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Probleme mit SIP Digitaltacho


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Hallo!

hab leider ein Problem mit meinem Sip-Digitaltacho.

Heute war die Hintergrundbeleuchtung er beim Starten des Rollers noch kurz an, als er dann lief war alles dunkel...

Hab nun diese "Powerbox" im Verdacht.... Kann mir jemand sagen wie viel Volt der Tacho braucht bzw. wie viel diese Powerbox liefern muss?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße!

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Ja, die Powerbox von Koso.

Hab grad mal die Ausgangsspannung gemessen (Rot-Schwarz), kommt nichts an....

Bist du dir sicher dass die Eingangsspannung des Tachos (nicht der Powerbox) so eine große Streung hat?

... darf auch nix kommen.

Aber bei rot & blau.

Spannung 5V= oder 12V= ... wer weiß das? :wacko:

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  • 1 Monat später...

Also bei mir ist nach einem Motorausbau die gelb/weiße Ader von der der Vespatronic vom Spannungsregler gerutscht bei der ersten Testfahrt. G/W ist für den Wechselstrom zuständig und wie ich ebenfalls im Forum gelesen hab parallel mit dem Kabelbaum auf dem Regler, dass dieser die Spannung über ca. 13 V regeln kann. Nachdem die Ader vom Regler gerutscht war, ist die kpl. Spannung in meinen selber gebauten Kabelbaum und somit mit 20 V an meinen Sip Tacho. Da leuchtet jetzt nur die Beleuchtung im Standgas. Bei mehr Drehzahl geht die Beleuchtung aus. Die Digitalanzeige geht gar nicht mehr und der Zeiger steht auf 5000 Upm und initialisiert nicht mehr.

Meine Frage wäre jetzt, ist durch die Überspannung die Blackbox defekt bzw. hätte die selbst regeln müssen? Gibts die zu kaufen, bzw. ist es die von SIP beschriebene

KOSO Black Box SIP für

Drehzahlmesser/Tacho SIP für

Vespa 50 SS/90 SS/125/PV/ET3

/GTR/TS/Super/150 Sprint V

/Super/Rally,

12V AC/DC, Made by KOSO

Was gibts da für Tipps, DAnke schon mal im voraus ?

Bearbeitet von Rally 221
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... noch ein "vergessener" Parallel-Fred.

20Veff an der PwrBox machen nix - die wollen nur spielen :cool:

Die Box kannst durchmessen => +5V= und evtl als ET kaufen (SIP: €39).

Wenn am VT-Regler noch eine Bakterie hängen würde, wäre die Überspg dort rein gewandert.

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wo auf dem bild is die sicherung. hatte das selbe problem, mein tacho ging nimma, hab jetzt box getauscht jetzt gehts wieder. dachte die alte box is ganz kaputt. vl is nur die angesprochene sicherung :shit:

wenn die defekte PwrBox noch da ist: aufknacken und nachschauen - dann weißt mehr.

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  • 2 Monate später...

Kann es sein das mein Tacho den Geist aufgegeben hat weil der Zündkerzenstecker ab war und ich beim antreten den Zündstrom durch das Temperaturfühlerkabel in den Tacho gejagt habe??? :censored:

Der Tacho sagt seit dem NIX mehr... GARNIX!

Am stecker liegt aber ca 9Volt im Stand an und bei mittleren Drehzahlen so 13Volt... :blink: :blink:

HILFE!!!! :-( :-( :-(

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Kann es sein das mein Tacho den Geist aufgegeben hat weil der Zündkerzenstecker ab war und ich beim antreten den Zündstrom durch das Temperaturfühlerkabel in den Tacho gejagt habe??? :censored:

Der Tacho sagt seit dem NIX mehr... GARNIX!

Am stecker liegt aber ca 9Volt im Stand an und bei mittleren Drehzahlen so 13Volt... :blink::blink:

HILFE!!!! :-(:-(:-(

Wenn Tacho und Powerbox wirklich Hochspannung "gesehen" haben, können sie dadurch schon defekt sein => austauschen.

Ab 11V= arbeitet die Powerbox.

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was is bei mir kaputt wenn der tacho die einstelligen tachowerte nicht anzeugt bei der fahrt. im stand gehts. hatte mal wasserschaden und seit dem merkt er sich auch die zeit nimma. fangt bei jedem start bei 0:00 an was mich ned stört hab ich immer ne stopuhr :)

blackbox is neu

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Mein Sip Tacho bzw die Blackbox hat auch ne Überspannung gesehen. Wie teste ich jetzt am besten obs der Tacho überlebt hat ?

 

Die Blackbox ist im wahrsten Sinn des Wortes abgeraucht. Trafo ist vorhanden - ich kann also jeglichen Gleichstrom simulieren.

 

weiß jemand wie die 4 Pins am Verbindungsstecker belegt sind ?

 

zum Tacho laufen ja 4 Kabel wenn ich barnies Bild richtig deute:

 

Schwarz = Masse

Rot = geschaltetes Plus

Blau = DauerPlus

Braun = Drehzahlsignal über Wechselstrom

 

 

?!? hätte ich jetzt mal so geraten . hat der Barnie mal richtiggestellt

 

Heist beim 12 V Gleichstrom zwischen Schwarz und Rot/Braun müsste der Tacho doch wieder funktionieren, oder ?

 

Edit korriegt hier mal die Farben

Bearbeitet von dark_vespa
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Hier für Dich der kostenlose Update - die meisten geben aber €50.- :-D

bin leider arme studentische Schülerhilfskraft mit 25 Kindern und kann dich nur mit einem "Danke" vergüten . :rotwerd:

 

Seh ich das richtig , dass es egal ist, ob ich die 5V an Eingang blau oder Eingang rot halte ?

 

Edit frage: Wieso nur 5 V ?sind die Tachos nicht für 12V gemacht? hatte jetzt schon mal 12 V rangehalten, hoffe das hat nichts gekillt.

Bearbeitet von dark_vespa
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bin leider arme studentische Schülerhilfskraft mit 25 Kindern und kann dich nur mit einem "Danke" vergüten . :rotwerd:

 

Seh ich das richtig , dass es egal ist, ob ich die 5V an Eingang blau oder Eingang rot halte ?

 

Edit frage: Wieso nur 5 V ?sind die Tachos nicht für 12V gemacht? hatte jetzt schon mal 12 V rangehalten, hoffe das hat nichts gekillt.

 

  1. egal
  2. 12V~/= vor der PwrBox
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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