Zum Inhalt springen

´MicroDyno für Android


dak

Empfohlene Beiträge

Gerne!

Habe auch gerade mal die ersten Messungen gemacht und so wie ich es jetzt am Handy sehen konnte, ist die Aufnahme leider sehr übersteuert. Hatte das Handy vorne in der Brusttasche meiner Arbeitshose. Wollte mir die Aufnahmen jetzt noch mal am Rechner anschauen und sehen, ob was zu retten ist. Als Filterlänge wurde immer automatisch 17 (habe noch nicht die neue Version runtergeladen) gewählt. Als Ergebnis hatte ich ganz verrückte Punkte und keine erkennbare Kurve. Versuche es jetzt gleich noch mal und melde mich sonst, wenn es nicht geklappt hat. Leider muss ich mich jetzt erst mal mit den vier Aufnahmen begnügen, da es gerade angefangen hat zu regnen und es ab morgen für vier Wochen ohne Roller in den Urlaub geht.

Gruß Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Handy vorne in der Brusttasche meiner Arbeitshose.

Das wird nichts, da stehts ja total im Fahrtwind, ab in einen Rucksack damit.

Ab ~50 km/h geht es auch in der seitlichen Hosentasche nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du amGetrieberechner etwas geändert? Bei der Übersetzung steht jetzt ein anderer Wert drinnen obwohl ich alles gleich eingestellt habe

Ja, siehe erster Beitrag, hatte da einen gravierenden Fehler in der Geschwindigkeitsberechnung an zwei Stellen.

Gesamtübersetzung = Getriebeübersetzung GETEILT durch Reifenumfang

Deine Kurven sollten jetzt auch ein wenig anders (richtiger) ausschauen.

Habe das hier einfach mal aus der email rausgeschnitten, was ich dann noch angreifen werde:

> 1) wenn ich ihn öffne scheint er immer resetiert zu sein (steht immer wieder

> auf Vespa, Barum Langzeit, 3,50-10,....)

> so sehe ich nie welches Getriebe gespeichert ist. Kannst du hier bitte die

> abgespeicherten Werte anzeigen!?

Das wird auch nicht gespeichert sondern nur der Wert der kompletten

Übersetzung, werde ich ändern.

> 2) beim der Getriebeauswahl hast du erst Primärübersetzung -> dann

> Sekundärübersetzung -> dann Ritzel hinten -> Dann Ritzel vorne

> ABER: die Primärübersetzung der Lambretta sind ja gerade die "Ritzel" !!!

> Das musst du eines davon rausschmeissen, das ist doppeltgemoppelt.

hab ihr da nicht:

1. an der kurbelwelle oder kupplung zwei zahnräder

2. am Getriebe zwei Zahnräder

3. die zwei Ritzel

?? habe mittlerweile Begriffen wie das läuft

> 3) die GPS Höchstgeschwindigkeit in den Einstellungen geht nur in die

> Berechnung ein wenn ich bei der Kurvenbewertung das GPS Signal "auswähle" -

> richtig??

> Wenn ich das nicht mache, und mir dann in "Ergebnisse" die "I" = Information

> ansehe dann steht immer die GPS Höchstgescwindigkeit mit z,B. 75kmh drin

> obwohl ich diese ja garnicht ausgewählt hatte weil ich ja über die genuen

> Getriebedaten auswerten wollte.

> Das scheint mir unplausibel.

ok, werde die da rausschmeissen falls über getriebeübersetzung

gerechnet wurde und stattdessen sowas wie

Vmax = 75 km/h bei 9000 U/min und Getriebeübersetzung = 6.9

anzeigen lassen

> Kannst du nicht über den Berchnungsbutton bei dem man "über

> Getriebeübersetzung (empfohlen)" oder "über Höchstgeschwindigkeit" das

> Eingabefeld für

> das Feld für GPS Höchstgeschwindigkeit ausblenden.

super Idee !!

> Mich verwirrt das total - ich check generell nicht warum ich in der

> Grundeinstellung überhaupt eine "vmax" eingeben kann, wenn diese GPS

> gemessen wird.

ist für Leute gedacht die ihre Getriebeübersetzung nicht kennen, aber

einen Digitaltacho haben + kein GPS Signal(denke dabei jetzt nicht an Vespa oder

Lambrettafahrer (+ Simson Fahrer, Gruß!), die sind meistens doch recht schlau und kennen ihre Getriebeübersetzungen)

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha das erklärt einiges.

