Zum Inhalt springen

SF Getriebe App - www.gearselecta.de


Empfohlene Beiträge

so, daten aus der tabelle sind schon eingepflegt, konkret fehlen mir jetzt noch informationen

zu folgenden nebenwellen:

ori welle - was passt da drauf, theoretisch doch auch jeder gang der auf die runner passt ?

pista - die welle war schon in der db nur hatte ich noch keine gänge dafür gefunden, was passt ?

nurburg.

wär super, wenn das mal jemand von den profis hier fix zu hand hätte :wacko:

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut, leider stehen da keine namen bei,

gibts noch mehr gänge, die die gleiche Zahnzahl und Gangposition haben?

werd dann heute abend mal die daten überarbeiten..

sehr cooles tool :wacko:

wäre es ein akt da noch das gangrad 51z / Gang3 bei den Sincro und matrix einzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne überhaupt nicht, einzelne/neue gänge einzufügen is ne sache von ein paar sekunden, da braucht der server länger um das zu deployen

allerdings gibts laut dem datenblatt vom vespetta keinen 51er 3. für die von dir genannten nebenwellen.

würd halt nur mal gern nen validen anfangsstand haben, da ich mir das alles so zusammengelesen hab, aber ehrlich gesagt noch nie nen drt sekundär zusammengebaut hab.

deswegen wärs schön, wenn da noch 2-3 leute mithelfen könnten, die sich damit auch auskennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da grad mal gespielt - sehr fein!

allerdings kann man anscheinend nicht mehr als 2 getriebe vergleichen?

wenn man 3 setups einläd, dann wird kein diagramm angezeigt. kann das sein?

eine nachträgliche option zum ändern der setups (falls ich die nicht erkannt habe) wäre fein.

alles in allem tolles spielzeug! :wacko:

achso, für alle die da rum spielen, ich hab den "donate" butten schon gefunden...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen,

die Daten von gestern sind jetzt auch online, inkl. kurzer 3. für 3 gang und die überarbeiteten Nebenwellen, inkl. dem neuen Adjustment,

bei mir gehen jetzt bis zu 5 Setups auch im DIagram, kann das jemand bestätigen, widerlegen ?

Für Ori NW und Nurburg würd ich mich immernoch über input freuen :wacko:

Edit sagt noch @wheelspin:

1. vielen dank

2. editier funktion existiert noch nicht, aber lass ich mich gerne überzeugen, wie und wo stellst du dir das vor ?

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Respekt vor deiner Arbeit, ich wollte mir das nicht antun, zumal mir da auch jeglicher Durchblick fehlt :wacko:

sollte sich das einfach umsetzten lassen und falls du interesse hast, könnte ich dir helfen das für android zu portieren

hatte eh vor einen tools-button einzubauen von dem aus man andere (seperate) programme zur steuerzeitenberechnung, getriebeberechnung, etc. öffnen kann

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen extrakurzen zweiten Gang mit 56 Zähnen für originale 14Z auf der Nebenwelle.

Von DRT ? Is mir bisher nicht bekannt, aber wenns den gibt bau ich den natürlich ein. Die Gänge für die Oriwelle sind ja sowieso noch in der Findungsphase.

gsf_thumbsup.gif Respekt vor deiner Arbeit, ich wollte mir das nicht antun, zumal mir da auch jeglicher Durchblick fehlt gsf_thumbsup.gif

sollte sich das einfach umsetzten lassen und falls du interesse hast, könnte ich dir helfen das für android zu portieren

hatte eh vor einen tools-button einzubauen von dem aus man andere (seperate) programme zur steuerzeitenberechnung, getriebeberechnung, etc. öffnen kann

Da gehts dir wie mir, fand das bestehende Excel auch als äussert unschön, und nicht jeder will das DRT Getriebewunderlandtopic 5 mal durchlesen um dann doch nur die Hälfte zu verstehen.

Mein Ziel war es, die vorhandene Kombinationen möglichst Übersichtlich darzustellen, und vor allem ein schnelles aussagekräftiges Ergebnis in Form der V/max zu haben, denke das hat einigermaßen funktioniert.

Das mit den mobilen Endgeräten funktioniert noch nicht so wirklich, Primefaces(Gui Framework) bietet wohl auch dafür ne Unterstützung, mit der ich mich aber noch nicht näher auseinandergesetzt hab.

Inwieweit das auf Andriod / I OS portierbar is - keine Ahnung, wär aber mal ne gute Gelegneheit, da reinzuschnuppern, beruflich bin ich halt eher in der JAVA EE / JSF 2 Schiene zuhause, und damit is das Ding auch gebaut.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Android = JAVA

JSF 2 ist mir unbekannt

Portieren war wohl etwas falsch ausgedrückt, wenn die Datenstruktur (wie hast du das denn gelöst) passt wird man das evtl. 1 zu 1 übernehmen können.

Die dropdown menüs sind schnell erstellt.

Die Graphen werden einfach in ein Bitmap geschrieben 2 for schleifen mit höhe und breite, Android ist da schnell genug. (~5 Zeilen Code).

Weiteres gerne per pm.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Android = JAVA is mir schon klar :) allerdings is JSF (Java Server Faces, ein Framework für Webanwendung) schon etwas anders gestrickt, ich tippe mal, dass du 80-90% der Klassen so nicht verwenden kannst, geht Andriod mehr Richtung Swing/AWT ?

Aber bevor wir hier die Allgemeinheit mit unwichtigem Nerdscheiss vergraulen, schreib mir ne PM :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache!

Kann mir Laien nur jemand kurz erklären wie ich diese erstellten Diagramme richtig lese/deute. Mir fehlt einfach der Ansatz wie ich die Änderung der Komponenten richtig deute.

Danke

du kannst praktisch anhand deines leistungsbandes ein passendes getriebe zusammenstellen und sieht direkt ob und welche primär sinn macht.

wenn du also weißt, dein hobel hat über 2600rpm leistung, dann kannst du das getriebe so stufen das der sprung von 2-> 3 und 3->4 recht knapp ausfallen, sagen wir so um die 2500rpm damit der motor direkt wieder in reso einsteigt anch dem gang wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von DRT ? Is mir bisher nicht bekannt, aber wenns den gibt bau ich den natürlich ein. Die Gänge für die Oriwelle sind ja sowieso noch in der Findungsphase.

Ja, von DRT.

Richtig geil wäre jetzt noch eine Möglichkeit eine Leistungskurve eingeben zu können und dann alle Daten zu einem Zugkraftdiagramm zu verrechnen. Dann hätte man die Gangsprungthematik auch bestmöglich visualisiert. Hat der Brosi da nicht mal was schönes im Excel dazu gebastelt? Vielleicht könnte sowas ja als Vorlage dienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch so im Kopf rumspuckt:

Es lässt sich für jeden Gang des Setups, ein totales Übersetzungsverhältnis berechnen - nun könnte man aus hier im Forum reichlich vorhandenen Leistungsdiagrammen und den verbauten Getrieben eine Statistik erstellen,

Wieviel NM benötige ich um das totale Übersetzungsverhältnis x noch gezogen zu, bekommen.. Mal schauen, ob sich das irgendwann realisieren lässt - jetzt erst mal die Kinderkrankheiten abstellen.

@RedShark: die Steigung der einzelnen Gänge ist eben das oben angesprochene totale Übersetzungsverhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information