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´MicroDyno für Android


dak

Empfohlene Beiträge

Hier die obige Kurve mit Cw-Wert 0.08 statt 0.8.

Habe da anscheinend eine Null beim Einheiten angleichen vergessen.

Wird in Version 1.94 nachgeliefert. D.h. alle bisherigen Kurven, vor allem die, welche im dritten Gang aufgenommen wurden, sind um ~2 PS zu hoch.

Sorry dass mir das erst jetzt aufgefallen ist.

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Bearbeitet von dak
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Teaser Bilder:

Bluetooth-Headset(12,95€), mit Stecker statt Mikrophon.

Der Stecker kommt an den Spannungsteiler.

Somit wird das Handy auf keinen Fall geschrottet, falls ein Spannungsteiler verwendet werden soll.

Alpha-Status, evtl. ist die Aufnahme über Bluetooth zu schlecht, mal gucken.

Danke an Sticky für die Idee, bzw. Erinnerung.

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Bearbeitet von dak
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Hab den Prüfstandtest mit dem sip dyno abgeglichen filter hab ich 25 genommen , der passt am besten zum prüfstandtest.

graue kurve ist das gleiche setup wie die prüfstandkurve 34,44 ps@ 7433 U/min , 32,93 @ 7275 U/min.

Blaue kurve mit einem renntopf 25,26 PS@ 6847 U/min , 26,34 Nm@ 6570 U/min

Passt der filter den ich benutz hab ??? ,

Einstellungen .

Px 200 23/65. reifen sip

Gesamtü: 4.668...............

cw-wert 0,08

Frontflä: 0,75

Luftdruck Mbar:1019,0

post-28946-0-35459100-1349607195_thumb.j

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Für Aufnahmen im dritten Gang sollte 20-30 ideal sein.

Für Aufnahmen im zweiten dementsprechend weniger.

Ich bin gerade dabei ein paar Sachen in der App zu ändern und werde dabei gleich die Autofilterlänge anpassen.

In deinem Fall wäre automatisch ~25 eingestellt.

Entspricht die blaue Kurve ca. dem was du dir erwartest ?

Der Unterschied ist ja ordentlich.

Gesamtü: 4.668...............

Jaja ich muss an einigen Stellen noch die unsinnig langen Kommastellen ausblenden :-)

Änderungen:

- siehe obenerledigt

- fehlerhafte Anzeige beim "Anhören" fixenerledigt

- Speichern der Aufnahmen nach dem Zuschneiden erledigt

- Beim Spektrum werde ich eine Abfrage nach max/min U/min einbauen und alles drüber/drunter "nullen"erledigt

- Der "Dateiexplorer" könnte ein paar mehr Optionen vertragen (neuer Ordner, Löschen, Verschieben)erledigt

- Verlauf löschenerledigt

Das Bluetooth-Teil kann ich heute nicht weiter testen, blödes Wetter...

Gibts sonst noch Anregungen/Veränderungen/Ideen ?

Bearbeitet von dak
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Hallo

die graue kurve ist wichtig , die hab ich mit meinem Prüfstandtest verglichen und die filterlänge 25 war die beste wahl. Test war im 3.Gang

rechts : Prüfstandergebniss vor einem halben jahr baugleich mit einem P4 ,

Graue kurve handy ist wichtig. 34,44 Ps , 32,93 Nm

und rechts die kurve Prüfstand, auch 34 ,11 ps und 32,33 Nm

Ich hab dann mit dem filter gespielt bis ich dann fast das gleiche ergebniss wie am Prüfstand hatte. Und es passt ziemlich genau :thumbsup:

Die blaue kurve. Testlauf mit einem neuen Auspuff NSR - Cube, Filter wiederrum 25. sollte eigentlich passen.

Automatisch war 9 eingestellt und das passt gar nicht da hätt ich 40 ps

Wie kann man den verlauf im Handy löschen.

Bearbeitet von hausi
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Version 1.96:

Tutorial auf www.siphorsepowerdyno.de

Build Target = Android 4.1

->Je nach Android Version werden die zugehörigen graphischen Elemente verwendet

->Hardware GPU Beschleunigung aktiviert (für Android >= 3.0)

->Spektrum: jeder Touch aktualisiert Spektrum

->Aufnahme Zuschneiden: Alle Signale werden angezeigt (zuvor je nach ausgeschnittener Länge, nur jedes 4te, 2te oder jedes)

Aufnahme Zuschneiden: seperate Anzeigen für Darstellung,Wiedergabe und GPS-Speed

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  • 2 Wochen später...

2.0:

* Das Spektrum wird jetzt schon beim Zuschneiden angezeigt!

Beim Bewegen der Balken wird der Teil des Spektrums angezeigt, welcher ausgeschnitten wird.

* Oberflächen Änderungen

- Navigationsleiste entfernt

- ICS Style ActionBar hinzugefügt

- Pop-Up Menüs logischer gestaltet

* Filter verbessert

* DIN / SAE Klimakorrekturfaktor

* Drehmoment: Nm oder ft-lbs

* Teilen: Details werden ins Bild eingefügt

* Mittelwerte: PS/Nm werden bei der Info angezeigt

* Wetter Update Erinnerung alle 6 Stunden

Folgende bugs habe ich nach dem hochladen noch entdeckt:

* Bei den Dialogen mit 2 Knöpfen (ja/nein) stimmt das Layout nicht ganz (nur auf großen Screens sichtbar). V2.01

* Wetter Update Erinnerung wird mit eingeschaltetem GPS Signal immer wieder angezeigt V2.01

Im nächsten Update:

* Display Wake Lock werde ich beim nächsten Update raus nehmen. Das dient im Moment dazu die Aufnahme "am Leben zu halten". Das geht bestimmt besser.