Kannst du beim abspeichern einer Kurve den zuletzt eingegebenen Namen als Vorschlag mit fortlaufender Nummer für die nächste Kurve anzeigen bzw gleich vorschlagen. Man hat ja immer mehrere Läufe mit den gleichen Einstellungen. Am Pc geht das Eingeben recht flott, mit dem Android nervt es mich mit der Zeit.

Ein Mittelwert aus mehreren Kurven wäre auch recht hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre so eine Anzeige wie bei der Google Suche am Handy auch ok ?

Also wenn man drauf drückt werden die letzten paar als drop down angezeigt, dann müsste man nur die Nummer selber ändern.

Denke so werd ichs machen.

Mittelwert ist schon länger geplant, klar, aber noch nicht umgesetzt.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Info gefunden ob das geht, hätte das aber gerne als working out of the box, ohne mich drum kümmern zu müssen.

Das iOS wird mir genug Probleme bereiten.

Version 1.42:

Alles was oben steht eingebaut, bis auf die Speicherung der einzelnen Getriebekomponenten.

Autovervollständigung mit swype will nicht so wie ich will...

D.h. Beim Kurve Speichern wird ein Dropdownmenü angezeigt mit den letzten Speicherungen.

Klickt man ohne eins aus der Liste auszuwählen in das Feld sieht es mit/ohne Swype so aus:

post-26291-0-05410800-1342256430_thumb.p

post-26291-0-27637500-1342256465_thumb.p

Die Leute die schon gekauft haben, bitte bewerten mit 5 mal :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir mit dem Verständniss der Filterlängen nochmal helfen:

Laut GSF dyno beschreibung (http://atom007.heimat.eu/tmt/gsf_dyno_de.html) kenne ich das:

  • Filter Länge : Das ist der Faktor zur Glättung der Kurve. Das ist kein Murks - aufgrund der endlichen (und recht groben) Auflösung der numerischen Berechnung muss die Kurve noch geglättet werden. Ein höherer Wert hat eine höhere Glättung zur Folge. Der Wert darf höchstens ein Drittel der Aufnahmelänge in Sekunden betragen. Man stellt hier am besten einen Wert ein, der Kurven produziert die ähnlich zu denen eines P4 Prüfstands sind

Wie bestimmst du die Ideale Filterlänge?

Oder nimmst du immer die geliche Filterung bsp.: 21

Wenn ich ein saulanges Getriebe bei der Lamy fahre wird die Messung im 3.gang ja auch sehr lang Bsp.: 18sec

=> 18sec/3 = 6sec Filterung (nach obiger Beschreibung) Was muss ich dann in der APP einstellen?

Du hast derzeit mit Filter = 21 gefiltert. Die Kurve schaut aber erst mit dem Maximalen verfügbaren Filter = 30 halbwegs passabel aus.

Kannst du mir bitte einen Bezug zwischen der GSF Filter längen Beschreibung und dem was ich deinem APP machen darf herstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bestimmst du die Ideale Filterlänge?

Ich habe da rein empirisch ein wenig rumprobiert, d.h. also das man das noch verbessern kann. Im Moment ist es (Anzahl Signale / 10)+2

Ich weis natürlich nicht welchen Filter atom da verwendet hat, und die Beziehung die ich oben aufgestellt habe ist so auch nicht ganz richtig, da der Filter anders funktioniert.

Jedoch kommt 1=0.1sec etc. sehr nah an den GSF Dyno Filter heran.

Das sollte nur als Anhaltspunkt dienen.

Der zurzeit implementierte Filter, also der Savitzky/Golay ist leider nicht perfekt, da im niedrigen Drehzahlbereich die Steigung verringert wird, was in diesem Drehzahlbereich die berechnete Leistung reduziert.

Das gilt nur für lange Messungen mit großen Filterlängen.

Ich arbeite aber mit Hochdruck an einer Lösung.

Ich möchte das daher auch nicht zu weit ausführen, da ich das ändern werde.

Die meisten Messungen die ich hatte waren leider etwas kürzer also im zweiten Gang, daher auch das Problem bei langen Filterlängen.

