Pekingente Geschrieben 17. Juni 2012 Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 Hallo!hab leider ein Problem mit meinem Sip-Digitaltacho.Heute war die Hintergrundbeleuchtung er beim Starten des Rollers noch kurz an, als er dann lief war alles dunkel...Hab nun diese "Powerbox" im Verdacht.... Kann mir jemand sagen wie viel Volt der Tacho braucht bzw. wie viel diese Powerbox liefern muss?Danke für Eure Hilfe!Grüße! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Juni 2012 Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 Powerbox? KOSO ?Zwischen 11 ... 15V AC/DC sollte der Tacho funktionieren.Kannst Spannungen messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pekingente Geschrieben 17. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 Ja, die Powerbox von Koso.Hab grad mal die Ausgangsspannung gemessen (Rot-Schwarz), kommt nichts an....Bist du dir sicher dass die Eingangsspannung des Tachos (nicht der Powerbox) so eine große Streung hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Juni 2012 Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 (bearbeitet) Die Box macht:VerpolschutzGleichrichtungSiebungÜberspg-Schutzrt +bl - !!!Welche Spg (Volt, AC / DC ?) geht in die Box rein ? Bearbeitet 17. Juni 2012 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pekingente Geschrieben 17. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 12-13V (Drehzahlabhängig) AC...Hab jetz mal ne neue Box bestellt, da kommt keine Spannung raus, egal ob ich den Roller oder eine Batterie als Quelle nehm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Juni 2012 Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 Da gibt´s eine Sicherung ... wenn´s die noch gibt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Juni 2012 Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 Ja, die Powerbox von Koso.Hab grad mal die Ausgangsspannung gemessen (Rot-Schwarz), kommt nichts an....Bist du dir sicher dass die Eingangsspannung des Tachos (nicht der Powerbox) so eine große Streung hat?... darf auch nix kommen.Aber bei rot & blau.Spannung 5V= oder 12V= ... wer weiß das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 29. Juli 2012 Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 (bearbeitet) Also bei mir ist nach einem Motorausbau die gelb/weiße Ader von der der Vespatronic vom Spannungsregler gerutscht bei der ersten Testfahrt. G/W ist für den Wechselstrom zuständig und wie ich ebenfalls im Forum gelesen hab parallel mit dem Kabelbaum auf dem Regler, dass dieser die Spannung über ca. 13 V regeln kann. Nachdem die Ader vom Regler gerutscht war, ist die kpl. Spannung in meinen selber gebauten Kabelbaum und somit mit 20 V an meinen Sip Tacho. Da leuchtet jetzt nur die Beleuchtung im Standgas. Bei mehr Drehzahl geht die Beleuchtung aus. Die Digitalanzeige geht gar nicht mehr und der Zeiger steht auf 5000 Upm und initialisiert nicht mehr.Meine Frage wäre jetzt, ist durch die Überspannung die Blackbox defekt bzw. hätte die selbst regeln müssen? Gibts die zu kaufen, bzw. ist es die von SIP beschriebeneKOSO Black Box SIP fürDrehzahlmesser/Tacho SIP fürVespa 50 SS/90 SS/125/PV/ET3/GTR/TS/Super/150 Sprint V/Super/Rally,12V AC/DC, Made by KOSOWas gibts da für Tipps, DAnke schon mal im voraus ? Bearbeitet 29. Juli 2012 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 29. Juli 2012 Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 ... noch ein "vergessener" Parallel-Fred.20Veff an der PwrBox machen nix - die wollen nur spielen Die Box kannst durchmessen => +5V= und evtl als ET kaufen (SIP: €39).Wenn am VT-Regler noch eine Bakterie hängen würde, wäre die Überspg dort rein gewandert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 wo auf dem bild is die sicherung. hatte das selbe problem, mein tacho ging nimma, hab jetzt box getauscht jetzt gehts wieder. dachte die alte box is ganz kaputt. vl is nur die angesprochene sicherung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 (bearbeitet) würd mal sagen, dort wo FUSE (engl. für sicherung) steht.dort ist aber keine mehr. Bearbeitet 1. August 2012 von simonB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 wo auf dem bild is die sicherung. hatte das selbe problem, mein tacho ging nimma, hab jetzt box getauscht jetzt gehts wieder. dachte die alte box is ganz kaputt. vl is nur die angesprochene sicherung wenn die defekte PwrBox noch da ist: aufknacken und nachschauen - dann weißt mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 passt dann wird heut mal wieder was geknackt :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerBug Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Kann es sein das mein Tacho den Geist aufgegeben hat weil der Zündkerzenstecker ab war und ich beim antreten den Zündstrom durch das Temperaturfühlerkabel in den Tacho gejagt habe??? Der Tacho sagt seit dem NIX mehr... GARNIX!Am stecker liegt aber ca 9Volt im Stand an und bei mittleren Drehzahlen so 13Volt... :blink:HILFE!!!! :-( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Kann es sein das mein Tacho den Geist aufgegeben hat weil der Zündkerzenstecker ab war und ich beim antreten den Zündstrom durch das Temperaturfühlerkabel in den Tacho gejagt habe??? Der Tacho sagt seit dem NIX mehr... GARNIX!Am stecker liegt aber ca 9Volt im Stand an und bei mittleren Drehzahlen so 13Volt... HILFE!!!! Wenn Tacho und Powerbox wirklich Hochspannung "gesehen" haben, können sie dadurch schon defekt sein => austauschen.Ab 11V= arbeitet die Powerbox. