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Geschrieben

Da hast du Recht mit 16/16 war ich wohl in Verwechslung geraten...

Würde ich bei nem 75ccm unbedingt eine Kurbelwelle mit 20 er Konus benötigen oder wäre der 19er bei einer Mazzucchelli Welle dafür nicht doch ausreichend?

Polrad könnte ich dann weiterverwenden...

Danke Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

funktionieren tut vieles. ich bin lange mit kontaktzündung, "dünner" 19mm welle inkl gleitlager und 102ccm rumgegurkt.

mit 75ccm hält das allemal. deshalb benötigst du nicht unbedingt zwingend eine 20mm welle.

 

wenn aber eh neu soll, kann die 20mm variante nicht schaden; warum die schwächere variante wählen?

der einzige vorteil der 19mm welle wäre in deinem fall, wie herr 666 schon erwähnte, dass du dein 12v-kontaktpolrad weiterverwenden kannst, denn es verträgt sich mit der pk-zündgrundplatte.

Bearbeitet von pedalo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

welche Kurbelwelle meint ihr dann, also gehe davon aus nicht die Rennwelle sondern die Standard von Mazzucchelli was eure Empfehlung betrifft... zum Beispiel

und ich nehme an Standard PK Polrad dann worauf ihr euch bezogen hattet?

Bearbeitet von fire_dragon
Geschrieben

Für das Geld bekommst du aber auch eine rennwelle. Wenn dann richtig oder? Sonnst tut's doch auch eine gebrauchte original Welle. Bei dem setup tut's das normale polrad allemal.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für eure Tipps...

Aber durch eine Rennwelle, erhalte ich doch noch zusätzlich an Mehr-Leistung. Neben Gewicht und Stabilität sind doch bei Rennwellen andere Steuerzeiten vorhanden...Motor dreht höher.....

Wie gesagt ich will keine Motorkomponenten verbauen die danach zusammen wesentlich schneller als 60kmh fahren...soll was dezentes mit Mehrleistung werden. In erster Linie möchte ich die Welle aus Gründen der Stabilität tauschen.

Bearbeitet von fire_dragon
Geschrieben

Mal ganz ehrlich. Ich fahr den 19er konus auf nen pk mit 133ccm. Und das hält. Ich weis nicht warum du für nen 75er extra ne andere Welle mit 20mm konus verbauen magst. Dann steck halt den Zylinder auf die Welle die da ist.

  • Like 1
Geschrieben

wäre definitiv das einfachste und bei deiner minderleistung hätte ich auch keine stabilitätssorgen. kannst dann wie gesagt sogar dein polrad weiterverwenden

Geschrieben

okay, werde euren Rat befolgen die Welle dann wohl drin lassen und mich über das ersparte Geld für eine Kurbelwelle mit anderem Polrad freuen.

Wichtig wäre wie gesagt nur dass ich mit dem 75ccm-Zylinder (mit 3ÜS), dem 16.16 Vergaser und dem Auspuff mit geteiltem breiten Krümmer auch mein angepeilte Geschwindigkeit ~55-60kmh erreiche.

Primärscheibe und Kurbelwelle würde ich dann so weiter fahren...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bevor ich meine Bestellung nun machen habe ich nochmal eine Frage, bei SIP steht bereits bei der Mazzuchelli Standard dass diese mit 126° verlängerter Einlasszeit glänzt.

wäre diese dann für meine Anforderungen die bessere ausreichendere Variante, oder wäre die Rennwelle da immer besser?

Verstehe ich das richtig dass die Mazzuchelli STandard dann bereits längere Öffnungszeiten gegenüber der Serienmäßig von Piaggio verbauten hat?

Geschrieben

Hab' ich noch nie vermessen. Aber wenn SIP sich nicht geirrt hat (passiert allen Shops ab und an mal), ist das wohl so.

