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VM2 Lampe Unten - vom Wohnzimmer auf die Straße


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ich mach das so:

die bremsbeläge mit feder+bleche montieren.

danach mit einer sicherungsringzange (spreizzange) die beläge auseinanderdrücken und dann die bremsnocke reinschieben.

distanzring (hat der wernerson erläutert):

http://www.schaltble...rwerk&Itemid=74

Bearbeitet von rabbanzla
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Bremsnocke ist das kleinere Problem...

Eher die Beläge mit montierter Feder über die Radachse zu bekommen.

Oder treibt man der Einfachheit halber den Bolzen der Federaufnahme etwas raus?

Wie wird/wurde das "original" richtig gemacht?

Jemand noch ne Info zu der Scheibe auf der Radachse?

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ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass du die radachse nochmal rausnehmen, zumindest aber ein stück heraustreiben musst, um die beläge ohne zerstörung einbauen zu können. das geht bei der konstruktion nicht anders.

Bearbeitet von andreasnagy
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Die Unterlegscheibe 15982 ist eine Art "Abstandshalter", damit du die Achse beim Festziehen nicht zu tief reinziehst... Hatte ich bei meiner HC auch vergessen... Nach dem Festziehen der Achse dreht sich dann leider gar nichts mehr!:-(

Für die Bremsbeläge muss die Achse raus! Sonst brichst du dir die Finger!

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Danke euch! :satisfied:

Dreht jetzt trotz verbauter Unterlegscheibe und sachte angezogenem Lager noch schwer, denke das könnte auch am neuen Filzring liegen ...

Dämpfer und Feder habe ich auch gewechselt: Hab die verstärkte Feder genommen, da ich bei der VBB damit gute Erfahrungen gemacht habe...

Bei der LU Gabel lässt sich das aber mit dem gesamten Körpergewicht ( 90 KG :rotwerd: ) nur sehr schwer einfedern, denke da muss ich nochmals

ran und eine originale wieder einbauen ... :sneaky:

post-1394-0-89300000-1363096672_thumb.jp

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Hab jetzt nach der Komplettierung der Gabel ein deutliches "Spiel" am Schwingenbolzen festgestellt, das sich beim

Einfedern durch ein klar vernehmbares "Klack" bemerkbar macht ...

Also alles nochmal auseinander :wacko:

Am Auge in der Schwinge hat sich über die Jahre der Bolzen wohl ins Material gefressen und aus dem kreisrunden Auge ein "Ei" gemacht,

siehe Bild. Ist mir natürlich anfangs nicht aufgefallen, hier wackelt der Bolzen jetzt beim Einfedern munter hin und her ... :censored:

post-1394-0-46753800-1363292014_thumb.jp

post-1394-0-04759500-1363292015_thumb.jp

Hat das jemand schonmal so gehabt? Wie wird das am einfachsten repariert?

Hab schon den Vorschlag bekommen, das mit einem Drehteil zu buchsen.

Kann ich aber nicht selber und kostet damit Zeit und Geld ...Alternativen?

Das Drehteil müsste in etwa so aussehen, der Bund wäre aber nicht unbedingt nötig:

post-1394-0-51521600-1363292015_thumb.jp

Ich denke mit einem Stück Rohr o.ä. als Rohmaterial (Aussen 14 mm, Innen 12mm) könnte ich das so reparieren,

welches Material wäre hier angebracht? Stahl? Messing?

Hat jemand zufällig nen Anbieter zur Hand, der etwas in die Richtung liefern kann (Rohre, Buchsen o.ä. ...)

Edith: Bin hier fündig geworden, werde berichten :satisfied:

Bearbeitet von vespaoldies
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Die passende Buchse kam am Wochenende schon per Post!

Aussen 14, Innen 12 mm. Höhe hab ich passend eingekürzt ...

post-1394-0-99803100-1363592583_thumb.jp

Auge auf 14 mm aufgebohrt und alles wieder mit der Buchse zusammengeschraubt, sitzt jetzt wieder schön stramm.

Auf dem Bild kurz vor dem Festschrauben, die Buchse zieht es anschliessend noch sauber rein :satisfied:

post-1394-0-95591900-1363592584_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
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  • 1 Monat später...

Kann mir jemand auf die Schnelle ein Bild oder ne Explosionszeichnung posten:

Befestigung hinterer Dämpfer und Feder, getrennte Ausführung. Bei mir haperts an der unteren Befestigung am Motor,
speziell wie die Feder am Halter befestigt wird...

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  • 2 Wochen später...

Weiter gehts:

Da der VM-Motor gerade in einem anderen Rahmen hängt, hat jetzt vorerst ein VB1 Motor in der VM Platz genommen.

Motor: Check!
Stossdämpfer/Feder hinten: Check!
Gabel inkl. Gabellager: Check!
Kotflügel: Check!
Seitenhauben: Check!

Auspuff: Check!

post-1394-0-88699900-1368691431_thumb.jp

 

Wo ich momenatn hänge, ist die Verkabelung des VB1 Motors mit dem restlichen original VM-Kabelbaum!?
Aussen hängt eine "CDI" samt Zündkerzenkabel (12V ?), aus dem Motor kommen 4 Kabel :blink:
Der Ausgang, aus dem bei der VM normalerweise das Zündkabel kommt, ist nicht belegt ...
 

Da der VB1 Motor (sehr gut) laufend ausgebaut wurde, hat das offensichtlich ordentlich funktioniert...

Ideen?

post-1394-0-35399700-1368691463_thumb.jp

post-1394-0-13039000-1368691462_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Danke, passt!

Hat jemand einen Schaltplan einer VM2T zur Hand? Oder kann mir jemand ein Bild der Verkabelung am Motor/kabelbaum machen?!

Habe vom kabelbaum kommend grün, rot, gelb und weiß,

Vom Motor kommen grün, rot, gelb und schwarz.

Es gibt aber nur 2 Anschlüsse an diesem Bakelit-Teil, aussenliegende Zündspule sucht auch noch Anschluss...

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  • 2 Monate später...

Motor läuft :-)

Kann mir jemand ein Bild eines verkabelten VM2 Lichtschalters posten? Hänge an der Verkabelung ...
Speziell auch die Schalterstellung in "Kill-Position", denke mir fehlt hier Kontakt.


Weiter eine Frage zur Schaltung: Ist es relevant, wie die Schaltzüge hinten angeschlossen werden, sprich vorne "oben" muss hinten nach "aussen" o.ä.?

Danke!

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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