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerBug Geschrieben 3. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 Verdammt...Dann muss ich das ding knacken?Seh ich das richtig das ich den Tacho aufmachen muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 3. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 Verdammt...Dann muss ich das ding knacken?Seh ich das richtig das ich den Tacho aufmachen muss?... wenn Du das anschließend reparieren kannst ... Die PwrBox soll +5V= liefern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 3. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 was is bei mir kaputt wenn der tacho die einstelligen tachowerte nicht anzeugt bei der fahrt. im stand gehts. hatte mal wasserschaden und seit dem merkt er sich auch die zeit nimma. fangt bei jedem start bei 0:00 an was mich ned stört hab ich immer ne stopuhr :)blackbox is neu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 21. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 ich schreibs einfach mal hier rein:kann mir jemand bestätigen, dass der aktuelle sip SS90 Tacho auch mit dem speedsensor funktionert?http://www.sip-scootershop.com/de/products/drehzahlmessertacho+fur+vespa+_50000600mfg basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 21. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 mein letzter Stand ist dass es für den PV Tacho noch keine Version mit Speedsensor gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 21. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 ok, blöd..Danke :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wopi Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Wie nehme ich die Tacho- Einstellungen vor? Wenn ich den Taster 3 Sekunden gedrückt halte, kann ich danach nur von einer Einstelung zur anderen springen aber nichts einstellen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 wieder lang drücken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wopi Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Dann springt er gleich weiter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 bei meinen net, da gehts so. habs an dem tag extra nochmal getestet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 (bearbeitet) Mein Sip Tacho bzw die Blackbox hat auch ne Überspannung gesehen. Wie teste ich jetzt am besten obs der Tacho überlebt hat ? Die Blackbox ist im wahrsten Sinn des Wortes abgeraucht. Trafo ist vorhanden - ich kann also jeglichen Gleichstrom simulieren. weiß jemand wie die 4 Pins am Verbindungsstecker belegt sind ? zum Tacho laufen ja 4 Kabel wenn ich barnies Bild richtig deute: Schwarz = MasseRot = geschaltetes PlusBlau = DauerPlusBraun = Drehzahlsignal über Wechselstrom ?!? hätte ich jetzt mal so geraten . hat der Barnie mal richtiggestellt Heist beim 12 V Gleichstrom zwischen Schwarz und Rot/Braun müsste der Tacho doch wieder funktionieren, oder ? Edit korriegt hier mal die Farben Bearbeitet 13. Juni 2013 von dark_vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Hier für Dich der kostenlose Update - die meisten geben aber €50.- 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 (bearbeitet) Hier für Dich der kostenlose Update - die meisten geben aber €50.- bin leider arme studentische Schülerhilfskraft mit 25 Kindern und kann dich nur mit einem "Danke" vergüten . Seh ich das richtig , dass es egal ist, ob ich die 5V an Eingang blau oder Eingang rot halte ? Edit frage: Wieso nur 5 V ?sind die Tachos nicht für 12V gemacht? hatte jetzt schon mal 12 V rangehalten, hoffe das hat nichts gekillt. Bearbeitet 13. Juni 2013 von dark_vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 bin leider arme studentische Schülerhilfskraft mit 25 Kindern und kann dich nur mit einem "Danke" vergüten . Seh ich das richtig , dass es egal ist, ob ich die 5V an Eingang blau oder Eingang rot halte ? Edit frage: Wieso nur 5 V ?sind die Tachos nicht für 12V gemacht? hatte jetzt schon mal 12 V rangehalten, hoffe das hat nichts gekillt. egal 12V~/= vor der PwrBox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 egal 12V~/= vor der PwrBox zu 2. heisst ich hab ihn gekillt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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