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Geschrieben

Beim letzten Treffen bin ich durch ein ziemlich großes Schlagloch gefahren und konnte nur knapp einen Sturz vermeiden. Seitdem stottert mein Motor extrem. Und zwar so daß ich kaum wegfahren kann...

Es ist ein m1l mit 54 hub, vespatronic, franz, 34 dellorto und quattrini kupplung.

Beim Teffen hab ich dann auf die schnelle den Vergaser ausgebaut, gereinigt - und siehe da sie lief wieder einwandfrei - aber nur ca. 2km, dann war wieder schluss.

Zuhause hab ich bemerkt dass der Auspuff am Zylinder locker war - aber das wars auch nicht. Was kann es sein?!

Geschrieben

Wenn du durch ein Schlagloch gerauscht bist könnte wohl der Gaser / Stutzen am Rahmen angeschlagen sein. Das würde ja auch dazu passen, dass nach Aus- und wieder Einbau des Gasers das Problem kurz weg war.

Ich würd mal den gesamten Ansaugtrakt überprüfen ob das was locker oder gar gerissen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab heute mal den Motor ausgebaut. "Leider" ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Der ASS war fest drauf und auch dicht, die Membrane sehen gut aus (woran erkennt man eine kaputte mebran?), Zylinder, -kopf und Auspuff waren auch fest. Mir ist aber aufgefallen dass die Kerze ganz weiß war und der Kolben hab leichte Spuren am linken Einlasssteg. Was sollte ich als nächstes überprüfen?

Zur Info: Es ist übrigens doch der M1L R

Bearbeitet von Wusa
Geschrieben

Was ist denn mit der Zündung/Vespatronic? Vielleicht durch den Schlag verstellt??

Benzinfluss ist ausreichend gegeben? Benzinhahn schließt/öffnet? Schlauch ist ja schon überprüft, wenn du den Vergaser ausgebaut hattest.

Geschrieben

Hat die Elektrik vielleicht einen abbekommen? Ist die CDI dort angebracht, wo die Zündspule bei der V50 gewöhnlich sitzt? Dann könnte die unter die Backe geschlagen sein, sollte in dem Fall aber auch 'ne Delle hinterlassen haben.

Geschrieben

Tank, Benzinhahn und -schlauch sind ok. Ich hab diese Teile bereits gereinigt und überprüft.

Die CDI sitzt tatsächlich unter der Backe... ich hab bemerkt dass sie ein wenig nach innen gebogen ist (also inkl. Halterung) - könnte die Probleme machen?

Zündung schau ich mir heute an - kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da von alleine etwas verstellt hat. Aber wir werden sehen...

Geschrieben

Verbindungsgummi ist auch in Ordnung. Ich komm grade aus der Garage. Ich hab jetzt mal den kompletten Ansaugbereich, Zylinder + Kopf und Auspuff gereinigt, sauberst abgedichtet und den Motor wieder eingehängt. Jetzt ist mir aufgefallen dass der Kerzenstecker nicht mehr fest draufgeht (also er "klackt" nicht) und ist irgenwie lose... Den werd ich auch noch tauschen. Ich konnte leider nicht weitermachen weil mir ein Gangseil fehlt (die alten sind hinüber). Aber ich tippe jetzt schon eher Richtung CDI, Kerze oder Stecker!

Geschrieben

Wie gesagt, bei mir war's auch die Kerze plus Stecker.. Ich bin so stark aufgesetzt das es die ganze Kerze oben verbogen hat und der Stecker auch ausgeleiert war. Stecker konnte ih retten und innen wieder hinbiegen, Kerze musste neu..

Geschrieben

Check Deinen Gaser nochmal, kann sein, dass Du Dreck oder Rost im Tank/Hahn/Schlauch oder sogar Gaser hattest, der sich durch den Schlag auf den Weg gemacht hat.

Gaser reinigen und danach erstmal Ruhe haben, spricht dafuer, dann kommt der naechste Kruemel und alles ist wieder beim Alten.

Hatte das auch schonmal, alles ausgebaut,gruendlich gereinigt und fertig!!!

Geschrieben

Wie gesagt, bei mir war's auch die Kerze plus Stecker.. Ich bin so stark aufgesetzt das es die ganze Kerze oben verbogen hat und der Stecker auch ausgeleiert war. Stecker konnte ih retten und innen wieder hinbiegen, Kerze musste neu..

Hat mir ein Kumpel auch mal erzählt. Ist bei dem wohl öfter passiert (harter Hund ;)), dass der Motor so weit einfederte, dass die Kerze oben anging...

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    • 12v PX Zündung funktioniert in einem Oldie nicht ohne weitere Anpassungen. Nur ein neuer Kabelbaum reicht nicht.  Der Bremslichtschalter und der Lichtschalter müssen nach dem Umbau gegebenenfalls gegen Schließer getauscht werden, beides gibt es bei den gängigen Shops. Fang hier mal an zu lesen: https://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum
    • Find da auch nichts besorgniserrendes 
    • Oh, und gelb. Ich hatte Schlumpf NA, Leberwurst NB und unplugged NB FL (RCN und Slalom gefahren seinerzeit) bis das mit Familie uninteressanter wurde (keine Garagenkapa).   Wenn irgendwann wieder, dann NA in gelb! Schönes Autowagen!
    • @stampy:   gegen den Bescheid dees FA hatte ich ebenfalls fristgerecht Einspruch erhoben da ich vermutete, daß durch den Hebesatz der Stadt eine Vervielfachung des zu zahlenden Betrags entstehen wird. Die tatsächlichen Hebesätze der Stadt wurden erst "kurz vor knapp" veröffentlicht.   Ich hab mich nun mal weiter informiert: eine Möglichkeit besteht darin, daß man die Höhe des Hebesatzes anzweifelt, dafür ist dann also die Stadt zuständig, nicht das FA. Man kann argumentieren daß man ja z.B. mit einer Verdopplung der Grundsteuer noch einverstanden wäre, nicht jedoch mit einer Vervierfachung.  Der Streitwert des Vorgangs wäre dann also die Differenz zw. dem Betrag, welchen man bereit ist zu zahlen und der Forderung seitens der Stadt. (in meinem Fall wären das ca 750,--). Dementsprechend kann man davon ausgehen daß - wenn der Vorgang ans LRA weiter geschickt wird - im ungünstigsten Fall die "kostenpflichtige Entscheidung" nicht komplett aus dem Ruder läuft.   Freilich weiß ich nicht ob man damit etwas erreicht. Ich mag es aber auch nicht kommentarlos hinnehmen wenn aus einer usrprünglichen Grundsteuer von knapp unter 400 ein Betrag von gut 1500 p.a. entsteht.
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