Ich kann dir aber auf die schnelle noch eine Version mit längeren Filterlängen hochladen.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Aber bei der nächsten Lösung die du bringst muss du mir unbedingt eine "kleine Anweisung" geben. mit dem Defaultwert der jetzt verwendet wird schaun die Lambrettamessungen aus als wenn ich ne nevöse Gashand hab und das Gas ständig auf und zu machen würde :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Kann es ja nicht oft genug sagen:

Beim Spektrum Radieren: Snap einschalten und dann von links anfangen mit dem korrigieren.

War übers Wochenende ordentlich im Stress, daher gibt es sonst nichts neues.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist derjenige bei dem die hpd test version nicht funktioniert hier anwesend ?

Bitte per pm melden, app sollte eigentlich funktionieren.

Passiert immer, wenn die Aufnahme beendet wird. Motorola Defy 1

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

steht doch dabei was die app alles macht

den iphone dyno gibt es dann wieder von mir

mac mini steht schon hier, nach der letzten klausur greif ich es an

schonmal vorab: das einstellen der app in den appstore kostet mich 100 euro, daher wird es einen paypal Spenden link geben. jeder Spender bekommt einen promo Code für die app. hundert euro mag für einige nicht viel sein, für nen studenten ist das aber schon ne ansage.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute in den Berichten gesehen, dass die App bei 2 Leuten (gleich zu Beginn?) abgestürzt ist.

Auch wenn die App bei denjenigen nun laufen sollte, sollte dies nicht passieren.

Kurze PM falls sich jemand angesprochen fühlt, wäre nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds absolut klasse was du da in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hast! :thumbsup:

Ich les schon die ganze Zeit mit und war schon am überlegen mir ein Android Handy zu holen, aber wenn die iOS-Variante jetzt auch noch ins Spiel kommt ist das nichtmehr nötig, weiter so! :cheers:

Inzwischen hab ich sowohl ein Android Handy, als auch dein Programm gekauft ;-)

Gestern hab ichs mal ein bisschen getestet und bin auch ganz gut damit zurecht gekommen, allerdings sind mir ein paar kleinere Sachen aufgefallen:

- Eine Geschwindigkeitskurve unter der Tonaufnahme bei zuschneiden wird bei mir nicht angezeigt, da kann aber evtl. auch daran liegen, dass ich nen externen Bluetooth GPS Empfänger benutzt hab. In den Einstellungen steht die max. Geschwindigkeit dann wieder dabei bei ner Messung, die Datei hat aber "_NOGPS" dranstehn. Vielleicht kannst du dir das mal anschaun? Ich hab "Bluetooth GPS Provider" zum koppeln der Geräte benutzt.

Ich werd das mal noch mit dem GPS des Handys testen.

- Ich hatte ein paar Grafik Bugs zum Beispiel ist bei Abspielen und Zuschneiden der Aufnahme die grüne Kurve immermal wieder nur als ein paar vertikale Striche zu sehn und die Anzeige wo sich die Aufnahme gerade befindet ist weg (sprich die Aufnahme ist komplett grün und nicht weiß was man schon gehört hat). Zum anderen hab ich einmal auf das weiße Layout gewechselt und nach Wechsel zurück auf schwarz wurden dann Teile des Einstellungsmenüs nichtmehr angezeigt.

- Eine Export-Funktion als ASCII-Daten fänd ich persönlich super. Da könnte ich irgendwie mehr mit anfangen als mit nur dem Bildchen.

- Das SIP-Branding nervt. :-DAber man kanns ja nachvollziehen warum

Weiter so :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ich sowohl ein Android Handy, als auch dein Programm gekauft ;-)

Gestern hab ichs mal ein bisschen getestet und bin auch ganz gut damit zurecht gekommen, allerdings sind mir ein paar kleinere Sachen aufgefallen:

:thumbsup:

- Eine Geschwindigkeitskurve unter der Tonaufnahme bei zuschneiden wird bei mir nicht angezeigt, da kann aber evtl. auch daran liegen, dass ich nen externen Bluetooth GPS Empfänger benutzt hab. In den Einstellungen steht die max. Geschwindigkeit dann wieder dabei bei ner Messung, die Datei hat aber "_NOGPS" dranstehn. Vielleicht kannst du dir das mal anschaun? Ich hab "Bluetooth GPS Provider" zum koppeln der Geräte benutzt.

Ich werd das mal noch mit dem GPS des Handys testen.