* Eine Notification in der Statusleiste, solange eine Aufnahme läuft wäre sinnvoll

* Dateinamen auf den Ergebnis Bildern zu den Details hinzufügen. V2.01

Vielen Dank für die 15€ Spende !

Die Kosten für die iPhone Version sind gedeckt, jetzt muss sie nur noch fertig werden.

@RomeoN

Gerade erst gesehen dass du gerne den Reifen in der Liste hättest. Ich nehme an, dass du den schon vermessen hast.

Wieviel mm hat der denn?

Bearbeitet von dak
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Naja falls das Teil nicht wirklich 40PS hat nehme ich stark an, dass du die falsche Kurve beim "Spektrum Bearbeiten" erwischt hast.

Da bist du dann bei +2000 U/Min, was bei der Berechnung bedeutet, dass du um einiges schneller unterwegs bist :-)

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Saustark!!! :cheers:

So siehts doch schon mal ganz gut aus!

Werd die Tage noch paar "Referenz Läufe" machen.

Ist ne Vespa PX 200 Bj 78, Motor komplett original.

hab es jetzt über Höchstgeschwindigkeit via GPS gemacht. Mit der Getriebe gesamt übersetzung hatte ich so meine Schwierigkeiten.

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Was für eine Handy ist das denn ?

Der Screenshot sieht irgendwie falsch aus, also was Breite/Höhe angeht.

Wurde das genau so auf deinem Handy angezeigt?

Falls nein muss ich das nachbessern.

iPhone Version ruht noch bis ich meine nächste Prüfung (13.11)hinter mir habe, solange mach ich ab und zu was an der Android Version. Denke aber dass das dann recht schnell gehen wird.

Edit: über GPS ist nicht zu empfehlen, schau dir mal den Getriebe Rechner an da ist die orig. Px200 mit drin

Bearbeitet von dak
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wurde genau so angezeigt. habe normalerweise Auto-Switch-Display ausgeschaltet ( nervt mich eher) .

habs extra für die app eingeschaltet, aber leider bekam ich es bis jetzt nicht in die Waagrechte.

stört mich aber weniger,. die Kurve käm schöner rüber vielleicht.

Dass Tool ist ober mega super spitzenklasse!!!! :thumbsup: Macht das ein Spaß! Meine Aufnahmen sind alle nicht so dolle,.werd morgen paar bessere versuchen zu machen. :D

Und richtig spaßig wirds erst bei meiner getunten Mühle!! : ))))) da sieht man endlich mal die Teuros schwarz auf weiß und hat super Abstimmöglichkeiten.

Ähnliche Freude hatte ich ungefähr vor 25 Jahren als ich meinen ersten analogen mechanischen Fahrradtacho bekam! :D :-P

HTC Legend Android Version: 2.2

Bearbeitet von shortcut
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So, habe mir die App jetzt auch gekauft. Nach der Installation bekam ich erst mal die Fehlermeldung die App wäre nicht lizensiert. Nach einigem rumprobieren und 1a Support von dak läuft sie jetzt. Eine Neuinstallation hat geholfen.

Beim ersten durchsehen ist mir direkt ein kleiner Fehler aufgefallen: Wenn ich im Getrieberechner PX200 auswähle wird standardmäßig eine Primär von 68:20 und nicht 65:23 verwendet. Außerdem gibt es einen "4.Gang 35:21" und einen "4.GangLang 36:21". Sollte doch besser "4.GangKurz 35:21" und "4.Gang 36:21" heißen, oder bin ich da jetzt verwirrt?

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Kann das hier unterwegs gerade nicht kontrollieren welche Primär die richtige ist.

Falls das stimmt unbedingt darauf achten die richtige auszuwählen, da der Unterschied sehr groß ist.

Wird dann gegebenenfalls behoben.

(schön dass einer aufpasst ;-) )

Bearbeitet von dak
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bald, zeitnah, mittelfristig

Sorry das kann ich jetzt wirklich nicht sagen, nicht mal ansatzweise.

Den Code habe ich im Kopf, der Aufbau der App is eh kloa.

Auf welche Probleme ich bei der weiteren Umsetzung stoßen werde, kann ich jetzt nicht wissen.

Vielleicht soviel:

Neue Aufnahme klappt.

Einlesen der Wav geht.

Fourier ist implementiert.

Code zum Zuschneiden funktioniert.

PS Berechnung brauche ich nur rüber kopieren.

Die graphische Benutzeroberfläche fehlt noch komplett, bis auf den Knopf "Neue Aufnahme".

Edit: Im Nachhinein war es übrigens der größte Fehler meinen PC gegen diesen uralt Mac Mini einzutauschen.

Das Compilieren der Android App dauert ca. 5 Minuten. D.h. dass ich bei Fehlersuche alle 2 Minuten 5 min warten muss.

Bei der iPhone App ist das nicht anders. Die meiste Zeit verbringe ich also mit Rauchen...

Bearbeitet von dak
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so, wollte grad paar schöne Messungen fahren, jetzt stürzt die App ab, sobald ich auf " Neue Aufnahme" drücke! Jedesmal.... :aaalder:

gestern hattest Du Dich noch gewundert über mein Anzeigeformat. gestern funktionierte sie noch. vielleicht hast Du da was gefixed , auf jedenfall gehts jetzt nicht mehr.

HTC Legend , Android 2.2

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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