Nimm die Standard und gut. Ich möchte diese Frage von dir nicht nochmal hören müssen.:sigh:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Nimm die Standard und gut. Ich möchte diese Frage von dir nicht nochmal hören müssen.:sigh:

dann verstehe ich die Welt nicht mehr, erst rätst du mir zu ner Rennwelle dann jetzt die Mazzuchelli-Standard...bin jetzt nicht schlauer:sly:

 

der Steuerwinkel von der Rennwelle: 149°

und für die Standard: 124°

Bearbeitet von fire_dragon
Geschrieben (bearbeitet)

Und am Ende bin ich schuld, dass die Kiste 61km/h fährt und du nicht in der Lage bist, max. 50km/h zu fahren? Nee, nee...

Ich würde sogar dazu raten, einen 50ccm DR zu verbauen, mit 16.16er Vergaser und Pott mit dickem Krümmer. Dann hast du die max. 52km/h (GPS gemessen auf der Geraden), die du willst. Denn das läuft auch meine absolut originale Special, bei der nur der Drosselpott gegen einen originalen mit dickem Krümmer getauscht wurde.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
DR 75 (Standard, mit 3 Überströmern), 16.16er Vergaser mit passender Bedüsung (ND 42, HD ca. 74), Zündung auf 19° geblitzt, originaler Auspuff mit ohne Drosselkrümmer, 3.72er Primär, Mazzucchelli oder MecEur Rennwelle.

Das sollte in etwa deiner Vorstellung entsprechen.

Auf welchen Krümmer bezieht ihr euch in der Empfehlung?

Geschrieben

Das hast du nicht verstanden, glaube ich.

Ich schlug zwei Pötte vor (Nachbau & Original) und einen Krümmer.

Welchen Pott du nimmst, hängt von deinem Geldbeutel ab. Beim Krümmer würde ich zu original gebraucht tendieren, aus o. g. Gründen.

 

Solltest du schon einen solchen Auspuff haben (mit separatem 90° Krümmer aus Alu), vergiss die Links und verbau einfach den Pott. Solltest du einen Auspuff ohne einen 90° Alu-Krümmer haben (der Auspuff wird ohne Krümmer direkt am Zylinder verschraubt), dann besorg dir einen der genannten Pötte + Krümmer.

  • Like 1
Geschrieben

leider habe ich den einteiligen Auspuff an der der Krümmer bereits integriert ist...

Daher komme ich um eine Neuanschaffung leider nicht drum herum.

Bezüglich dem Krümmer gibt es ja auch Edelstahl-Nachbauten....diese sollten ja nicht aus so schlechter Qualität sein als die minderwertige Gussvariante...?

Als Auspuff dann wohl eher die Variante für den schmalen Geldbeutel...180€ ist halt schon ne Ansage...

 

Geschrieben (bearbeitet)

musste heute voller Überraschung feststellen dass ich doch bereits einen Auspuff mit geteiltem Krümmer habe (hatte das beim Ausbau noch anders in Erinnerung gehabt). Also die Krümmer haben dann immer die gleichen Durchmesser oder gibt es da auch schmale Varianten?

 

Bearbeitet von fire_dragon
Geschrieben

nein ich hätte jetzt als "Anfänger" vermutet dass eine v50 gegenüber einer PK125 ein anderen Krümmer mit dünnem Durchmesser hätte. Dass es auf den Millimeter nicht ankommt ist mir klar...

sind dann auch die Auspuff-Varianten identisch? weil der von dir gepostete Link zeigt ja ein Pott der für die PV125 ist. Ist dieser nun identisch zu der Variante die ich habe oder unterscheiden sich diese nicht was den Querschnitt angeht?

Geschrieben

Der erste verlinkte ist für PV125 (ist was gänzlich anderes als eine PK125). Der zweite ist V50 bis PV125.

Ich zitiere mal den Text der Artikelbeschreibung, da du die scheinbar nicht gelesen hast:

Zitat

Wie bei den originalen Piaggio Auspuffanlagen werden auch bei den Nachbauanlagen die gleichen Auspufftöpfe sowohl für die 50ccm wie auch die 125ccm Modelle verwendet.

 

Geschrieben

In dem Angebot steht aber auch passt auf folgende Modelle und da ist eine V50 nicht erwähnt.

Aber wenn dem so ist verbaue ich dann die vorhandenen Komponenten und muss mir keine neuen besorgen.

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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