Dann gab es kein GPS Signal während der Fahrt, schau mal in die zugehörige GPS Datei, die müsste leer sein

- Ich hatte ein paar Grafik Bugs zum Beispiel ist bei Abspielen und Zuschneiden der Aufnahme die grüne Kurve immermal wieder nur als ein paar vertikale Striche zu sehn und die Anzeige wo sich die Aufnahme gerade befindet ist weg (sprich die Aufnahme ist komplett grün und nicht weiß was man schon gehört hat). Zum anderen hab ich einmal auf das weiße Layout gewechselt und nach Wechsel zurück auf schwarz wurden dann Teile des Einstellungsmenüs nichtmehr angezeigt.

Das ist zwar nicht ganz gewollt, aber ich dachte mir es funktioniert so, werde das aber mal angreifen.

- Eine Export-Funktion als ASCII-Daten fänd ich persönlich super. Da könnte ich irgendwie mehr mit anfangen als mit nur dem Bildchen.

Kommt auf die ToDo-Liste

- Das SIP-Branding nervt. :-D Aber man kanns ja nachvollziehen warum

Hab das extra so klein und unnervig wie möglich gemacht.

Updates gibt es nach dem 16ten, da ist meine letzte Prüfung. Ich dachte ich habe vorher Zeit, aber habe zu sehr beim Lernen gebummelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die schnelle Antwort :thumbsup:

Kann man in Android irgendwie auf die schnelle Screenshots machen? Dann könnt ich dir zeigen was ich mein mit den Grafik-"Bugs". Das ist aber nur kosmetisches Zeug, funktionieren tuts ja!

Die GPS Dateien sind tatsächlich leer, aber ich hatte auf jeden Fall ein Signal, das wird aber wohl nicht von dem "Bluetooth GPS Provider" in dein Programm übertragen. Vielleicht kannst du dir das irgendwann mal anschauen, ich bin dir da gern behilflich wenn ich was testen kann, ich benutz halt gern den externen GPS-Empfänger, der ist genauer :-)

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die schnelle Antwort :thumbsup:

Kann man in Android irgendwie auf die schnelle Screenshots machen? Dann könnt ich dir zeigen was ich mein mit den Grafik-"Bugs". Das ist aber nur kosmetisches Zeug, funktionieren tuts ja!

Ich weis schon was du meinst, es gibt aber im Playstore ein paar Screenshot Apps, je nachdem welches ROM du drauf hast, drück mal lang auf die Power-Taste bei mir kann ich da screenshots machen.

Die GPS Dateien sind tatsächlich leer, aber ich hatte auf jeden Fall ein Signal, das wird aber wohl nicht von dem "Bluetooth GPS Provider" in dein Programm übertragen. Vielleicht kannst du dir das irgendwann mal anschauen, ich bin dir da gern behilflich wenn ich was testen kann, ich benutz halt gern den externen GPS-Empfänger, der ist genauer.

Machen wir dann nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Lernpause gebraucht und daher ein Update erstellt:

BITTE ALLE EXISTIERENDEN DATEIEN IN DIE JEWEILIGEN ORDNER VERSCHIEBEN !

Die Ordner werden automatisch nach dem Update und einmaligen Öffnen der App erstellt.

*.wav -> /sdcard/SIPHorsePowerDyno/WAV/

*.gps -> /sdcard/SIPHorsePowerDyno/GPS/

*.ps -> /sdcard/SIPHorsePowerDyno/RESULTS/

Update sollte so in 1-2 Stunden verfügbar sein, je nachdem wie lang Google da wieder braucht.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in der Abstimmung angekündigt, habe ich den Preis jetzt für alle Pfennigfuchser auf 0,99€ gesenkt.

Die die gerne etwas für die IPhone Version spenden wollen oder denken dass die App mehr wert ist, können mir über den folgenden Link was zukommen lassen:

https://www.paypal.c...d=7L4NL8FPXHL5C

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich pro Update der Iphone Version 50 Coupons ausgeben, d.h. dass alle Spender dann so einen bekommen werden, zur Not(also falls Spenderanzahl>50) gibt es halt dann gleich zu Beginn mehrere Updates.

(inkl. Ausgaben und Kosten für das Hochladen im Apple Appstore fehlen noch rund 200€(Mac, Iphone und 99€/Jahr um die App Hochzuladen)

Aktueller Stand der Iphone Version:

Ich checke so langsam wie die iOS Programmiererei funktioniert, habe aber noch nichts konkretes.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information