könnt :wacko:

Der 125er war heute im Briefkasten und steckt jetzt auf der Vespa, aber leider läuft die Büchse nicht so schön, wie ich es mir erwartet hätte.

Nach dem auspacken hab ich direkt ein paar unschöne Kratzer auf der Dichtfläche vom Zylinderkopf bemerkt. Hatte schon die Vermutung, dass das evtl nicht der Bringer ist, hab's aber trotzdem mal drauf gebaut.

Die Kiste läuft und hat hin und wieder auch schönen Anzug, aber alles in allem nicht viel besser als mit dem Ori-80er. Dazu kommt ab mittlerer Drehzahl ein komisches Geräusch, das ich irgendwo zwischen klingeln und rasseln einordnen würde.

Bedüsung ist original 80er abgesehen von ner 102er Düse (größere Düsen liefen gar nicht; 104 und 106 haben beim gasgeben gestottert und gespotzt), Zündkerze ist ne NGK B7HS. Leerlaufschraube ist richtig eingestellt. Zündung hab ich gelassen wie sie war. Lief ja vorher gut und ori 80er ist ja auch 21° vor OT. Kopfschrauben sind auf 14Nm angezogen. Kerzenbild passt, würde ich sagen.

Ich hab den Kopf auch mal auf ner Glasplatte mit 400er Nass abgezogen. Gefühlt isses ein bisschen besser geworden, aber nicht optimal. Die Riefe ist auch noch drin, aber nicht mehr so tief (Fotos sind vor'm Abziehen gemacht).

Frage: kann ich da testhalber mal den Kopf vom 135er DR drauf machen? Ich würd gern wissen, obs an der Riefe liegt. Bilder anbei.

post-44820-0-21733000-1341080428_thumb.j post-44820-0-12906100-1341080687_thumb.j post-44820-0-99514200-1341081389_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, auch wenn ihr dieses Topic nicht mehr lesen könnt :wacko:

Der 125er war heute im Briefkasten und steckt jetzt auf der Vespa, aber leider läuft die Büchse nicht so schön, wie ich es mir erwartet hätte.

Nach dem auspacken hab ich direkt ein paar unschöne Kratzer auf der Dichtfläche vom Zylinderkopf bemerkt. Hatte schon die Vermutung, dass das evtl nicht der Bringer ist, hab's aber trotzdem mal drauf gebaut.

Die Kiste läuft und hat hin und wieder auch schönen Anzug, aber alles in allem nicht viel besser als mit dem Ori-80er. Dazu kommt ab mittlerer Drehzahl ein komisches Geräusch, das ich irgendwo zwischen klingeln und rasseln einordnen würde.

Bedüsung ist original 80er abgesehen von ner 102er Düse (größere Düsen liefen gar nicht; 104 und 106 haben beim gasgeben gestottert und gespotzt), Zündkerze ist ne NGK B7HS. Leerlaufschraube ist richtig eingestellt. Zündung hab ich gelassen wie sie war. Lief ja vorher gut und ori 80er ist ja auch 21° vor OT. Kopfschrauben sind auf 14Nm angezogen. Kerzenbild passt, würde ich sagen.

Ich hab den Kopf auch mal auf ner Glasplatte mit 400er Nass abgezogen. Gefühlt isses ein bisschen besser geworden, aber nicht optimal. Die Riefe ist auch noch drin, aber nicht mehr so tief (Fotos sind vor'm Abziehen gemacht).

Frage: kann ich da testhalber mal den Kopf vom 135er DR drauf machen? Ich würd gern wissen, obs an der Riefe liegt. Bilder anbei.

post-44820-0-21733000-1341080428_thumb.j post-44820-0-12906100-1341080687_thumb.j post-44820-0-99514200-1341081389_thumb.j

Ähm... Wieso verbaut man ein offensichtlich defektes Teil?!

Kopf ist undicht, siehe Gasaustritt an der fraglichen Stelle. Zieht dort wahrscheinlich auch Falschluft.

Was tankst Du Diesel + 2% Altöl? Die Ablagerungen im Kopf sehen zumindestens danach aus. Kannst ja in der kurzen Zeit höchstens ein paar km abgerissen haben.

Kerzenbild ist daher jetzt auch nebensächlich. Würd mir nen neuen Kopf nehmen.

Was ist den aus dem DS geworden? Dachte der ist platt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kaputte DS ist in nem anderen Motor.

Ich ruf morgen mal beim SCK an und lass mir nen neuen Kopf schicken. Die Geräusche können auch von der Falschluft kommen? Oder soll ich das komplette Kit zurück schicken?

Edit: die Ablagerungen find ich auch heftig für die paar Meter. Kann das auch von der Lücke kommen?

Bearbeitet von thomasb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kaputte DS ist in nem anderen Motor.

Ich ruf morgen mal beim SCK an und lass mir nen neuen Kopf schicken. Die Geräusche können auch von der Falschluft kommen? Oder soll ich das komplette Kit zurück schicken?

Edit: die Ablagerungen find ich auch heftig für die paar Meter. Kann das auch von der Lücke kommen?

:wacko:

klär das besser mit dem SCK, wie ihr das macht.

welche Geräusche? das Klingeln/Knistern? die kommen davon wenn der Motor zu mager läuft (z.B. durch Falschluft), dadurch zu heiß wird und sich Glutnester im Brennraum bilden.

Ablagerungen? kein Plan, scheiß Sprit, scheiß 2t-Öl, zuviel 2t-Öl, Simmering platt/defekt wodurch Getriebeöl verbrennt, Kerze zu kalt, Gemisch zu fett, ständiges fahren im niedrigen Drehzahlen, gibt da 'ne Menge Ursachen.

Zündung würd ich dann auch noch mal blitzen, gibt ja sicher einen empfohlen ZZP für das Kit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch einen kleinen Abschlussbericht liefern.

Der neue Zylinderkopf ist seit gestern verbaut und die Kiste läuft jetzt mit 104er HD und gelochtem Luftfilter sehr sauber, ruhig und mit kräftigem Anzug. Zündung habe ich original gelassen und alle Düsen außer der HD auch. Auspuff ist auch noch original. Jetzt fehlt nur noch der Segen des TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information